Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Ach krass jetzt hast du mir die Augen geöffnet. Hab das vorher gar nicht gewusst gut, dass du als KÜNSTLER mir die Augen geöffnet hast!
Aber Spaß bei Seite.

Da ich ja auch den Film und die Entscheidungen von Rian Johnson toll finde und nicht das geringste Problem mit dem Film habe ist es für mich einfach schön zu sehen, dass die Entscheidungen und Ideen von Rian Johnson bei mir im Kino genau die Wirkung hatten die er sich im vorhinein erhofft hat.

6 „Gefällt mir“

So, gestern auf Blu Ray angeguckt

Fand in im Kino ok, jetzt find ich ihn ziemlich stark.

Aber was weiß ich schon - Episode VIII ist natürlich so lange der schlechteste Film aller Zeiten bis ca. 2 Wochen nachdem Episode IX draußen sein wird. Und der ist dann so lange der schlecheste bis die nächste Trilogie startet :wink:
Dem Film vorwerfen, dass er auch nichts Neues macht und keine Entwicklung stattfindet find ich btw. wieder mal sehr kurios. Wird nicht auch ständig rumgeheult, dass zu viel an den Grundfesten von Star Wars gerüttelt wurde? Ja was denn nun? Wie schon gesagt, da gab’s im alten EU aber deutlich merkwürdigere Dinge.

Wie schon Schröck im Blu Ray Review meinte, wirft Episode VIII so viel Ballast und Star-Wars-Klischees von Bord, dass das Franchise endlich mal wieder Luft zum Atmen hat. Und endlich wird mal im Bezug auf die Macht das praktiziert, was immer gepredigt wurde.

8 „Gefällt mir“

Und ich finde es witzig, dass Star-Wars-Fans einen Star-Wars-Film nicht mögen, obwohl sie ihn als Film an sich mögen.

So hat hier doch jeder seinen subjektiven Spaß und alle sind zufrieden :grin:

2 „Gefällt mir“

Wie sich etwas anfühlt, ist halt auch relevant und das ist für jeden Menschen etwas Anderes.

Wie gesagt, stellenweise hat Ep. 8 für mich eher ein Look&Feel wie „Das 5te Element“ und nicht wie ein „Star Wars“. Kann deswegen Aussagen, wie die, dass es kein so guter Star Wars Film ist, durchaus nachvollziehen.

Dazu kommt der Stillstand in der episodischen Erzählung (welche hier schwach ist, weil mehr destruktiv, als konstruktiv).

Das mögen viele von euch anders sehen, aber in meinen Augen ist es legitim, zu sagen, dass Rian Johnson es verkackt hat.^^

Gestern auch mal wieder auf Bluray gesehen und bin immer noch begeistert.
Im Vergleich zu Episode 7 war das einfach eine richtige Wohltat.
Ich freue mich auf die eigene Trilogie von Rian Johnson viel mehr, als auf Episode 9.

1 „Gefällt mir“

Im Look & Feel ist aber jede SW-Filmtrilogie eigenständig, wobei ich in der Hinsicht persönlich VII, VIII und auch RO näher an der Originaltrilogie sehe als die Greenscreen-Prequels. Canto Bight mal ausgenommen, aber da sind sich fast alle einig. Das war tonal sehr entrückt.

Ich finde des ok, denn wirklich geniale Dinge polarisieren meistens sehr stark. Mittelmäßiges polarisiert hingegen kaum.

1 „Gefällt mir“

Was ich wirklich nicht verstehe, ist das von einigen erwähnte „wäre ein guter Film, wenn es kein Star Wars Film wäre“. Ich meine das keinesfalls wertend. Die Aussage „wäre ein besserer Film, wenn er nicht zum Franchise gehören würde“ findet man ja auch bei Filmen anderer Franchises.
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, ich kann Filme so nicht betrachten. Der Film ist für mich untrennbar mit den Elementen des Franchises verbunden und da fehlt mir wahrscheinlich einfach die Kompetenz entsprechend zu abstrahieren. Aber vielleicht kann ja mal jemand versuchen es mir zu erläutern, wie man zu so einer Haltung kommen kann, würde mich echt mal interessieren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Verstehe diese Häme nicht.
Wo ist das Problem, wenn Leute mit der neuen Trilogie oder zumindest mit Teil VIII einfach nicht zufrieden sind? Bei dir klingt das gerade so, als wären alle mit einer negativen Meinung einfach absolute Trottel, die den Geniestreich TLJ nicht verstehen.

Ich würde diese These so halb unterschreiben. Für mich hat der Film einige tolle Szenen, aber zwei große Handlungsstränge sind für mich einfach absolut schwach.

Warum Leute den Film im Star Wars Kosmos anders bewerten, als sie es alleine tun würden? Naja, weil der Film natürlich einen Rucksack mit sich rumschleppt. Das ist jetzt der 8. Teil einer Filmreihe. Ähnlich wie bei einer Serie wurden zuvor Dinge etabliert, Ereignisse sind geschehen und Geheimnisse wurden aufgebaut. All diese Dinge nimmt man mit, wenn man sich Teil 8 anschaut. Werden diese Punkte im Film dann nicht oder nur unbefriedigend aufgegriffen, kann es sein, dass man sich zwar unterhalten gefühlt hat, aber trotzdem unbefriedigt den Kinosaal verlässt.
Bei mir wie gesagt, sind einige Fragen einfach unbeantwortet geblieben, die der Film oder beide Filme einfach hätten beantworten müssen. So sind es eben Filme, die ganz nett sind, aber die Erwartungen an einen Star Wars Film einfach nicht erfüllen.

Okay danke, klingt schon nachvollziehbar. Aber warum dann so ein Film wie TLJ besser funktionieren würde, wenn er kein Star Wars wäre, erschließt sich mir dadurch immer noch nicht so ganz. :smiley:

Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du diese Ansicht nur so halb teilst.

warte das hat doch nur @anon70999596 gesagt, ich würde den Film ohne SW auch nicht mögen, wahrscheinlich noch belangloser finde

Ich hab dich doch gar nicht direkt angesprochen :thinking:

Von mir kommt die Aussage ja nicht, aber wie gesagt würde ich in die Richtung tendieren, dass es eben keine offenen Fragen mehr gibt. Es gibt auch kein „Was haben sie aus Luke gemacht?!“, weil man Luke ja dann nur aus diesem Film kennt, etc.

1 „Gefällt mir“


Interessante Interpretation von Wisecrack. zu TLJ.
1 „Gefällt mir“

Du hast aber von SW im allgemeinen gesprochen

Was sind eigentlich so eure Prognose/Vermutungen/Befürchtungen für IX?

Also gerade was die Story angeht.

Ich habe von “Star-Wars-Fans die einen Star-Wars-Film nicht mögen, obwohl sie ihn als Film an sich mögen” gesprochen. Das ist eine Spezifizierung auf bestimmte und keine Verallgemeinerung aller Star-Wars-Fans.

Eine Auflösung des Rey/Kylo-Konflikts. Das ist so ziemlich gesetzt. Ich denke nicht, dass Kylo die Trilogie überlebt.

1 „Gefällt mir“

Aber lasst uns eins klarstellen, es gibt was den Film betrachtet ja mehrere Meinungen die in beide Richtungen führen.
Aber eine Sache müssten doch alle scheiße finden und zwar die Tatsache das NICHTS passierte was die Story vorantreibt - Snoke war so unwichtig im 7. das sein Ableben niemanden juckt. Kylo ist weiterhin unkontrolliert, k jetzt noch machtgeiler. Die Rebellen haben weiterhin keine Ahnung wo sie hin wollen, Rey kann Steine bewegen! Kampfstil ist trotzdem nicht attraktiv und dürfte gegen Snokes Leibwache garkeine Chance haben…aber k das hat ja nichts mit Story zu tun. Die Beziehung zwischen Kylo und ihr ist wieder aufm Nullwert.
Und joa glaub wie Kylo von Luke beinah gekillt wurde (Vergangenheit) ist auch kein Thema mehr da dieser auch nicht mehr ist. Finn und die Asiatin erwähne ich nichtmal, ausser schade das sie nicht draufging
Episode 7 Story - Lass mal Luke finden
Episode 8 - Lass mal handvoll Rebellen retten und Luke opfern
Episode 9 - Lass mal Kylo erledigen?

Selbst 1-3 hatte ne attraktivere Story

4 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, bin letzte Nacht beim schauen eingepennt! :wink:

Bis dahin fand ich den Film aber wieder ziemlich cool!

Wird die Tage nochmal ausgeruht und fit geguckt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse es wieder einfach auf mich zukommen. Interessant wird auf jeden Fall, dass JJ diesmal nicht die Möglichkeit hat, sich an irgendeiner Vorlage zu bedienen und wenn doch, kann man tatsächlich nochmal über die Sinnlosigkeit von 8 sprechen.
Ich habe aber ehrlich nicht allzu große Hoffnungen. Da es ja der Abschluss der “Hauptreihe” sein wird, wöllte ich den Film auch nicht machen. Rechne bei JJ eher mit einem klassischen Gut (Rey) gegen Böse (Rey) inklusive fetter Schlacht, ohne wirkliche Wendungen etc. Eventuell überrascht er mich aber ja auch.