Teppich ist aber trotzdem schon Quark.
So oft wie die wegen Turbulenzen rumgeworfen werden ist Teppich klar die beste Lösung! Außerdem dämpft er Laufgeräusche, so dass die Leute konzentrierter arbeiten können, während die Führungsoffiziere hin und her tigern.
Aber so ein Teppich ist auch schwer sauber zu halten. Die Farbe hätte ich jetzt auch anders gewählt.
Wobei man hier dann auch sagen muss, dass die TNG Brücke nicht sehr toll ist.
Viele Stehplätze die alle nicht Höhenverstellbar sind. Da bekommst es ja mit dem Rücken.
Noch dazu auch dumm bei den Erschütterungen fliegst durch die Gegend.
Auch dumm warum es für die Sitzplätze keine Gurte gibt. Wie viele schon in Folgen deswegen gestorben sind. ![]()
Oder vll sogar Airbags. Das ist doch eines der Dinge die ständig passiert das Leute auf der Brücke rum fliegen. ![]()
Das ist halt alles einfach fürs Design gemacht und eben damit Leute rum fliegen können für mehr Drama ![]()
P.S. optisch finde ich die TNG Brücke aber toll und vom Licht her auch sehr angenehm
Trag niemals, ic wiederholle NIEMALS ein Rotes Shirt…
Hm, also bei uns im Büro ist der Boden auch Teppich; akustisch vielleicht gar nicht so schlecht? Elektrostatisch vielleicht ungünstig, oder für Stauballergiker?
Im Quark’s lag kein Teppich.
Davon abgesehen, wenn die in der Zukunft keine leicht zu reinigenden Oberflächen haben, dann weiss ich auch nicht mehr weiter…
Ja, in der Tat noch viel Platz für Optimierung – aber die neuen Brücken-Designs sind ja eben noch schlimmer ![]()
Wobei… im Grunde musst du nur ein wenig nach links oder recht gehen, schon ändert sich dein Abstand zur Arbeitsoberfläche – mit dem angeblich ja super adaptiven LCARS-UI bei TNG erzeugt man so vielleicht den gleichen Effekt wie bei höhenverstellbaren Schreibtischen ![]()
… aber ja, eine Sitzmöglichkeit da oben wär’ schon nicht doof ![]()
Staubsauger?
Essen und Getränke auf der Brücke ja eher ein No-Go – Picard does not approve! Was soll da denn brennen dreckig werden?
Egal wie oft du da staubsaugst, wenn da täglich hunderte dreckige Schuhe drüber laufen ist der auch bald hinüber.
Sinnvoll wäre, wenn sich alle vor betreten Hausschuhe anziehen würden.
… hast du bei TNG schon mal dreckige Schuhe auf regulären Sternenflotten-Raumschiff-Flächen gesehen? Das wird doch schon beim Beamen enfernt ![]()
Hm ![]()
Du hast mich überzeugt aber hässlich finde ich den immer noch.
Perfekt Ergonomisch genau so wie sicher ist die TNG brücke auch nicht. Was die LEDs angeht. Das mit den neuen serien zu vergleichen ist halt hier auch falsch, wenn es Voyager und Deep Space 9 vorgemacht haben.
Insbesodnere die Voyager und Defiant hatten eine sehr dunkle Brücke das wenn du mal in die lampen geschaut hast erst recht geblendet wurdest.
Daher muss man sagen Brücken in Star Trek haben offensichtlich nie den zweck gehabt ergonomisch zu sein.
Ja, die TNG-Brücke war von der Beleuchtung her schon besonders gut im Vergleich zu manch anderen zeitgenössischen Pendants, aber generell waren die Brücken der jeweiligen „alten“ Serien (TOS, TNG, DS9, Voyager) bei normalen Missionen recht gut „grundbeleuchtet“. Klar hat man das Lichtsetting auch mal angepasst je nach Missions"bedarf" (z.B. Defiant im Tarn-Modus), und als TV-Serie logischerweise auch einfach nur aus Stimmungsgründen – aber bei den neueren Designs ist ein härtes Lichtdesign (mit grundsätzlich eher spärlicher Grundbeleuchtung und stärker akzentuierten Linien, dazu punktuelle Highlights) schon auffällig.
… und dass keine Brücke irgendwie besonders ergonomisch oder unfallsicher war, ist leider wohl auch wahr. Allein schon, dass bei gefühlt jedem etwas härteren Ruck die halbe Wandverkleidung unter einem explodiert: wer konstruiert sowas?!? ![]()
Das gilt aber auch nur für den Mitte Platz.
Hinten die Konsolen haben Fixe Höhen.
Aber ich finde diese Diskussion gerade genial. ![]()
Wobei die 2 Plätze vorne wo z.b. Data sitzt die schauen schon super Gemütlich aus
Die Liegen oder die Sitze?
Ok Strange
Mir ist nie aufgefallen das sich die geändert haben. ![]()
Wurden in s02x01 geändert: