Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Ich fand ihn kurzweilig, ohne Längen, aber auch nicht spannend.

Meine Kritikpunkte:

• Merkwürdige Schnitte:
  1. Am Anfang sieht man Luke durch die Pampa auf der Insel stampfen - kleiner Schnitt - Rey steht vor Lukes Hütte und Luke sagt sinngemäß: Du folgst mir aber auch immer, oder? - kleiner Schnitt - Luke stapft weiter durch die Pampa.
  2. Nach Rey und Kylos Kampf wird in einem Halbsatz mitgeteilt, dass Rey in einem Flugzeug geflohen ist. Dann sieht man, wie die Rebellen von der Mine aus in Flugzeugen zum Kampf gegen die Belagerer aufbrechen. Dann kommt ein Schnitt, in dem man Rey im Flugzeug im Kampf sieht, und für mich wurde der Eindruck erweckt, dass sie mit in den Kampf fliegt. So, als ob sie schon von den anderen in Empfang genommen wurde, das uns aber nicht gezeigt worden wäre. Aber im Endeffekt befand sie sich ja nur auf dem Weg zur Mine. Auch komisch geschnitten mMn.
  3. Das Ende ebenfalls. Die Schnittabfolge von Kylo, wie er da kniet, man dann Rey sieht und dann sind die Rebellen direkt weg und der Film ist aus - sehr merkwürdig und viel zu schnell für meinen Geschmack.
  • Wie sich Rey die Macht aneinigt, ging mir viel zu schnell. Nach dem Trailer, in dem der rissige Boden zu sehen war, hatte ich mir da mehr erhofft.

• Aus der Szene im Loch auf der Insel hätte man viel mehr rausholen können.

• Es wurde nichts näheres zu Snoke erzählt.

• Unnötige Liebesgeschichte. Klar, die Aussage, dass man lieber retten soll, was man liebt, anstatt zu zerstören, was man hasst, ist nett, aber das kam mehr oder weniger aus dem Nichts.

• Mich stört, dass am Ende mit den Kindern die nächste Trilogie vorbereitet wird. Irgendwann ist es für mich auch zu Ende erzählt.

Positiv für mich:

• Die Szene im Thronsaal
  • Der Dialog zwischen Luke und Yoda
  • Die neuen Charaktere gefallen mir
  • Der Film ist humoriger als der Vorgänger, wobei man darüber diskutieren kann, ob er in manchen Szenen unpassend war

Ich glaube, das war für viele ein großer Kritikpunkt. Ich finde (guten) Humor recht wichtig in nem Star Wars. Aber Z.B. Hux zu ner einzigen Lachnummer zu machen, war für mich too much. Auch finde ich Poe als Charakter fürchterlich. Wie bei der Szene mit Ren anfangs E7 wird die gesamte Situation durch absolut unpassende Badboy Sprüche einfach komplett lächerlich gemacht und jeglicher Bedrohung und ihrem Ernst beraubt.
Humor ist gut, aber es soll keine Komödie sein.
Trotzdem, der Film hat mir sehr gefallen.

An und für sich macht die Erklärung Sinn, aber ist auch der Hauptkritikpunkt an Rian Johnsons Interpretation von Star wars. In Star wars ging es immer mehr um Schicksal als um Zufall. Dunkle Lords mussten mit viel Mühe getötet werden.
Ich persönlich denke Ren erfüllt sein Schicksal, aber es wird ihm zu leicht gemacht und Snoke Wissen um die Macht und sein ableben passen nicht wirklich zusammen, nur seine Hybriss zu nehmen reicht mir nicht, die hatte Sidous auch, trotzdem war er bis zum Ende über fast alles informiert.
Ich sehe da einfach wieder Episode 7 als Problem, weil Ren nicht mächtig genug dargestellt wird, wir wissen jetzt effektiv das Rey>>>Ren und somit ist ist keine wirkliche Bedrohung mehr da, zumindest auf der Machtkampfseite.

1 „Gefällt mir“

Das schlimme an diesen Film ist, dass ich obwohl ich aus Star Wars Sicht ihn echt schrecklich finde (JesusLeia und Co), dass ich ihn aber nicht komplett irgendwie schlecht bewerten kann. Cineastisch und Unterhaltungswert hatte er ja, ich würde Ihn immer wieder eine 7 von 10 Punkten geben. Auch wenn ich kein Fan von dem Film bin.

