Star Trek: Strange New Worlds (Spoiler Talk)

Der Witz ist ja: Vieles was bei DISC als „nicht-kanon“ angekreidet wurde (zB das Holodeck-Programm), war Kanon in TAS. Also TAS nicht Kanon.

Nun wurde sieht man die Hautfarbe eines Charakters besser: TAS ist Kanon !!!

Entscheidet euch.

(TOS und TAS sind „historische Aufnahmen“ und können gerne verbessert werden. Bei der einen Figur sehe ich mehr den Fall eines Victor Hugo, der auch Schwarz war, nur vergessen das die Rassisten gerne)

1 „Gefällt mir“

TOS ist soweit ich aktuell Kanon. TAS hingegen wurde zumindestens von Gene Roddenberry der Kanon abgesprochen. Soweit ich weiß wurden aber mit TAS erste dinge eingeführt die später Kanon wurden. So z.B. das Kirks zweiter vorname Tiberius ist.
Aber aufgrund des Statements von Roddenberry schließt sowohl Produktion als auch Fans die Serie in der Regel vom Kanon aus.

Ich glaube du unterschätzt auch etwas die Alt Right Bubble. Erst mal findest du die menschen überall(siehe insbesondere bei Discovery wo man zum teil extrem homo- und transfeindlichen scheiß liest) und sogar wenn die nicht mal im Thema drin sind mischen sie sich in die themen ein ob die je eine Star Trek serie gesehen haben oder nicht.

Das Problem ist das Star Trek immer Kanon probleme hat. In der einen TNG form denkt Scottie das Kirk noch lebt obwohl er den „Tod“ von Kirk live gesehen hat. In der ersten folge TNG als es noch kein ENT gab, sahen die klingonen plötzlich komplett anders aus. In einer anderen Szene heißt Kirk mit vollen Namen James R. Kirk und so weiter.
Und da beschwert man sich nicht drüber? Aber wenn eine Non-Kanon Figur auf einmal die Hautfarbe wechselt wird der Non-Kanon auf einmal zum Kanon und ist ein riesen Skandal?

1 „Gefällt mir“

Weil ihr vorgefertigtes Bild eines Charakters mit der neuen Interpretation kollidiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist es sicher nicht. Ich möcht dich aber nicht spoilern. Deswegen möchte ich nicht mehr dazu sagen. So oder so würds dich überraschen. Mich hats zumindest.

Das Stichwort heißt Retcon. Gabs sicher schon mind. 30x zu allen möglichen Sachen in Star Trek.

Bevor man darüber urteilt, wärs gut, sich erst mal anzuschauen, ob und wie gut es funktioniert. So Shitstorms bevor iwas passiert ist, sind mMn einfach nur lächerlich.

2 „Gefällt mir“

HAb mir ehrlich gesagt nie TAS angeschaut, war nie mein Zeichenstil gewesen :stuck_out_tongue:
Persönlich würde ich TOS auch schon ziemlich weit aus Kanon rausziehen, so ab TNG fängt für mich Kanon an.

KOmm mal wieder runter, du gehst mir immer zu sehr auf die Rassisten und Nazikarte ein, dass nervt mich mittlerweile extrem.

Ich persönlich denke es geht weniger um die Hautfarbe als allgemein das Problem das heutzutage gerne bestehende Charaktere einfach wild um sich geändert werden. Das kann ich nachvollziehen.

Aber du hast das richtige Problem genannt. Ist TAS nun Kanon oder nicht.
Wahrschenlich entlädt sich hier auch der Frust von einigen durch andere Werke, wo dass gleiche Spiel getrieben worden ist, meist von Roman zur Verfilmung. Statt sich aufzuregen und die Nazikarte zu ziehen, sollte man eher drüber debattieren warum das einen Stört.

