Star Wars Movie Ranking

Es hängt halt davon ab, wie pingelig man in der Bewertung ist. Ich verstehe es absolut, wenn einem die Andeutungen als Erklärung nicht ausreichen, aber dann gilt das auch für die anderen Filme.

Bei Episode 6 habe ich jetzt noch nie die Kritik gehört, wie da plötzlich so schnell ein zweiter Todesstern her kommt. Oder warum Luke auf einmal ein grünes Lichtschwert bauen konnte. Im Gegenteil, die Andeutungen werden als positiv her vor gehoben, weil es das Universum größer macht.

Ich verstehe halt nicht, warum es bei dem einen Film etwas Positives ist und bei dem anderen etwas Negatives.

4 „Gefällt mir“

Episode 5
Episode 4
Episode 6
Episode 7
Episode 8
Episode 3
Episode 2
Episode 1

1 „Gefällt mir“

Diskussion um der Diskussion willen :stuck_out_tongue:

Spaß bei Seite. Ich habe nie wirklich tief über Star Wars gegrübelt oder Plotholes gesucht/gefunden, sondern mich höchstens über das ein oder andere, das mir missfällt, geärgert. Aber die Diskussion hier ist, wie bereits erwähnt, höchst interessant! Ich finde es immer toll, wenn Leute für oder gegen ihre Leidenschaft einstehen. Das gibt so Plebs wie mir immer noch eine neue Sichtweise auf die Dinge.

in den filem war es aber nunmal anders, eine marionette kann nicht einfach den senat auflösen und abschaffen wie es der imperator laut tarkin tat. das buch war nicht mal im eu kanon

und george lucans interpretation der szene und der hat sich das ausgedacht, sein wort gilt

was völlig out of character ist…

was auch schwachsinn ist, du brauchst keinen wiederstand, wenn du schon eine republik geformt hast.
solche rebellen stellvertreter kriege machen in einer UN losen welt keinen sinn

was auch nur ein lächerlicher plotdevice ist um es noc irgenwie zu retten

dass der hauptplanet, von dem die kontrole ausgeht übernommen wurde, sprich ab dem zeitpunkt waären die rebellen klar im vorteil

da bin ich mit ein par kumpels gerade dran, einer von uns hatte star ars noch nicht gesehen, also haben wir bis jetzt zwei marathons gemacht, bisher original trilogie und prequels.

aber tobias meinte schon: „warum sollte man da noch filme nach machen, die geschichte ist doch an sich vorbei.“
wir überlegen aber gerade wie wir weitermachen, nach release reihenfolge wäre jetzt clone wars dran, andererseits, würde es durchaus sinn ergeben rogue one (und solo) zu gucken, oder mit den sequels weiter zu machen, aber da haben wir anderen noch keine lust drauf, weil wir uns alle einig sind, das sie mit abstand das schlechteste sind, was star wars offiziell hervorgebracht hat.

Übrigends, einen prequel marathon kann ich jedem nur empfehlen

2 „Gefällt mir“

Du lässt halt nur eine Seite zu und bist auf der anderen blind. Ernsthaft zu behaupten, dass Episode 1-3 stärker sind als 7 & 8 ist schon sehr gewagt, dafür lief bei 1-3 zu viel schief und es passte teilweise nicht mal mit der Original Trilogie zusammen.

Nope das Wort von Disney gilt mittlerweile. Da George Lucas dieses Ende ja immer wieder gern geändert hat und auch mal andere Pläne hat, ist das einzige was wir mitnehmen der Jubel auf 2 (wahrscheinlich 3) Planeten die nicht in imperialer Hand waren und der Beginn einer Revolte auf Coruscant.

Ich hab halt gern vielschichtige Charaktere und brauch nicht den eindimensionalen Held

sowohl die Republik ist gescheitert als auch das Imperium, verstehe schon warum da der Wunsch nach Separation kommt. Sieht man auch bei uns auf der Welt, wo der Wunsch nach Nationalstaaten oder Abgrenzung (siehe Brexit) wieder wächst.

Ist aber schon naiv zu glaube, dass a) eine beginnende Rebellion auf einem Planeten direkt zur Kontrolle des Planeten führt und b) sind die Sternzerstörer doch nicht von Robotern geführt wie bei der Handelsförderation. Als ob die Admirals vom Imperium auf einmal sagen, oh der Funkspruch kommt jetzt von Coruscant also muss ich ihn befolgen…

ok recht easy das Problem zu sehen. Für dich/euch ist die Geschichte abgeschlossen und ihr habt keinen Bedarf an weiteren Geschichten. Ist doch völlig in Ordnung, aber dann schaut auch die Filme nicht. Man muss schon ein Minimum an Offenheit mitbringen, sonst ist klar das man die Filme nicht mag.