Das pisst mich total an xD

1 „Gefällt mir“

21 „Gefällt mir“

ab 19:30 kommt der spoiler-talk und spricht wohl so einigen aus der seele (im prinzip ist das ganze video natürlich sehenswert)

mal zum verständnis gegen ende. so wie ich das in erinnerung hab kommt luke rein fragt leia “wo ist han?” (ok er hat seinen jedi-skills entsagt und konnte hans ableben nicht spüren - meintwegen" aber wenn er nicht wusste das han gestorben ist (wobei ihm rey das ja eigtl erzählt haben müsste) warum hat er dann urplötzlich die würfel für leia in der hand?

Er fragt Lea nicht wo Han ist. Er fragt Rey wo Han ist als Chewbacca die Tür aufbricht.

6 „Gefällt mir“

Hab mir letztens die beiden Begleitbände in unserem Kino für gesammelte Bonuspunkte geholt:

Hat mir wirklich super gefallen! Sehr interessant zu sehen wie durchdacht jedes Teil der Raumschiffe ist. Auch hat so gut wie jeder Nebencharakter, der nur für ne Sekunde sehen war (z.B. in Canto Bight), eine kleinen Text mit einer Geschichte oder Info bekommen.

Schönes Beiwerk zum Film kann ich wirklich weiterempfehlen!

2 „Gefällt mir“

Jop zu 95% stimme ich da zu.

10 „Gefällt mir“

naja. bimon ist auch nach rogue 1 ausgeflippt. hab ich bis heute auch nicht verstanden. viele charaktere bei rogue one wie galen erso, saw gerrera, chirrut imwe, bodhi rook und malbus waren komplett leblos aber zumindest hatte rogue one eine handlung (auch wenn diese bereits vor +30 jahre bekannt war - vllt auch genau deswegen?!) kein meilenstein aber sicher immer noch 100x besser als e8. was ja auch nicht sonderlich schwierig ist. edit: da hätte man auch budi fragen können. der findet eh immer alles geil. der youtuber oben und die bohnen bei kino+ haben e8 schon gut zusammengefasst. nur ede hat an dem tag wohl kreide gefressen…obwohl…der hatte gegen ende auch seine momente! :smiley:

Ich versteh ja auch nicht warum du hier andauernd erwähnst wie scheiße der Film sei, man muss ja nicht alles verstehn :gunnar:

6 „Gefällt mir“

Schreibst du jetzt zu jeder positiven Aussage hier deine schon sehr oft ausgeführte Antihaltung?

mal sehen…aber im prinzip ist es bei den e8-fan eh hoffnungslos. da hast du wohl recht…

Ich hoffe wirklich, dass du es bisher nicht geschafft hast jemanden den Film madig zu machen obwohl dieser Spaß beim schauen hatte.

3 „Gefällt mir“

Und wegen solcher Aussagen verstehe ich nich was du hier erreichen willst, du bist ja offensichtlich nicht auf ne Diskussion aus sondern davon überzeugt deine Meinung sei die einzig wahre und Fans des Films erkennen die eh nicht an, warum ist es dir dann so wichtig Leute davon zu überzeugen das der Film schlecht ist? Keine Ahnung, aber ich denk mir dann schön das die Person den Film mag und fertig.

10 „Gefällt mir“

War heute erst in den Film reingegangen.
Anfang war etwas holprig mit viele Sprünge in den Szenen, aber zum Schluss hin immer runder.
Hatte im letzten Drittel öfters Pippi in den Augen. Am besten war der alte Score. Bei e7 war mir die Musik zu blass, daher klasse, dass wieder mehr alte Score benutzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Wie ich gehört habe sind diese beiden Bände besonders interessant für die Leute, die sich über das ein oder andere “Plot Hole” beschweren. Steht wohl ne Menge Lore und Beweggründe in den Dingern.

2 „Gefällt mir“

Ich fand Roque One einfach nur grottig, einzig die Raumschlacht samt Vader Szene waren gut an dem Film in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Und nicht zu vergessen, dass Rouge One das beste CGI/Animatrocis hatte. Die Story war awesome. Gut bei eine Assamble Film ist die Charakter Entwicklung nicht so ausgeprägt, dass liegt aber in der Sache. Das Ende wäre auch ohne den dunklen Fächer gut gewesen :).
PS: K2-SO sollte C3-PO nachträglich in allen Star Wars Szenen ersetzen xD.

3 „Gefällt mir“