Star Wars - Ahsoka

Er wird sicher eine große Rolle im allgemeinen haben.

Ich gehe davon aus, dass er der Bösewicht im Filoni Film sein wird.

Der Mandalorian, Ahsoka und Boba Fett abschließt

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich sehr. Durch Lars Mikkelsen als Thrawn bin ich fast schon für das Imperium.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Finale hat mir gefallen, allgemein wie die ganze Staffel. Bietet genug für weiteres was da kommen könnte.

Für mich nach Mando die beste Star Wars Serie.

1 „Gefällt mir“

Finale hat mir auch gefallen. Nur schade das sie Baylan’s Storyline noch mit in eine 2. Staffel nehmen (wollten). Jetzt muss er neu gecastet werden oder die Storyline fallen gelassen werden, beides nicht so geil aber ich will eigentlich schon wissen wohin die führen soll.

Kann mir einer erklären, wieso der größte Stratege der Galaxie, sein Schiff nicht einfach im Orbit andockt, nachdem ihm gesagt wurde, dass die Ladung vollständig ist und das Jedi Schiff außer Gefecht? Das hat mich die ganze Zeit im Hintergrund gestört, wie dumm die Prämisse der gesamte Folge ist. Es macht überhaupt gar keinen Sinn, wenn Thrawn angeblich so schlau sein soll. Dann noch dass alle Stormtrooper wieder aufstehen können, aber Morgen darf als stärkste Kämpferin, dann nur einen Leben haben, statt dass sie wie die Stormtrooper das Ritual bekommt.

2 „Gefällt mir“

Passte perfekt…

Ein 0815 Finale für eine 0815 Serie.

Ein Bösewicht der nicht bedrohlich ist und quasi mit jedem zweifelhaften Befehl, den er erteilt und den der beschäftigungslose, aber zuminderst cool aussehende Captain Enoch weiterleiten muss, scheitert. Wenn sein angebliches Genie daraus bestünde wichtige Zeit zu verplempern, oder dass sich seine Widersacher aufgrund seiner Inkompetenz totlachen sollen, dann wäre er tatsächlich ein Meister seines Faches.

Nicht mal den Umstand, dass er rechtzeitig fliehen konnte, fußte auf seinen „überragenden“ Fähigkeiten als Stratege, sondern ist der Dummheit von Ahsoka und ihrer Gang geschuldet.

Die fanden es nämlich (WIESO AUCH IMMER???) sinnvoller, die Noti im Schneckentempo zu begleiten (?) eskortieren (?)…, obwohl eigentlich (wie es am Schluss der Episode deutlich zu sehen war) jede Sekunde zählt und die oberste Priorität immer noch sein sollte, Thrawn an seiner Rückkehr zu hindern und wenn möglich, wieder nach Hause zu kommen.

„Hey Admiral… Sollten wir nicht mal so langsam losfliegen, oder zumindest mal ein paar hundert Meter höher unsere Berechnungen durchführen, damit Unsere Gegner gar nicht erst in unsere Nähe kommen können? Die chillen nämlich gerade mit den Noti rum und sind gerade ziemlich langsam unterwegs!“

„Nein auf keinen Fall! Wir schicken lieber nochmal zwei Jäger los, um dann später, wenn sie völlig sinnlos geopfert wurden, nochmal grimmig in die Kamera schauen zu können und Bedeutungsschwangeren Bullshit zu erzählen!“

„Alles klar, Admiral. So machen wirs!“

Wer schreibt sowas?? (Ich weiß wer) Und wieso widerspricht da niemand, wenn man das im Drehbuch nochmal gegenliest?? Traut sich da keiner mehr ein Veto einzulegen?

Jetzt haben wir halt den Salat. Der nächste große Bösewicht ist ne Lame Duck, noch bevor er überhaupt zurück gekommen ist.

Ezra…

Erst hat er keinen Bock mehr auf sein Lichtschwert, um sich dann gleich in der nächsten Folge schnell ein neues (ein ziemlich hässliches) zu basteln. Okay, kann ich akzeptieren. Vielleicht hat er ja bemerkt, dass er ohne Waffe dann doch nur so semi geil unterwegs ist.

