Star Wars Han Solo-film, Alden Ehrenreich gecastet, Western-Genre

ghost?

in rogue one? :grin:

Oh ja, ist mir auch direkt aufgefallen.

Habe den Film direkt am Donnerstag in 2D gesehen. Kino war nicht voll, Film lief parallel aber auch noch in 3D.

Musste ich den Film unbedingt im Kino sehen? Nein. Musste ich überhaupt einen Solo Film haben? Garantiert nicht (bin kein großer Solo Fan)
Hätte ich gerne eine andere Origin Story gehabt? Definitiv. Hatte ich trotzdem Spaß mit dem Film? Ja. Ich könnte jetzt bewusst nach Fehlern oder Unstimmigkeiten suchen, mache ich aber nicht. Klar, der Film ist nicht perfekt und es gibt Logiklöcher bzw. Charaktere lassen bestimmte Emotionen vermissen. Star Wars war aber noch nie sonderlich deep, diese Fehler wird man in jedem Teil finden.
Ich bin eigentlich für jede Szene im Star Wars Universum dankbar, dabei können es so einfache Sachen sein wie zu Beginn der Flughafen und wie er in so einem Universum dargestellt wird.

Ehrenreich macht seinen Job ordentlich. Alper meinte, dass der Typ im Fan Film 1000x mal Solo gewesen wäre. Er trifft seine Mimik und Gestik auf jeden Fall besser, ich brauche jetzt aber keinen Klon, der Harrison Ford imitiert und das hat Ehrenreich zum Glück nicht gemacht. Schlecht geschauspielert war es auch nicht, auch wenn es an einigen Szenen hätte besser sein können. Loben muss man die Synchro, diese kommt sehr an die Originale Solo Stimme ran und so hat man den Eindruck, dass es wirklich der Solo! Ist. Eventuell sogar ein Vorteil zur OV.

Optik gut, Actionszenen gut (Highlight war der Abschnitt mit dem Zug), Charaktere teils sehr blass, unnötige Liebesgeschichte, gute Chemie zwischen Chewie und Han, gute Unterhaltung, kleine Längen im Film ( mochte den Abschnitt von der Mine bis zum Sprung nicht).

Achja der Feminismus hat auch Star Wars erreicht. Ein weiblicher Roboter, mit eigenem Bewusstsein, ist Auslöser für eine Rebellion. Ob es das gebraucht hätte? L3 fande ich auch eher nervig in Film und die Anspielung auf das Sexleben war auch unnötig. Dann zeig es oder lass es sein. Sowas finde ich immer total belanglos.

Das größte Problem an solchen Filmen ist leider immer, dass die Fallhöhe nicht sonderlich hoch ist. Du weißt was mit Han und Chewie passiert, deshalb hast du keine Angst um die beiden und die anderen Charaktere sind dir so ziemlich egal.
Das Ende könnte immerhin auf eine Fortsetzung hindeuten, da hätte ich theoretisch auch Lust drauf, Emilia Clark und Darth Maul zusammen als Antagonist zu sehen.
Die Musik Fande ich auch ganz angenehm, zwischendurch diese indischen Klänge, richtig gut.

3/5

1 „Gefällt mir“

Hab den Film „Solo: A Star Wars Story“ Donnerstag in 3D gesehen. Bin ein absoluter Star Wars Fanboy. Der Film war schon nice, aber leider nur ansatzweise. Will nicht Spoilern. Ist mehr so ein Happen zwischendurch… Popcorn Kino halt. Viel wird nicht über die Geschichte von Han erzählt, aber zwei sehr wichtige Ereignisse sind drin. Eigentlich würd ich dem Film 7 von 10 * geben, aber wie gesagt Star Wars Fanboy. Also 8 von 10 * … „Uuuuwwoooohhhhh!!!.. Das heißt Ja!“

Ich könnte mir vorstellen, dass diese ganzen “Ehrenreich kann nicht schauspielern”-Gerüchte bewusst aus dem Dunstkreis von Lord und Miller kamen, weil sie rausgeworfen wurden. Bewusstes Framing, damit die Zuschauer beeinflusst in den Film gehen und die Kritik an ihm sich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung niederschlägt.

Ein Schauspielcoach am Set ist nichts ungewöhnliches. James Gandolfini hatte bei den Sopranos immer eine Schauspiellehrerin am Set mit der er Abends seine Parts für den kommenden Tag geübt hat. Und das war James FUCKING Gandolfini!

