Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Die wirklich guten Momente sind zwar echt grossartig meiner Meinung nach

…die da wären? kann im prinzip nur “cgi-blendwerk” (wie raumschiffschlachten usw) sein. handlungstechnisch hatte der film nämlich keinen einzigen guten moment! aber ich lass mich gern’ eines besseren belehren…

Also es gab schon paar schöne Cineastische momente. Sprich hatte ihre guten momente im Film.
Leider nur mit vielen Logiklöchern, stellenweise hatte ich das Gefühl das ich ein Guardians of the Galaxy Film angeguckt habe.

Das Problem für mich ist nur, es war nicht Star Wars.

1 „Gefällt mir“

kann ich nachvollziehen. e8 war iwas zwischen “per anhalter durch die galaxies” und “space balls”. die technischen sachen waren gut aber mich interessiert bei einem film kaum wie welche kameraeinstellung gemacht wurde sondern eben in erster linie die handlung…

Genau das Gegenteil. Die fand ich eher öde.

Die Szene in welcher Rey die Insel “fühlt” zum Beispiel. Geile cineastische Umsetzung, cooler Sound, schöne Kulisse. Auch die Naivität die man von Rey dort sieht (“Die Macht ist eine Superkraft die Jedis haben, und man kann damit Steine bewegen…”) ist irgendwie passend, denn woher soll sie mehr darüber wissen?

Dann die ganze Dynamik zwischen ihr und Kylo Ren fand ich gut gemacht. Weiss, gefällt vielen nicht so, ich fand es aber extrem gut umgesetzt, ich finde die Schauspieler machen es gut.

Dann auch das ganze mit Luke und Kylo…
Die drei Versionen der Nacht in welcher Kylo sich verraten sieht und zur dunklen Seite wechselt ist gut gemacht.

Wie Luke sich zum Ende telepatisch in den Schlusskonflikt reinbringt fand ich gut…
Oder die Tatsache, dass im ganzen Film die Lichtschwerter endlich mal wieder nicht für riesen Spektakel genutzt werden, sondern primär Schlüsselelemente im Charakter-Drama der Protagonisten waren (was schon in der Original Trilogie oft der Fall war, und in den Prequels dann verloren ging…).

Luke fand ich eh gelungen.
Ich weiss, das ist eines der Elemente welches viele Fans nervte, weil es “nicht der Luke war wie man ihn kennt…”
Aber das ist etwas was ich überhaupt nicht so sehe!
Dieser Luke ist Jahrzehnte älter, und musste mit Kylo seine grösste Niederlage seines Lebens einstecken! Die Idee dass man den jungen Luke aus Episode VI einfach hier reinpflanzen kann finde ich absurd! LOGISCH hat sich der Charakter geändert! Wäre ja seltsam wenn nicht!

Zusammenfassend fand ich eigentlich alles gut, was mit Charakterentwicklung und Drama zwischen den Jedis/Sith abging. Da waren die Schauspieler stark, die Ideen zum Teil recht kreativ, und die audiovisuelle Umsetzung wirklich spitze. Leider stecken diese Dinge in 2.5 Stunden Film fest, welches voller generischer Action und unnötigen Side-Plots sind.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es gab einige gute momente, die nur leider nicht zum universum Star Wars gepasst haben und daher stellenweise unlogisch erschienen.

Man kann sagen was man will, ich mag den Film gar nicht, dennoch würde ich eine 7 von 10 geben.

Stimmt halt nicht, der Rat stimmt Qui-qon zu, die Werte liest Obi wan aus und nicht Qui Gon, also wissen auch die anderen Jedi davon, Obi wan hat wie jeder Padawan unter Yoda begonnen in der jedi schule.
Du machst hier eine aussage die nicht kanon ist, weil du sie nicht verifizeiren kannst, die Midi-Chlorianer sind kanon und damit wird in episode 8 gebrochen, weil die macht das laut luke nicht ist.

Wo ist das bitte physikalisches Halbwissen? hast du eine Ahnung wie die spezielle Relativitätstheorie funktioniert?

Deine Ausführungen werden nie in der Saga erwähnt, alles was wir wissen ist das sie Lichtgeschwindgkeit fliegen, siehe Episode 4 a new hope und somit ist deine Theorie auch nicht haltbar.

Das ist nicht der Punkt meiner Aussage, die Deus ex machina ist Pos plan, der wie ein wunder im letzten moment funktioniert, hier wurde unnötig dramatisiert, hätte gereicht nicht alle Bomber zerstören zu lassen.

