Star Wars Movie Ranking

Ab 1:08 sieht man für 20 Sekunden das jubelnde Coruscant und es fällt ein Gebäude. Woraus du da jetzt schließt, dass es eine erfolgreiche Übernahme war weiß ich nicht. Da kann alles mögliche passiert sein.

2 „Gefällt mir“

Saug ich mir nicht aus den Fingern, steht da

mit Verweis auf Quellen.

Les mal nach, wie der Imperator, der in Episode 4 erwähnt wird, sein sollte.

Was nicht nur mir als vollkommen unnötig erscheint.

Origin Story unnötig, da er (zumindest bis Abrams eventuell wieder alls retconnt) seinen Zweck wunderbar erfüllt hat, aber für die, die es interessiert

Joa, protestierende Massen heißen leider nicht, dass das Regime tatsächlich wechselt.

3 „Gefällt mir“

DU scheinst es einfach nicht zu verstehen.
Jeder Geschichte beginnt irgendwo mit einer vorgegebenen Welt, Story, Situation. Da muss man nichts hinterfragen.
Wenn allerdings die Startbedingungen eines siebten Films nicht zum Ende des sechsten passen, dann hat man als Zuschauer eventuell ein Problem, diesen Wandel nachzuvollziehen. Und genau das ist hier der Fall.
Du gibst Dinge einfach als Fakt aus. Dein Gedanke nach Episode 6 war also: Das Imperium besteht weiter, das war jetzt nur ein kleiner Schlag gegen sie.

guck da lieber nochmal genauer hin, es ist eine palpatine statue die umgerissen wird.
aber klar das ist eine trauer feier im herzen das imperiums das am tag dannach sofort wieder böse und übermächtig ist…

Bist du blind oder willst du trollen?
Man sieht Coroscunt, Naboo, Tatooine,…

Ja, zumindest hab ich damals die Nicht-Special-Editions gesehen, wo keine Feiern gezeigt wurden und das damalige EU gibt mir ja auch recht.

2 „Gefällt mir“

Hör doch mal mit diesem gottverdammten EU auf.
Das ist doch einfach nur da, damit man Lizenzen verticken kann und Autoren, Spielzeughersteller und co Geld verdienen.

Ich hatte kein Problem, da es für mich logisch war, dass es das Imperium weiterhin gibt. Man kann aus den Episoden 3-6 schlussfolgern wie groß das Imperium ist und dass der Todesstern und die paar Schiffe nur ein kleiner Teil sind.

Es ging in meiner Diskussion mit Rakonax darum, ob man aus Episode 6 erfährt, ob Coruscant erfolgreich erobert wurde. Meine Argumentation ist, dass man nur jubelnde Menschen und Krawalle sieht und dies alles mögliche bedeuten kann.

Come on, lesen bitte. Ich schrieb doch das es Aufstände sind und es tatsächlich bedeuten könnte, dass Coruscant übernommen wurde, aber wissen tun wir eigentlich sehr wenig. Es ist genauso logisch, dass das Imperium in dem Moment total führungslos war und nicht wusste was zu tun war, aber eine Woche später haben sie die Kontrolle zurück, da jemand die Führung übernommen hat und sie immer noch die Macht über Truppen und Raumschiffe haben. Who knows? Wenn man nur die Filme als Grundlage nimmt.

1 „Gefällt mir“

quellen, die nicht die filme sind sondern (verdammt schlecht geschriebenens) beiwerk, und als es um das alte EU ging kam doch von dir noch, dass man filme verstehen sollte, ohne das beiwerk lesen zu müssen, was bei abrams ergüssen nicht möglich ist.

Lies*
er wird von Tarkin erwähnt und vo anfang an als der chef des imperiums dargestellt. das brauch ich nicht nachlesen, das weiß man als star wasr fan

ich wette, wenn er in den prequels nicht erwähnt würde, würdest du genau das als kritikpunkt anbringen.

nein ist sie nicht, der neue mächtigste charakter sollte in den vorherigen werken erwähng finden, alles andere ist einfach schlechtes writing.

jubelde protestierende massen schon

nö, da war nach 30 jahren die republik die vorherrschende macht im universum.

das ist aber nunmal nicht, was der film impliziert, er deutet klar richung umbruch und nach 30 jahren sollte der lage abgeschlossen sein.
klar dass nicht von heute auf morgen die republik herrscht, aber in 30 jahren hatte sie genug zeit um es zu tun.

Gut, dann fangen wir nochmal von vorne ohne EU an:

Im Opening Crawl von Eipsode 7 steht:

“Luke Skywalker has vanished. In his absence, the sinister FIRST ORDER has risen from the ashes of the Empire and will not rest until Skywalker, the last Jedi, has been destroyed.”

So, da steht, dass die First Order aus den Resten des Imperiums entstanden ist Folglich besitzt sie auch dessen Ressourcen und Personal.

“With the support of the REPUBLIC, General Leia Organa leads a brave RESISTANCE. She is desperate to find her brother Luke and gain his help in restoring peace and justice to the galaxy.”

Der Widerstand ist nicht die Republik, aht somit auch keine große Flotte oder Armee.

Die Schwäche der Republik an sich wird am Ende von Episode 8 erklärt. Die Welten konzentrieren sich lieber auf ihre eigenen, innenpolitische Probleme, anstatt damals die Republik zu unterstützen.

5 „Gefällt mir“

deine Interpretation, kein Fakt aus dem Film. Außerdem kommt der Planet in den neuen Filmen doch gar nicht vor. Es widerspricht also auch nicht deiner Variante, dass die Rebellion auf dem Planeten erfolgreich war. Wo ist das Problem?

(lass doch die Verbesserung der Rechtschreibung anderer User außen vor, denn wir alle liefern da kein sauberes Bild ab)

3 „Gefällt mir“

So, lieber Fan, der Imperator war zu Beginn nur als eine Marionette des Militärapparats geplant. Nix mit Chef.

"The novelization of Episode IV originally stated that the Emperor (one of several following the Old Republic) was a puppet. This is implied, though not altogether stated, in the rough draft. "

Historisches Gegenbeispiele:
Protestierende Massen in der DDR 1953.
Arabischer Frühling.

3 „Gefällt mir“

Um tatsächlich auch kurz in die Diskussion einzusteigen:
(Kenne nur die Filme, keine Bücher oder Serien)

Diese Szenen des Jubels sind aus der digital überarbeiteten Version, oder?
Wenn ich die ignoriere, wie ich es generell mit dem digital nachbearbeiteten Quatsch (meine Meinung) zu tun pflege, fällt diese Unstimmigkeit doch weg. Klar die Machtverhältnisse, wie sie in Episode VII dargestellt werden (Starkillerbase…) sind immer noch unrealisitisch, aber halte ich es nicht für weit hergeholt, dass das Imperium / die Erste Ordnung immer noch eine signifikante militärische Macht und damit Bedrohung darstellt.

Soll heißen, ich stimme @nailzee zu. Der Opening Crawl von EP VII gibt uns eigentlich eine gute Überleitung. Die dann demonstrierte Stärke der Ersten Ordnung ist allerdings fraglich.

2 „Gefällt mir“

Jupp, in der Version von 83 gabs nur das Fest bei den Ewoks (mit anderer Musik).

1 „Gefällt mir“

Bei der ganzen Diskutiererei hier, muss ich beim nächsten Rewatch das Ganze wohl aus einer anderen Perspektive betrachten.

Spannend wäre die Meinung von jemandem, der keinerlei Berührungspunkte mit Star Wars hat, und dann alle Filme in Release Reihenfolge vorgesetzt bekommt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann meine Freundin zu überreden SW und HDR mit mir zu schauen :smiley:

Wow.
In den 2-3 Jährchen, in denen der gute Luke also auf seiner Insel die Milchtüten von irgendwelchen Gestalten leergesaugt hat, hat jemand die Schlüssel zur Imperiums-Garage gefunden.

Du hast dir damit gerade ins eigene Bein geschossen.

Ein weiterer Beleg dafür, dass das Ende von Episode 6 das Ende des Imperiums ist. Denn genau dafür sprechen diese Änderungen.

Du hast nach den Machtverhältnissen gefragt. Da sind sie. Im Film. Ohne zusätzliche Quellen.
Du willst mehr Details als der Otto-Normal-Zuschauer? Expanded Universe.

Wie war das mit der Taube und dem Schachspiel?

Proteste heißen nicht, dass ein riesiges Imperium über Nacht verschwindet.

3 „Gefällt mir“

IN HIS ABSENCE


“Leute, lasst noch die Szenen der anderen Planeten mit reinnehmen, damit die Leute zwar denken, es herrscht jetzt überall in der Galaxie Frieden, aber eigentlich wollen wir nur aufzeigen, dass das noch lange nichts bedeutet, siehe arabischer Frühlung und DDR und so. Voll deep oder?”

Das war sicher der Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Naja aber müsstest du dann nicht eher Episode 6 vorwerfen, wie unrealistisch es ist, dass auf einmal über all die Menschen jubeln, obwohl das Imperium mit seinen ganzen Strukturen und Truppen noch die Kontrolle hat.

Ich meine die verschwinden doch nicht einfach oder sagen sich, ja eigentlich wollte ich das nie und feier jetzt mit.

Hinzu kommt das Bespin nie unter imperialer Kontrolle stand, weshalb es dort Sinn macht. Bei Naboo weiß man es nicht und Courscant war ein Aufstand der Bevölkerung wo der Ausgang ungewiss ist. Klar war die Intention zu zeigen, dass jetzt Frieden in die Galaxie kommt. Aber wenn du den neuen Filmen nicht mal zugestehst, dass sich das anders entwickeln könnte, brauchst du glaube ich gar keine neuen Filme schauen.

4 „Gefällt mir“

Naja aber müsstest du dann nicht eher Episode 6 vorwerfen, wie unrealistisch es ist, dass auf einmal über all die Menschen jubeln, obwohl das Imperium mit seinen ganzen Strukturen und Truppen noch die Kontrolle hat.

Nur der digital nachbearbeiteten Version wohlgemerkt. Ohne diese unnötigen Zusatzszenen wäre das ja gar nicht so schlimm…

Also betrachtet man die Szenen als irrelevant, ist der Übergang zu VII smoother. Wenn man die als gegeben betrachtet, ergibt der Crawl von VII der Übergang nur begrenzt Sinn.