Ich muss sagen das ich bei Episode 1 - 3 eine ziemlich Wandlung durch gemacht habe von “yeah Star Wars film” über “wie konnte ich das gut finde” und “ach macht doch Spaß” bis aktuelle “es geht nicht mehr”.
So sehr ich Obi-Wan und co. und (ja dank der Clone Wars Serie) auch Anakin mag, die Dialoge sind mittlerweile zu viel für mich, die sind so so schlecht das ich die Filme nur noch schwer genießen kann.
Vor allem die Padmé - Anakin Szenen. Der Rest ist einigermaßen verschmerzbar, aber die sind halt echt eine Katastrophe.
@Boioioioioioioiiing Eigentlich könnte man bei der Kritik schon gleich bei Episode IV anfangen. Der Film hat bei den Dauernörglern halt das Glück, dass kaum jemand die Inspirationsquellen kennt, sonst könnte man auch allen Ecken und Enden Postings über angebliche Abkupferungen lesen. Teilweise wurden komplette Szenen inklusive Kameraeinstellungen aus alten Flash Gordon Episoden übernommen.
Rogue One hab inzwischen auch dreimal gesehen und ich muss sagen, dass der Anfang beim zweiten Schauen gar nicht mehr so langsam und träge daher kommt.
Verstehe den hate zu Episode 7 eh nicht. Ich meine ich sehe durchaus die Parallelen zu Episode 4, aber es ist ja nicht eine 1 zu 1 Kopie von Episode 4 (auch wenn manche das gerne behaupten). Für mich hat der Film noch genug neues und er hat mir einfach von Anfang bis ende Spaß gemacht, vor allem dank den tollen neuen Charakteren.
Und ich freue mich auch sehr auf Episode 8 nicht zu letzt wegen dem Regisseur der mit Looper (was iirc auch sein erster “großer” Film war?) schon mal sehr geil abgeliefert hat ^^
Und Rogue One fand ich auch ganz gut, wobei mich da ja als einer der wenigen der CGI Tarkin überhaupt nicht gestört hat (und Leia auch nicht).
war das einzig richtige…
Das hätte aber aufgrund des Alters der Schauspieler schon vor mehr als 20 Jahren passieren müssen. Ausser man besetzt ALLE Schauspieler neu.
Mir persönlich hat die Fortführung in den Büchern nicht sonderlich gut gefallen und bin froh, dass man das EU über Bord geworfen hat und sich gegebenenfalls immer noch inspirieren lassen kann.
Episode 7 hat mehr Unzulänglichkeiten als man aufzählen kann, aber dennoch hatte ich nie das Gefühl einen schlechten Film gesehen zu haben. Fühlte mich gut unterhalten und freue mich sehr auf Episode 8.
Wo ich allerdings ein wenig Bauchschmerzen habe, ist der Han Solo Film. Komme überhaupt nicht mit dem Schauspieler von Han klar.
Han Solo ist einfach Harrison Ford. Mein Gehirn lässt es nicht zu dort jemand anderen zu sehen, als irgenden Schauspieler.
Also für mich lebt Star Wars auch mehr durch die Atmosphäre und Charaktere.
Ich mein, bei aller Liebe, aber nen Innovationspreis in Sachen Story gewinnt keiner der Filme. Ich denke die relativ simple Handlung ist auch einer Gründe des Erfolgs, da man nach dem Gang ins Kino nicht erstmal ein Essay darüber lesen muss, um zu verstehen, was da eigentlich gerade abging.
Episode 7 hat für mich persönlich auch einen positiven Nebeneffekt.
Er wertet Episode 1-3 für mich deutlich auf.
Man kann ja George Lucas viel… extrem viel vorwerfen, aber nicht, dass er sich mit Episode 1-3 nichts neues getraut hat. Klar, da war ziemlich viel Mist dabei aber halt auch viel neue coole Dinge.
J.J. Und Disney sind mit Episode 7 halt den einfachsten Weg gegangen. Mache 95% genauso wie vor 40 Jahren und du wirst Erfolg haben.
Deswegen hat mir auch Rogue One so außerordentlich gut gefallen. Weils eben mal kein typischer Star Wars war, ohne dabei auf Star Wars zu verzichten.
Bei Episode 7 ist es den Leuten auch nur mal aufgefallen, weil es wieder ein Todesstern war. Dass ansonsten in 95% aller Filme uralte Plots kopiert werden interessiert ansonsten doch niemanden.
Also Episode 7 ist für mich deutlich besser als 1-3 oder RougeOne, denn im letzteren ist für mich tatsächlich nur der Todesstern und die Weltraumkämpfe wirklich gut.
Wie man dann Tarkin versucht hat via CGI zu machen…einfach nur lächerlich schlecht.
ich meinte die geschichten, die zu der zeit spielen wie episode 7, mich jacen und jaina solo, ben skywalker und vestara khai, die alle deutlich bessere charaktere sind als plötzlich jedimeisterin Rey und “ich hab jetzt das sagen, ich hab jetzt das sagen” finn
1 -3 hatten eine eigene geschichte, eigene ideen und waren etwas neues.