Der Hangar ist am auseinanderbrechen, wie gesagt ist eben wieder ein Strohhalm in letzter Sekunde

Die Filme sind auch nicht frei von fehlt und tadel, aber lange nicht so schlimm wie episode 8. Da shat aber nichts mit diesem Film zu tun…

Non kanon, außer du weißt die Quellen und kannst mir zeigen das es kanon ist.

Luke hat Vader bekehrt und ist kein Yoda, aber auch kein Schwächling.

@anon11905255 natürlich muss man weltliche Logik benutzen, welche andere steht dir denn zur Verfügung und selbst wenn man alles schluckt, machen manche Dinge innerhalb des Film nun mal keinen Sinn.
Ja der plot ist einfach und das ist schon ein Problem für sich, hatten wir schon und ist langweilig. Siehe das erwachen der Macht und seine Kopie von 4 und 5. jetzt eben zu Teilen Episode 5.
Harry potter zb ist auch Fantasy und vieles darin ist auch schlecht und macht wenig Sinn, auch innerhalb des Universums, Buch 5 zb ist kein gutes Buch, Film 5, 1-2 sind auch keine großartigen Filme.
Zu deinem letzten Punkt: die Kameraarbeit ist ab und an wirklich nicht gut, sehr lange Shots, alles wird dramaturgisch aufgebaut bis zum Exzess, obwohl die Erlösung nicht zufriedenstellend ist. Der Schnitt lässt die alten Sidscroller cuts aus vergangen Filmen vermissen, hat mich schon bei erwachen der macht aufgeregt. Der Score ist langweilig und kopiert teilweise zuviel.
Wie erwähnt sind einige Darsteller nicht gut, Carrie Fisher ist einfach keine gute Schauspielerin leider, Domhnall Gleeson ist an der Grenze zum overacting und überschreitet diese imo ein paar mal . Laura Dern finde ich unpassend, auch wenn ich immer noch einen Kindheitscrush wegen Jurrasic park bei ihr habe, sie wirkte zu steif imo. John Boyega und Daisy Ridley sind in meinen augen keine A lister Darsteller, der einzige der das aktuell in Star wars ist, ist Oscar isaac und vllt auch adam driver. Gwindolin Christie wird leider wieder verschwendet, das fand ich schon bei Episode 7 schade, aber ok. Mark Hamill überrascht, obwohl er auch kein extrem starker Schauspieler ist.

:smile:
Seid ihr hier tatsächlich über die Physik von Star Wars am Diskutieren? Einer Filme-Reihe, in welcher laute, krachende Explosionen sich permanent durch das VAKUUM des Weltraums fortsetzen?! Die Physik von Star Wars kollabiert doch in der Regel schon bei der ersten Hürde! Ist es nicht einfach Space-Science-Magic die man akzeptiert, wenn man sich diese Filme anschaut? :smile:

3 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist schlichtweg falsch! Es wird im Film explizit gesagt, dass die Transporter Tarntechnologie besitzen. Der Code Knacker gibt der Firt Order dann den Code, welche die Technologie wirkungslos macht und für die Order auf dem “Radar” sichtbar macht, denn dafür wird er bezahlt bzw. erhält das freie Geleit.

2 „Gefällt mir“

da muss ich zustimmen, über Physik braucht man sich nicht zu unterhalten in Star Wars (oder ähnlichen)

aber ohne Töne im Weltall wäre jeder Weltraumfilm. Langweilig xD

hab ich ja schon oben geschrieben, zu meiner Antwort an @RC_8015. Dachte Dj kriegt das Geld einfach nur wegen den kleinen Schiffen mehr nicht.

Absolut!
Wäre trotzdem mal witzig einen SciFi-Action-Film zu sehen, in welchem man sich plötzlich an realistische Sound-Phyisk halten würde :grin:

Er wäre wirklich nicht sehr spannend, zb würden Raumschiffe keine Fenster besitzen (struktureller Schwachpunk) meist aus Blei bestehen (wegen Laser usw) und halt bei jeder Außenansicht nur “stille” sein

Ich behaupte, man kann ALLES spannend umsetzen, wenn man nur den richtigen Regisseur hat! :wink:

Wäre doch aber cool! Ginge so richtig gegen unsere Intuitionen!

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch eben gesehen, aber um für dich etwas anderes aufzuklären:

Ganz easy, er wurde von Leia herab degradiert, sprich er ist zu dem Zeitpunkt als Leia schläft/im Koma ist und der Admiral die Führung übernimmt, nichts weiter als ein einfacher Pilot und genau das lässt der Admiral ihn auch spüren, weshalb er nichts vom Plan weiß und deshalb so ein großes Fass aufmacht.

