Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Das ist doch das Problem beider Filme.

Episode 7 macht die alte Trilogie obsolet. Nichts was Luke, Leia und Han da geleistet haben, spielt noch eine Rolle. Das Imperium ist immer noch da, heißt bloß First Order und die Rebellen heißen Republik, sind aber immer noch nur wenige und schwach.

Episode 8 macht 7 obsolet. Ich war schon beim Opening Crawl angepisst:
“The FIRST ORDER reigns. Having decimated the peaceful Republic, Supreme Leader Snoke now deploys his merciless legions to seize military control of the galaxy.”

Wat?! Die haben gerade die Starkiller-Base zerstört. Die müssen doch derbe dezimiert sein. Gerade in Anbetracht dessen, dass die First Order (laut etlicher Podcasts, Bücher, Serien, Telegramme, Papyrusrollen, etc.) ja aus den Überbleibseln des Imperiums erschaffen wurde.

Man könnte Episode 8 direkt hinter 3 packen und die Protagonisten austauschen.

1 „Gefällt mir“

Nein, müssen sie nicht.

ja, knapp 30 Jahre(!!!) vor TFA.

1 „Gefällt mir“

Ja, und?

Die Filme machen einfach einen Reset und versetzen uns in ein Szenario wie in Episode 4. Ohne zu sagen warum. Ist halt einfach mega schwach.

Ok, wenn du das sagst.
Dann hoffe ich dass Rey in Teil 9 eine riesige Rebellen-Armee am Start hat. Weil scheiss drauf was im vorherigen Teil passiert ist. Geil.

Stell dir jetzt beliebigen Herr der Ringe Film vor. Und setze ihn mit harry Potter ein. Du hast einen guten Film. Aber dessen Titel passt nicht zum Film

Das ist damit gemeint.

First Order:

  • Starkiller Base

Resistance

  • Republik (etliche Planeten völlig ausradiert)
  • Großteil der Flotte

Es geht ums Verhältnis. Aber das hatten wir hier ja schon und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es ankommt. Und nein, dafür braucht es keine Podcasts, Bücher oder Wandnotizen auf irgendeinem Bahnhofsklo. Das passiert alles in den Filmen. Innerhalb von Exposition. Man muss nicht mal “zwischen den Zeilen lesen”.

3 „Gefällt mir“

Ich hab herbei geredet :grin:

1 „Gefällt mir“

Hä? Danke das mir antwortest indem nur Sachen wiederholst. Das war an die Leute gerichtet die seit Tagen über gute und nicht so gute Sachen schreiben bzw versuchen klar zu stellen warum die eine Sache besser ist und das die Story stehen bleibt ist halt eine Sache die man nicht schön reden kann

Man kriegt sogar sehr gut mit wie die Starkiller Base evakuiert wird! Eine Base weniger, Resistance hat die ganze Republik und mehrere Planeten/Verbündete/Streitkräfte verloren! Klar dominiert dann die First Order, angeschlagen kannst trotzdem sehr überlegen sein wenn dein gegenüber am Boden liegt!

Und Interessant, Überbleibsel vom Imperium ist für dich auch ne geringe Anzahl? Guck dir Rückkehr der Jedi Ritter mal an, da wurde der Todesstern auch evakuiert und die 3-4 zerstörten Sternzerstörer machen den Braten auch nicht fett. Die hohen Tiere (die Episode 7 überlebten!) sind da eigtl überwiegend draufgegangen und klar Imperators Pilotenstaffel
Gab ja genug Planeten unter der imperialen Kontrolle die halt auch Aussenposten hatten

Und wie hat Episode V die Story von IV voran getrieben?
Imperium ist immer noch da, Rebellen immer noch auf der Flucht. Erst durch Episode VI weiß man, dass die Rebellen überhaupt Schlachtschiffe besitzen.
K, Han Solo wurde gefangen, was in Ep VI dazu führt, dass das erste Drittel komplett losgelöst vom Rest ist und für’s Ende keine Relevanz hatte.
K, Luke hat für 2-3 Wochen nen Crashkurs gekriegt. Hat Rey auch. Und Luke’s Kampfstil…naja, da ist Rey schon eleganter unterwegs.
K, der Vater-Reveal. Nüchtern betrachtet hatte der für Episode V auch noch keine Auswirkungen. Die Idee mit “Ich rette meinen Vater” kam erst in Episode VI.

