Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Macht ja auch Sinn.
Yoda sagte ja auch schon in Episode 6 kurz vor seinem Tod, dass Luke der letzte lebende Jedi wäre.

Was aus den Jedi aus Rebels (Ezra, Kanan und Ahsoka) wird, ist bis jetzt unbekannt.

Naja, Yoda ist aber auch nicht allwissend…

3 „Gefällt mir“

Wär mal eine interessante Frage für Andy: Wie beeinflusst der Soundtrack das Schneiden eines Filmes. Normal ist ja, dass die Regisseure den Editoren einen “Fake”-Soundtrack geben (wird hier großartig behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=7vfqkvwW2fs) und die Komponisten erst nachher kommen und den Soundtrack aufnehmen sollen. Bei Last Jedi will der Regisseur Williams Kompositionen für den Schnitt benutzen (also Musik vor dem Schnitt).

Andy erleuchte uns

Wobei man zu Ahsoka sagen kann, dass sie kein Jedi mehr ist, nach den Vorkommnissen in Clone Wars, ihren Aussagen in Rebels und sie wurde vermeintlich getötet im Kampf mit Darth Vader. Kanan stirbt sicherlich auch noch in dieser Staffel, damit Ezra eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung durchmacht und damit auch nicht mehr als Jedi gelten kann. Nur weil alle davon sprechen, dass es nur noch Luke als Jedi gibt, heißt das nicht, dass er der einzige Machtanwender ist.

[spoiler]Die Frage, ob Ahsoka noch eine Jedi ist oder nicht, ist schwer zu beantworten. Wo ich dir zustimmen würde, wäre, dass sie sich selbst nicht mehr als Jedi sieht. Ich habe sie trotzdem mal in meine Aufzählung gepackt, weil man die Frage eben nicht zu 100% beantworten kann. Btw. Die Chancen, dass Ahsoka den Kampf gegen Vader nicht überlebt hat, sind eher gering.

Das Kanan stirbt, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Rebels ist eine Show, mit einem recht jungen Zielpublikum. Da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sie einen der Haupt Charakter um die Ecke bringen.

Viele sagen ja, dass die gesamte Ghost Crew sterben muss, weil sie ja nicht in Episode 4-6 auftauchen. Meine Gegenargumente sind da immer 1.)Das ist nicht f**king Game of Thrones, sondern ne Show für Kids und 2.) Gibt es genug Gründe, die ihre Abwesenheit erklären würden… so ne Galaxie soll ja recht groß sein :smile:.

Und ja, das Argument „Die sind nicht mehr am leben, weil Yoda hat gesagt, dass Luke der letzte Jedi ist“, ist Unsinn. Kanan und Ezra könnten sich genau so gut vom Weg der Jedi abgewendet haben. Was btw. nicht heißen muss, dass sie sich der dunklen Seite zuwenden. Der Weg der Mitte wurde ja in Rebels das ein oder andere mal angesprochen ;).[/spoiler]

Edit: Hab mal noch Spoiler Tags gesetzt :smile:

2 „Gefällt mir“

War nicht die Idee der “Grey Jedi” ursprünglich Fanfiction?

Wobei wenn ich mich recht erinnere, gab es auch bei Knights of the old Republic I einen Grey Jedi, aber das Spiel zählt ja eigentlich nicht mehr zum Kanon, oder?

Nein, es widerspricht dem neuen Canon aber auch bisher nicht. Zu mal nach dem Soft Reboot man sich eh reichlich aus dem alten Expanded Universe bedient und die Idee von Grey Jedis ist einfach zu gut und offensichtlich, um sie nicht wieder zum Canon dazu zu zählen.

Nur werden sie mM nicht Grey Jedis heißen, sondern irgendwie anders um die “Last Jedi” Aussagen zu unterstreichen. Luke wird somit der Letzte sein, der nach dem alten Jedi Kodex lebt. Alle neuen Helle Seite Machtbenutzer kriegen wahrscheinlich einen moderneren, liberaleren Kodex (was nicht zu dumm ist, wenn man betrachtet, wer und warum die ganzen Jedi Genozide bisher durchgeführt hat).

2 „Gefällt mir“

Die Bezeichnung “Gray-Jedi” und die Story von Kotor sind beide nicht Canon. Aber es gibt im Moment viele kleine Hinweise, die in die Richtung von so etwas wie “Grey-Jedis” gehen.