3 „Gefällt mir“

Im Kopf würdest du trz. etwas hören, du wurdest automatisch “pew pew” machen

Ja bei der Diskussion ging es nicht darum das Star wars physikalisch möglich ist, sondern um Lichtgeschwindigkeit an sich und die kannst du mit einem Schiff nicht erreichen und die Erklärung von nailzee wird in den Filmen nicht erwähnt, ergo haben die Macher hier einfach was gesagt was halt Mist ist.
Blaster, Lichtschwerter etc fast alle Waffen in Star wars sind an den haare herbeigezogen, das ist aber nicht der Punkt über den ich mich beschwer, sondern die innere Logik des Plots die überladen ist mit Gimmicks und unnötigen Subplots.

Ich vermisse die Zeiten als man einfach gesagt hat: Ich finde den Film scheiße, habe spaß damit, aber für mich ist das nichts.

Nein stattdessen wirft jeder zweite mit Begriffen wie Deus Ex Machina und Mary Sue um sich…ätzend. Es ist doch lächerlich sich über Physik in Star Wars zu streiten, ich bitte euch. Bei Star Trek oder anderen Universen eventuell, aber nicht in einem Märchen.
Die Merchandise Diskussion finde ich bei Star Wars auch nicht angebracht. Klar kann einen das stören, aber es ist Star Wars, quasi der Erfinder von Merchandise im Film Genre und der einzige Grund warum wir heute überhaupt über Star Wars reden können.

Maya warum schaust du eigentlich Star Wars? Scheinbar findest du ja selbst die alten Filme schlecht und dich stören die ganzen unlogischen Plots…
Was ist deine Intention hier zu diskutieren?

Ich kann z.B. nichts mit Rick & Morty anfangen (bitte nicht steinigen). Habe 4 Folgen gesehen und beschlossen das ist nichts für mich, Aber ich schaue danach doch nicht alle Staffeln durch und gehe in ein Forum, um zu erklären das Zeitreisen nicht möglich sind und alle anderen falsch liegen, dass sie die Serie gut finden.

10 „Gefällt mir“

Es ist eben nicht der Hacker mit dem der Plan funktioniert. Er wird beim hacken erwischt und ist deswegen eben nicht der Deus Ex Machina.

Weil es deus ex machina sind, wie willst du sie sonst bezeichnen? Das ist der korrekte Begriff dafür, genauso wie Luke oder Rey mary sues sind, die alles beherschen. Benecio del Torros Charakter ist beides, er kann alles hacken und hilft aus dem Himmel gefallen unseren Helden, ist nun mal schlecht geschrieben.

Weil ich als Kind die Atmosphäre geliebt habe, die Charakter, das universum, wie soviele sieht man die Filme als Kind und ist davon begeistert, Episode 4-6 haben zudem Han Solo, die coolste Sau aller Zeiten. Und ja ich kritisiere vieles an der Original Trilogie, weil sie eben schwach ist in vielen bereichen (story writing unter anderem) und es deutlich stärkere Filme gibt, die deutlich schlechter bewertet wurden.

Zeitreisen wie sie in Rick in Morty gezeigt werden sind möglich, zumindest der Teil in dem sie in andere Dimensionen reisen zu unterschiedlichen Zeiten, das geht aufgrund der Quantenphysik. Unmöglich ist es in deiner Dimension in die Vergangenheit zu reisen. Du kannst aber in die Zukunft reisen, aufgrund der Zeitdilatation.
Das hier ist ein Diskussionsforum ich diskutiere, wenn du keinen bock auf meine Meinung hast, dann ignoriere sie, aber ein Forum in dem jeder sagt Star wars 8 bester Film ever wäre langweilig. Auch damals wurde stark zb über die ewoks gestritten und wie sie Stars wars zerstören und gleichzeitig der Film dennoch geil ist.

@anon10356801 um dann in zwei sekunden aussbrechen zu können und zwar genau dann wenn die helden da sind? Sorry hier wird etwa verteidigt das einfach ein plothole ist.

Gut dann werden wir uns einfach nicht einig, ist aber auch ok so! Ich verstehe wenn man etwas nicht mag aber im Internet zu versuchen Leute davon zu überzeugen, dass etwas das sie lieben doch total scheiße ist finde ich immer etwas fragwürdig.
Anders rum kann ich es halt verstehen weil man dann ja versucht sein Glück mit anderen zu teilen.

Aber naja ist nur meine Meinung ich werde nie verstehen wie man sich so sehr in Sachen investieren kann die man hasst.

1 „Gefällt mir“