Es gibt eine Einstellung mit Blick in den Tunnel, da gab es glaube ich eine Gabelung zu zwei Tunneln.
Mhm ok, das hab ich scheinbar nicht wahrgenommen
Finde sie ziemlich gut. Manchmal ist sie etwas over the Top, aber die Drehbücher der ersten zwei Folgen waren auch nicht die besten.
Edit: Mich wundert es manchmal, dass das Imperium so inklusiv geworden ist. Ich dachte immer, dass es sich an die Nazis anlehnt.
Worauf willst du hinaus?
Naja, als Anakin/Darth Obi-Wan verlies, war er ja ein Schüler und Obi-Wan der Meister (Anakin wurde ja der Titel des Meisters verwehrt). Hat ja nix damit zu tun, wie oft sie sich inzwischen getroffen hatten (und dass Anakin mit Asoka inzwischen eine eigene Schülerin hatte, usw. usf.)
Die Serie auf diese Dialogzeile aufzuhängen ist, entschuldige wenn ich da recht offen rede, einfach nur dumm.
Ich hatte das immer im Kopf, dass das Imperium Speziezistisch ist. Also Menschen den anderen Spezies bevorzugt und Spezies wie die von Thrawn nur zulässt, wenn sich diese einzelnen Personen der Spezies wirklich individuell hervortun.
An welcher Stelle sind sie denn inklusiv? Meinst Du bei den Inquisitoren? Oder noch irgendwo?
„Ich habe euch erwartet Obi-Wan. Endlich begegnen wir uns wieder. Der Kreis schließt sich. Als ich euch verlies, war ich euer Schüler. Jetzt bin ich der Meister.“
Man sollte sich von diesem Satz nicht den Spaß an der Vorgeschichte verderben lassen. Mir verdirbt er es jedenfalls nichts. Aber jetzt den Satz so umdeuten, dass er es damit damals ja gar nicht so gemeint hat, wie viele den Satz 40 Jahre lang verstanden haben, ist auch nicht richtig. Natürlich haben welche stattgefunden, wie wir jetzt erfahren. Aber so ist dieser nun mal nicht angelegt. Ich finde jedenfalls die Annahme, dass man sich daran nun etwas stören kann, genauso wenig dumm, wie die Annahme, er hätte bereits damals mögliche Treffen nicht ausgeschlossen.
Naja, es gibt inzwischen gut 40 Szenen im offiziellen Star Wars Canon (und noch etliche mehr bei Legends) die den Satz widerlegen, so wie die meisten ihn meinen. Da glaub ich ist das Problem eher, dass der Satz einfach nicht so ausgelegt werden sollte.
Na ja, dass hätte er in der E3 auch sagen können und nicht erst, wenn man sich zum 50 Mal trifft.
Ich glaube dennoch, dass er damals (als Episode IV rauskam) genau so gemeint war. Und erst mit den ganzen Geschichten, die zwischen Episode III und IV nachträglich dazu kamen, man nun sagt, der Satz war damals ja ganz anders gemeint.
Also allein zwischen Episode IV und III sind zig Jahre vergangen, wo sich ja auch die Story drastisch entwickelt hat. Da ist es nur klar, dass manche Sachen so nimmer 1 zu 1 funktionieren.
Ich halte mich da eh mehr an die Sachen, die funktioniert haben. Wenn z.B. Obi-Wan in Episode IV zu Luke sagt, er habe mit seinem Vater in den Klon-Kriegen gekämpft. Und 20 Jahre später sieht man genau das in Episode III. Es funktioniert halt auch viel echt gut.
Ja, das wissen wir seit Episode V.
Auch wenn ich sie tatsächlich sehr mag, finde ich es seltsam, dass Leia so viel Raum eingeräumt würde und sie so ein Abenteuer mit Obi Wan erlebt.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass sie von Obi Wan bis zu „A New Hope“ maximal gehört hat oder sie ihn nur über ihren „Vater“ kennt… („Ihr habt meinem Vater in den Klon Kriegen gedient… Helft mir Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung“)
Nach dieser Serie hätte sie eher sagen müssen „Hi Obi altes Haus… Könnt ihr euch noch daran erinnern, als ihr mir vor 10 Jahren das Leben gerettet habt…“
ich glaube von sowas darf man sich nicht aus der immersion reißen lassen, sonst müsste die serie streng genommen alle folgen lang davon handeln wie obi wan alleine in der wüste sitzt und mit niemandem spricht damit seine deckung nicht auffliegt
Denke schon, das das passen könnte. Sie erlebt jetzt mit 10 ein Abenteuer mit ihm, sieht ihn danach nie wieder, erinnert sich aber als erwachsene an ihn und das ihr Vater ihm so sehr vertraut hat. Und die Funkt ihn dann an mit „ihr seid meine letzte Hoffnung“. Passt für mich
Obi Wan hat kann sich bei a New Hope einfach nur noch an Ereignisse erinnern, die länger als 25 Jahre her sind das Alter
Das hab ich nicht im Kopf. Sagt er denn etwas, was annehmen lässt, er würde nicht nicht kennen?
Über Logik und Kontinuität sollte man sich bei Star Wars besser keinen Gedanken machen…