Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Naja um genau zu sein, ist das auf dem Bild C3PX. Ein von Darth Maul umprogrammierter Protokolldroide

2 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht mal, wäre nicht die erste Figur (erst Recht nicht bei Star Wars), die am Anfang dumm/dämlich erscheint und dann doch ein geheimer Master ist. Da war doch noch so einer. Konnte kämpfen wie ein Flummieball :wink: (und auch, weil das in so manchen 60er/70er Asien-Schinken gern vorkam, von denen sich Lucas gerne inspirieren ließ).

Yoda ist ein gutes Beispiel, denn sein “dumm/dämlich” Spiel illustriert doch nur, dass Luke zu diesem Zeitpunkt die Macht noch nicht verstanden hat und, wie der Zuschauer, beim großen Jedi-Meister einen optisch imposanten Krieger erwartet.

Diese kleine Wendung dient dem Storytelling und der Charakterentwicklung von Luke. Wo wäre das bei Jar Jar?

1 „Gefällt mir“

Fand’s so cool und lass es deshalb einfach mal hier

11 „Gefällt mir“

Das wurde schon mehrfach widerlegt. Mark Hamill hat es am Anfang anders gesehen war aber vom Ergebnis sehr überzeugt.

3 „Gefällt mir“

Du redest halt voll an dem vorbei was ich sage. Es geht mir nicht darum das luke einen schwachen Moment hat oder perfekt sein soll. sondern das das kein schwacher Moment ist das
ist halt der Ansatz zum mord aus angst das passt null zur Charakterentwicklung aus e6 und null zu dem was wir bisher über jedi meister gezeigt bekommen haben. Es ist keine nachvollziehbare Entwicklung sondern einfach ein bruch.
Das kann man ja mögen ich aber nicht
@anon71685734
Die Körpersprache von Hamill bei den Interviews mag jeder für sich beurteilen

Hamill redet gern viel und sagt selbst, dass er manchmal sich wundert was er alles erzählt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er anfangs mit Lukes Entwicklung nicht einverstanden war, aber rian Johnson wusste es besser.

Generell hatte Hamill gehofft, dass er eine viel größere Rolle in allen Filmen spielt, das darf man auch nicht vergessen.

2 „Gefällt mir“

Deine Meinung nun als Wahrheit hinzustellen, die „man mögen kann oder nicht“ ist nicht gerade eine angenehme Art zu diskutieren.

Schön finde ich es aber, dass Teil 8 nach wie vor mehr Diskussionsstoff bietet als Teil 9. Das macht den Film doch um einiges interessanter.

Aber nun noch einmal zu Luke. Rian Johnson behandelt seine Charaktere wie Menschen und nicht wie die Abziehbilder der ihnen zugeschriebenen Rolle (Jedi-Meister). Wenn man Luke als Mensch begreift, der im sehr jungen Alter aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten eine nahezu unüberwindbare Aufgabe bewältigen musste und deswegen wie ein gottesähnlicher Held verehrt wurde, dann kann man sich leicht vorstellen, wie man als Mensch an dieser Fremdwahrnehmung zerbricht, weil man ihr unmöglich gerecht werden kann. Vor allem dann, wenn man langsam zusieht wie man selber (an Ben Solo) scheitert.

Rian Johnson schreib dazu auf Twitter neulich noch folgendes:
https://twitter.com/rianjohnson/status/1207878802464018437?s=20

Ich finde RJ bringt genau das in Teil 8 sehr gut rüber. Es kommt nicht aus dem nichts, sondern wird in den Dialogen und Rückblenden deutlich.

Und wenn man mit dieser Charakterentwicklung von Luke nicht einverstanden ist, dann sollte man die Schuld dafür auch nicht nur RJ geben, denn JJ hat mit Lukes Exil den Grundstein dafür gelegt. Wie lahm wäre es denn gewesen, wenn der strahlende Held Luke Sykwalker am Anfang von Teil 8 das Schwert in die Hand nimmt und sofort zur Tat schreitet. Wozu dann überhaupt das Exil? Wozu dieser Aufbau? JJ hat einen Aufbau ins Leere gebaut und RJ hat ihn dann mit Leben gefüllt.

