Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

fand ich nicht, er wurde zu einem viel zu sehr angedeutet und mit dem neuen verliert er noch mal an Intensität, weil es scheinbar doch kein einfluss auf kylo hatte.

Das ist das ganze Problem an der neuen Trilogie:
Man versucht Sachen zu kopieren oder zu spiegeln und zig Referenzen zu den alten Teilen zu bringen, aber vergisst dabei halt etwas wirklich neues zu schaffen.

Da kann man gerne mit der Lupe solche “Aha”-Momente suchen und noch wie George Lucas ein “It’s like poetry, it rhymes.” raushauen, aber besser macht das den Film sicher nicht.

“It’s like poetry, it rhymes.” war für mich immer eine ganz miese Ausrede für schlecht kopierte Scripts, selbst wenn man sozusagen von sich selbst abschreibt…

Episode IV wurde übrigens nur im Schnitt gerettet und danach hat Lucas weder Regie geführt noch die Scripts alleine geschrieben… Dummerweise ist er für Episode I auf sein eigenes ‘Genie’ hereingefallen und das Drehbuch entstand recht überhastet in der Vorproduktion und keiner hat ihm widersprochen, egal welch miese Zeilen er zu Papier brachte…

Und Episode VII und VIII sind primär nichts anderes als schlechte Kopien der originalen Teile… Und das wurde ganz bewusst so gemacht…

Das Extended Universe (aka Legends) hat mehrfach bewiesen, dass man Star Wars clever und großartig fortführen/erweitern kann…

Leider war das dem Disney-Konzern relativ egal und man hat lieber das gemacht, was laut Marketing, Medien-Psychologie etc. save und easy funktioniert… Dazu noch die Marvel-Formel reingemischt (also eine präzise getaktete Komödie mit ironischen Jokes) und fertig ist der Blockbuster und 2 Milliarden sind fix eingespielt…

Und weder J.J. Abrams noch Rian Johnson sind wirklich gute Autoren, offensichtlich (oder hatten wenig Chance, ihre Vision durchzusetzen)…

Als Entschuldigung könnte man anführen, dass man sich wohl der Kritik an der Prequel-Trilogie annehmen wollte und wieder versucht hat mehr vom alten Spirit einzufangen. Da haben sie mit den echten Sets, usw. schon viel richtig gemacht.

Für mich ist halt einfach die ganze Story hanebüchen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt Rian Johnsons verstecktes Genie, das hier so oft angepriesen wird :kappa:

Der Trilogie hat er jedoch nicht so viel gebracht.

Der Typ ist ein Lappen…Eddy hat Recht… :eddy:

Aber wenn ich mir 12 Podcasts und Making Ofs angesehen habe, verstehe ich das Ganze bestimmt besser. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so. Der Film war gut. Wenn er einen anderen Titel als Star Wars gehabt hätte.

3 „Gefällt mir“

Seh ich genau so.

Sehe ich komplett anders, da gerade in der späteren Zeit das Extended Universe völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die Geschichten waren nur noch wild und unlogisch.

Ich habe das EU teilweise gern gelesen und mag z.B. die Thrawn Reihe, aber ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn im Film ein Klon mit dem Namen Luuke aufgetaucht wäre. Und diese Reihe gilt meistens als die Beste im EU. (ausgenommen der Sachen die vor den Filmen spielen)

Das sind so Sätze bei denen ich nicht weiß was man damit anfangen soll. Der Film ist eigentlich gut, aber Star Wars steht drauf also doch scheiße, hää?

Ich habe oft das Gefühl viele Feiern drei Szenen aus Episode V und wenn der Rest nicht genauso ist, ist es kein Star Wars.

5 „Gefällt mir“

pseudo-religiöse Verklärung. Nichts anderes.

Und wenn sie es so machen, ist es auch schlecht. Das gleiche Geseier seit Dezember 2015 :joy:

5 „Gefällt mir“

Ja hab mir heute auch noch die Doku “THE DIRECTOR AND THE JEDI” auf der Blu-ray angeschaut. Und mir ist einfach das Herz aufgegangen als ich nochmal bestätigt bekommen hab wie viel Liebe zum Detail und Herzblut Rian Johnson in den Film gesteckt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja bei mir ist es genau anders herum. Je mehr ich über den Film nachdenke und desto öfter ich ihn schaue um so mehr liebe ich ihn einfach.

4 „Gefällt mir“

Ich werde ihn mir gleich anschauen! :slight_smile:

Auf das Bonusmaterial habe ich auch Bock!

Scheinen ja wirklich gute Sachen dabei zu sein!