Was ist nicht akzeptiere, wieso mir nicht gezeigt wird, wie Ezra sich ein Shuttle schnappt und einfach so abhaut, ohne bemerkt zu werden?

Wobei… Selbst wenn er bemerkt worden wäre, hätte ihn sowieso niemand aufhalten können. Dass sowohl die Sternzerstörer, als auch die T-Jäger nichts… also wirklich ÜBERHAUPT gar nichts treffen, wurde uns ja jetzt zu genüge gezeigt. Halt stimmt nicht. Einen großen unbeweglichen Tempel, den man schon Stunden zuvor zerstören hätte können, haben sie getroffen. Gratulation.

Und wieso Ezra mit Helm aus dem Shuttle steigt und riskiert über den Haufen geschossen zu werden, weiß wohl auch nur er selbst. Aber so hatte man zumindest nen schönen „Überraschung ich bins!!“ Moment.

Bei Sabine ist jetzt offenbar der Machtknoten geplatzt. Okay, dass sie 30 Sekunden, nachdem sie ZUM ERSTEN MAL eine Macht Aktion erfolgreich durchgeführt hat, gleich Ezra über 25 - 30 Meter Entfernung vor dem sicheren Tod rettet und mit der Macht auffängt, ist zwar etwas drüber, aber hey… wir sind bei Ahsoka… Hier ist einfach alles möglich. Wunderbar.
Dafür, dass sie am Ende für diesen gesamten Schlamassel verantwortlich ist, musste sie sich übrigens auch noch vor niemandem rechtfertigen. Weder bei Ahsoka noch bei Ezra. Das wird, wie es zu erwarten war, einfach nicht mehr erwähnt.

Das alles ist halt rein inhaltlich und erzählerisch ein Offenbarungseid. Kinderserien Niveau, ohne emotionale Fallhöhe, oder jeglichen Anspruch, der nicht über plumpen Fanservice hinaus geht. Genau da bewegen wir uns.

Zu allem Übel gesellt sich, wie schon letzte Woche, eine mehr als dürftige Inszenierung. Und wieder war es die Kampfchoreographie, die mir ein Tritt in die Eier verpasst hat. Wo die Bossfights gegen Morgan und die beiden Death Trooper Zombies noch ganz Okay aussahen, war alles was dazwischen statt fand, erneut auf absoluten Fanfilm Niveau. Schaut euch einfach nochmal die Szene an, in der Ahsoka die Lasersschüsse der Stormtrooper abwehrt. Da musste ich wirklich laut lachen. Da fehlte nur noch die Benny Hill Musik, um dieses Debakel zu untermalen.

Der einzige positive Punkt an dieser Serie ist Baylan Skoll. Diese Geschichte wird aber leider wohl nur noch in Büchern oder vielleicht in einer Animationsserie weiter erzählt werden :frowning:

Das Finale bekommt von mir eine 5/10.
Die gesamte Staffel ebenfalls eine 5/10 und reiht sich damit nahtlos an eine Obi Wan Serie.

Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist mir völlig egal. Ich habe keinerlei Interesse an einer weiteren.

9 „Gefällt mir“

So das war Ashoka ^^

Alles in allem ne solide letzte Folge.

Action wieder gut, Story Arcs bleiben alle unvollendet damit man Season 2 schaut :see_no_evil: Aber man weis zmd wo es größtenteils hingehen wird.
Schade um Baylan natürlich, das wird ein Spaß in Season 2 :sweat_smile:

Leider bleibt Thrawn weiter eine Enttäuschung und wie schon in Rebels eine billige Kopie des Originals von Zahne :sadsimon:

Die Zombies passen zum etablierten Dathomiri Cosmos von Disney und geben der Serie mal nen etwas anderen Flair. Schade nur das die Jedi MIT LASERSCHWERTEN solche Probleme haben die Dinger zu killen :see_no_evil:

MIt einen starken Anfang, nem sehr schwachen Mittelteil und einen halbwegs soliden Ende haben wir damit Ashoka S1 fertig.
Unter vorbehalt meiner ABlehnung vieler Eigenschaften des Dinsey Canons würde ich dem ganzen ne 6,5/10 geben.
Man bekommt ne ok Story, halbwegs ordentliche Charakter und wirklich phänomenale Star Wars Bildgewalt geboten. Dazu ist jedes bischen SW Content mit Original pre Sequels Design ein Segen, in ihrem närrischen Traum die OG Trilogie zu „überflügeln“ hat man imo bei den Sequels wirklich jedes Design versaut :face_vomiting:
Leider bleibt das ganze jedoch geschmälert durch oft trashige Story Entscheidungen, Action before Substance und einen Mittelteil der sich mehr nach Story Streching zum rechtfertigen einer Staffel statt eines Films anfühlt.

