Star Wars - Kenobi Serie

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Disneys Versuche, eine konsistente Geschichte im Star-Wars-Universum zu erzählen, führen zwangsläufig dazu, dass man diverse Grundannahmen zusteuern muss, damit sich ein Sinn dahinter ergibt.

Hätte sich Kenobi nicht auf die Reise gemacht, um Leia zu suchen, wäre dieser … eigentlich was genau zugestoßen? Vermutlich nicht viel.

1 „Gefällt mir“

„Hidden, safe, the children must be kept.“
„We must take them somewhere the Sith will not sense their presence.“
[…]
„I will take the child and watch over him.“
[…]
„Until the time is right, disappear we will.“
[…]
„In your solitude on Tatooine, training I have for you.“
[…]

Disney so Jahre später „Ach, egal, komm, lass uns mal eine Kenobi-Serie machen. Weiß halt Darth Vader, dass einer seiner ärgsten Widersacher noch lebt, große Risiken in Kauf zu nehmen scheint, weil er womöglich einen Plan verfolgt. Wird schon gut gehen. Napoleon hat ja auch kein Bein mehr auf die Erde bekommen, nachdem er nach Elba verbannt wurde. Passt schon.“

Stimmt erst mit Disney wurde es ein Problem nicht vorher schon als der mächtigste Machtnutzer und das gesamte Imperium nicht auf die Idee kamen auf dem Heimatplaneten bei der eigenen angeheirateten Familie mal genauerer zu prüfen was abgeht.

Wer dieser Ben wohl sein mag.

Star Wars hat seit dem ersten Film solche Ungereimtheiten.

6 „Gefällt mir“

Naja irgendwie muss Obi wan unter den Rebellen noch im Gespräch sein, denn Mom Mothma spricht ja Bail Organa auf den Jedi an. Und das passiert sicher nicht wenn man 20 Jahre kein Lebenszeichen mehr von ihm hört.

Obi wan kriegt z.B. ja auch noch einen Besuch von Maul.

Oh yea :beangasm:

So viel besser

Das ist offen. Mon Mothma spricht Bail Organa auf „your friend, the Jedi“ in Rogue One an. Wäre es zwingend so, dass sie über Kenobi sprächen, würde ihr dann Bail Organa die Kurzzusammenfassung von Kenobis Leben in der gleichen Szene geben? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Würde ich nicht als unumstößlichen Beleg dafür werten, dass Mon Monthma Kenobi kennt.

Also durch die Clone Wars Serie wissen wir, dass Mon Mothma Kenobi kennt.

Ich behaupte, dass ich solche Ungereimtheiten eher einem ersten Film zugestehe, vor dessen Erscheinen mögliche Fortsetzungen keineswegs eine sichere Bank waren, als einem Writers Room, der auf George Lucas’ Schultern stehend auf Basis von bestehendem Material eigene Geschichten entwickeln kann.

Okay, hab’s nie gesehen. Die Animationen haben mich nicht begeistert. Aber danke für den Hinweis, dann ist das geklärt.

Aber die gibts es halt in JEDEM der Filme/Serien/Werk egal ob in der OG, PQ, EU oder SQ Zeit.

Genauso auch mit dem Merch und Kommerz. Star wars hatte schon immer unnötig viele gebrandete Produkte (Zahnpaste, Shampoos etc.), merkwürdige Film Spinoffs (Karavane der Tapferen und Kampf um Endor), Zeichentrick/Animationsserien Spinoffs ( Droids und Ewoks).

Vielleicht hat man das damals alles anders wahrgenommen aber das war und ist Star Wars.

Das einzige was jetzt wesentlich anders ist als zu anderen Star Wars Zeiten sind die großen Serien.

Deswegen finde ich es Quatsch jetzt zu tun als wäre Disney an allem Schuld.

Seit Disney gibt es zumindest sowas wie einen Kanon ob der einem gefällt ist natürlich was anderes.

Früher wusste man nicht ob es Luke Skywalkers Klon Luuke Skywalker wirklich gibt oder nicht. Und natürlich gab es früher einfach durch den offenerem Umgang mit der Lizenzs auch einige Perlen im EU aber vieles waren auch einfach mittelmäßige Fan fictions.

5 „Gefällt mir“

Aber die Perlen waren schon auch extrem krass geil.

Die Thrawn Trilogie und vor allem Mara Jade.
Die fehlt mir schon massiv im neuen Kanon :beanfeels:

dafür hast du doch jetzt im neuem Kanon die Vintians :rofl:

Es gibt nicht diesen Blick auf Star Wars bei mir, der zwischen früher und jetzt unterscheidet. So hatte ich mit ROTJ deutlich mehr Reibereien als mit Empire. Das waren Geschmacksurteile.

Was ich kritisiere ist, dass Disney nunmal Star Wars gekauft hat (nicht schlimm) und wagemutig Lucas Storyideen und das EU ad acta gelegt hat. Okay, entwickeln sie halt eigene Ideen, wiederum vollkommen zulässig.

Da es nicht so richtig mit den Filmen lief, hauen sie jetzt Content raus mit den Serien über Charaktere aus alten Zeiten. Das fühlt sich wiederum wie mittelmäßige Fan fictions an. Zusätzlich ist das auch handwerklich nicht gut.

