Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Wirkt leider erneut wie eine Kopie von Empire Strikes Back.

Gibt’s ein Reaction-Video von den Bohnen?

Woran kann man denn hier eine Kopie von Empire Strikes Back festmachen? Also bis auf dass Jedi-Training von Rey jetzt zumindest.

2 „Gefällt mir“

An den AT-ATs. :kappa:

Gibt’s einen Star Wars Film ohne AT-ATs? :smiley: Bzw. in ihrer Variation der Prequels. Ja, sagen wir es aber mal so. Wenn es um ein Training geht, könnte man ja auch sagen dass es ein Abklatsch von Rocky ist. Filme wiederholen sich irgendwie halt immer wieder, zumindest in ihren Grundthemen. Es ist halt dann die Sache des Regisseurs, da etwas eigenes draus zu machen.

An ungefähr allem?

Du hast den jungen Nachwuchs-Jedi (Luke/Rey), die an einem verlassenen Ort (Dagobah/diese Insel) einen Meister (Yoda/Luke) sucht um ihre Ausbildung zu beginnen/fortzusetzen. Der Shot im Screenshot oben mit den AT-ATs (1:16) ist Hoth, genauso wie der Angriff auf den Hangar im Trailer (1:23)

0:10 wirkt als stolpert Rey aus einer Höhle im Hintergrund, völlig fertig, es wirkt als macht sie gerade Prüfungen. Das ist Luke auf Dagobah, die Höhle in der er dem Phantom von Vader begegnet.

Die Raumschiffe bei 1:33 die aussehen wie Nebulon-B Fregatten kamen ebenfalls zum ersten mal in Empire Strikes Back vor.

Light/Darkness und die Balance ist Luke wie er Dagobah verlässt und Yoda ihn warnt wegen seiner halbfertigen Ausbildung nicht der dunklen Seite zu verfallen.

Und da halt Episode 7 schon ein 1:1 Abklatsch von A New Hope war bin ich extrem skeptisch.

Warum soll es Hoth sein? Ich sehe da nicht einmal zwingend überhaupt Eis (sieht für mich eher nach ziemlich viel Gebirge aus)? Dass es schon bekannte Raumschiffe gibt, ist doch in Ordnung. Warum sollten sie auch neue erfinden wenn es diese doch schon gibt, ist für mich kanonisch auch viel nachvollziehbarer.

Was den Trainings-Teil angeht kann man nur aufgrund des Teasers darüber sowieso noch nicht so viel urteilen.

1 „Gefällt mir“

Here we go again!

Auch wenn ich kein richtiger StarWars-Fan bin das drumherum gefällt mir immer sehr! Oder vielmehr die spekulationen. ^^

Selbstverständlich ist es nicht Hoth in diesem Sinne, es geht um den grundsätzlichen Aufbau und die Tonalität. Eine weite, verlassene, weiße Einöde, AT-ATs auf der einen Seite, kleine Ein-Mann-Jäger auf der anderen, das aufeinander zu fliegen. In späteren Szenen im Trailer sieht man wie der Hangar mit dem X-Wing angegriffen wird. Natürlich ist das nicht alles 1:1 das gleiche, es sind andere Charaktere, ein anderer Planet, aber es wirkt als liegt alldem die gleiche Blaupause zu Grunde und das ist für mich halt nichts „neues“ oder „eigenes“ sondern same shit different name.

1 „Gefällt mir“

Ich. Hab. Bock.
Viel. Bock.

1 „Gefällt mir“

Solange der Film gut wird, ist mir dass relativ egal. Episode 7 war dann am Ende dann doch noch um einiges anders. Wie gesagt: Jeder Film kopiert gerne andere Filme, irgendwo muss man sich ja inspirieren lassen.

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es.

Also das Poster ist einfach mal genialer Shiat!

Der Trailer hat mir auch sehr gefallen, macht mir viel Vorfreude auf den Film.

1 „Gefällt mir“

Also das sie Zitate aus der Orginaltrilogie nehmen ist nichts neues, war beim Teaser zu Episode 7 ja der gleiche Fall
hier ist es:
Leia halt mit „Hilf mir Obi Wan…“
Obi Wan mit „von der dunklen Seite verführt“
Classic Vaders Atmung
Yoda über die Macht „sie umgibt uns“ und den zweiten Teil bzw den ersten hab ich jetzt vergessen :grin: Sie führt uns? Naja egal^^

Finde Lukes deutsche Stimme viel besser, als das englische Original. Richtig düster

1 „Gefällt mir“

e8 wird sicherlich wesentlich besser als “rogue one” (totale enttäuschung). e8 darf natürlich nicht den fehler machen eine e5 kopie zu werden. das e4/e7 ziemlich viele gemeinsamkeiten seh ich als basis für einen komplett neue geschichte (um darauf aufzubauen bzw. reinzukommen) bis auf ein paar klamauk-szenen (die nicht funktioniert haben…“fängst zu zuerst an oder soll ich” + 2-3 weitere) und der ausbruch der “dinos” auf solos frachter war e7 ein solider film (wesentlich besser als e1-e3 - was ja auch nicht allzu schwer ist…) ich würd e7 ähnlich stark wie e4 einstufen (auch im zeitlichen kontext betrachtet)

Und ich dachte Rey würde durch einen eingepflanzten Mikrochip innerhalb weniger Sekunden zur Jedimeisterin gemacht werden, bevor man sich null mit der Macht beschäftigt und mal zur Abwechslung auf einem Tropenplaneten kämpft, so much Abkupfering wow.

ich find die englische besser. aber die ger geht auch okay

Ich find eigentlich den Aspekt, dass die Nutzer der hellen Seite (bzw. eben Luke) selbst einsehen, dass der Jedi Orden eben keine Zukunft hat sehr spannend.
Bis jetzt waren es ja immer die eigenen Leute, die den Orden an den Abgrund brachten und daraufhin die Galaxie in Mitleidenschaft zogen. Und genau dieses Selbsteingeständnis hatten wir bisher (zumindest im neuen Kanon) noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Gab schon im Vorhinein die Theorie, dass Luke eine Art “Grey-Jedi”-Orden gründen will, der wirklich für das Gleichgewicht der Macht sorgen kann.
Kann mir nicht vorstellen, dass er die gesamte Machtnutzung beenden will, wie sollte er auch, und die Gegenseite (Sith) ließe sich auch gar nicht davon abbringen.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass der Jedi Orden keine Zukunft hat und nicht die Machtnutzung allgemein. Sonst würde er ja vermutlich Rey gar nicht erst ausbilden.

Und bei der Grey Jedi Diskussion am Anfang des Threads war ich btw auch dabei :wink: