Star Trek: Strange New Worlds (Spoiler Talk)

Ich denke das wenn VOY und DS9 zur heutigen zeit erschienen wären dann gäbe es ebenfalls diese Reaktionen egal wie gut die charaktere oder serie wäre. Was heute Twitter oder andere Plattformen ist war damals eher der Stammtisch wo die angetrunken dann mehrfach bei einem Sisko das N-Wort gedroppt hätten. Oder bei Janeway hätten sie so sprüche gebracht das sie ja wunderbar das raumschiff putzen kann.

My Sweet Summer Child. Und ob es damals Gegenstimmen gab. Längst nicht so vokal wie heute dank Internet, aber ja. Gab es schon damals. Haben halt die meisten als Idioten abgestempelt und die Charaktere abgefeiert (ich meine: Brooks als Sikso und Mulgrew als Janeway. Besser hätte sie nicht besetzt werden können), die Serien hatten genug andere Probleme (gerade in den ersten Staffeln).

Zu deiner Frage: Kam auf bei Beyond (als Sulu - und eben nicht Spock, der von einen schwulen Schauspieler gespielt wird - schwul gezeigt wurde, was selbst Takei nicht mochte), Google spuckt mir zur Zeit leider nur Castnews zu Star Trek 4 aus, versuche es zu finden. :beankiss:

Ich hab das damals so verstanden das Takei es schon mochte das es einen Homosexuellen Charakter gibt nur hat er das nicht so bei sulu gesehen.

Das mit Sulu hab ich gehört und das der Schauspieler dagegen war. Hätte es auch persönlich irgendwie unpassend gefunden.

Nicht das Sulu Homosexuell sein soll (glaube das war nie Gesprächthema gewesen was für ne Sexualität er hat). Sondern einfach wieder dieses „Wir müssen was machen weil wir was machen sollen“ Thematik gewesen.

Genau so wie die Ingeniuerin in Discovery in der letzten Folge mehrfach betonen musste das „Ihre“ Frau auf sie wartet. So wenig Screentime aber dennoch musste das so deutlich ausgesprochen werden? Warum muss das extra so betont werden und das sogar zweimal kurz hintereinander? Das ist wieder dieser Vorschlaghammer der mich Stört.

„Uns fehlen noch 3 LBQTS+ Charaktere, die müssen wir irgendwie jetzt reinbringen, oh wir haben da noch ein Charakter der kaum Screentime hatte, los, wir machen sie jetzt Homosexuell!“ - so fühlt sich das an. Kreativlos und lieblos, hauptsache abgehakt und weiter.

Ja, er durfte es nie (während seines Runs) zeigen und hätte es besser gefunden, wenn wer anders schwul ist.

Geht ziemlich genau in die Kritik von Shatner zur Kirk ↔ Spock Beziehung, dass die zwei nicht schwul „waren“, weil sie es nicht „sein durften“. Und das diese dunkle Zeit auch eine Geschichte von Star Trek ist, die es eigentlich aufzuarbeiten gilt, nicht ret-conned.

Gab dazu bei DS9 eine tolle Folge, wo Sisko eben dieses „ach die hatten nie Probleme“ in Bezug auf die Darstellung von Schwarzen auf den Holosuiten mit Vic Fontaine, wo Weiße und Schwarze in den 50er/60er glücklich zusammenleben, kritisiert.

Und fuck, ich will wieder solche Diskussionen in Star Trek.

Ich zitiere aus einem Spiegel Online Charakter die Takei zitieren, was ihn daran stört.

„Ich freue mich, dass es einen schwulen Charakter gibt“, sagte Takei, der schon vor Monaten in einer Email von den Plänen für den neuen Film erfahren hatte. „Unglücklicherweise ist das eine Verdrehung von Genes Schöpfung.“ Takei erklärte, Roddenberry habe seine Charaktere sehr durchdacht konzipiert. Bei Sulu sei es von vornherein klar gewesen, dass der Offizier heterosexuell sei. Als er von den Plänen erfahren hätte, habe er versucht die Macher umzustimmen. Anscheinend vergeblich.

Sprich er findet es nicht schlimm das es einen homosexuellen charakter gibt sondern weil Roddenberry eben Sulu nicht als homosexuellen gesehen hat.

Der volle Artikel hier:

Dazu noch ein Zitat das vor Discovery erschien:

Vom „Star Trek“-Team forderte er: „Seid kreativ und erschafft einen neuen Charakter, der schwul ist, statt Sulu, der immer hetero war, auf einmal als schwul zu outen.“

4 „Gefällt mir“

Au ja die Szene kenne ich.

Mittlerweile mag ich auch die 1. Staffel von DS9

Kirk und Spock, mhm, ganz ehrlich, mein ok hätten die beiden :kappa:

Und da kommen wir dann zu dem Vorschlaghammer Effekt. „Wir brauchen noch einen, wen nehmen wir?“ den nächst besten den man finden kann…

Sie hätten ihn auhc einfach Bisexuell machen können, oder er wird noch Bisexuell… man weiß ja nicht was noch alles kommen wird.

Wenn die Charaktere gut geschrieben sind, ist es mir egal welche Hautfarbe oder Sexualität die haben, mir ist nur wichtig das dei charaktere gut geschrieben sind. Beides finde ich aber aktuell in Discovery und Picard nicht wieder…

Mal sehen wie es bei SNW sein wird, wenn ich irgendwie mir das anschauen kann… Sky abonnieren werde ich mir dafür jetzt nicht.

Loki haben sie ja jetzt Genderfluid gemacht. da Gab es ja auch einige dei meckern, aber ich meine, Loki ist Genderfluid, selbst in der Mythologie… allso von daher… Passt es, und vom Charakter von Loki im marvel passt es sowieso :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meine Worte :smiley: Warum könnte nicht einfach noch eine neue Person eingeführt werden in die Brückencrew? da stehen eh immer noch 2-3 andere dumm rum.

Und dieser könnte sich ja auch unglücklich in Sulu verliebt haben, der aber nichts vom gleichen geschlecht will und so kommt man dann zu ein interessanten problem. Wie geht man jetzt damit um?

Ich muss sagen ich find die Szene wo Sulu als Homosexuell dargestellt nicht so vorschlaghammer mässig weil es eine kurze szene ist und so krass wurde das nicht thematisiert.

Theoretisch ist das sogar möglich. Die Kelvin Timeline ist ein andere zeitlinie. Vllt ist er Bisexuell(oder etwas in diese richtung) und hat in der Kelvin timeline einen mann und in der Prime Timeline eine frau. Weiß man nicht.

Jaja, manche Leute brauchen echt einen Nachhilfekurs in „jetzt“ - also nicht nur die letzten 30/40 Jahre sondern vielleicht seit Menschen schreiben können :smiley:

Freue mich jedenfalls auf SNW. Bisher waren Kritiken fast durchaus positiv - die negativen kamen entweder von der einen Ecken :roll_eyes: oder weil manche lieber mehr Episoden Arcs á la Discovery sich gewünscht hätten (was ich nicht will).

Daran hab ich auch gerade gedacht. Das man es einfach darunter abstempelt.

Also ich will wieder das klassische Star Trek ohne langezogenen Arc, siehe Picard… Thema hätte man in 2-3 Folgen erledigt, langestreckt auf 10 Folgen ist das echt gähnend gewesen… mehr Tempo wäre schön.

Moin!
Ich hab bislang nur mitgelesen, aber würde gerne noch einen anderen Aspekt mit reinbringen.

Du schreibst hier (und auch schon beim Thema „weißer Charakter jetzt schwarz“) dass man bestehende Charaktere nicht verändern sollte, weil sie ja schon im Kanon vorhanden sind. Das ist aus einer gewissen Fan-Sicht auch absolut ok.

Mir ist dazu die Frage eingefallen: Ist die Hautfarbe / sexuelle Orientierung eines Charakters zwingend Kanon? Könnte man die ethnische Zusammensetzung der Crew nicht auch in einer Kategorie z.B. mit Tricktechnik, Budget oder Make-Up einordnen? Also als etwas, das vom Stand der Gesellschaft / der Technik / den Produzenten bestimmt wird, aber nicht zwingend genau so gemeint sein muss?

Meiner Meinung nach könnte man unterscheiden zwischen „echtem“ Kanon (der Einfluss auf die Story hat) und so etwas wie „Kanon light“, der einfach nur etwas zeigt, was aber nie thematisiert wird. Das Beispiel mit dem weißen Charakter aus TAS wirkt für mich so, als wäre es ein Nebencharakter, bei dem die Hautfarbe keine Rolle spielt, weil sie nicht zur Story gehört. Also kann man sie verändern.

Der verlinkte Ausschnitt mit Sisko aus DS9 funktioniert aber z.B. nur, weil beide Figuren farbig sind und einen ähnlichen ethnischen Background haben, hier wäre eine Veränderung schwierig.

Bei Stamets und seinem Partner hingegen würde ich sagen, dass die Geschichte so tief und universell ist (ein Paar muss wieder zueinander finden, nachdem ein Partner ein Trauma erlitten hat), dass sie in jeder Konstellation funktioniert. Vor 20 Jahren wären es ein Mann und eine Frau gewesen, in 20 Jahren bei DISC: REUNITED sind es dann 2 Frauen - egal, hier geht es um die Geschichte, die sexuelle Orientierung ist nebensächlich. (Disclaimer: Ich habe DISC nicht weitergeschaut, vielleicht sind auch beide mittlerweile tot :slight_smile: )

Für mich gibt es zu viele Faktoren, die eine Produktion beeinflussen (vor allem, wenn fast 50 Jahre vergangen sind), als das man bei jeder Kleinigkeit mit dem Kanon-Argument kommen sollte. Ein Beispiel ist ja die Besetzung des ersten Offiziers von Kirk in TOS: Eigentlich sollte es Majel Barret sein, die Produktionsfirma war nicht zufrieden, aus irgendwelchen Gründen wurde keine weitere Frau gecastet, erster Offizier wurde später Spock. Da war viel Zufall im Spiel, offenbar wollte Roddenberry die Brückencrew gemischter aufstellen, das hat aber nicht geklappt. Deswegen ist die weibliche Nummer eins in SNW vielleicht mehr Kanon als TOS selbst (wenn man Kanon als das definiert, was sich Roddenberry vorgestellt hat).

Ja.

Außer man macht es auf eine Multidimensionale Ebene wie bei Marvel oder es ist eine Person die das Gestalt wandeln kann. (Loki, Dr. Strange 2)

Zb bei Dr. Who ist es komplett egal wie der nächste Schauspieler oder Schauspielerin aussieht: es wird ja begründet wie das passiert.

Wenn aber ein William T. Riker plötzlich als Asiate auftaucht, würde ich gerne wissen wie das auf einmal passiert ist.

Sagen wir einfach, Star Wars Episode 4 ist Luke Schwarz, in Episode 5 ein Inder und in Episode 6 dann ein Asiate. Immer ein neuer Schauspieler und in Episode 8 wird er dann von einer Frau gespielt.

Wir haben ja schon mal jetzt geklärt das TAS nicht Kanon ist. Aber gerade bei Nebencharakteren ist ein „Wiedererkennungswert“ wichtig für den „Ach den kenn ich doch!“ moment, wenn es aber immer ein anderer Schauspieler der nicht mal annähernd so ähnlich aussieht, gespielt wird, verpufft dieser moment auch vollkommen und wird absolut belanglos.

Ok kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Ich weis es ist noch nicht in DT raus, aber hatte jetzt die Möglichkeit die erste Folge zu sehen.

Man setzt da an wo DISC aufgehört hat. Es gibt ein paar Anspielungen darauf was passiert ist ohne es zu nennen. Bis auf einmal… Hmm könnte manche verwirren die das Staffel finale nicht gesehen haben. Und das Pikes quasi PDST zu seiner Zukunft Thema ist wird noch interessant, wo ich mich immernoch frage „Warum hat eine Übungsanlage so gefährliche Materialien verbaut? Irgendwie unverantwortlich“

Aber nun zu ein paar Merkwürdigkeiten der Folge…

• Warum wird Pike mit einem Shuttle zur Enterprise gebracht wenn er kurz davor rüber beamt? Ich fahr doch auch nicht an die Stadtgrenze von Berlin und nehme die letzten 100m den Hubschrauber… Irgendwie unnötig…

• Man hat an alles gedacht, was das Interieur angeht um es nah an TOS zu halten . Die dicken Checklist Tablet, Die Manuellen Knöpfe an den Consolen, Der Captainsstuhl mit den Eingabe Feldern in den Armlehnen ABER warum haben die Turbolifte die Griffe, wenn die keiner benutzen muss?

• Das T´Prims Unterwäsche(?) Nippelaussparungen hat find ich auch komisch…

• ich wusste das der Warpkern visuell größer gemacht wurde, aber MEINE GÜTE da muss sich der Mutliwarpkern aus dem JJ Universum nicht verstecken :smiley:

• Wie viel Sinn macht ein „Fist Contact Protocol“ wenn man bereits von der gegenüberliegenden Partei gesehen wurde? Vor allem wenn man von denen Beschossen wird.

• Dinge ins Auge beamen? Ok? Something new

• Reverse Engineering anhand Teleskop aufnahmen? Ist sowas möglich?

• Schöne Zusammenfassung des 21 Jahrhunderts, sehr zusammengerafft aber gut gemacht. Ein wenig merkwürdig das keiner Im Parlament irgendwas gesagt hat als Pike reinbeamte und woher will man wissen das dieses Volk nicht doch nochmal im Krieg geraten,.

• und einfach mal Kirks Bruder reingedroppt, das war strange :smiley:

Unterm strich… Guter einstieg, bin gespannt auf mehr… und Endlich wieder Lockbuch Einträge :smiley:

Gibt immer noch keine infos darüber wo und wie das nun in deutschland ausgestrahlt wird oder? Bei amazon kann man es weiterhin nicht kaufen.

Leider noch nicht, ich schreib aber wenn infos kommen.

Selbst in kontext des UK starts sind die infos hierzulande noch sehr schwammig

Weil wir sonst keinen schönen Überflug über das neue Schiff mit tollem Soundtrack bekommen hätten. LD hat’s vorgemacht:

:smiley: (Und ja - das ist der einzige Grund. Damit wir das Schiff in voller Pracht sehen).

Ansonsten schöne Folge - einfach 50 Minuten Star Trek.

1 „Gefällt mir“

War in TNG kein problem, überflug, money shot, schmalzige rede nach der landung . Kein problem

:shushing_face:

Erscheint die deutsche Version morgen? Sonst guck ich mir die Folge gleich auf englisch an