Bezogen auf Kenobi heißt das, soll es jetzt lustig sein (Klein-Leia läuft drei Kidnappern davon) oder ernst (Reva haut die Hand ab, lässt Leute aufhängen). Warum gibt es diese Charaktere in der Serie (den Pilzkopf, den Grand Inquisitor oder die andere Schwester neben Riva)? Was motiviert Reva? Zwischen der einleitenden Szene und dem Ende von Episode 6 waren da nicht viele Zwischentöne.

Am Ende kritisiere ich damit Kenobi genauso, wie ich Dinge bespielsweise an ROTJ kritisieren würde - und es oft getan habe. Ich hebe das Alte nicht auf ein Podest.

Jetzt kommt eine wichtige Einschränkung. Ich nehme mir hier Kritik gegenüber Disney heraus, weil sie keine kreativen Wagnisse eingehen und bei Kenobi am Ende zum „Zwinker, zwinker, Leia, wir müssen jetzt aber so tun, als würden wir uns nicht kennen“-Trick greifen und - was noch schwerer wiegt, Älteres nochmal und nochmal und nochmal rehashen ohne etwas eigenes einzuweben. Wie der Darmwind, der dem Mandalorianer entweicht und im Buch von Boba Fett zur lauen Lüftchen wird, kommen und gehen Handlungsbögen und mit ihnen die Charaktere. Sozusagen das Marvel-Schema ausgerollt bis in eine weit entfernte Galaxis. Wo ist da der Einsatz, das für sich stehende Werk? Gut, die Serien passen zum Großteil des Angebots an Merchandise mit den alten Charakteren. Aber wohin geht das?

Dadurch werden 1-2 minütige Clips auf YouTube möglich, aber ich persönlich - ich weiß, Einzelschicksal - kann mir die Charaktere nicht erschließen, allen voran Reva. Und der gute alte Darth Vader zeigt eine ungewohnte Altersmilde und zieht einfach nicht mehr durch.

Ich mag immer noch keine Ewoks, das zum Ende.

2 „Gefällt mir“

Hab mir mal wieder ein disney+ Abo geholt und hole nun diverse Sachen nach, wie auch Kenobi, wo ich jetzt die ersten beiden Folgen geschaut habe.
Ich muss sagen, so schlimm wie ich es nach einigen Meldungen von hier erwartet habe, ist es gar nicht.
Gefällt mir erstmal besser als Bobba Fett und vieles von Mandalorian.

ok das hinterher stolpern bei Leia war schon sehr albern, das Obi-Wan auf seine geheime Mission im Jedi Cosplay aufbricht mit Laserschwert an der Seite ist auch einfach Quatsch aber ok. Moses Ingrams Chrakter ist leider wirklich sehr platt und zumindest im deutschen nervt mich das Rumgeplärre nur noch.

Aber sagt mal, was soll in der ersten Folge der Job von Obi-Wan sein?
Die zerlegen da einen Sandwurm/-fisch? Und das läuft mit einem Fließband ab, wo nach Glockenton alles stehen gelassen wird, bis zum nächsten Tag? In einer Wüste? Und Obi-Wan nimmt sich da auch noch was mit und isst das?
Bakterien und Schimmel gibt es wohl auf Tatooine nicht, deswegen wollen da wohl immer alle hin? :slight_smile:

Tönnies… :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Ja warte mal bis zur 4. Folge…
Ich kann jedem nur den Patterson Cut empfehlen.

Bei Obi Wans Job dachte ich mir die arbeiten vielleicht mit mehreren Schichten durch.

Folge 1 und 2 sind ja auch noch die besseren. :sweat_smile:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es was wird.
Aber spätestens nach Folge 4 war die Hoffnung gestorben.

Die ganzen Blödheiten und Logikfehler kommen nämlich jetzt erst so richtig.

2 „Gefällt mir“

Walfänger der Wüste. Einfach weirde Vorstellung dass man Obi Wan Kenobi so was machen lässt. Man dachte doch eher er würde sich halt selbst versorgen, statt auf einmal malochen zu gehen.

Also das hat mich tatsächlich von all dem bullshit am wenigsten gestört. Halt einfach Tarnidentität. Vielleicht ist es so besser als sich komplett in der Wüste zu verstecken. Wer weiß. Aber das ist wirklich das geringste Übel an der Serie! :joy:

Nun ok hab Folge 3+4 gesehen. Naja kann man schon noch schauen, aber das dämliche Script nervt schon ordentlich.
Ich mein man hat eine ganz simple Ausgangslage, Leia, die natürlich für ihr Alter völlig drüber ist, aber mich nervte es nicht, ist in der Base Kenobi+Ellaria Sand(sorry kenne sie nur von dort) wollen Sie raus holen.
Und das war die beste Idee für so ein Folge? Allein die Rettung zum Schluss, war ja grausig anzusehen von Aufbau, Ablauf, CGI, Animation.
Warum sie so oft als Filler bezeichnen wird verstehe ich wiederum nicht. Ist für euch das mittlere Drittel von Episode IV dann auch nur Filler?