Star Wars Han Solo-film, Alden Ehrenreich gecastet, Western-Genre

Manchmal, ganz selten, ist ein Publikum sehr von einem Film begeistert und bleibt dann bis die Credits durch sind. Und das nicht wegen etwaiger Extra Szenen.

Wenn dann eine Kritische Menge an Leuten sitzen bleibt, kommt es spontan zu einer Klatschreaktion.

Selten.

Aber passiert :wink:

Ich bleib auch immer ganz bis zum Ende aber wenn da jemand zu klatschen anfängt frag ich mich schon ob die ein paar mal zu oft gegen eine Wand gelaufen sind…

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde das letzte mal in Godzilla beim Atomic Breath geklatscht. War eigentlich ganz cool und hat auch nicht gestört.

Lachen und sich freuen bei einer guten Szene ok. Aber applaudieren? Ich würde sollte es während des Films passieren und ich deswegen was verpassen mein Geld zurück verlangen.

Während des Films als spontane Reaktion kenne ich auch… find es aber halt nicht so pralle wegen verpassen.
Manchmal passt es aber doch irgendwie :ugly:

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Bei mir „wichtigen“ Filme hasse ich nichts mehr als Ablenkung durch irgendwelche Geräusche. Wenn die Leute in meiner Reichweite sitzen (und etwas für Ihre Geräusche können) spreche ich die auch direkt drauf an. Oft krieg ich zwar ne dumme Antwort aber ruhig sind die meisten danach trotzdem :blush:

3 „Gefällt mir“

Das Klatschen gab es ganz früher, als noch richtige Filmvorführer die einen Plan hatten was sie taten, hinten parallel 2 Projektoren am laufen halten mussten bei langen Filmen und man dann nach einer Vorstellung die gut gelaufen war, dies beklatscht hat.

Bei Filmfestivals bei denen noch von Film vorgeführt wird, gibt es das heute noch

Hab ihn gestern gesehen und fand ihn leider überhaupt nicht gut.
Es nervt mich vor allem, dass es keine abgeschlossene Geschichte ist, die Solo-Reihe werde ich wahrscheinlich nicht mehr verfolgen. Film hatte irgendwie wenig Star Wars Flair, Schauspieler haben mir (bis auf Glover) nicht so zugesagt und L3 war einfach nur nervig und super uncool, krasser Gegenentwurf zu K2 aus Rofue One.

Zum Glück waren meine Hoffnungen auch nicht allzu groß, so sitzt die Enttäuschung nicht so tief.

Ich komme gerade aus dem Kino, 2D und OV.

Positiv: Darsteller. Alle gut, Glover und besonders Ehrenreich sind da besonders hervorzuheben da sie nicht nur eine Rolle spielen müssen, sondern einen Darsteller spielen müssen, der eine Rolle spielt. Dafür das man bei so etwas eigentlich nur scheitern kann, haben sie es sehr gut gemacht.

Negativ: Alles andere. Völlig belangloser Film. Die Momente, die eigentlich spannend sein könnten sind es nicht, weil man durch die alte Trilogie schon weiß wie es ausgeht. Damit meine ich nicht, dass Han und Chewie überleben, sondern z.B. den kessel-run. Die Randbemerkung aus Episode 4 ist einfach mal der Haupt-Heist des Films. Einfallsloser geht es nicht.

Alles rund um die Story hat mich leider völlig kalt gelassen. Darth Maul? Heeeyyyy…mach mal dein Doppelschwert an just for the fanservice…

Hab nicht viel erwartet und wurde enttäuscht. Ich freu mich nur, dass man Warwick Davis mal unverkleidet in einem Star Wars Film sieht.

Same here :smiley:

So
Mein Fazit:
Ein durchaus gelungener Film, dem man seine etwas holprige Entstehungsphase ansehen kann, wenn man davon weiß und darauf achtet.
Vor allem aber, wenn bekannt ist, wie da das Drehbuch umgeschrieben und der film „geändert“ wurde, muss ich sagen: Dann ist der Film echt nicht schlecht.

Sehr gefallen haben mir Alden Ehrenreich, der seinen Job echt gut gemacht, Donald Glover als Lando, ebenso natürlich allen voran Woody Harrelson als „Gunslinger“ und „hired gun“.
Bei Ehrenreich kann man sogar sagen, dass er wunderbar einen jungen Han spielt, der noch nicht vollkommen in seiner Rolle als „Schmuggler“-„Hired Gun“-Western-Charmeur angekommen ist. Super! :+1:

@anon11905255’s meinung muss ich insofern „kontern“, bzw. eine „andere richtung“ aufzeigen:
(WIll da keine Debatte aufmachen, sondern nur ne vielleicht andere auffassungs-art darlegen)
Ja, man kann sich langweilen, wenn man weiß, wie es ausgeht.
Aber das könnte man von jedem Pre-quel oder Teil einer Reihe behaupten, die aufeinander aufbaut.
Einen teil aus Episode 4 nehmen und erklären, wo man eh weiß, dass es passiert und hinhaut. Hab schon verstanden.

vielleicht bin ich da zu „blöd“, oder hab zu niedrige Erwartungen, aber:
Bei filmen, bei denen ich sowieso weiß, wie es endet, habe ich noch das Interesse daran, wie es passiert.
Klar kann ich sagen: Ich will ne gute Story und will sehen, dass etwas passiert. Aber wenn man das Ergebnis eben schon weiß, denke ich mir, kann man sich darauf einlassen, wie es gezeigt wurde.

Plädoyer Ende :upside_down_face:

Und als solches hat mir der Film schon gefallen.

Manches hat mir natürlich nicht geschmeckt, aber im Großen und Ganzen hat das meinen „Genuß“ nicht getrübt.
Ja, manche Sachen waren etwas „chaotisch“ und schnell abgehandelt.
Ja, die Zug-Heist-Szene hätte länger/detaillierter sein können. Ja, man hätte im Vorhinein den Plan des Überfalls erklären können, um zu zeigen, was jetzt gerade hinhaut und was schiefläuft, etc.
Mir hat auch nicht geschmeckt, dass es keinen Star Wars-crawl gab.

Aber mir haben auch die kleinen Homagen hier und da gefallen.

Maul is back

Mal ein kurzes Musikstück aus nem Western „geliehen“, da mal den „American Shot“ gemacht, bei dem der Frame genau bei dem Kopf/Hut anfängt und beim Holster endet. Harrelson als gunspinning Badass und „Mentor“.
Oder auch beim lange erwartetem „Poker“-Duell der Shot mit der Kamera zwischen den Füßen von Ehrenreich.

Insgesamt ein etwas „holpriger“ und kein „grandioser“ Film, aber auch keineswegs schlecht und ich wurde gut unterhalten.

1 „Gefällt mir“

@irishrOy Alles cool, ich freu mich wenn der Film jemandem gefällt. :wink:
Ich wünschte nur ich hätte einen Film mit den Charakteren gesehen, ohne das mich die Story so kalt lässt.

Ich meine das war bei RO auch schon so, aber dort waren sie wenigstens konsequent. Bei Solo gibt es Erklärtext, aber nicht als Crawl. Dann doch bitte ganz oder gar nicht.

Was ist hier eigentlich los? Ein neuer Star Wars Film und keiner schreibt was? Ich hatte mich gestern schon gewundert, wie leer das Kino war. Avengers 3 habe ich im selben Saal am Premierentag gesehen und der war voll. Gestern war er vielleicht zu 20% gefüllt, wenn überhaupt.

Ich denke mal der landet irgendwo zwischen 250 und 350 Millionen Domestic, vielleicht 600 Millionen weltweit. Scheint wenig Interesse zu geben und die gemischten Kritiken werden nicht mehr viele Skeptiker ins Kino locken.

Meine Hoffnungen für Star Wars liegen momentan bei Rain Johnsons neuer Trilogie mit neuer Story und neuen Charakteren, denn auch Solo hat meine Lust auf Filme zur nachträglichen Erklärung von 40 Jahre alten Plotdetails nicht erweitert. Woher hat er seinen Blaster? Woher hat er den Falken? Woher kennt er Chewie? Was macht Obi Wan in der Wüste? Woher hat Boba Fett seinen Jetpack und seinen Helm und das hässliche Raumschiff? Wer baute das Lichtschwert von Darth Maul? Warum darf er so eins haben? War er doppelt gut? Alles fragen auf die ich keine Antworten gebraucht hätte oder brauche.