Das bei Marvel Thor, wo der Schwerttyp… gott Peinlich, mir ist der Name entfallen, Schwarz ist, haben sich auch einige drüber aufgeregt… Nordische Gottheit… Schwarz…
Mir war es Wumpe weil es einfach eine Neuinterpretation ist und das MCU nur eins von vielen anderen Multiversen ist. Oder das Nick Fury von Samuel Fucking Jackson gespielt wird, ich meine, wer passt besser als dieser Typ in die Rolle? Das ist halt das MCU und nicht das Marvel aus den 80ern, Passt, fertig. Und die Schauspieler passen auch absolut in ihrer Rolle rein. Für mich gibt es kein besseren schauspieler als Samuel Jackson für Nick Fury, Badass bleibt Badass.

Natürlich verstehe ich hier das sich Leute aufregen weil sie nicht wie im Comic dargestellt werden, aber da sag ich, fucking cares? Das ist einfach ein anderes Multiversum und ich liebe das MCU! :smiley:

Und da werden wir noch so einige andere Rollen sehen und andere „Personen“ in andere Rollen erleben.

Wenn das so ist, dann ist die Diskussion für mich auch dahingehend gestorben. Der genannte TAS Charakter ist nun legit im Kanon eben Schwarz. Punkt. :smiley:

Puh, Disc hab ich auch so meine Probleme, dass es anders geht, zeigt mir 9-1-1 Lonestar, auch wenn da auch sehr Diversity ist, find ich es dort besser ausgearbeitet und weit aus sympahtischere Charaktere als in Disc. In Disc hast du alles aktuell außer einen weißen Homosexuellen Mann :smiley: außer er wird von einem sehr sehr bösen gespielt (gut Pike war die Ausnahme gewesen). Da könnte man den Autoren auch irgendwie gewisse Vorwerfe machen bzw das es ein gefundenes Fressen für die Hater ist, wundert mich dahingehend auch nicht.

Da stimme ich euch zu, dass das dann halt ein wenig übertrieben ist. Wir haben jetzt festgestellt, TAS ist nicht Kanon, SNW wird wohl Kanon sein, dann haben sie da einen Charakter jetzt verkanonisiert sag ich mal so.

DAs haben sie ja schon paar mal gemacht, zb mit den Klingonen warum diese in TOS so anders aussahen.

Eine Frau? Ich meine Frauen können auchs ehr dunkel und männlich sprechen, so wie du es sagst.

Halten wir fest.

• TAS ist nicht Kanon
  • TOS könnte vieles Überarbeitet werden weil noch sehr lückenreich mit dem Kanon ist bzw fehlerhaft/überarbeitungswürdig etc
  • Viel aufregung um nichts, was nicht Kanon ist

^^

Nö, wenn für dich die Hautfarbe ein Problem ist (obwohl es sehr viele andere Entscheidungen gab, wo Schwarze nachgeweist wurden) und du daraus ein Problem machst. Sry. Du bist ein Rassist. Vielleicht sollte das auch mal ausgesprochen werden.

Also nicht direkt gegen dich, aber für all die, die daraus ein Fass aufmachen. Ja, dass sind Rassisten. Und als Trekkie der ersten Stunde habe ich was gegen Rassisten.

1 „Gefällt mir“

Admiral Vance hat jetzt z.B. eine starke Männlich weiße Persönlichkeit die dazu Hetero ist. Und na ja Aliens lässt man da nicht zählen ansonsten Saru der von Staffel 1 Folge 1 dabei ist? Aber na ja reicht wohl nicht.

Was den Hate dennoch nicht richtig macht. Was ich im internet über Discovery gelesen habe, ist meiner Meinung nach schon Volksverhetzung, so weit geht es. Und es steht auf öffentlichen Plattformen wie Metacritic(nur als beispiel) wo sich betroffene Menschen das wenn sie in die User Reviews reingehen durchlesen müssen. Sorry dafür gibt es keine Rechtfertigung wie „Da muss man sich nicht über den hate wundern“ sondern diese menschen sind einfach arschlöcher.

2 „Gefällt mir“

Durch das ganze Kanon geschwurbel bleibt wohl nichts anders übrig als Rückwerts durch den Kanon zu gehen. Alles was in PIC und DISC gesagt wird redigiert fakten davor. Das selbe dann auch bei SNW. Anders kommst du auf keinen Konsens. So traurig es ist, auch wenn man DISC nicht mag.

3 „Gefällt mir“

Es ist eben so die neuste Serie legt den Kanon fest und verfeinert, verbessert oder ändert ihn leicht. Das hat TNG gemacht, das hat DS9 gemacht, das hat VOY gemacht und das hat ENT gemacht. Bei den Serien scheint das okay zu sein. Wenn DSC, PIC oder SNW das machen ist das halt ein skandal.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, mag dich nicht spoilern. Wenns dich interessiert, wirst du da recht schnell draufkommen, wenn du das Thumbnail des neuesten Trekculture Videos siehst (und nachgooglst wer da die Synchronstimme war). Ansehen auf eigene Gefahr.

Stimmt, wenn Charaktere die Kanon sind, umgeändert werden, egal wie rum, ob Schwarz → Weiß oder Weiß → Schwarz, bin ich dann ein Rassist, weil ich die Charaktertreue beipflichten will bzw mir zumindest sie wünsche…

Keine Ahnung, aber wenn ich ein Buch lese und mir der Charakter genau beschrieben wird und er KOMPLETT anders dann in der Verfilmung aussieht, ja dann ärgere mich mich darüber.

Wenn das aber reicht, als Rassist abgestempelt zu werden ,wenn ich dabei nicht differenziere ob jemand nachgeweist oder nachgeschwarzt wird, sondern es einfach nur um die Detailtreue geht, dann reiht man sich ja schon fast bei Putins „alles Nazi“ Orgelei ein…

Ich würde nicht so Fatal jeden der sich darüber ärgert, einen Rassisten nennen, sondern nur das sie eine Detailtreue wünschen, was nachvollziehbar ist. Ich würde mich genau so aufregen, wäre es ein Schwarzer Charakter der „eingeweißt“ würde… so würde es MIR zumindest gehen.

Wenn es natürlich nur bei „einer“ Seite bleiben würde, dann stimme ich dir zu, sind da Rassistische Tedenzen definitiv gegeben. Aber da es sich um Trekkies handelt, würde ich mindestens die Hälfte davon sagen, dass diese über einen „weißen“ Benjamin Sisko genau so aufregen würden… "

So denke ich es mir zumindest habe ich da noch soweit hoffnung in die Menschheit und bei Trekkies :stuck_out_tongue:

Zumindest würde es mir so gehen, Jake Sisko, Benjamin Sisko, Tuvok, sind so schwarz wei Janeway und Picard weiß sind. Punkt. Und Morn einfach Morn ist. Ich will niemals einen Ferengi Morn haben, Morn bleibt Morn!

Achja den hab ich schon wieder vergessen…

Saru ist aber kein Mensch. Genau so wie Worf kein Mensch ist, Ansonsten hätte ich ja Spoke auch noch aufgezählt :stuck_out_tongue:

Hate ist nie richtig, Kritik sollte immer Sachlich bleiben.

WAs mir bei Discovery nicht gefällt, sind vorallem die Charaktere, nicht das was sie Darstellen sondern wie sie gespielt werden. zB Burnham die einfach alles kann… die Story dahinter ärgert mich massiv etc. Die Charaktere sind absolut nervig. Tatsächlich ist mein einziger Lieblingscharakter Stanment…Stanman… ach ihr wisst schon wen… Den Pilzmann :kappa: die anderen Nerven mich teils einfach nur sehr, aber dass liegt einfach daran wie die Charaktere geschrieben sind, die Drehbücher. Nicht das was sie sein sollen oder darstellen sollen (ich hoffe du verstehst was ich meine)…

Sonst hätte ich ja meine großen Probleme bei 9-1-1 Lonestar gehabt :kappa:
Aber da sind die Charaktere tausend mal besser ausgeschrieben als in Discovery…

Was noch nicht mal vereinfacht wenn die ganze Zeit irgendwelche dummen Zeitreisen gemacht werden :kappa:

Schreibs mir einfach mal per PN bitte. woltle jetzt nicht ewig und lang danach suchen :kappa: interessieren würde es mich schon.

Abgesehen von diesem, scheinbar, völlig unnötigen rant gegen den Nebencharakter…

hat einer von euch die Folge schon gesehen?

Ob diese nun dumm sind oder nicht ist eine Sache, füllt aber ein Zeitraum der noch nicht bekannt war.

Eure aussagen Treffen den Selben Kern. Daher hab ich die mal beide Zitiert. Man muss vereinzelte Charaktere nicht mögen um den Kanon zu verstehen, den im gesamten ist es nur eine Abstrakte Chronologie von Ereignissen. Wie weit man da ins Detail geht ist einen selbst überlassen.

Bleiben wir mal bei Burnham, wo ist bei ihr der Unterschied zu Kirk der „angeblich“ alle Alienfrauen wegflankt oder Riker der „angeblich“ das Holodeck für seine S*xspielchen mit allen Frauen durchführt. Ich sag deswegen „angeblich“ weil es denen immer nachgesagt wird und alle finden es gut und lustig. Alles was Burnham macht ist hingegen schlecht, egal ob tatsächlich oder nachgesagt. Unabhängig von ihrer Presens in der Serie

Kommt die nicht erst Mittwoch US zeit?

1 „Gefällt mir“
  1. Du meinst Stamets
  2. Ich kritisiere auch Discovery weil sie dinge machen die nicht so gut sind. Die vierte Staffel mochte ich zwar im gesamten, aber es gab einzelne Folgen die fand ich scheiße. Aber es gibt die Kritik an den Dialogen, Schauspieler, Story, den Effekten oder whatever. Und es gibt den absolut grenzdebilden scheißdreck der nur darauf abzielt menschen mit einer anderen Ethnie, Sexualität oder Geschlecht anzugreifen. Und der ist leider sehr extrem bei Discovery.
    Ich werf niemanden vor insbesondere in Staffel 1 bis 2 wenn er da die Serie ansich kritisiert für ihre vielen Fehler. Aber wenn es aufs Geschlecht, Sexualität oder eben die Ethnie geht dann sind es halt leider Arschlöcher.

Gespielt mit von einem weißen hetero mann. Der eine klare Helle hautfarbe hat und nicht wie z.B. Worf oder Tuvok die nicht nur von schwarzen Männern gespielt werden sondern eben auch als charakter eine schwarze hautfarbe haben.

Erst ausstrahlung ist erst am 5.5.2022

1 „Gefällt mir“

Dachte die wäre schon raus?

Du hast mehr als 21% der Antworten hier gepostet, gibt es noch jemanden, von dem du gerne hören würdest?

Ich schreibe zu viel :frowning:

Das zb Riker auch Fehler hatte und nicht alles könnte. Ob Burnham alles Weglfankt oder nicht, wäre mir egal, aber Burnham ist Gott in allem. Die letzte Folge war doch schon mal das Parade Beispiel, ein Raum voller Hirne und Burnham hat DIE Idee wie man mit den Aliens Kommuniziert…

Burnham hat IMMER die idee…

Der Charakter ist einfach sau schlecht geschrieben.

Ist das Problem weil sie schwarz ist? Nein, Benjamin Sisko war auch Schwarz.
Ist das Problem wei lsie eine Frau ist? Nein, Janeway war auch eine Frau.

Alle hatten ihren Stil, alle hatten ihre Fehler. Burnham wird aber für ihre Fehler noch belohnt.

Genau!

Und deswegen muss man halt Differenzieren. Ich habe kein Problem das Stamets Homosexuell ist, oder das Burnham Schwarz ist. Wie schon mal gesagt, Sisko war einer meiner Lieblingscharaktere gewesen und der war auch schwarz. Menschen die dann daraufgehend ein Problem mit der Serie haben, haben mit sich selbst ein Problem.

Und ganz ehrlich, wenn dass das Problem an Idscovery wäre, wäre ich echt Glücklich über die Serie, denn die Serie hat wie du sagtest gaaaaanz andere Probleme :kappa:
(Damit möchte ich NICHT sagen das Homoexuelaität oder sonstiges ein Problem wäre… also bitte nicht aus den Kontext schmeißen).