PS: Würde ich das ganze mit meiner Abneigung zum Canon bewerten wäre es eine 3/10 ^^

Die Dathomiri Hexerei in ihrer Darstellung und Art ist mir ein Graus :face_vomiting:
Weder werde ich mit Lars MIkkelsen als Thrawn noch dem Canon Thrawn selbst warm und die Flotte der Neuen Republik ohne einmal Ackbar an der Spitze zu zeigen ist einfach :cluelesseddy:
Sabine dazu als nicht Machtbegabte, aber kann jetzt doch die Macht nutzen :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Ist halt schade, dass sie sich etwas zu weit von Zahns Charakter wegbewegt haben. Den richtigen Schauspieler haben sie ja gehabt. Der Thrawn aus den Büchern ist wirklich genial und seine Motivation ist etwas anders.

3 „Gefällt mir“

Hier muss man halt sagen, es ist klassisches Hero has to survive story. Man kann seinen Main Char eben nicht sterben lassen => Wird nicht getroffen.

Aragorn in LotR bekommt auch keinen Schwerthieb ab, Tom Hanks kassiert auch keine Kugel in Save Private Ryan obwohl das halbe Arsenal der Wehrmacht in seine Richtung fliegt.

In SW und besonders mit Jedi hat man aber mit der Macht wenigsten eine in Universum Erklärung für die Plot Armor, daher finde ich das schon lange nicht mehr störend ^^

Klar für einfach dumme PLäne oder irrwitzige Moves um einer Gefahr zu entgehen ist es eine billige Option und imo schlechtes writing. Aber wen es nur darum geht nicht von Waffenfeuer getroffen zu werden, ist es eine bzw die einzige/perfekte in Lore Erklärung.

Ich persönlich fand den Buch Thrawn immer etwas ZU genial. Quasi ein Moriarty im Star Wars Universum. Ich als Leser fand das damals eher ermüdend. Nahezu jede noch zu kleine Unwägbarkeit wusste ein Thrawn natürlich schon und hatte das alles so geplant, weil er die Kunst seiner jeweiligen Gegner studierte. Eigentlich ne coole Idee, die sich aber für mich mit zunehmender Dauer abgenutzt hat.

Trotzdem bleibt diese Buchreihe immer noch toll und lesenswert und ist auch deutlich über allem, was wir jetzt visuell präsentiert bekommen haben, anzusiedeln.

Der Real Serien Thrawn passt halt hinten und vorne nicht zusammen. Auch optisch finde ich das nicht passend, aber das ist nur meine persönliche Präferenz, was Thrawns Aussehen anbelangt.

Nicht nur du :beanlurk:

Fast jeder Leser damals und die meisten heute (Hallo :wave: ) und sogar Zahne selbst.
Was btw auch der Grund ist warum er Thrawn direkt hat sterben lassen :beanlurk:

Einfach eine Figur die zu mächtig ist um sie zu viele Bücher lang dabei zu haben. Folge wäre entweder ihn ständig wegen dem LUCK der anderen verlieren zulassen oder das er eben gewinnen muss. Beides endet in einer Story mit Zero Fallhöhe und ständiger Plot Armor.

