Star Wars Movie Ranking

Ja, auf ihrer Webseite findet man in den FAQs wie sie die Story ungefähr beendet hätte.

Da ich Ende der 80er geboren bin, habe ich zwar die Original Episoden zuerst gesehen, konnte aber schon sehr zügig die neuen Episoden I bis III sehen. :slight_smile:

Ich mag einfach das Ende von Episode VI :smiley: Es löst sich alles zum Guten auf und alle sind glücklich. Warum hat man es nicht dabei gelassen? Warum musste man Leia, Luke und Han jetzt schon wieder in so ein Unglück stürzen?
Episode III ist bei mir soweit vorn, weil ich erstmal die Auflösung nicht erwarten konnte, wie aus Anakin; Darth Vader wird und da ich sehr in die Clone Wars Serie vernarrt bin, habe ich einfach Charaktere wie Obi-Wan oder Anakin selbst sehr lieb gewonnen.

  1. Empire Strikes Back
  2. Return of the Jedi
  3. Revenge of the Sith
  4. The Force Awakens
  5. A New Hope
  6. The Last Jedi
  7. Rogue One
  8. Attack of the Clones
  9. The Phantom Menace
1 „Gefällt mir“
  1. Empire Strikes Back
    Baut den Hauptanteil des Mythos auf und gibt dem ganzen Substanz. Spätestens mit duesen Film packt einen Star Wars ider eben nicht.

  2. A New Hope
    Eigentlich auch auf 1, hat aber ein paar Fehler und das ganze wirkt eben noch nicht so durchdacht wie in TESB.

  3. Force Awakens
    Hatte so viel Spaß im Kino wie schon lange nicht mehr. Neue Charaktere sind super. Storymäßig sehr nahe an ANH dran, aber wer bei Star Wars innovative Handlungen erwartet ist eh falsch.
    Die Starkillerbase hätte man einfach wie beim Beginn von TLJ durch eine Flotte mit einem großen Schlachtschiff ersetzen können und das ganze wäre wohl sehr viel wohlwollender aufgefasst worden.

  4. Return of the Jedi
    Auf Grund der Kürzung auf 3 Filme damals in der Handlung zweigeteilt. Der Jabba Teil ist gut, der Endor-Teil auf dem Mond hat leider ein paar Hänger.

  5. The Last Jedi
    Könnte sich nach nomaligem Schauen noch vor RotJ setzen. Sehr viel World Building und fühlt sich sehr nach einem Roman aus dem alten Expanded Universe an.

  6. Rogue One
    Erste Hälfte leider zu unausgereift und langatmig, gepaart mit sehr vielen unnötigen Szenen. Zweite Hälfte dann deutlich besser.

  7. Revenge of the Sith
    Eigentlich ganz gut, aber die “romantischen” Dialoge zu Beginn und der Nebenschauplatz auf Utapau ziehen das ganze ziemlich runter. Zu dem kam der Turn von Anakin zu schnell. Man sieht zwar die Gründe angedeutet, aber trotzdem hätte man hier viel mehr Zeit verwenden können.

  8. Attack of the Clones
    Obi-Wan Handlung mag ich, Anakin Handlung - naja, ich glaube dazu wurde alles gesagt.

  9. Phantom Menace
    Komplett unnötig für die Saga. Erzählt nichts, was man nicht auch über Episode 2 mitkriegt.
    Einzig der Lichtschwertkampf und das Pod-Rennen waren gut.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dazu keine Rangliste machen.

Ich liebe die alte Trilogie, aber sehe sie mittlerweile mehr als Meilenstein, denn als richtig gute Filme. Würde ich sie heute zum ersten Mal sehen, würden sie kaum noch zünden. Das ist persönliche Nostalgie gepaart mit so einem Museums-Charme. Außerdem habe ich sie als 86er Jahrgang immer nur praktisch am Stück geschaut ohne den jahrelangen Versatz. In meinen Kopf ist das deswegen quasi ein langer Film und ich möchte das auch gar nicht zerlegen.

Die Prequel-Trilogie sind in meinen Augen allesamt handwerklich schlechte Filme. Die haben teilweise ganz gute Szene, teilweise gute Charaktere und ab und an mal sogar gutes Acting, aber keiner von denen setzt das zu einem guten Film zusammen. Lucas kann es einfach nicht und wollte es auch nicht. Leider hat es kein andere Regisseur gemacht.

Die beiden neuen Hauptfilme gefallen mir sehr gut, aber Rogue One war mir zu steril und zu sehr ein reiner Erklärfilm für Dinge die keine Erklärung gebraucht hätten.

Also mache ich einfach mal ein Ranking:

16 Ur-Plömpel gehen an “die alte Trilogie”
14,2 Midichlorianer für “die Prequels”
15,7 JayJay-Johnsons gehen an “Die beiden Neuen”
13 offene Hosen gehen an “Rogue One - A Star Wars Homework”

Wer mit den Einheiten nichts anfangen kann: Ein Ur-Plömpel orientiert sich eher am Salzgehalt der Luft, während JayJay-Jonsons auch Sonnenwinde berücksichtigen. Der Rest ergibt sich im Kontext.