4 „Gefällt mir“

Ja aber die neue Republik ist praktisch nicht vorhanden.
Man hat ein System zerstört und dann war alles ausgelöscht… Really?

2 „Gefällt mir“

Das wird halt nur angedeutet in den Filmen, wie immer bei Star Wars. Eine Republik wie wir sie aus Episode 1-3 kennen gibt es nicht. Es sind mehr Verbünde und viele ziehen ihr eigenes Ding durch.

Hier war Star Wars dann doch mal weniger Märchen und mehr Realismus. Es gibt in der Star Wars Galaxie keine alles beherrschende Macht mehr, weshalb schon geringe Kräfte reichen um andere zu unterdrücken.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das ca. 1 Jahr vor Episode 7 gemacht und erst 4-6 dann 1-3 geschaut. Hatte bis zu dem Zeitpunkt keinen einzigen Star Wars Film gesehen. Und mein Ranking kann man sich weiter oben anschauen. Ist jetzt aber nicht wirklich aussagekräftig weil ich auch wirklich Lust auf die Filme hatte und einfach Bock mich in diese reinzusteigern.

2 „Gefällt mir“

Doch 1-3 passen zu 4-6 und sind in jedem fall stärker als 7, über 8 kann man sich streiten.

Lucas hat das universum erfunden und die filme gedreht, wenn er sagt, der jubel auf corouscant bedeutet, das das imperium da keine macht mehr hat, dann ist das so.

das hab ich zwar auch, aber egal wie viele dimensionen luke hat, er ist niemand, der sich verziehen würde, weil jemand zur dunklen seite gefallen ist und auch niemand der aus angst seinen neffen umbringen würde.
Luke war der einzige der an das gute in vader geglaubt hat, jemanden den er nur als böse kannte, dass er bei seinem neffen, den er als unschuldiges kind kannte nicht daran glaubt ist einfach nur lächerlich und passt gar nicht zu ihm.

dann muss man das anders aufziehen so wirkt es einfach nach plotdevice, eil ihnen später eingefallen ist, dass das keinen sinn ergibt

sie hat eben nicht begonnen, sie haben gejubelt, was erfolg impliziert, bei einer begonnenen rebellion hätten sie gebrüllt

nein das nicht, wie bereits oben gesagt, von jetzt auf gleich ist die republik nicht eingerichtet, aber nach 30 jahren schon. zumal es genug beispiele aus der echten welt gibt, dass in solchen situationen chaos ausbricht, weil die admiräle sich nicht einigen können wer von ihnen jetzt führt.

zumal egal was man von der neuen republik hält, der weg wie mit ihr in 7 umgegangen ist war einfach und ganz objektiv scheiße.
man hat erst wenige minuten vor der zerstörung davon erfahren, sie wurde restlos zerstört, und es gab keinerlei emotionale bidung weil es weder corouscant war, noch ein bekannter charakter drauf war. und auch der name vom system wurde beim zerstörungsbefehl das erste mal genannt.

lies es nochmal, das kam nicht von mir, ich war immer dafür offen und habe mich gefreut, bis ich den film gesehen habe.
das zitat stammt von tobias, der vor 2 wochen das erste mal star wars 1-6 gesehen hat

Du reitest ja die Logik Kutsche und bist da irgenwie gnädiger. In jedem zweiten Satz von Obi-Wan passen die Dinge nicht zu den Prequels. Leia erinnert sich an ihre Mutter obwohl die gestorben ist. Es brauch nur 20 Jahre und die komplette Galaxie hält die Jedis für ein Märchen, obwohl sie vorher ein riesen Player in der Galaxie waren etc.

Hat er das dann jemals gesagt? Und ich dachte es zählt nur das was man im Film sieht und keine extra Lektüre.

Geschmackssache

gewagte Interpretation, für mich hat sie gerade erst angefangen. Aber keiner von uns weiß es.

Ich glaube du bist da noch sehr im alten EU gefangen, denn die Neue Republik gibt es nicht. Das was du machst ist halt auch pure Spekulation und du bist enttäuscht das Disney einen anderen Weg als deine Vorstellung gegangen ist. Das ist für dich persönlich bitter hat aber nichts mit der Qualität des Films zu tun.

naja du hast nicht ohne Grund ein Zitat gebracht, dass genau in deine Argumentation passt, aber ich schrieb ja auch “dich/euch” also alle gut, ich hab das schon verstanden.

edit: Hat dich das mit Coruscant dann im alten EU auch so sehr gestört? Dort war die Eroberung ja elementarer Bestandteil der Geschichte und passierte erst mehrere Jahre nach Episode 6.

3 „Gefällt mir“

es ist durchaus möglich, dass das sachen sind, die sie gedacht hat gesehen zu haben. erinnerst du dich an den kinder geburtstag von L. aus dem kindergarten vollkommen korrekt? nein, warum sollte leia es also tun.
um ein beispiel meinerseits zu nennen, ich kann micht bildlich daran erinnern, das mein cousin väterlicherseits bei meiner oma mütterlicherseits im wohnzimmer stand, das kann nur gewesen sein als ich drei war, dh. er war 8, in meiner erinnerung ist er aber 20, und ach wenn ich weiß, dass es schwachsinn ist, hab ich es halt so in erinnerung, wenn ich jetzt wie leia, niemanden hätte, der mir sagen könnte, das mein cousin damals nicht 20 wahr, würde ich denekn es wäre die realität.

sie passen gut genug, erzählungen sind nicht immer absolut genau und der mann ist alt.
und sowas wie „yoda war mein meister“ wo viele meinen es würde nicht passen, passt, weil yoda (wie man in ep2 sieht) alle jünglinge eine zeit lang ausbildet, also auch den kleinen obi wan.

ja

die intentionen des regiseurs (die man auch klar erkennn kann) sind keine lektüre, zumal ich nie gesagt hab ich würde nur die filme zählen, für mich zählt das was früher G und T kanon waren unwiederruflich zum kanon sprich 1-6, TCW und dinge die Lucas explizit gesagt hat, was nicht so viel ist, was gar nicht mal so viel ist, aber in dokus sagt er wie szenen gemeint sind und dann sind sie so gemeint, weil er regiseur und erschaffer von star wars ist.

einduetig von film impliziert un von lucas so gesagt.

klar gibt es die, die wurde eine minute vor ihrer zerstörung durch todesstern 3 eingeführt.

haltlose behauptung

der film ist auch nach objektiven kriterien schlecht, weil das writing an einigen stellen unglaublich schlecht ist, und er fast alles aus den vorgängern ignoriert.
Luke aus 7 hat nichts mit luke aus 4-6 gemein, Han ist plötzlich wieder wie am anfang von 4
Fanservice auf die dämlichste art und weise
Selbstmarketing ala „du erkennst mich vllt nicht wegen meinem roten arm“ was eindutig darauf abzielt, dass man den comic wo c3po den roten arm kriegt kaufen soll.
eiführung von dingen erst zwei minuten bevor sie zerstört werden, dann aber erwarten, dass es emotinal ist
und es ist eine kopie des vorgängers.
nichtmal die musik war so gut wie in den anderen star wars filmen und TCW.

ja. auch weil ich damals nicht wusste, dass es erst in der neuen fassung von 6 diese szene gibt.

Es ist schon faszinierend wie viel Kredit du Episode 1-3 gibst und alle Unstimmigkeiten relativ gewagt erläuterst. Ich mein dein Beispiel zur Erinnerung :smiley: Leia hat halt aktive Erinnerungen obwohl sie ihre Mutter für 10 Sekunden gesehen hat als sie 10 Minuten alt war… Und auf die Jedi Sache bist du auch nicht eingegangen.

Die George Lucas Quelle für deine Behauptung wäre noch klasse, ich konnte dazu nichts finden. Aner es ist auch nicht so wichtig, denn für mich zählt nur was ich sehe und was man daraus schließen kann.

Ich widerspreche dir übrigens auch gar nicht das vom Film impliziert werden soll, dass Coruscant erorbert wurde, aber so wie du die die Leia Geschichte zurecht biegst, tue ich das hier, indem ich kein Problem habe, dass das später eventuell anders ausgegangen ist oder auch nicht und Coruscant hatte einfach nicht mehr die Bedeutung wie vorher.