Die Idee war cool, in der Praxis aber nur kurzweilig möglich und imo hat es für 3 Bücher grade so sehr gut gepasst ^^

1 „Gefällt mir“

Es muss doch auch keinen Main Char treffen. Lass ein paar Noti dran glauben und schon hat man zumindest einen Hauch Bedrohlichkeit.
Aber niemand kommt zu Schaden. Kein Noti, kein Spacewal, eine Sabine wird von nem Lichtschwert durchbohrt und hüpft ein Folge später putzmunter durch die Gegend. Ein Sternzerstörer feuert alles was er hat auf zwei Ziele auf Reittieren die sich nicht mal hundert Meter unter ihnen befindet. Auch hier hätte man doch zumindest, in bester Western Manier, ein Reittier über die Klinge springen lassen können. Aber Nichts. Gar Nichts.
Das hört sich jetzt so an, als würde ich ständig das töten von Tieren fordern :sweat_smile:
Aber ich glaube, man versteht was ich damit sagen will.

Ich bin kein Fan der typischen Red Shirts die nur da sind, um zu sterben. Aber wenn es gar keine Fallhöhe mehr gibt, weil einfach niemand mehr in ernsthafter Gefahr schwebt, driftet das halt alles in dieses Schnulli Bulli writing ab.

In den Canon-Büchern oder in den Legends-Büchern?

1 „Gefällt mir“

Die ganz alten.
Also Legends. Von dem neuen Canon hab ich noch gar nichts gelesen.

Ok, ja das sehe ich.
Hätte man gern paar New Republik Piloten und auch mal paar Noti sterben lassen können um die Gefahr und Bedrohung zu zeigen.
Wobei abseits der Noti/Wale für 2-3 Folgen ja auch eigentlich niemand im Screen ist der kein Main Char is und sterben kann :see_no_evil:

Und die Bösen sterben ja wie die Fliegen :beanlurk:

Wenn man zu 95% der Zeit nur Gute im Screen hat die aus STory Gründen nicht sterben können macht man es halt doch schwer sowas einzubauen.

Hat man bei Andor eben viel besser geschaft weil er ständig Crew, Mitgefangene, Einwohner ect um sich hat die nur „Red Shirts“ sind :beanlul:

Die neue Reihe hat das Kernprobelm auf jeden Fall verbessert.
Zahne hat hier seinen "verbesserten bzw eher verschlechterten :wink: " Thrawn kreiert den man als Figur wirklich Nachhaltig nutzen kann.
Was ich im Kern wirklich genial finde und daher die Figur auch endlich Ready ist in jedem Medium verwendet zu werden.

Leider haben die Bücher, Story und besonders der Thrawn + Anikin Teil seine imo eignen RIESEN Probleme, welche mir den Canon Thrawn im Ende arg madig gemacht haben :see_no_evil:

Um nicht Unsinn zu erzählen, möchte natürlich noch die beiden Piloten erwähnen, die tatsächlich ums Leben gekommen sind, als die Bösewichte in die andere Galaxie aufgebrochen sind. Also ja, es sterben tatsächlich mal Leute.
Fühlte sich aber eher wie ein unglücklicher Verkehrsunfall an :beanlurk:

Aber eine emotionale Fallhöhe baut sich da halt nirgends auf.
Letzte Woche hab ich hier das Video von den beiden Ewoks gepostet. EXAKT DAS meine ich mit emotionaler Fallhöhe. Die Bilder, die traurige Musik dazu und schon kullern bei mir die Tränen und ich bin emotional an Bord. Ich fühle Trauer um die knuddelingen kleinen Teddybärchen.
Hier fühle ich gar nix. Null. Und das ist viel tragischer, als jede andere Unzulänglichkeit in den übrigen Star Wars Serien.

Selbst bei Obi Wan wurde die Bedrohlichkeit der Inquisitoren angedeutet, als der eine junge Jedi, der Obi Wan um Hilfe gebeten hat, aufgeknüpft wurde. Selbst in dieser mehr als dürftigen Serie haben sie das hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Baylon ist jetzt bei den Statuen der Mortis Götter.
Außerdem sah man noch Moira, die ja die Tochter symbolisiert.

Ich schätze Mal mit der Macht, die er dort sucht:
Werden Ahsoka und Sabine am Ende entkommen können.

Vielleicht können sie so, die Sternen Wale rufen.
Oder es ist ein Portal, zur Welt zwischen den Welten :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Lese die gerade. Da kommt er durchaus „menschlicher“ rüber. Sympathischer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch bei der „Aszendenz“-Trilogie. Melde mich mit meiner Meinung, wenn ich bei dem Anakin-Teil bin. :smiley: