Star Wars Movie Ranking

Warum sind da die Prequels Schuld? Leia ist ja nun wirklich ein Charakter, der mit einer einzigen, sehr kurzen Ausnahme nur in der Originaltrilogie (und den Sequels) vorkommt. Und klar war sie sichtbar, aber ihre wahre Identität war verborgen. Vader wusste nicht, dass er ihr Vater ist.

Aber das verstehe ich jetzt nicht, wo wird Leia denn sichtbar versteckt? Das einzige was Vader wahrnehmen könnte ist ihre macht Begabung.

  1. Padme war sichtbar schwanger, sie war eine sehr Bekannte Senatorin, ihr Tod ist klar und ja es wird gesagt das das/die Kind/er mit ihr gestorben ist/sind.
    aber
  2. Organa ist genau so ein Bekannter Senator, er stand Padme und den Jedi sehr nah und zufällig kommt er auf die Idee just in den Moment ein Säugling aufzunehmen, sehr auffällig. Man wird hinter Hand schon viel geahnt haben.

Für mich ist das eben ein Schwachpunkt, klar kann man es anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, das stimmt. In meiner Star Wars läuft lief das zwar anders ab, aber jetzt verstehe ich was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Die Filme sind aber nun mal ganz offensichtlich so geschrieben, dass weder Leia noch Vader von ihrer Verbindung wussten. Das geht so aus den Filmen hervor. Leia heißt “Organa”, Luke heißt “Skywalker”. Letzteres ist keine besonders gute Tarnung.

2 „Gefällt mir“

Sind wir mal ehrlich:
Star Wars ist voll von Logiklöchern. Auch und vor allem die Original Trilogie. Liegt daran, dass die Sequel Pläne erst später aufkamen und dann nochmal nach Empire über den Haufen geworfen wurden.
Die Prequels haben versucht, diese Löcher irgendwie zu füllen, haben aber durch den Fokus auf diese Zeit + dem schwachen Script alles eher schlimmer gemacht.

Mit der neuen Trilogie hat man eben versucht, einer zutief unlogischen Filmreihe eine einigermaßen logische Fortsetzung zu geben. Ob das gelungen ist, ist Interpretationssache.

Meine momentane Furcht ist eigentlich, dass die guten Ansätze aus Episode 8 wieder wegen Online-Quängeleien eingerissen werden und Abrams sich noch mehr auf die Original Trilogie stürzen wird. Hoffe, die Gerüchte auf eine Rückkehr nach Endor sind nicht wahr. Denn sind wir mal ehrlich:
Der schwächste Part von VI sind eindeutig die Waldmond-Szenen.
Zudem will ich jedweden Einfluss von Ewoks oder eventuelle Auferstehungen von Palpatine unbedingt vermeiden.

9 „Gefällt mir“

Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert. Also habe ich mal über mein persönliches Ranking nachgedacht und unten versucht ein wenig zu erläutern (Achtung ggfls. Spoiler!):

  1. Empire Strikes Back
  2. Return of the Jedi
  3. Solo
  4. A New Hope
  5. Revenge of the Sith
  6. Rogue One
  7. The Last Jedi
  8. The Phantom Menace
  9. Force Awakens
  10. Attack of the Clones

Mit der neuen Trilogie bin ich leider noch nicht warm geworden. Vielleicht auch weil ich zu viele Legends-Bücher aus dem Post-Endor-Bereich gelesen habe und ich viele der dort auftauchenden Charaktere einfach vermisse.

Die ersten Plätze sind ganz klar für die Original Trilogy reserviert, wobei sich dort mit Solo einer der neueren Filme eingeschlichen hat. Zwar wurde der Film von einigen stark kritisiert, doch fand ich die Vorstellung eines jungen ideallistischen Han Solo, der sich erst aufgrund seiner Erlebnisse zu dem Charakter entwickelt den wir in Episode 4 kennenlernen, ganz charmant.