3 „Gefällt mir“

zugegeben, möglich ist es, es untergräbt nur alles, was episode 6 zeigt und impliziert und das ist für eine fortsetzung ein unding, vom writing her schlecht und man pisst nochmal auf george lucas’ metaphorisches grab, weil man sein ende von seiner geschichte untergräbt.

ich weiß nicht mehr wo das war, kann sein dass es in den zusätzen der episode 6 dvd oder blu ray war, aber ist schon ein paar jahre her, das ich das gesehen habe.

stimmt, das hab ich nur gedacht und nicht geschrieben, sorry

tun sie das? tarkin weiß davon, die rebellion weiß davon.
lediglich han, der einfach zu jung ist und nicht gerade top gebildet ist hält es dafür.
luke wurde von seinem onkel beeinflusst und ansonsten haben wir für die annahme keine quellen.

was für mich ein quasi-plothole ist, es wäre zwar erklärbar, aber unwahrscheinlich, weil es eben die infrastruktur wie jeditempel und senatsgebäude hatte und es einfach schwachsinn wäre nach einem ressourcen kostenden bürgerkrieg die intakten gebäude nicht zu nutzen und statdessen woander was vollkommen neues aus dem boden zu stampfen.
so wie das leia ding an sich auch ein quasi-plothole ist, weil erklärbar aber trotzdem erstmal komisch, nur dass leias erinnerungen eine weniger wichtige rolle einnehmen

Ich sehe da echt kein Problem.
Leia ist ja kein normales Kind sondern sie hat die Macht. Daher denkbar, dass sie dadurch die Verbindung zu ihrer Mutter direkt gespürt hat und sich daran erinnert.

Wahrscheinlich wurde Leid im gegesatz zu Luke gesagt wer ihre Mutter war, schließlich ist sie ja auch wie sie Diplomatie und wurde so auf die Rolle vorbereitet.

Ich habe da auch kein Problem, aber es ist das gleiche Problem wie bei Courscant. Eine Sache die nicht passt und wenn einem die 100% Genauigkeit einer Geschichte wichtig ist, dann ist man bei Star Wars falsch.

Eher im Gegenteil. Leia hatte aktive Erinnerungen und sagt: She was beautiful, kind and sad and died when i was young. Leia sollte im Gegensatz zu Luke auch versteckt werden, da Vader keine Ahnung von einem zweiten Kind hatte.

In Episode 1 weiß ein 10 jähriger Junge im Outdoor Rim sofort was ein Jedi ist, wenn er das Lichtschwert sieht, so bekannt sind die. Watto erkennt es sofort an der Handbewegung. Han ist durch die halbe Galaxie geflogen und hält die für ein Märchen, obwohl er sogar zu Zeiten geboren sen müsste, wo es die Jedis noch gab.

Bestes Beispiel aber der Imperiale der von Vader gewürgt wird. Er hat auch null Ahnung und hält es für einen Mythos und der war locker 40 Jahre alt und die Jedis gibt es erst seit 20 Jahren nicht mehr…

mir war es damals wichtig. Ich war als Kind verärgert über die Leia Geschichte im Kino, aber hab halt später akzeptiert das es besser ist über gewisse Sache weg zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Es wird wohl Bilder gegeben haben und der Rest waren wohl Erzählungen die Organans standen Padme ja ziemlich nah.

Man kann nur mutmaßen welches Kind nun das versteckte war, ich glaube Luke. Aber am ende ist das eben so eine Ungereimtheit mit der man leben muss.
Ich glaube Vader ahnte wer Leia ist, ging aber davon aus das sie keine Gefahr ist und wäre eh nicht so einfach an sie ran gekommen.

Also Episode 4 lässt die Vermutung zu, dass sich Leia und Vader öfters über den Weg gelaufen sind. Sie war ja auch Senatorin von Aldeeran und bestimmt häufig auf Courscant unterwegs.

Vader und Leia hatten beide keine Ahnung von ihrer Verbindung.

Wie kommst du darauf? Sie besuchen eine Sitzung zusammen ansonsten gibt es keine Hinweise das dort eine Verbindung besteht.

Hä? Aber das Vader-Zitat ist doch “So, you have a twin sister. Your feelings have now betrayed her too. Obi-Wan was wise to hide her from me.”

Da geht doch klar hervor, dass Leia die ist, die versteckt wurde.

Wie gesagt, das passt eben nicht ganz, weil sie ja schon sehr sichtbar ‚versteckt‘ wird. Obi Wan bleibt ja auch bei Luke, um selber nicht gefunden zu werden.

Es sind eben wieder die Prequel schuld :smiley:

1 „Gefällt mir“