Wer Rebels verfolgt, wird z.b. den Bendu kennen.
Star Wars Rebels s03e01 Minispoiler[spoiler]
Bendu: “Ah. You heard my call. Good.”

Bendu: “Your imbalance woke me
from a deep slumber.”

Kanan: “Imbalance?”

Bendu: “Your presence is like a violent
storm in this quiet world.”

Kanan: “You’re a Force wielder.”
Kanan: “But you’re not a Jedi.”

Bendu: “Wielder? Hmm.”

Bendu: “Jedi and Sith wield
the Ashla and Bogan,”

Bendu: “the light and the dark.”

Bandu: “I’m the one in the middle, the Bendu.”
[/spoiler]

Theorien gehen im Moment in die Richtung, dass Luke einen neuen “Jedi-Orden” erschafft, dessen Fokus nicht auf der hellen Seite der Macht liegt, sondern in der Balance zwischen hell und dunkel. Sowohl die Jedi als auch die Sith waren auf ihre weiße Extremisten, die dadurch beiden gescheitert sind. Luke ist in seinem Exil wohl auf die Idee gekommen, dass ein mittel Weg funktionieren könnte.

Ist aber alles pure Theorie.

Wenn Theorien in diese Richtung interessieren, kann sich u.a. mal folgendes Video angucken.

https://twitter.com/daisyridley/status/832399761894469632

https://twitter.com/rianjohnson/status/832003797610291204

Ein paar bilder.

1 „Gefällt mir“

Endlich ist der deutsche Titel raus :wink:

1 „Gefällt mir“

Mehrzahl!

ich bin mal so frei…

Aber Die Letzten ist eindeutig plural ^^

1 „Gefällt mir“

Hmmm man könnte auch argumentieren, dass Luke nicht mal mehr ein Jedi ist. Nicht weil er nun hell oder grau ist, wo auch immer da die Übergänge und Grenzen liegen mögen. Sondern, weil es knapp 20 Jahre vor ihm zuletzt einen “Jedi-Orden” gab in dem sich die Mitglieder selbst “Jedi” nannten. Maximal Luke könnte noch aus dem Grund ein Jedi sein, weil er von offiziellen Führern des Ordens ausgebildet wurde. Will sagen, letztendlich ist es nur Definitionsspielerei, welche jeder anders auslegen kann. Fakt ist aber auch, dass die “Macht” im SW-Universum immer da ist und es immer Machtnutzer geben wird, nur ob die gerade in relevanten Positionen oder bestimmten Parteien angehörig sind, ist da die Frage. Bevor Disney alles übernahm gabs ja auch massig viel Literatur/Geschichten dazu, die nun aber alle nicht mehr Canon sind. In diesen hat Luke zB den Orden neu gegründet und Machnutzer ausgebildet…
Und abschließend bleibt mir auch noch zu sagen, dass auch die Personen aus Rebels und Clone Wars zwar wohl kaum wirklich Eingang in die Trilogie finden werden, aber so einige davon bestimmt noch leben oder längere Zeit überlebt haben sollten, denn schließlich habe ich in der ganzen langen Zeit immer gelernt: bei STAR WARS ist nur der gestorben der auch tatsächlich gestorben ist (vor der Kamera! und am besten noch mit Doktor dazu, der den Todeszeitpuntk bestimmt!!). Möchte da nur mal an Maul erinnern, der selbst in Hälften geteilt noch lebt oder das uns allen bekannte Lava-Brandopfer Vader…

Naja, Rückkehr der Jedi-Ritter nannte auch mehrer Jedi-Ritter. War aber meiner Meinung nach nur einer (Fun Fact: Die Franzosen nannten den Film damals die Rückkehr des (singular) Jedi)

Waren zwei, Anakins Rückkehr zur Hellen Seite und Lukes Ausbildungs “abschluss”.

„I’m a Jedi, like my father before me“ - 10 Minuten später: Vater stirbt :grin:.

Außerdem konnte Luke danach doch wieder mit der Ausbildung neuer Jedi beginnen.

1 „Gefällt mir“

Bei Ezra, könnte das vom alter her noch hin kommen, da er exakt genau so alt ist wie Leia (sind beide am Imperial Day geboren).

Eine beliebt Theorie ist ja, dass Ezra und Snoke die gleiche Person ist… :grin:

Glaub ja eher nicht, dass Figuren aus der Serie in den Filmen vorkommen. Disney weiß ja auch das 99% der Kinogänger die Serien als Kinderkram abtun.

1 „Gefällt mir“