9 „Gefällt mir“

Letzten endes beschreib dein erster absatz genau was ich sage. Es wird mit dem gebrochen wie ein jedi meister bis dahin gezeigt wurde. Es ist kein buddhistischer kampfmönch mehr wo so ein mord versuch im Prinzip ein fall zur dunklen seite war. Wie gesagt das kann man mögen es ist halt trotzdem nicht konsistent mit dem was vorher gezeigt wurde.
Rians tweet zeigt genau sein Unverständnis für mich . Das bild sagt im Prinzip hey luke war selbstlos wie ein jedi und jetzt ist er ein lügner, ein Egoist und im zweifel auch n mörder. Seine Antwort ist ihr wollt ja nur videogame Charakter. Ja ne rian is klar das sind die einzigen zwei Möglichkeiten.
Und das hat alles johnson gemacht nicht abrahams. Am ende von 7 ist noch nicht mal klar warum luke weg ist. Da war noch alles möglich ohne so mit dem Charakter zu brechen.

2 „Gefällt mir“
  1. Der Bruch mit dem Gewöhnlichen macht Dinge erst interessant. Alles andere ist Normalität und damit a) langweilig und b) kein Filmstoff.
  2. Der Film ist sich selbst absolut bewusst, dass der „neue“ Luke nicht dem Luke der alten OT entspricht, denn mit Rey wird das Unverständnis des Zuschauers im Film personifiziert. Rey versteht nicht, warum Luke nicht so ist wie die Legende von der sie all die Jahre gehört hatte. Rian Johnson also vorzuwerfen, er würde Luke nicht verstehen, wenn genau die Position des Zuschauers bereits im Film eingearbeitet ist, ist nicht wirklich haltbar.
  3. Ist das was du schreibst kaum noch Filmkritik, sondern vielmehr theologischer Diskurs der Jedi-Religion. Du kritisierst ja nicht den Film, sondern wie sein Macher mit der heiligen Figur umgeht. Da ist überhaupt keine Kritik an der filmischen Umsetzung sondern nur am vermeintlichen Missverständnis der „Glaubensgrundlage“.
7 „Gefällt mir“
  1. Fünfer ins Phrasenschwein
  2. Das rey der Zuschauer sein soll ist null Argument für RJs Verständnis von kanon und charakteren.
    3.Nein das ist kein theologische Diskussion sondern eine zu bestehenden charaktisierung in einem kanon. Deshalb auch der bezug auf die realen vorbilder. Ich kritisiere die Unfähigkeit bestehenden kanon zu verstehen und die daraus entstandenen brüche mit charakterentwicklungen. Es ist nicht nur Luke. Han ist n hardreset zu e4. Genau so wenig nachvollziehbar. Das ist Kritik an den schlechten schreibern. Sie verstehen nicht für eine saga zu schreiben. Das ist schon handwerklich schlecht. Albern oder ignorant zu versuchen das als Glaubensfrage um den heiligen darzustellen.
1 „Gefällt mir“
  1. Ist kein Argument.
  2. Verneinung ist auch kein Argument. Ist nur sehr sparsam gedacht, wenn die eigene Position im Film von demjenigen vorkommt, der die eigene Position angeblich nicht versteht. Aber hey, da sind wir wieder bei Punkt 3.

Exakt was ich meine. Du verstehst es, die anderen nicht. Jede weitere Diskussion erübrigt sich.

  1. Genau das war kein Argument sondern nur ne phrase von dir.

Bla bla blub als ob du das nicht auch machst. Das nennt sich ne Meinung haben. Im Gegensatz zu dir werf ich dir das nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr nicht per PN weitermachen? Ihr dreht euch im Kreis.

3 „Gefällt mir“

Du hast recht, die Diskussion ist müßig und wird an diesem Punkt zu nichts mehr führen. PN macht aber wenig Sinn, da die Diskussion schon aus dem 9er Thread ausgelagert wurde, daher nur noch eine Endbemerkung und ich bin raus:

Wenn man die Meinung anderer respektiert, wirft man ihnen nicht Unverständnis vor :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber superjedimeister mace windu wollte palpatine ermorden?

4 „Gefällt mir“

Ok sorry, hätte dein posting zuerst du Ende lesen müssen.

Wenn schon solche aluhüte kommen bin ich raus!

3 „Gefällt mir“

Ach komm spar dir das. Mir die ganze zeit aussagen als unberechtigt abtun ubd mischarakterisieren und dann noch den moralischen machen. Lächerlich.
@bitcoinfury
Ich antworte dir trotzdem. Auch das war das ende eines Kampfes kein hinterhältiger mord im Schlaf.
Und die aluhut bemerkung … lächerlich. Es gibt Körpersprache und es gab diverse Interviews mit hamill wo er klar seine Unzufriedenheit ausdrückt. Komm mal von deinem ross ein post und direkt die geistige Gesundheit anzweifeln. Sehr stilvoll

Er wollte ihn gefangen nehmen…

„He has control of senat and the courts… he is to dangerous to be alive“

(Ja zu recht… wäre ja die richtige entscheidung gewesen für die galaxis)

5 „Gefällt mir“