Star Trek (Teil 2)

gibt viele epochen die man noch behandeln kann wo man auch recht viel einbauen kann ohne kanonische probleme zu machen. Alles nachdem Finale von ENT z.b. wo dann noch mal ENT schauspieler auch gast auftritte haben können (bis auf den tripper) da die schauspieler davon ja auch alle inzwischen passend gealtert sind. Dann eben die Lost Era und alles was dann nach PIC und Lower Decks spielt bis hin zu DSC.
Es wird auch immer wieder eine Anthology serie in den raum geworfen allein die kann man etablieren in den man theoretisch mal den temporalen kalten krieg behandelt vo neiner kleinen crew die durch die epochen der sternenflotte reist.

Das universum hat so fucking viel zu bieten. Was sie machen sind serien die kurz nach den letzten hauptserien spielen und serien die kurz vor TOS spielen.

1 „Gefällt mir“

Sie spielen halt, so wie die allermeisten Studios in den letzten Jahren (ich bin versucht Jahrzehnten zu sagen), extrem safe. Die TOS-Ära zieht immer, sonst hätts allein schon die Filmreboots nicht gegeben.

Die Frage ist zieht die TOS ära noch so? Weil sind wir ehrlich die leute die wirklich viel nostalgie damit haben gehören größtenteils nicht mehr zur werbe relevanten Zielgruppe (und das ist ja die wichtigste denk ich) weil sie inzwischen zu alt sind. Die leute die eben zur werbe relevanten zielgruppe gehören sind halt die leute die mit TNG nostalgie haben. Aber vllt sind die zielgruppen prioritäten in den usa auch anders als in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch nicht, dass die TNG-Generation so großartig relevant ist, weil die sowieso auch TOS-Sachen schaun. Außerdem, frag mal Leute, die keine Trekkies sind, woran sie denken, wenn wer von Star Trek redet. Ich bin überzeugt, du wirst fast ausschließlich TOS-Stuff hören, weil das im allgemeinen Bewusstsein wesentlich intensiver eingebrannt ist als die TNG-Ära.
Stell dir mal vor, ein Reboot der TNG-Ära würde als Filme rauskommen. Ich würd schwer drauf tippen, dass da der Reboot-Kirk mehr zieht als der Reboot-Picard (auch wenn Picard immer und in jedem Szenario der bessere Captain ist und bleiben wird).

Da bin ich mir nicht sicher. Letztens wurde z.b. in einem 50 fragen quiz von den PietSmiets mal Star Trek angesprochen und die haben nur von TNG gesprochen(ich hab den darauf hin ein 50 fragen zu star trek eingereicht aber bezweifel das sie das je spielen werden). Und auch wenn ich privat unterwergs bin die meisten erzählen das sie TNG geschaut haben. Und die leute die keine trekkies sind aber eben TNG und VOY geschaut haben immer über DS9 gemeckert haben. Aber das ist in dem moment nur anekdotische Evidenz und auch kein beweiß. Am ende ist das wohl eine frage die man nicht beantworten kann, weil es einfach keine repräsentativen umfragen dazu gibt.
Und was die Reboot filme angeht, darf man nicht vergessen der erste Reboot Film kam inzwischen und jetzt dürfen sich alle mal alt fühlen vor 17 jahren raus. Seit dem ist sehr viel passiert. Das war 2009. Und womit wir auch rechnen müssen ist das es eine ganze generation zwischen 2000 und 2015 gibt die kaum berührungspunkte mit star trek hatte außer ENT und die Reboot filme. Wenn die aktuellen serien bei den kommenden generationen also nicht ankommt kann es sein das wir demnächst wieder eine flaute kriegen wenn wir so langsam aus der weberelevanten zielgruppe rauswachsen.

1 „Gefällt mir“

PietSmiets sind da vl nicht die passende Anlaufstelle, da ist ja doch die Trekkiedichte vergleichsweise überdurchschnittlich, würd ich mal vermuten.
Und ja, es ist schon viel Zeit seit den Rebootfilmen vergangen, nichtsdestotrotz werden die TOS-Sachen wohl als zumindest sicherer eingestuft werden, was die Verkaufszahlen angeht und was anderes interessiert Studios heutzutage ja nimmer.

Also ich teile deine theorie einfach nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin das die meisten leute die jetzt in der werbe relevanten zielgruppe von 14 bis 49 eben nicht viel mit TOS am hut haben außer vllt memes wie kirk pappsteine auf einen gorn wirft.
Stützen würde ich meine theorie damit das von den neuen Serien mehr Serien in der TNG Ära spielen als in der TOS Ära spielen.
Picard, Lower Decks, Prodigy = TNG
Discovery Staffel 1 und 2, Strange New Worlds = TOS

Und ich bin mir ziemlich sicher das Discovery nur im TOS Zeitalter gestartet ist weil ein Jahr vorher ist Star Trek Beyond raus gekommen und damals waren die Serien und film rechte ja noch getrennt. Ich bin mir sicher das DSC wäre das nicht gewesen in der Kelvin Timeline gespielt hätte nur um eben den anschluss an die Filme zu finden.

Die Reboot Filme sollten im allgemeinen die Zielgruppen vereinigen. So die jüngsten der gruppe die mit TOS aufgewachsen sind waren noch in der werberelevanten zielgruppe. Aber gleichzeitig wurden elemente eingebaut die jüngere leute zum franchise locken sollte. Es sollte das Franchise verjüngen und gleichzeitig die leute ansprechen die nostalgische gefühle für TOS hatten.
Und jetzt sind wir in einer zeit wo die leute die mit TNG aufgewachsen sind. Wir haben Picard bekommen das die TNG fans anlocken sollte. Prodigy das nochmal eine ganz neue Zielgruippe ansprechen sollte und gleichzeitig noch Voyager fortsetzen sollte. Und Lower Decks die absichtlich nach TNG spielen damit sie ALLE ansprechen können. Da wird was TOS nostalgie versprüht. Dann wo anders etwas TNG. Dann DS9. Dann wiederrum Voyager und so weiter.

Edit: Ich muss noch hinzufügen sogar Discovery hat irgendwann TNG referenzen benutzt ab staffel 3.

2 „Gefällt mir“

Und wie gut hat das funktioniert? Die Fankritiken sind oft eher mittelprächtig und ich hab jetzt zwar keine Zahlen parat, aber bezweifle groß, dass man hier großartig neues Publikum gewinnen bzw altes zurückgewinnen konnte. Die einzige Serie, die wirklich als erfolgreich bezeichnet werden kann, ist SNW und das ist sowas von TOS-Ära.
TNG Referenzen sind gut und schön, aber mehr als das ohnehin anboard befindliche Publikum kriegst du damit nicht rum.
Aus Investorensicht seh ich nicht, warum man großartig die TNG-Retrowelle fahren sollt. Man hat viel da gemacht und großartig was rausgekommen, ist jetzt nicht gerade.

Also wir haben keine zahlen die sagen was belegbarer ist. Man kann nur spekulationen anfertigen das wir jetzt halt hier im thread das thema Star Trek Janeway haben was halt eben nichts mit TOS zu tun hat sondern eben angesiedelt ist and TNG. Wir können auf die Videospiele die erschienen sind und erscheinen werden schauen. Der Stellaris Klon war klar TNG orientiert. Das Telltale spiel war definitiv TNG orientiert. Das wie ich hörte schlechte prodigy spielt war dann an prodigy und damit eben auch tng orientiert. Und das nächste große ding wird das Voyager spiel sein was auch wieder die TNG Epoche bedient.

Aber am ende ist es meine persönlich einschätzung aufgrund von dem was ich sehe. Aber ich habe ebenfalls keine beweise oder kann es belegen.
Ich persönlich würde beide Thesen nicht ausschließen nur weil mein persönliches bauchgefühl was anderes sagt. In meinem altersbereich und ich bin 38 jahre alt interessiert sich kein mensch in meinem umfeld für TOS. Das kann ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Der ziemlich desaströs angekommen ist.

Von dem hab ich nicht mal was mitgekriegt.
Aber gut, Videospiele im Star Trek Universum waren noch nie der Kassenschlager schlechthin. Dementsprechend würd ich da die Einordnungen in der Timeline nicht überbewerten.

In meinem Umfeld, indem so gut wie kein Trekkie drin ist, denken die allermeisten bei dem Franchise an Kirk und co. und nicht an Picard, Janeway oder Sisko. Gefällt mir das? Nö, kein bissl. MMn ist die TNG Ära die bislang stärkste Phase des Franchises und das mit nem guten Abstand. Aber in meiner Wahrnehmung ist es abseits der Trekkieszene maximal ne Nebenbemerkung. Leider!

Also ich bin ehrlich mein lieblings captain ist und bleibt Sisko. Ich glaube aber das Sisko der und das ist nur rein spekulativ aber ich glaube er ist der unbekannteste Captain.
Ich glaube das die Charaktere Kirk, Spock und Scotty größer sind als das Star Trek Franchise. Ich glaube es gibt leute die von Captain Kirk gehört haben aber noch nie von Star Trek. Das hat aber nichts mit nostalgie zu tun oder was mehr zieht. Sondern die Strahlkraft ist einfach sehr krass. Wenn ich viele frage über star trek kommt auch häufig zu erst kirk oder spock. Dann rede ich weiter mit denen und stelle fest das die alle nie TOS gesehen haben sondern mir immer von TNG erzählen. Aber die Charaktere sind für die Leute nicht Ikonisch genug.

Und jetzt stell ich mir auch die frage wie groß diese strahlkraft wäre wenn nicht dinge wie Traumschiff Surprise gewesen wären oder das Stand Up Comedy Programm von Mittermeier mit dem Titel Zapped. Ich kenne leute die denken TOS ist so wie Mittermeier damals erzählt hat. Die haben aber noch nie eine folge gesehen.

Eben u.a. deshalb denk ich, dass die TOS Sachen für die Studios die sicherere Wahl sind.

Das ist aber ein denkfehler. Weil wenn du eine Serie wie Strange New Worlds macht verbindet das erst mal niemand mit Kirk und co. Weil es fängt an das du den Titel siehst der das nicht suggeriert. Auch wenn man einen Trailer oder ähnliches sieht. Und wenn du an den punkt bist, dann ist es für viele schon das sie zurück denken an TNG und sich denken das sah damals anders aus. Ich hab mir sogar schon den vorwurf anhören müssen das Strange New Worlds einfach nur billig aussieht im vergleich zu den serien damals(da war TNG und co gemeint).

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Es spielt auf der Enterprise der TOS-Ära, du hast mehrere Charaktere der originalen Crew drauf, selbst Kirk taucht mehrmals teils sehr präsent auf. SNW ist doch glasklar ein Spiel mit der TOS Nostalgie. Das Schiff, die Crew, die Uniformen, selbst die Folgenstruktur, alles schreit nach TOS. Sogar der Titel ist eine klare Anspielung auf den Introtext. Wer da nicht an TOS denkt, sorry aber die Person kann sich nur krampfhaft gegen den Gedanken an TOS wehren.

Und ganz ehrlich, wer das als billig aussehend definiert, hat nen Sockenschuss.

1 „Gefällt mir“

Ja aber der normale zuschauer kennt die anderen charaktere der TOS Ära nicht. Die kennen kirk und evtl noch spock und scotty.

Und Spock ist sowas von präsent, auch eine Uhura ist ein sehr bekannter Charakter, genauso Scotty. Kirk taucht auch recht oft auf und da eigentlich immer zentral in der Story. Demnächst soll Pille auch noch kommen. Wer da TOS nicht sieht, schaut echt nicht hin, macht die Ohren zu und singt lalalalala.

Der normale Star trek Zuschauer?

In meinem Umfeld kennen alle Tos inkl. Charaktere. Vll nicht jeden Namen und jede Folge aber kennen tun die Leute alle tos.

Das ist doch er punkt auf den ich raus will. Eben sie kennen nicht jeden namen. Und wenn du dann mit Namen wie Christine Chapel um dich wirfst die teil der tos crew war, ist das kein selling punkt mehr heute

1 „Gefällt mir“

Die ist so ziemlich der einzige Charakter der genannten, bei der ichs gelten lassen würd.

1 „Gefällt mir“

Aber captain