Aber auch abseits der Fanservice-Erklärungen sind mir seit gestern noch einige Dinge in den Sinn gekommen, die mich stören, z.B. habe ich den spontane Wandel der Haltung gegenüber der Maurauder-Crew einfach nicht geglaubt. Die nimmt ihren Helm ab, guckt nett, sagt „Wir sind die Guten“ und plötzlich ist vergessen, dass sie praktisch einen Tag vorher noch die halbe Crew umgebracht hatten?

Auch alle Todeszenen waren für mich nix: Der Affenpilot? Erinnerte mich an The Dark Knight Rises. Thandie Newton? Erst gut, aber da Woody es 5 Sekunden später schon überwunden hat, wieder nicht. Roboter-SJW-Frau? Neeeee. Wieso stirbt überhaupt ein Roboter? Geht sie halt aus, bringste sie in die Werkstatt.

Überhaupt sollten sie mal wieder einen Gang zurückschalten was die Menschlichkeit der Roboter angeht. Am Charakter von L3-37 war doch nichts roboterhaftes mehr, außer der Optik. K2-SO hatte mit seiner lakonischen, empathielosen Art noch etwas maschinelles, aber ein Roboter der für Roboter-Rechte kämpft und läuft wie Captain Jack Sparrow? NotMyRobot.

So, genug geschimpft für heute. Allen anderen trotzdem viel Spaß mit Solo :wink:

hatte nicht der Charakter vom Paul Bettany so ne Mandalorianer-Rüstung in seinem Büro stehen?

Hatte schon die Hoffnung die Rüstung „erwacht zum Leben“ und Boba legt los… :confused:

Also die Frage kann ich dir zumindest beantworten.

1 „Gefällt mir“

Nun…

1 „Gefällt mir“

Das Zeug kann sich einfach keiner mehr geben. Übersättigung und schlechte Filme.
Bis auf Rogue One ist da nichts dabei, auf das ich nicht verzichten könnte.

Wenn hier keiner schreibt, muss ich meine Fragen schon selbst beantworten.

Kann ich das gut?

Klar.:wink:

War gestern Abend in Solo und er hat mir echt gut gefallen.
Hatte nach der Produktionsgeschichte und Episode 8 mit dem schlimmsten gerechnet, wurde dann aber positiv überrascht.

Der Film war mMn durchgehend unterhaltsam und hatte keine wirklichen Längen.
Generell hat er sich nirgendwo einen großen Schnitzer erlaubt, der mir den Film hätte versauen können.
Ehrenreich hat sich sehr gut als Han gemacht und ich muss einfach ein großes Lob an die deutsche Syncro ausprechen: Viel näher hätte man Hans Stimme aus der OT nicht kommen können.
Besonders hat mir außerdem das Zusammenspiel zwischen Han und Chewie gefallen, genau so wollte ich die beiden sehen.

Auch die anderen Charaktere haben für mich funktioniert, obwohl manche leider etwas zu kurz gekommen sind. Die einzige Außnahme ist da vielleicht L3:

Keine Ahnung ob das eine Antwort auf die ganze SJW-Kritik sein soll, aber das war wirklich ein bisschen zu viel des guten^^

Das Einzige, was ich wirklich zu bemängeln habe ist, dass es sich häufig nach einer Checkliste nach dem Motto “Was braucht Han alles?” angefühlt hat.

Jetzt noch kurz was zur “großen Enthüllung”:
Ich finde es einfach klasse, dass Maul wieder in einem Film aufgetaucht ist.
Jedem der auch nur im entferntesten über den Casual-Status in Sachen Star Wars hinaus geht sollte bekannt sein, dass er Naboo überlebt hat und sein Auftauchen wertet für mich den gesamten neuen Kanon ungemein auf.
Wozu hat man denn bitte eine Story-Group, die versucht alles möglichst wiederspruchsfrei zu halten, wenn davon doch eh nix in den Filmen zu sehen ist?
Ich hoffe das es in Zukunft mehr Sachen aus den Büchern, Serien etc. in die Filme schaffen und dann nicht nur als Easter Eggs, wie die Ghost in RO.

4 „Gefällt mir“

Ich war gestern drin, hab zwar nicht viel erwartet, aber wurde positiv überrascht. Die schon angesprochenen Han-Chewie Momente kamen sehr gut rüber. Die Schauspieler haben einen guten Job gemacht.
Aber insgesamt fühlte sich der Film nicht so richtig nach Star Wars an. Da kam bei RO der Vibe besser mit. Solo fühlte sich trotz solider Story für mich teils etwas belanglos an.