7 hat die geschichte fast 1 zu 1 übernommen nur in unlogische, mit schlechteren charakteren und hat gleichzeitig das ende von 6 obsolet gemacht.
Tja da sieht man einfach auch mal wieder das Disney Fluch und Segen(?) ist. Die wollten einfach als sie das Ruder übernahmen, es zu ihrem Baby machen und alles was vorher so geschrieben wurde, ist Mist. Obwohl das eigentlich alles tolle Geschichten waren, (ähnlich wie das bei Star Trek üblich ist, wo auch verschiedene Autoren Geschichten schreiben um das Universum zu erweitern) wollen die nun einfach nur noch ihr produziertes anerkennen, siehe auch Star Wars Rebels Dafür läuft aber dann auch überhaupt wieder „Star Wars“ im Kino…
@Ansuil Also immer wieder dieser Tarkin-Rant ist aber auch lächerlich schlecht. Da könnte ich eher einen Vader-Helm-Rant verstehen. Aber ich hab wahrscheinlich so schlechte Augen, oder vll hab ich das auch vorher einfach nicht in Erfahrung gebracht, weil ich mich überraschen wollte, dass ich den Tarkin und auch Lea richtig gut fand. Natürlich verbesserungsfähig, besonders wenn man sich komplett darauf konzentriert, jedoch war ich schon geflasht und dachte mir, wie kann das denn sein. Man kann jetzt herrlich drüber streiten ob das nur Fanservice war, sie überhaupt zu zeigen, aber ich fand es logisch und besser als wenn irgendein x-beliebiger Statist nur die Anweisungen von Tarkin weiterreicht oder so. Da ginge dann auch viel bei Krennic verloren. Will nur sagen, wäre lächerlich den Film nur wegen den Tarkinszenen schlecht zu reden. Und ich wüsste auch nicht wie man es hätte besser lösen sollen.
Leia ging ja noch, aber Tarkin fand ich einfach extrem schlecht gemacht. Ne bessere Lösung wäre da ganz klar gewesen ihn weg zu lassen, aber es ist wie immer alles ne Geschmacksfrage. Ich finde RougeOne bis auf eben die Weltraumkampfszene und dem Schuss des Todessterns auf die jeweiligen Planeten, einfach schlecht.
Das ist ein gutes beispiel, das Grundkonzept “kinderserie in mieser 3d animation” is ziemlich kacke, aber Dave Filoni schafft es trotzdem, dass Star wars feeling rüberkommt und baut sachen aus dem EU gut ein.
Der Mann hätte Episode 7 machen sollen und nicht Copycat Jar Jar Abrams
Da hätte ich lieber weniger Filme als solche, obwohl R1 eigentlich durchaus gut war, aber 7 nunmal nicht
Ach mich nervt aber einfach, dass das ganz klar ne Kinderserie ist um auch die jüngere Zielgruppe zu bedienen und für SW insgesamt zu begeistern und dabei natürlich auch erfolgreiche Mittel schlecht wiederholt aber gleichzeitig auch noch so (mir) wichtige Dinge einbringt, wie das Ende Mauls, Vader gegen Ashoka oder so was (im Vergleich dazu evtl geringer einzuordnendes) wie die Figur Thrawn. Das finde ich einfach übelst frech. Solche wichtigen Handlungsstränge in so eine doch aus erwachsenen Augen schlechte und belanglose Serie einzubauen und sie Kanon zu nennen.
Mir gefallen Episode 7 und Rogue One extrem gut und beide besser als Episode 4. ¯_(ツ)_/¯
Ich sag nur Midi-Chlorianer
Disney halt… das ändert aber nix daran, das diese elemente sehr gut sind oder auch Characktere wie Kanan, Thrawn oder Kallus, die ohne probleme jede episode 7 figur in den Schatten stellen, obwohl Kallus Wandlung sehr klischeeig ist.
Wenn man sich an den Stiel gewöhn und Ezra verhalten ausblendet ist es eine Ziemlich gute Star wars serie, genau wie TCW.
Außerdem ist Kevin Kiners musikalische Untermalung deutlich besser als die von Episode 7 trotz John Williams.
Das Problem damit hab ich nie Verstanden…
Drei Episoden lang wird einem erklärt, dass die Macht eine Kraft ist, die überall ist und alles durchdringt. Selbst nach dem Tod kann man noch in der Macht existieren.
Und dann erfahren wir, dass es ne Art meßbare Bakterien/Viren/Pantoffeltierchenx sind. Sind Jedi und Sith vllt nur Nutzer einer besseren Grippe?
Die Midi-Chlorianer haben diese allmächtige Kraft einfach ins lächerliche gezogen.
Die Macht ist überall und durchdringt alles, die Medichlorianer sind die, die Jedi und Sith die möglichkeit geben, sie zu spüren, zu kontrolliern und zu nutzen.
Deswegen kann Luke den Stein anheben, aber der Stein Luke nicht.
Die Macht bleibt weiterhin mystisch und allesdurchdringend.
Wie gesagt verstehe das Problem damit nicht.