Auch hat Ehrenreich sich 6 Monate lang im Casting bewiesen, wie er selbst im Interview sagt. Die Casting-Leute werden auch nicht taub, stumm und blind gewesen sein, wenn er diesen Prozess als Gewinner überstanden hat.

Ich glaube weniger an eine Fortsetzung, als an ein Spin-Off mit Clark und Maul. Ich denke nicht, dass sie Solo in eine Geschichte um Maul reinziehen, da er am Anfang von Episode 4 noch sagt, er glaube nicht an die Macht und hätte sie noch nie gesehen. Wenn er irgendwie in Kontakt mit einem Sith-Lord kommt, wäre das schon ein ziemlich krasser Fall von Retcon.

Ob es dazu kommt wird aber sicherlich stark vom Erfolg von Solo abhängen, da des Ende zwar einiges offen lässt, aber nicht unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt.

Könnte sein. Fand da die Vermutung von den CSB Jungs gut, die meinten, Ehrenreich wurde eben für die eigentliche Komödie gecastet und nicht für den Heist Film. Das so eventuell auch die Gerüchte zustande gekommen sind, er könne dieses Genre nicht spielen etc. Wobei ich sonst mal wieder nicht mit der Meinung der CSB konform bin.

Kann sein. Wäre es konsequent einen Solo in einem möglichen Spin Off nicht zu sehen? Gerade durch die Beziehung, die er mit ihr führte? Es dürfte doch in einem möglichen Spin Off auch einen Konflikt zwischen Maul und Enfys Nest geben an denn Qi‘ra beteiligt wäre. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was jetzt Canon ist oder nicht, da haben sie doch mit der neuen Trilogie auch einiges durcheinander gebracht. Dachte übrigens die ganze Zeit, dass Solo vor Teil 1 spielt. :sweat_smile:

Die Filmanalyse von Wolfgang zum Film

Grad aus der Samstag Abend Vorstellung gekommen. Es waren vielleicht ein Dutzend Leute im Kino. Absolut gähnende Leere.

Und der Film macht in der ersten Hälfte noch einigermaßen Spaß. Danach wird’s langsam und absurd.

Immerhin bekommt man am Anfang mal bisschen mehr Einblick ins Imperium und dem Leben dort. Aber ausgerechnet von der Flug Akademie und Han’s Pilotenkünsten sehen wir nichts. Das kann er dann einfach plötzlich als wäre er eins mit der Macht.

Heute auch mal dazu gekommen Solo zu sehen und ich war durchaus positiv überrascht. Hat mir deutlich besser gefallen, als ich im Vorfeld befürchtet hatte.
Der Anfang etwas zäh und bisweilen sogar arg albern, aber dann noch gut die Kurve bekommen und wurde dann tatsächlich von Minute zu Minute besser. Hat mich hervorragend unterhalten.
Großes Lob an Alden Ehrenreich. Bei den ersten Trailern sah ich 0,0 Han Solo und nun bin ich überzeugt. Er macht das absolut hervorragend. Viele kleine Momente in Mimik und Bewegung, wo man sofort Han Solo wiedererkennt. Auch Glover hat einen hervorragenden Lando abgegeben. Nur dieser Social Justice Warrior Druide hat mega genervt.

Ich hab den Film in deutsch gesehen und bin begeistert, von der Synchronarbeit bei Han. Es hörte sich wirklich wie ein junger Wolfgang Pampel an. Wurde da digital getrickst, oder hat man da jemanden jüngeren gefunden, der genauso klingt? Sehr gute Arbeit, denn das wertete für mich die Figur Han Solo nochmal deutlich auf.

Nach Rogue One schon der zweite hervorragende Einzelfilm der Star Wars Story Reihe. So kanns gerne weiter gehen.

Bissl arg oft „hervorragend“ verwendet, bin aber zu müde, um nach Alternativen zu suchen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin ein bisschen in meinem Kinositz gehüpft, als ich sie auf Yavin und über Scarif gesehen habe :smile:

Gerade hab ich das dazu gelesen und find es ist ein schönes Detail: Warwick Davis wird in die Rolle von Weazel schlüpfen. Den Namen habt ihr schon mal gehört? Ganz richtig, denn Davis hat diese Figur schon in Die dunkle Bedrohung verkörpert. Zu sehen ist er prominent als Zuschauer des Pod-Rennens.