Ich habe im ersten Post eine Umfrage erstellt, jeder hat drei Stimmen. Viel Spass damit :)!

  1. Empire
  2. Return
  3. Force Awakens
  4. Hope
  5. Rogue
  6. Last Jedi
  7. Revenge
  8. Clones
  9. Phantom
3 „Gefällt mir“
  1. Rückkehr der Jediritter
  2. Die letzten Jedi
  3. Das Imperium schlägt zurück
  4. Rouge One
  5. Eine neue Hoffnung
  6. Die Rache der Sith
  7. Das Erwachen der Macht
  8. Die dunkle Bedrohung
  9. Angriff der Klonkrieger
  1. e5
  2. e6
  3. e4
  4. e7
  5. r1
  6. e3
  7. e8
  8. e2
  9. e1

Hier wird eindeutig Angriff der Klonkrieger gemobbt

übrigens wundert mich das die Grünen/Linken nicht Protestieren das es keine Klonkriegerinnen gibt, aber dafür gibt es ja beim Widerstand genug Weibliche Offiziere

  1. E 5
  2. E 8
  3. E 6
  4. R 1
  5. E 4
  6. E 7
  7. E 3
  8. E 1
  9. E 2

Die ganzen neue CGI Effekten bei den alten Teilen, haben mir ein wenig Star wars madig gemacht im Nachhinein

Muss ich deinen Post verstehen?

1.EmpIre
2.New hope
3.revenge of the sith. Das beste Schauspielerensemble in einem Star wars Film, gepaart mit dem besten Lichtschwertkampf.
4.return.
5. Last jedi
6.force awakens
7.jajar
8.i hate Sand

Roque one ausser konkurrenz, starker Streifen, aber kein Mainfilm

Ich gehe davon aus das du SW8 angeschaut hast

Disney stand sehr lange aufgrund ihres Frauenbildes in Kritik
SW war immer sehr Männerlastig (siehe Klonkrieger und Jedis an usw, immer eher Männer als Frauen)
Jetzt könnte man wegen Leia, Rey und Jen streiten in diesem Thema - nichts destotrotz ist SW8 ein Vorzeigefilm für Disney. Schau dir nochmal den Film in Ruhe an und sehe wieviele Frauen in bestimmten Szenen was zu Sagen haben, es fällt mir zumindest Negativ auf. Als würde Disney mit diesen Film ihren schlechten Ruf in diesen Bezug "raus"gehen wollen - erzwingend. Fast jeder Offizier beim Widerstand ist ne Frau. Auch bei Battlefront2 in der Solo Kampagne stoße ich auf sehr viele Frauen statt Männer - die ich erschieße als feindliche Soldaten. Zumindest aus den Filmen sind mir jetzt nicht so die Weiblichen Stormtrooper oder Rebellensoldaten bekannt. Im Spiel ist es fast jede zweite Person eine.

Ich meine - Gleichstellung und Berechtigung Supi - aber hier fühlt es sich schon teilweise aufgezwungen.

Noch hat sich keiner getraut Episode 1-3 anzugeben, muss wohl an der öffentlichen Abstimmung liegen :beanjoy:

Na ja, aktuell finde ich auch das es etwas zu viel ist. Ich bin jetzt noch nicht an dem Punkt angekommen, wo es mich ernsthaft stört. Der einzige Charakter den ich in E8 nicht so toll finde ist Rose. Aber das liegt daran wie der Charkter geschrieben wurde.

Ich hab 4-6 vor 1-3 gesehen, war bei 1 aber noch als Kind im Kino. Das pod rennen und darth Maul sind großartig, der Rest naja.
Teil 2 war ich schon etwas älter und die Lovestory ist einfach unfassbar Cheesy und mies.
Imo auch der größte Kritikpunkt an teil 3, wegen dem faden Beigeschmack. Teil 3 ist in Summe eigtl ein guter bis sehr guter FIlm. Palpatine ist einfach eine Wucht.

1 „Gefällt mir“
  1. Die letzten Jedi
  2. Rogue One
  3. Das Imperium schlägt zurück
  4. Das Erwachen der Macht
  5. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  6. Die Rache der Sith
  7. Eine neue Hoffnung
  8. Angriff der Klonkrieger
  9. Die dunkle Bedrohung

Warum Episode 8 bei mir auf der 1 ist, liegt vermutlich daran, dass ich nach dem ersten Sehen im Kino so sehr geflasht war, wie schon lange nicht mehr nach einem Kinobesuch. Er hat ganz klar ein paar wirklich katastrophale Stellen, aber dafür haut der Film gegen Ende so viele großartige Szenen raus, die mich einfach nur komplett umgehauen haben. Vielleicht spielt bei meiner jetzigen Auflistung meine persönliche Euphorie nach Episode 8 eine große Rolle und vielleicht würde ich den Film nach einigen weiteren Sichtungen etwas weiter unten einschätzen, aber jetzt aktuell ist er meine klare Nummer 1.

Und Krieg der Sterne nicht? :smiley:

Wie gesagt finde ich es sehr aufdringlich in sw8. Man merkt schon die Botschaft dahinter.