Danach folgt für mich Revenge of the Sith. Schauspielerisch sicherlich keine Glanzleistung, doch macht der Film für mich optisch einiges her und brachte die Prquels zu einem versöhnlichen Abschluss. Vielleicht habe ich mich inzwischen auch einfach zu sehr an die Prequels gewöhnt.

Auf der 6 dann Rogue One. Endlich eine Erklärung für einen DER Logikfehler in Episode 4 mit dem ich sehr gut leben kann. Außerdem eine sehr schön anzusehende Raumschlacht und ganz starke Kursauftritte mit Vader. Vor allem die Kampfchoreo am Ende war für mich ein Highlight, bei dem der behäbige Kampfstil der Original Trilogy gut aufgegriffen und dennoch bedrohlich inszeniert wurde. Leider blieben die Hauptcharaktere der Story jedoch zu blass und ihr Tod konnte mich emotional nicht berühren, auch wenn mich K2O mit seinem Humor hin und wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

The Last Jedi auf 7 ist für mich ein Film mit Licht und Schatten. Viele gute Ansätze doch hatte ich das Gefühl das Johnson mit Abrams Vorlage nicht sehr viel anzufangen wusste. Dazu nenne ich nur den nicht runden Storystrang rund um Finn, Snokes plötzliches Ableben oder Hux, der nach einem guten Auftritt in Episode 7 total ins Lächerliche gezogen wird. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die von Laura Dern gespielte Amilyn Holdo (trotz starken Auftritts) von Admiral Ackbar ersetzt worden wäre. Ich hätte mir von Mr. “It’s A Trap!” einfach einen besseren Abschied gewünscht.

Danach Phantom Menace. Ja ich weiß Jar Jar nervt. Doch Darth Maul, das Podrennen, Obi-Wan und auch der junge Anakin machten den Film für mich zu einem Star Wars-Erlebnis. Auch die schöne Kulisse von Naboo gefiel mir.

Hier gab es wenigstens Neues, wovon mir in Episode 4 Version 2.0 oder Episode 7 zu viel fehlte. Zwar wurden hier ganz gut neue Charaktere in Szene gebracht, doch hat der Film für mich zu viele Makel, die mich stören, was sehr wahrscheinlich mit meinem Vorwissen aus den Legends-Büchern der Zeit herrührt. Gerne hätte ich hier Jacen und Jaina statt Ben Solo gesehen. Stattdessen sehe ich einen langweiligen und emotionslosen Tod von Han Solo und zu wenig von der Neuen Republik, die direkt zerstört wird. Außerdem warum lässt sich Han den Millenium Falken klauen? Das ist doch SEIN Baby. Hier waren mir leider zu viele Elemente einfach nur Mittel zum Zweck.

Und das Beste kommt leider nicht zum Schluss. Attack of the Clones für mich der Star Wars-Film mit den schlechtesten Dialogen und der grausigsten Lovestory überhaupt. Dem Film kann ich bis auf Jangos Bombem im Asteroidengürtel leider nichts abgewinnen…

So das war meine Meinung und hierzu hat jeder bestimmt seine ganz eigene Meinung. Episode 7 und 8 können nach Episode 9 bestimmt noch in meinem Ranking steigen, sofern hier die losen Enden noch gut zusammengeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit meiner Schwester jetzt nochmal Star Wars in “chronologischer” Reihenfolge angefangen, weil wir uns die Zeit bis Episode 9 verkürzen wollten.

Inzwischen haben wir schon Episode 1+2 geschaut und ich muss sagen ich hatte Phantom Menace etwas schlechter in Erinnerung und Attack of the Clones als etwas besser in meinem Gedächtnis abgespeichert.

Mal schauen ob es Episode 1 vielleicht sogar vor Revenge of the Sith schafft. Ich glaube aber nicht wirklich daran.