2 „Gefällt mir“

Interessant, du siehst anscheinend das ich schrieb das zB Episode 5 es besser machte obwohl ich nicht ansatzweise dazu was schrieb :+1:

Eine wichtige und noch dazu sympathische Figur wurde eingeführt, das darfste nicht vergessen.
Luke hat auch nicht gegen Eliteleibwächter gekämpft sondern gegen Vader und war total unterlegen! Rey hätte Kylo schon in Episode 7 aufgeschlitzt der Lukes Leute erledigte und als Stärkster der Ren bezeichnet wird.
Und wieso Rebellen immer noch auf der Flucht? Das ist doch NEU in der Reihe?!?! (Wenn man nur die Filme betrachtet)
Und Crashkurs nennste das, das zwischen Episode 5 und 6 ca 3 Jahre liegen ist dir wohl nicht bekannt und wie gesagt Luke war im 5. sichtlich unterlegen.
Tja und die Vater-Sohn und später Schwester Sache war nunmal für die Zeit genial :sweat_smile:
Was die Story betrifft ist es mMn eh sehr schwierig, mal abgesehen das A new hope als Einteiler zu betrachten war und somit Story zuende. Der 5. hat so gesehen also keine, entsteht erst im Film selbst ( wie gesagt nur filmtechnisch, dazwischen passierte ne Menge)

Es geht darum, dass an VIII mehrheitlich immer das kritisiert wird, was bei den Originalen großzügig ignoriert wird.

Der Crashkurs war ein Crashkurs und ging 2-3 Wochen. Was zwischen den Filmen passierte war erstens ein Selbststudium (Rückkehr nach Dagobah passiert ja erst in VI) und zweitens tut hier auch nichts zur Sache, da wir nicht wissen wann IX ansetzen wird und wie stark dort die Charaktere fortgeschritten sein werden.

Was Rey kann oder nicht, ist auch erstmal egal. Fakt ist, dass sie im Gegenstz zu Luke tiefgreifendes Verständnis im Umgang mit Nahkampfwaffen hat (wird in VII auf Jakku etabliert). Zudem wissen wir auch nicht, was genau in der Nacht, in der der Jedi Tempel zerstört wurde passierte. Wenn die anderen Schüler alle schliefen, hätte selbst ein einfacher Bauer die alle umlegen können. Über Kylos Schwertkampfskills gibt es gar keine Vergleichsmöglichkeiten. “Stärkster” bedeutet ja nicht bester Schwertkämpfer. Zudem wird Luke bei der Ausbildung wohl keinen Fokus auf Lichtschwertkampf gelegt haben.

Und du hast doch geschrieben, dass die Rebelken immer nich nicht wüssten wo sie hin wollen.
Ist doch in Episode IV, V und dazwischen auch nicht anders. Da wurde doch ständig die Basis gewechselt.

3 „Gefällt mir“

Vor allem wird der Kampf Rey vs Ben in Teil 7 immer so beschrieben als hätte Rey den Kampf absolut dominiert.
In Wahrheit wird Rey aber durch den Wald getrieben und schafft es erst die Überhand zu gewinnen nach dem der schon sehr stark verletzte und immer noch durch die Ermordung seines Vaters zerrüttete Ben wieder merkt was für eine Starke Verbindung Rey zu Macht hat. Dadurch verängstigt und irritiert wird er unsicher wodurch Rey es schafft ihm einen Stich in die Schulter zu setzten. Danach ist Ben nur noch ein Wrack und kämpft größtenteils nur noch mit einer Hand.

6 „Gefällt mir“

Das Thema hat mich schon so viele Nerven gekostet. Egal mit welchen Argumenten du erklärst, warum Rey gewinnen konnte, bei den meisten redest du gegen eine Wand.
Die wollen nur haten und lassen es sich nicht logisch erklären.

8 „Gefällt mir“

Dass das Imperium sich über die ganze Galaxis ausgebreitet hat (praktisch als faschistoider Ersatz für die Republik) und die Rebellen eine deutlich kleinere Widerstands-Armee darstellt, die schon seit langer Zeit gegen das Imeprium kämpft, ist von Anfang an in der originalen Trilogie etabliert worden.

Dass damit die Vernichtung des Todessterns natürlich nicht ein ganzes Imperium mit zig Flotten und Stützpunkten in die Knie zwingt und eine Rebellion mit so viel geringeren militärischen Kapazitäten nach wie vor unterlegen ist, war damit auch klar. Dass ein solcher Konflikt mit vielen Schlachten über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte hin- und herwogt, ist ja wohl auch klar…

Wer X-Wing/TIE-Fighter gespielt hat, Rogue One gesehen hat oder das eine oder andere Comic oder den einen oder anderen Roman gelesen hat oder eine ungefähre Ahnung hat von vergleichbaren Konflikten in unserer Historie (z.B. gegen das Römische Imperium) kann schon sehr gut abschätzen wie’s so generell bei Rebellion vs. Imperium aussieht…

Das Problem der neuen Filme ist ja, dass nicht nur alles kopiert ist, sondern auch dass sich alles in viel kürzeren Zeiträumen abspielt und die Galaxie viel kleiner wirkt. Die jeweiligen Kräfteverhältnisse (bzw. die ‘politische Großwetterlage’) und die Entwicklungen seit der originalen Trilogie werden kaum etabliert, vermutlich weil man sich schlicht nicht ausreichend Gedanken dazu gemacht hat und deshalb auch keine gute Exposition hat.

Schlachtschiffe der Rebellen hat man übrigens schon am Ende von Episode V gesehen. Und dass sie mehr als X-Wings haben bereits in Episode IV (in Episode VIII gibt’s hingegen nur einen einzigen Sternenzerstörer, einen neuen Todesstern und etwa 50 TIE Fighter gegen etwa 12 X-Wings und ein paar Transport-Schiffe und das war’s… mehr sieht man nicht).

Rey kann von Anfang an so gut wie alles und besiegt Luke gleich in der ersten Auseinandersetzung. Was muss man ihr eigentlich noch beibringen? Was kann sie eigentlich nicht? Luke hatte zwischen Episode IV und V immerhin Zeit autodidakt einiges rauszufinden (eventuell mit Hilfe des Geistes von Obi-Wan) und da sind so einige Monate vergangen. Wie lange Rey bei Luke ist wird ja so überhaupt nicht klar. Es fühlt sich viel eher als 2-3 Tage denn 2-3 Wochen an.

Und den Vater-Reveal, der zigfach zitiert worden ist und nicht umsonst als einer Dramatischsten der Filmgeschichte gilt, hat auf Luke gewaltige Auswirkungen (letztlich für seine gesamte Familie inklusive Leia). Und da er am Ende des Films stattgefunden hat, kann er wohl schwerlich für ganz Episode V so große Auswirkungen haben…^^

So ganz grundsätzlich finde ich es äußerst seltsam die originale Trilogie, die in so vielerlei Hinsicht genial und bahnbrechend war und ist, im Nachhinein schlecht zu reden, damit die neuen, meiner Meinung nach äußerst miserablen Teile besser dastehen…

2 „Gefällt mir“

Eine Nebulon-B, corellianische Fregatten und ein paar Transporter (also was man am Ende von V sieht) zählen find ich nur begrenzt als Schlachtschiffe. In VIII sieht man wenigstens noch ein Mon Calamari Schlachtschiff.

Rey besiegt Luke. Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ne Leistung, dass ne Anfang 20jährige einen alten Mann, der seit Jahren im Exil sitzt und noch nie ein besonders guter Schwertkämpfer war von den Beinen haut.
Was muss man ihr beibringen? Naja, es wird im Film ja mehr als deutlich daraufhin gewiesen, dass weder Schwertkampf noch “Steine anheben” (also irgendwelche Tricks) noch irgendwelche alten Texte lesen die Essenz der Macht beschreiben. Die Lektionen von Luke wie auch von Yoda damals konzentrierten sich ja mehr darauf, die Macht an sich zu verstehen, damit jeder für sich selbst entdecken kann, was die Macht für einen bereit hält. Die Jedi-Ausbildung ist eher ein Philosophie und Theologie Studium als eine Kämpferausbildung. Das wurde über die Jahre vom EU (Videospiele und Co.) und die Prequels stark verwässert, daher bin ich auch deswegen VIII dankbar, dass dies noch einmal klar gemacht wurde. Ironischerweise ist es wohl so, dass diese Lektion auch manchen Zuschauern jedes Mal beigebracht werden muss, da sich irgendwie das Bild von den Jedi als Superhelden manifestiert hat.

Und niemand hier kennt IX zu diesem Zeitpunkt. Man kann also null abschätzen, was und wie stark sich die Ereignisse aus VIII sich auf den Schlussakt auswirken werden. Eine kleine Andeutung, dass der Einsatz von Illusions-Luke wohl gravierende Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung haben wird gab es ja bereits.

Ja, der Vater-Reveal kam am Schluss. Dennoch gibt es viele Filme, bei denen der Twist den kompletten Film bestimmt. V würde auch gut ohne den Reveal am Schluss funktionieren.

Ich rede nichts schlecht, ich weise nur daraufhin, dass sehr viele Leute ein sehr verklärtes Bild über die Original Trilogie haben (Prädikat “genial” z.B.) und dann mit recht fragwürdigen Argumenten ihre (durchaus zustehende) negative Meinung von VII und VIII irgendwie unterfüttern wollen.
Ich liebe diese Filme, aber ich bin mir ddnnoch bewusst darüber, dass diese nicht die unfehlbare Speerspitze der Filmkunst sind. VII und VIII werden mit einem Qualitätsmaßstab betrachtet, bei denen die Originalteile ohne Nostalgiebrille auch nur durchfallen können.

5 „Gefällt mir“

Die Rebellen-Flotte war immer ein zusammengewürfelter Haufen unterschiedlichster und teils stark umgerüsteter Schiffsklassen. Rogue One hat ja im Nachhinein ‘netterweise’ noch gezeigt, dass über Scarif ein Gutteil der Rebellen-Schiffe abgeschossen wurde und sie kurze Zeit danach nur noch wenig dem Todesstern entgegen werfen konnten oder wollten. Letztlich sollte man vor allem nicht vergessen, dass Lucas für Episode IV nur begrenzte Mittel hatte…

Dass es aber weder auf Größe noch auf’s Alter ankommt in Sachen Macht wissen aber schon alle seit Episode V, sonst hätte Luke Yoda ja einfach besiegen können, weil er um ein paar Jahrhunderte jünger ist…^^ Luke war ein Jedi-Meister mit zig Schülern und kann sich quer durch die Galaxis projizieren. Und Rey ist trotzdem noch immer stärker, weil… weil sie eben alles kann seit Episode VIII.

Über die sonstigen theologischen, philosophischen oder spirituellen Aspekte der Macht kann man ja gerne stundenlang diskutieren, aber so eindeutig wie du meinst, ist das alles jetzt weder festgelegt noch vor Episode VIII etabliert worden…

Ich vermute das weiß JJ aktuell auch nicht… Er muss es ja erst schreiben, weil es offensichtlich keinen Episoden-überspannenden Plan gegeben hat… Nachdem Rian Johnson ja auch so einiges gezielt gepfiffen hat muss alles nachträglich irgendwie wieder zusammengereimt werden… Da JJ offenischtlich kein genialer Autor ist und Disney wieder reichlich mitreden wird, wird’s wieder ein halbgarer Murks werden, wie ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin… Immerhin gehen ihnen langsam die Filme aus, von denen sie 1:1 kopieren können…

Nö, sicher nicht… Das ganze Finale mit dem Vater-Sohn-Konflikt, Gut gegen Böse, Imperium vs. Rebellion usw. ist ja symbolisch und direkt in dem Kampf verpackt. Und dass eben eigentlich der Vater seinen Sohn umbringen oder ihn auf seine Seite ziehen will ist ja das Dramatische dabei und die schreckliche Offenbarung mit dem ikonischen und endlos oft zitiertem Satz ‘Ich bin dein Vater.’ Einen größeren Cliffhanger gab’s bis dahin in der Filmgeschichte nicht soweit ich weiß…

Doch sind sie im Genre-Bereich und ihre Relevanz für die gesamte Popkultur lässt sich nicht hoch genug einordnen. Was nicht heißen soll, dass es eine große Zahl anderer und sicherlich auch größerer filmischer Meisterwerke gibt, aber ich glaube Star Wars hat vielleicht neben Star Trek die größte Bekanntheit… Und unfehlbar ist freilich nix… Zum Mäkeln findet man immer was, vor allem wenn man was finden will…

