Star Wars - Kenobi Serie

Also ich hab die Prequels als Kind mehr gefeiert als heute :rofl:

Ich habe eher das Gefühl, dass das so ein „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“-Ding ist und die Verklärung der Prequels mehr mit der Abneigung mancher zu den Sequels zu tun hat. Ohne die Sequels wären die nicht so in der Gunst gewachsen.

Richtig.
Und nu lass Disney in 19 Jahren nochmal tiefer stapeln und die Leute werden sagen „och, ryan Johnson war gar nicht so schlecht.“

Kann natürlich auch sein, dass etwas neues das „schlechte“ schnell ersetzt.

Seit Kenobi und Boba Fett habe ich auch das Gefühl, dass die „Das war an an den Sequels toll“ Post z.B. auf Reddit stark zugenommen haben.

Seit Ep8…

Ehm Episode acht ist doch teil der Sequels? Oder was meinst du?

Und für Rian Johnson Hate ist bei mir leider kein Platz aber ich hab gehört ein gewisse Etienne G. zieht gern über ihn her wann es geht, einfach mal auf Twitter anschreiben.

Ich hab Prequel gelesen, nicht Sequel…da ist mir halt aufgefallen, dass ab Ep8 plötzlich viel liebe für die Prequels da war, die noch ein Jahr zuvor weggehated wurden.

Das irgendwo die Sequels gut wegkommen ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen.
Da sind sich doch eigentlich alle einig, dass die Trilogie nix war und es wurd nur gestritten welcher teil jetzt der schlechteste ist…

Nené mittlerweile seh ich regelmäßig Posts die irgendwas von einem der drei Teile feiern.

Oder auch solche Posts tauchen aktuell immer wieder auf, es ist einfach schön in den Kommentaren Leute ehrlich ohne Verbissenheit und Zynismus über ihre liebsten Szenen aus den sequels schrieben zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du eine ziemlich geschlossene Filterblase :wink:

Und die Prequel-Verklärung fing schon mit Ep7 an. Wie oft wurde irgendwo geschrieben, dass 7 doch nur ein Remake von 4 wäre und George Lucas mit den Prequels doch wenigstens was neues geschaffen hat. Standard-Narrativ ab Tag 1 nach Release.

2 „Gefällt mir“

Na, einzelne Szenen/ Einstellungen/ Characters gut finden gab es schon seit die Filme draussen sind. Das ist nix neues.
Keiner der Filme ist von vorne bis hinten scheisse.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und für Kinder ist das ein Erlebnis.
Aber so wirkliche Fangruppen habe ich noch nicht gesehen…

Ja, aber mit Ep8 waren die Prequels dann definitiv das neue Lucas-Evangelium.

Mehr hab ich doch gar nicht gesagt, hier und sonst im Internet wird ja eher nur drauf gehauen weil man irgendwie Spaß daran hat Dinge nicht zu mögen und sich darüber zu definieren.

Mir ist halt nur auf gefallen, dass ich in den letzten Monaten immer mehr positive Stimmen zu den sequels höre.

Ich glaube eh nicht, dass die so sehr gehasst werden wie manche Fans sich das einbilden.

Waren erfolgreiche und und beliebte Filme. Aber wenn es dann dutzende YouTube Videos alla „why Rian Johnson destroyed our childhood“, „Rey is a mery sue“ oder „the Holdo Maneuver breaks the logic of Star Wars“ gibt und auch große Influencer z.B. auf Twitter über Personen wie Rian Johnson, Kelly Marie Tran, John Boyega oder Daisy Ridley herziehen, dann bildet sich schnelle eine toxische und ekelhafte Stimmung im Internet.

Das dauert dann bis sich das wieder legt ähnlich wie bei Hayden Christensen, Jake Lyod oder Ahmed Best.

Alle kriegen mittlerweile Jubelnden Applaus auf der Conventions und das freut mich immer sehr. Dort findet man ja auch Dutzenden Cosplays aus den Sequels.