2 „Gefällt mir“

na dann viel spass, mir wäre es zu spät :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal zur Aufklärung:

  1. Ich fand TFA arschgeil…immer „das gleiche Geseier“ also? :thinking:

  2. Ep. 8 ist in meinen Augen ein scheiß Episodenfilm, aber wäre ein gutes Spinoff/gute Fanfiction.

  3. Ep. 8 fühlt sich besonders auf dem Reittierdisneyplaneten nicht nach Star Wars, sondern nach 5th Element an, als Beispiel.^^

  4. Rian Johnson ist ein Lappen.

  5. Jemand im Internet hat ne andere Meinung als du. Das muss religiöse Verklärung sein (Wie beliebt das Wort Verklärung in diesem Forum ist, wenn es um alte Franchises geht, ist sowieso bemerkenswert) Wow…du hast das Internet durchgespielt :kappa:

War auch den ganzen Tag unterwegs und bin recht erschöpft, muss aber noch sein! :slight_smile:

Ich sag sicher nicht, dass alles im EU supertoll ist und alles besser als die Prequels und die neuen Filme… Da ist auch genug Überflüssiges oder schlicht Miserables in den Comics, Büchern, Computerspielen usw. erzählt worden… Aber es gäbe darin genug tolle Ansätze und Ideen oder eben sowas wie die Thrawn-Trilogie, die einfach einfach besser erzählte Geschichten sind als alles was nach den originalen Teilen gekommen ist (wobei ich ja Rogue One sehr gut fand)…

Als Kreativer/Künstler und als einer, der sich reichlichst mit anderen Kreativen/Künstlern und deren Werken auseinandergesetzt hat kann ich sagen, dass man ganz viel Herzblut und Liebe in was stecken kann (Roman, Gemälde, Lied usw.) und trotzdem Scheiße am Ende dabei rauskommt…

Zeitaufwand, Leidenschaft, handwerkliches Können usw. sind noch lange kein Garant dafür, dass etwas wirklich gut wird… Es mag die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aber mehr auch nicht… Siehe Indiana Jones IV, woran ja auch zwei ‚Genies‘ dran gearbeitet haben, die davor wirklich so einige tolle Filme/Universen geschaffen haben und eigentlich wissen müssten wie’s geht…

1 „Gefällt mir“

Bitte? Dich würde ein Luke Klon stören? Gerade DAS würde in Star Wars passen, sagt dir Kamino etwas? Wurde nur in Battlefront etc zerstört aber nicht in Filmen usw also laut dem canon gibt es die Kloneinrichtung noch

Also das wäre für Episode 7 ne Option, jetzt ist es zu spät

Nur wenn er keinen Schnurrbart hätte. Wie soll man sonst erkennen, dass er der Böse ist?

Spaß beiseite, aber an so etwas kann man glaube ich die unterschiedliche Erwartungshaltung ganz gut erkennen. Eine „böser Klon“-Story gehört wohl zum uninteressantestem was ich mir vorstellen kann.

hehe, nein. Aber ich habe keinen besseren Ausdruck für diese Haltung. Der Film ist gut, aber nicht Star-Wars-Gut? WTF?

Wir waren wohl beide gestern nicht in unserer objektivsten Form :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet Objektiv zu sein o.O :wink:

Wenn ich objektiv sein will, dann klingt das so: Star Wars 8 ist ein Film, er hat Leute, spielt im Weltraum. Er wird Leuten gefallen, oder auch nicht.
Viele Raumschiffe kommen drinn vor. Der Regisseur ist Rian Johnson. Der Film hat Special Effects und Bilder. Der Film hat Ton. Star Wars 8 Gefällt Sciencefantasy fans…oder auch nicht.

Komm mir also nicht mit Objektivität. Die findest du nicht zu Unterhaltungsmedien.
Dem Johnson irgend eine versteckte Genialität zuzusprechen finde ich jedoch ziemlich …naja…witzig :face_with_hand_over_mouth:

Hab dir eben Erklärungen aufgezählt. :man_shrugging:

Aber war wohl nicht objektiv genug… :smirk:

Ich finde das ist eine verklärte Sicht und tut den neuen Filmen unrecht. Wenn ich mir die meisten Kritiken ansehe, dann sind viele schon nicht mit Leias Machtflug oder Lukes Machtprojektion einverstanden. Da gibt es in der Thrawn Reihe deutlich abstrusere Sachen.

Es gibt dort alle angeblichen Schwächen der neuen Reihe in verstärkter Form. Das Legends ist deutlich schwächer als die neue Disney Version.

Klone sind für eine längerfristige Story einfach mist. Schau dir das Legends an, wie oft ist da der Imperator als Klon wiedergekommen, 3,4 oder 5 mal ??

Durch die Möglichkeit von Klonen ist ein Charakter nie wirklich tot und es besteht immer die theoretische Möglichkeit er könne wieder kommen. Mit ein Grund warum das Legends gescheitert ist und würde jetzt nur dazu führen, dass alle spekulieren ob man Han Solo wieder sieht.

Klonen ist wie Zeitreisen ein billiger Trick um die Story zu gestalten, da einem nichts besseres einfällt als mit den Hauptcharakteren weiter zu machen.

3 „Gefällt mir“