Wobei sicherlich Episode VI schon einige auffällige Schwächen haben mag (u.a. Ewoks und zu viele redundante Elemente) und man sollte nicht vergessen unter welchen schwierigen Umständen Episode IV entstanden ist (eben nicht mit allem Geld der Welt und einem komplett etablierten Universum samit fixem Blockbuster-Hit wie bei Episode VII)…

Dafür gilt ja eben seit Jahrzehnten Episode V als der beste Teil und einer der besten Fortsetzungen ever (mit Pate 2 und dergleichen)… Ganz objektiv ist Episode V auch inszenatorisch, inhaltlich usw. um Lichtjahre besser als die Kopie Episode VIII…

Es ist eigentlich ja ganz simpel, weil man muss sich nur beide Teile im direkten Vergleich hintereinander ansehen um wieviel besser der Regisseur Irvin Kershner diesen inszeniert hat und wieviel besser das Drehbuch von Lucas/Kasdan/Brackett ist… Und vor allem fällt einem dann ganz deutlich auf, wie unglaublich viel sich Episode VIII ‘geborgt’ hat…

Wenn man den einen nostalgische Verklärung vorwirft, kann man den anderen Schönrederei vorwerfen… Aber natürlich jedem seine Meinung, eh klar…

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich Luke zu dem Zeitpunkt noch weitestgehend von der Macht abgekoppelt und war gar nicht im Besitz seiner Kräfte.

Meines Wissens gab es auch bei der Original Trilogie keinen überspannenden Plan und vieles wurde noch im Schnitt angepasst. Das ist also kein Argument, weshalb es automatisch schlecht werden muss.

Er wurde hinterher dazu erklärt und ich will das auch gar nicht bezweifeln. Aber kommerziell war er damals schlechter als Episode 4 und hat ähnlich gemischte Kritiken bekommen wie jetzt Episode VIII.

Was ist schon objektiv, wenn es um Geschmack geht?

Klar sind sie das, aber das hängt auch damit zusammen das sie so viel Neues gebracht haben. Wie unter anderem im Technischen Bereich und im Merch. Es war eineinzigartiges Pop Phänomen bis heute, aber das heißt nicht automatisch das die Filme alle Meisterwerke sind.

Star Wars an sich ist einfach ein Phänomen das ganz viele Menschen begeistert, aber genau erklären kann man das gar nicht. Ähnlich wie bei Pokemon die weder den besten Anime oder das beste Game Boy Spiel geschaffen haben und dennoch das erfolgreichste Franchise mit Abstand sind.

2 „Gefällt mir“

Naja, rein handwerklich kann man schon einiges (nicht alles) objektiver festlegen wie eben was ein guter Schnitt und was ein schlechter ist z.B. Oder was eine gute Dialog-Zeile ist oder was einem die Zehennägel einrollt.

Ansonsten find ich’s hin und wieder schon witzig, dass alles einerseits als subjektiv und Geschmacksfrage gilt, aber andererseits gerade den Kino Plus-Leuten immer wieder vorgeworfen wird, dass sie nicht objektiv genug seien wie zuletzt bei Infinity War…^^ Aber das eher nur so als Notiz am Rande…

Ja, die ganzen guten und überhaupt nicht cheesigen Dialoge in der Originaltrilogie - absolute Meisterwerke. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Was sollte Johnson nach einer so schlechten Vorlage denn sonst tun? Er hat mit Episode VIII mit den Ungereimheiten so gut aufgeräumt wie es nur ging, wenn man mich fragt. Das Problem ist nur, dass JJ das Ganze jetzt mit Episode IX vermutlich wieder einreissen wird.

1 „Gefällt mir“

Nur leider hast du wohl vergessen das Luke zu dem Zeitpunkt noch total von der Macht abgekapselt war. Also ein normaler alter Mann.

Auch wurde Episode V zu seiner Zeit eben nicht nur hochgelobt sondern auch sehr viel kritisiert, nur gabs damals halt das internet noch nicht, weswegen das sich nicht so aufgebauscht hat.

3 „Gefällt mir“