3 „Gefällt mir“

Was ich eh null verstehe.
JJ hat den Mist verzapft indem er nicht eine neue Trilogie gestartet hat die auf Episode 6 aufbaut sondern lieber ein Remake gemacht hat. Die Trilogie war dadurch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Episode 7 mag als Eigenständiger Film funktionieren, aber was willst du bitte auch machen nach einem Episode 4 Klon der alles aus Episode 6 ignoriert hat.

Genau deswegen sind die Prequels meiner Meinung nach gut. Weil sie was eigenes sind. (Das Hauptproblem der Prequels ist die Regiearbeit von George Lucas. Er ist halt nicht so ein guter Regiesseur)

Die Chance hat man verpasst weil man Angst hatte vor den Prequel Hatern. Da ging man auf Nummer sicher und hat Episode 4 remakt.

4 „Gefällt mir“

Mag ja sogar alle Filme aber einer der Kern Punkte, den viele an Episode 8 nicht mögen ist ja Luke der allem den Rücken gehrt hat und sogar den Tod seines besten Freundes Han verpasst/ignoriert/nicht verhindert hat.

Darauf aufbauend kannste halt keinen Luke zeigen der hier nur Urlaub gemacht hat sonder die Konsequenz muss ja ein gebrochener Luke sein, der sich von allem und jedem abgewandt hat.

1 „Gefällt mir“

Kollektives Versagen.
Disney hat verkackt als sie drei Verschiedene Regisseure eingeplant haben OHNE eine Marschrichtung, einen Masterplan vorzugeben.
Abrahms hat verkack weil er nur einen lahmen Aufguss des alten Films gemacht hat woe du s hpn sagtest.
Johnson hat verkackt, weil er es mit seinem Bruch des Erwarteten einfach übertrieben hat. Und wohl auch keinem Plan für die Auflösung hatte.
Und danach haben Disney und Abrahms dann nochmal wieder verkackt, indem sie Bersicht haben alles aus Ep8 wirder zurückzudrehen anstatt halt einfach durchzuziehen und die Interessanten Punkte aufzugreifen.

Niemand ist alleine an der Trilogie Schuld.

Aber ich. Wir haben klassisch aneinander vorbei geredet.

Auf der anderen Seite verkauft sich das Merch der Sequels schlechter.
Die Filme waren ergolgreich. Logisch, es ist die Star Wars Hauptreihe. Zu sowas geht man halt ins Kino. Solo hat dann aber die Überdrüssigkei zu spüren bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Sequels insgesamt gut. Episode 7 fand ich ein tolles Comeback, 8 hat mir richtig gut gefallen. Episode 9 dagegen ist natürlich quatsch (zieht auch etwas die Teile davor runter). Habe damit aber meinen Frieden und hat schon einige coole Szenen und Ideen.

4 „Gefällt mir“

7 fand ich noch ganz gut … 8 war schon nicht mehr so toll … 9 noch weniger
Solo fand ich recht gut … RogueOne konnte ich auch nix abgewinnen
Mandalorin 1-2 find ich mega gut … BobaFett und Kenobi find ich im Grunde auch ganz ok

ich finds halt Schade das Disney sich nicht näher an die existierenden Fortsetzungen gehalten hat … nun ist es so … mal sehen was noch so kommt

Hat aber in meinen Augen auch damit zu tun, dass man sich zu sehr Sorgen darüber gemacht hat, dem Backlash gegen 8 entgegen zu wirken.

8 hat für geteilte Meinungen gesorgt. Manche mochten ihn sehr, manche hassten ihn, manche fanden ihn so irgendwo dazwischen.
Das Problem war, dass die negativen Stimmen so laut waren, dass man in 9 versuchte SO VIEL zu „korrigieren“ und auf so viele dieser Negativen Stimmen zu hören, dass man vieles kaputt machte, was den Fans von 8 gefallen hat.
Und hat es funktioniert? Nope. Die Leute die 8 nicht mochten, mochten 9 immer noch nicht. Und die Leute die 8 mochten, denen wurde im Prinzip ans Bein gepisst, weil man zu viel von Teil 8 rückgängig gemacht hat.

Hätte man einfach diesen Backlash und das Internet-Gemotze ignoriert und sich darauf konzentriert eine gute Story zu erzählen, wäre 9 vielleicht besser rausgekommen als es nun ist.
Vielleicht nur bei 50% der Fans… aber das wäre immer noch besser gewesen als das, was man jetzt hat. Was fast niemandem wirklich gefällt und dafür sorgt dass diese Trilogie absolut inkohärent wirkt.

3 „Gefällt mir“

Das Gleiche kannst du aber auch über Episode 8 in Bezug auf Episode 7 sagen.
Das ist eben das Problem der Trilogy, dass die einzelnen Teile nicht zueinander passen. Das hat aber schon bei Episode 8 angefangen. Da hat man es schon versaut eine einheitliche Geschichte zu erzählen.

2 „Gefällt mir“

Würde ich widersprechen, Episode 8 zieht für mich die Geschichte von 7 durchaus weiter auf, bis Episode 9 komplett 180° Wendung hinlegt.
Die Entwicklung von kylo zum Hauptbösewicht geht in Episode 8 genau richtig weiter.
Er erledigt den einen über sich und reißt die Macht an sich.
Der Widerstand steht am Abgrund (wie die Rebellion in Episode 5) und schlägt dann zurück.
Maximal Phasma wurde bisschen verschwendet, aber die Dame war schon in Episode 7 kaum präsent.

3 „Gefällt mir“

Denke ich nicht so ganz. Also, bezüglich darauf, dass Episode 8 als eine Antwort auf die Kritik von Episode 7 gemacht wurde.
Man vergisst das inzwischen etwas, weil die Trilogie inzwischen gerne zerrissen wird.
Aber Episode 7 ist damals, als sie rauskam, sehr gut angekommen. Ja, die Sache, dass es eine ziemliche Kopie von „A New Hope“ war war ein Kritikpunkt, aber der Film für sich ist damals sehr gut angekommen. Darum glaube ich nicht, dass man da eine neue Richtung eingeschlagen hat, um die Negativen Stimmen zum Vorgänger zu beschwichtigen (was man bei Episode 9 fast sicherlich gemacht hat).

Aber du hast recht bezüglich der Tatsache, dass man schon bei Episode 8 gesehen hat, dass die Trilogie wohl kein kohärentes Ganzes werden wird.
Weil man einfach nicht vorausgeplant hat.
Was bei einem solchen Franchise, mit solchen finanziellen Mitteln und einer so grossen Erwartung für mich nach wie vor einfach unerklärlich ist…

Ne, finde ich nicht.

-Rays Vergangenheit spielt plötzlich keine Rolle mehr
-Luke will doch nicht gefunden werden, will mit der Geschichte nichts zu tun haben
-Kylos Ausbildung wird doch nicht beendet
-Obwohl die First Order am Ende von 7 eine Niederlage erlitten hat, sind sie am Anfang von 8 plötzlich an der Macht
-Kylo hat Skrupel seine Mutter zu töten, obwohl er seinen Vater abgemurkst hat und Ray hat Hoffnung ihn bekehren zu können (eher ein Rückschritt vom Hauptantagonisten)
-Snoke wird verschwendet (was ist er, wo kommt er her, Überraschung: es ist egal)

Keine Ahnung. Ist auch subjektiv und ich kann es natürlich nicht beweisen, aber mir kamm es schon vor, dass vieles anders aufgelöst wurde als geplant. Wäre interessant gewesen wie die Trilogie wäre, hätte nur einer von den Beiden alle drei Filme gemacht.

@Truchsess Mir kam es schon so vor als ob es eine Reaktion auf die Kritik an 7 war, dass 8 versucht hat so vieles anders zu machen.
Man hat auch im Vorfeld in den Interviews gehört, dass die Vergangenheit hinter sich gelassen werden soll. „Kill it, if you have too. And you made a good job.“, hatte Hamil mal gesagt über Rian Johnsens Arbeit zu 8. Das war denen schon sehr wichtig zu betonen, dass es diesmal kein Reamake wird.

3 „Gefällt mir“