Star Wars - Kenobi Serie

Phasma is im Grunde nix anderes als Boba Fett in der Originaltrilogie. Sie hat man nur blöderweise so inszeniert, als wär sie für die Story oder Charaktere besonders relevant.

4 „Gefällt mir“

Und das auch hauptsächlich nur in der Promo für EP7. Im eigentlichen Film wird sie nicht wichtiger inszeniert als sie ist.

Gwendoline Christie war leider absolut beschäftigungslos in der neuen Trilogie. Schade, hatte mir auch mehr versprochen. Sogar Benicio Del Toro hatte mehr Anteile an der Erzählung.

Ich find Episode 8 ist bis auf Finn Story sehr passend zu Episode 7.

Gerade der ganze Luke Kylo Plot muss ja erklären, warum sich Luke einerseits von der Macht aber auch von seiner Familie (lea, han und Ben) abgewandt hat. Und das geht halt sehr schlecht mit einem glücklichen Luke als Superheld.

Leute kritisieren Episode 8 ja auch weil sie den gebrochenen und gescheiterten Luke nicht mögen.

Aber auf Grund von Episode 7 muss Luke ja gebrochen und gescheitert sein. Warum sonst kümmert es ihn nicht, dass die neue Ordnung und die dunkele Seite immer stärker wird, warum sonst lässt er seine Familie im Stich.

Lukes Versagen sorgt ja für fast alles schlimme in der aktuellen Trilogie. Ohne seinen Fehler wäre Ben wahrscheinlich nicht zu dem Kylo geworden, den wir kennen, die erste Ordung hätte nicht so viel Macht und sein zweitbester Freund Han wäre nicht gestorben.

Und in Episode 8 musste erklärt werden warum Luke alle in Episode 7 und davor im Stich gelassen hat.

6 „Gefällt mir“

Es hätte ja eine andere Erklärung für sein verschwinden geben können. Vielleicht hatte er versucht Snoke aufzuhalten, der hat sich aber als mächtiger herausgestellt und Luke ist abgetaucht, um einen Weg zu finden ihn aufzuhalten. Stichwort grauer Jedi, also dunkle und helle Seite kombinieren. Das war nur eine Theorie.
Das Luke gebrochen ist, hat 8 eingeführt.

Stimmt Finn wurde auch in 8 verschwendet. Seine ganze Hintergrundgeschichte hat keine Rolle mehr gespielt.

1 „Gefällt mir“

Hätte für z.B. gar nicht funktioniert, Luke einfach „forschen“ oder „macht sammeln zu lassen“ während Han stirbt.

Ich liebe ja diese Tragik, dass Luke ja nicht mal weiß, dass Kylo Han getötet hat. Der Moment in dem er fragt wo Han ist und man dann den Cut zu Kylo macht.
Und das alles auf Grund seines Fehlers und der drauf folgenden Trennung von der Macht.

Ja das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Finn wurde in allen Filmen immer sehr stark beworben und auch in Trailern gezeigt um in den Filmen immer nur einen Nebenplot zu bedienen.

Ich finde ja auch, dass Finn nach Episode 7 schon eine Verbindung zu Widerstand haben könnte. In 8 wird es ja eher so weitergeführt, dass er in Episode 7 nur Rey retten wollte und nun lernt, für das Große ganze zu kämpfen.

Kann ich nachvollziehen aber, dann find ich es schade, dass man seine Beziehung zu Rey so gecuttet hat. Finn als Charakter wurde meiner Meinung nach in der gesamten Trilogie „Unrecht“ getan.

Wenn die ganze Galaxies bedroht ist, wäre das aber vielleicht wichtiger als den persönlichen Drang seine Freunde zu retten nachzugehen.
Wäre auch eine Charakterentwicklung im Vergleich zu 5 gewesen, wo er sein Training abbricht und trotzdem nichts erreicht.

Aber egal, ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass es auch andere Erklärungen für sein verschwinden hätte geben können. Was J. J. geplant hatte weiß ich natürlich nicht.

Diesen Mittwoch startet übrigens schon die nächste Star Wars Serie:

Mit den ersten 3 Folgen Andor auf einmal :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Die Previews lesen sich auch fantastisch.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Finns Story hat man bereits im ersten Teil versaut.
Auf der einen Seite soll er ein Sturmtruppler sein, Teil einer fanatischen Armee welche die Soldaten von Kindheit aufbaut… und auf der anderen Seite ist er sofort extrem sozial angepasst, sobald er die Order verlässt?
Ausserdem wollte man beides haben. Man wollte zeigen, dass die Sturmtruppler auch Menschen sind… auf der anderen Seite sollte es uns noch immer Spass machen, wenn diese in jeder Actionsszene als Kanonenfutter hinhalten. Nicht mal Finn, der selber Sturmtruppler war zeigt auch nur einmal Bedenken oder irgendwelche moralische Probleme damit…
Ich glaube, Disney war sich bewusst dass das tatsächliche Traume, welches mit Finns Hintergrundgeschichte kommen würde nicht wirklich Fun wäre… und darum wurde es einfach ganz ignoriert.

Und ehrlich: 8 machte ihn einfach zum Comic Relief.
Ich dachte eigentlich, dass wir bei ihm eine langfristige Erholungsphase sehen werden, wo er mit der Wunde die ihm Kylo zugefügt hat zu kämpfen hat (ich meine… in 7 wurde ihm der Rücken mit einem Lichtschwert aufgeschlitzt… ich dachte ehrlich gesagt, dass da noch was kommen wird in Episode 8), stattdessen wurde das nur genutzt um einen Gag an Anfang des Filmes einzubauen.
Stattdessen gehen wir mit Finn einfach zurück auf Square 1: Oh, er ist ein Feigling der wegrennen will, und muss jetzt lernen, dass es Dinge gibt für die es zu kämpfen wert ist… auch wenn wir das in 7 schon hatten.

Ich mag grosse Teile von 8. Und was sie mit Luke, Kylo und Rey gemacht haben gefiel mir extrem gut (bester Aspekt des Filmes und vermutlich der Trilogie).
Aber Finns ganzer Nebenplot in 8, und das verschenkte Potential um diesen Charakter finde ich immer noch extrem schade.

Also: eigentlich wie du :grin:
Denke einfach, Finn hat man schon in 7 gesehen, dass sie nicht genau wussten wie man ihn handhaben sollte.

3 „Gefällt mir“

Finn war mMn ein gut klingender Pitch bei der Erstbesprechung, aber ist kaum weiter durchdacht worden, welche Konsequenzen seine Figur mit sich bringt. An sich find ich nämlich die Idee der Vermenschlichung der Sturmtruppen durch eine Figur wie Finn super. Die Umsetzung war halt, wie du es eh gut beschreibst, dann eher mau. Aber gut „eher mau“ könnt man als Beschreibung der ganzen Sequeltrilogie verwenden.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Star Wars - Sammelthread [Vorsicht:SPOILER]

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“