Ah, ok, interessant. Dann stimmt aber natürlich nicht mehr, was ich geschrieben habe. Freue mich aber trotzdem immer den irgendwo zu sehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ging mir aber beim gucken genau so, dass ich mich daran erstmal nicht erinnert habe. :slight_smile:

Noch ein kurzes, spoilerfreies Fazit. Hab ihn gestern Abend in OV und 2D geschaut:

Schöner, spaßiger Film. Für einen Star Wars Film angenehm seicht und heiter, gerade im Vergleich zu den letzten Filmen. Und passt auch gut zur Hauptfigur. Er hat natürlich auch kleine Schwächen und unnötige Erklärungen von Dingen, die nie eine Erklärung benötigt haben. Aber nichts was erwähnenswert wäre. Alden Ehrenreich spielt solide die Rolle von Han. Chewie und Lando sind fantastisch und es gibt einen coolen Cameo, der mit Sicherheit auch für Diskussionen sorgen wird. Also geht schnell rein und hütet euch vor Spoilern.
Ich vergebe 8 von 10 Blasterschüssen. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Nochmal kurz für alle Interessierten…

Der deutsche Sprecher von Han heißt Florian Clyde und seine Stimme hat tatsächlich krasse Ähnlichkeit mit einem jungen Wolfgang Pampel.

3 „Gefällt mir“

Hab ihn heute gesehen und war positiv überrascht, klar ist nicht 1:1 Han Solo, aber kommt dem ganzen schon sehr nah, vor allem in der zweiten Hälfte nimmt der Film stark Fahrt auf.
Die Schwächen des Films sind teilweise hölzern gespielte Dialoge von Emilia Clark und zu Teilen leider auch von Glover (vor allem zu Beginn) und der in meinen Augen komplett bescheuerte Fan Service zum Ende hin. Finde auch viele der Kampf Szenen eher naja.
Woody Harrelson ist großartig, Alden Ehrenreich macht einen tollen Job, probs an ihn an manchen Stellen trifft er Harrison Ford perfekt. Das einzige Manko ist eben, das er ihm nicht wirklich ähnlich sieht.
Paul Bettany hat mir nicht gefallen, vllt liegt es an der Synchro, aber imo überspielt er seinen Charakter gnadenlos, so das es schon nahezu nervig ist.
Der Chewie Darsteller ist Chewie, auch wenn er nichts reden muss, seine Gestik ist perfekt und ein würdiger Nachfolger.
Die Driodin ist zwar am Anfang nervig, aber scheint am Ende richtig, imo eine sehr ironische und gelungene Anspielung auf das “SJW” Gebashe.
Ich hätte Emilia gestrichen und einige Szenen mit Lando anders aufgenommen, der Anfangsplot war auch eher schwach und lässt mehr Fragen offen als er klärt.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Heist Szene war eben extrem konstruiert, und der SJW Roboter wie du Ihn nennst war meiner Meinung nach einfach nur peinlich und spätestens beim 2ten anschauen irgendwann einfach Nervpotenzial.

Das beste an dem Film ist eigentlich nur, dass er Zeigt das ein Lando Calrissian Film funktionieren würde.

eben weg vom großen Star Wars Plot und zeigt doch mal Stories die nicht mit dem großen ganzen zusammenhängen und wo man nicht am Ende irgendwo noch mit Anlauf irgendwas mit Jedi/Sith/Macht reinquetschen muss.

Detektivstory auf einer imperialen Basis, Drama um ein paar Sklaven auf Tattooine, oder was auch immer

Die Heist Szenen bei Indiana Jones sind auch extrem konstruiert, funkioniert trotzdem. Klar das Storytelling ist jetzt nicht Nolan Niveau und man darf mehr erwarten, aber es macht Spaß, schon länger keinen Abenteuer Film gesehen der Spaß macht.
Ich fand die Androidin ganz nett, weil sie eben das Denken über Gerechtigkeit parodiert.Durch ihr unüberlegtes handeln, bricht sie die Befreiung los von nahezu nur männlichen Sklaven, bzw von Wookies deren Geschlecht man ihnen nicht ansieht. Zudem sie ja selbst Geschlechtslos ist und trotzdem mit Lando eine sehr komische Beziehung hat bzw dessen Bindung versteht. Ich fand sie am Anfang deutlich nerviger als beim zweiten Auftritt. Finde das eigtl recht clever.
Aber verstehe, wenn einem das nicht taugt.

Der größte Kritikpunkt des Films ist, er ist eigtl nicht nötig. Star Wars funkioniert wunderbar ohne die Origin Geldmelkerei.

1 „Gefällt mir“

Aber Luke kannte doch Lando zuvor gar nicht? :thinking:

Because Magic Force!