Auch Homosexuelle können von Hetero gespielt werden und andersrum… und es gab ne Zeit wo Weiße sich Schwarz angemalt haben um Schwarze zu spielen etc etc geht an Thema vorbei.

btw war die DS9 Folge schön wo man mal Worf, Nog und co ohne Maske gesehen hat :smiley:

Grundsätzlich ja.

Aber (und ich bitte diesen Gedanken zu beachten):

Ich kenne fast keine Rolle, wo eine offen homosexuelle Person (nach dem Outing) eine heterosexuelle Person gespielt hat. Eine schwarze Person einen weißen Charakter. (Bis vor ca. ~ 7 Jahren) eine Frau einen Mann.

Cis Hetero White (Old) Men dürfen alles spielen. Der Rest genau das, was sie sind. Auch wenn dein Argument in beiden Richtungen geht. Geht es halt nicht, weil eine Richtung nicht akzeptiert wird. Weil Rassisten Wokeness vorwerfen.

Treppenwitz der Trekgeschichte dazu: Zachary Quinto bekam die Rolle für Spock BEVOR er sich als schwul outete. Hätte er sich davor geoutet - er hätte die Rolle gar nicht erst bekommen, weil die Produzenten A******* sind.

Quelle? Das er die nicht bekommen hätte?

Aber wenn du dich einmal in den dreckigen Sumpf des Internets begibst(und den findest du schnell auf sozialen Netzwerken oder Kommentarbereichen) findest du eben dort genau Menschen die das angreifen. Für diese Menschen ist genau das ein Problem. Nicht das der charakter in Folge X einen schlechten dialog hat. Oder ich kann z.B. nachvollziehen warum Tilly einen nervt(auch wenn ich sie eher mag), aber da wird schneller drauf geschoßen das sie eine Frau ist als die punkte die einen nerven. Warum? Vielleicht weil es einfacher ist. Vielleicht weil manche männer angst haben wenn sie eine Frau sehen die irgendwie im rang aufsteigt ihr penis abfällt oder whatever.
Das ist allgemein ein gesellschaftliches Problem(und ja wir sind jetzt auch in einer gesellschaftspolitischen diskussion angekommen) und daher ist es heutzutage auch wichtig eben Menschen die eben nicht Cis Hetero, männlich und Weiß sind eben auch in den Vordergrund zu stellen, damit zukünftige Generationen eben nicht mit einem so kaputten Gedankengut aufwachsen sondern eben Mitglieder der LGBTQ+ Community, Frauen in Führungsrollen und die eine andere Hautfarbe haben als Alltäglich sehen.
Und wer damit ein Problem hat, der muss sich fragen ob er nicht wirklich was gegen Menschen auf die eben diese Punkte zutreffen hat. Und tut mir leid so etwas wie „das stört dem Kanon“ ist egal ob es aus einer Serie stammt die dem Kanon entspricht oder aus dem Non-Kanon bereich kommt(was er tut) ist für mich kein valides argument es nicht mal zumindestens versuchen und zu schauen ob die neuinterpretation von diesem Nebencharakter nicht deutlich besser ist als die alte.

1 „Gefällt mir“

ICh finde sie absolut Nervig, aber defintiv nicht weil sie eine Frau ist. Solche Aussagen sind halt einfach dumm und kann man nicht mehr ernst nehmen.
Ich weiß was du meinst und das ist einfach nicht gut zu heißen.

Kritik an einen Menschen nur wegen seines Äußeren oder Sexuellen oder Religiösen ist halt einfach nur dumme, absolut billige Art der Kritik, und zwar gar keine.

Gab es diese Kritik eigtl auch bei Sisko oder Janeway? bzw wahrscheinlich weniger weil ja das internet noch nicht in deser großenordnung war wie sie jetzt ist.

Wir hatten ja schon eine Frau und einen Schwarzen als Captain, und ich fand beide Toll auf ihre eigene Art und Weise. Sisko, Picard, Janeway, alle hatten sie ihre eigene Art gehabt.

Archer hingegen fand ich tatsächlich eher Farblos gegen die drei anderen…

ich muss auch sagen, ich war nie ein fan von Kirk als Captain :kappa: