The Cage spielt 5 jahre vor SNW
In Zorn der Khan im Reaktorkern, in der TOS Serie war er einmal hirntot und in der Kelvintimeline. Bild mir ein in TAS auch einmal, aber das müsst ich nachschauen.
ich glaube es die Enterprise D wird auch mindestens 2 mal zerstört in der serie aber am ende ist die zeitanomalie dann vorbei und es ist alles wieder gut. Ich schaue star trek immer mit dem wissen „ach da stirbt keiner ist ja nur star trek“
So wie die allermeisten Serien halt sind. Diese in der Zwischen nimmer so neue Sichtweise mit der Angst um die Hauptcharaktere ist ja erst mit GoT wirklich aufgekommen. In Romanen hab ich auch nur sehr selten wirklich die Angst um einen Charakter und tbh ich find das auch nicht problematisch. Umso eindrucksvoller ist es ja dann, wenn doch etwas einem wichtigen Charakter passiert. Die Tode von Tasha und Dax sind für mich bis heute zwei der schlimmsten Serienmomente ever. Bei GoT hat sich das für mich iwann dann einfach abgenutzt, v.a. in den späteren Staffeln, wo dann auch die Erzählqualität drastisch abgenommen hat.
Ich muss sagen den Tod von Tasha empfand ich bis heute nicht besonders schlimm, weil Tasha einfach nicht lang genug in der serie war und ich auch keine connection zu der figur hatte. Ansich ist der Tod auch eher lame wenn ich ehrlich bin. Bei Jadzia (dax hat ja überlebt) war das ein moment auf den ich vorbereitet war und der hat mich schon getroffen. Und es gibt noch einen dritten tod einer hauptfigur und zwar von Trip. Und da ich trip nie mochte und seinen tod auch extrem doof finde hat der mich auch nie getroffen.
Aber ja ansich find ich die Plotarmor auch nicht schlimm. Ich z.B. fand GoT völlig langweilig und hab es nach ein paar folgen von staffel 1 abgebrochen. Aber ich was ich z.b. damals als ich breaking bad geschaut habe einfach gemerkt habe ist das ich sehen will am ende geht alles gut aus und da ist star trek halt verlässlich und das ist auch nichts schlimmes.
Storyline rund um tashas Tochter hatte irgendwie mehr impact.
In Star Trek ist es dann eher der drohende Konflikt/Krieg und weniger die Angst um einzelne Charaktere.
Und im Idealfall drohender Konflikt of the week
Oder Komet X stürzt auf random alien rasse drölf
Random Alien haben Probleme mit Random aliens
Q episode
In TNG ist die Gefahr eines Krieges mit den Romulanern ja keine of-the-week Sache. Bei einem Random Planeten mit Random Gefahr ist einem das Ergebnis ziemlich egal, weil man die sowieso nie wieder sieht und von den Auswirkungen nichts mitbekommt.
Random Alien zeigt soziale Bullshitkonzepte auf (Rassismus, Sexismus, etc.), die wir im Hier und jetzt erleben.
Ja Lose handelstrange dürfen gerne weitergeführt werden.
Aber ein umfassendes Thema, welches krampfhaft eingeflochten wird brauche ich nicht unbedingt.
Siehe discovery.
Ds9 kriegt die Balance noch gut hin eben weil es immer über 20episoden Pro Staffel sind.
Genug Raum für die Story und genug Raum. Für filler
Ein thema das sich durch Staffeln oder die ganze Serie zieht gabs auch bei TNG, DS9, VOY und Enterprise.
Und trotzdem stehen die Folgen noch mehr für sich.
Wozu ist das wichtig? Klar es gibt extrem gute Einzelfolgen in den Serien aber ich erinnere mich eigentlich am meisten und liebsten an Handlungsstränge die länger gehen.
Für mich funktioniert Star trek in der Form einfach viel besser.
Das ist aber auch so ein ding. Jede person hier im thread hat schon unterschiedliche dinge geschrieben wie star trek funktioniert oder was star trek für diese person ist. Deshalb wird es auch nie eine serie geben oder film geben der alle fans abholen wird. Und ich glaube deshalb wird auch versucht ein neues publikum anzusprechen weil du kannst es sowieso nur falsch machen weil irgendwer wird immer ein problem damit haben was aus star trek wurde.
3×06?
Gehe schon davon aus dass die meisten klassisches Star trek ala tng ds9 und voy bevorzugen.
Aber was weiß ich schon