  1. The Empire Strikes Back
  2. A New Hope
  3. Return of the Jedi
  4. Rogue One
  5. Solo
  6. The Force Awakens
  7. Revenge of the Sith
  8. The Last Jedi
  9. Attack of thr Clones
  10. The Phantom Menace
1 „Gefällt mir“
  1. Empire Strikes Back
  2. A New Hope
  3. Rogue One
  4. Return of the Jedi

Über den Rest schweige ich oder hab ich nicht gesehen ( Solo ).

  1. V: Empire Strikes Back 10/10
  2. III: Revenge of the Sith 9,0/10
  3. Rogue One 8,5/10
  4. VI: Return of the Jedi 8,0/10
  5. VII: The Force Awakens 8,0/10
  6. IV: A New Hope 7,5/10
  7. I: The Phantom Menace 7,0/10 (Der Endkampf ist halt sau geil)
  8. Solo - A Star Wars Story 7,0/10
  9. VIII: The Last Jedi 6,5/10
  10. II: Attack of the Clones 6,0/10 (Die Romanze war zu langatmig)

Wir sind jetzt aktuell mit Episode V durch. Und erhlich gesagt hatte ich die erste beiden Teile der original Trilogie besser in Erinnerung. Ich bin mal auf Return of the Jedi gespannt.

Aktuell würde mein Ranking tatsächlich so aussehen:

  1. The Last Jedi
  2. Solo
  3. The Empire strikes back
  4. Rogue One
  5. Revenge of the Sith
  6. Return of the Jedi
  7. Force Awakens
  8. A New Hope
  9. Phantom Menace
  10. Attack of the Clones
2 „Gefällt mir“

6,4,8,5,3,1,7,2
Die anderen stehen irgendwie für sich und sind beide sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Sooooo. Nach Episode XI ist es wieder einmal Zeit das Ranking neu zu ordnen:

  1. A New Hope
  2. Empire Strikes Back
  3. Return of the Jedi
  4. A Phantom Menace
  5. Revenge of the Sith
  6. Rise of Skywalker
  7. Figur One
  8. Force Awakens, Clone Wars, The Last Jedi
  9. Solo
  1. The Last Jedi
  2. Rise of Skywalker
  3. Solo
  4. The Empire strikes back
  5. Rogue One
  6. Revenge of the Sith
  7. Return of the Jedi
  8. Force Awakens
  9. A New Hope
  10. Phantom Menace
  11. Attack of the Clones

Nach einmaligem schauen von Episode 9 komme ich aktuelle auf diesen Ranking für mich.

Ich denke auch, dass es zunächst eine Momentaufnahme ist. Episode IX Bedarf noch einer Sichtung in OV und dann noch einer in 'nem halben Jahr oder Jahr.

1 „Gefällt mir“
  1. Star Wars VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter Für mich der rundeste der Filme und hat mich schon als Kind von Anfang bis ende gefesselt.
  2. Rogue One Schön im Kino konnte der Film mich begeistern und das lässt bisher nicht nach und der Soundtrack ist besser als bei allen neueren Filmen
  3. Star Wars IV – Eine neue Hoffnung Ein schöner Auftakt, aber auch ein ganz guter Film der für sich stehen könnte, leider hat die 2004 Version sehr negative Spuren hinterlassen
  4. Star Wars V – Das Imperium schlägt zurück Früher mochte ich ihn nie so, aber er fügt sich sehr schön als zweiter Teil ein und je öfters man ihn sieht um so mehr mag man ihn.
  5. Star Wars III – Die Rache der Sith Erst mochte ich ihn, dann weniger, aber besonders die Serie Clone Wars hat mir Anakin näher gebracht und dadurch auch wieder den Film
  6. Star Wars II – Angriff der Klonkrieger Wäre das ganze Liebeszeugs nicht kämen er für mich auf Platz 6, aber diese Schnulzszene kann nicht mal Obin Wan auf Kamino aufwiegen
  7. Star Wars VII Das Erwachen der Macht Im Kino war ich schon nicht so begeistert und auch später kann er mich von der Story her nicht abholen. Er liegt nur wegen Rey knapp vor Platz 8
  8. Star Wars VIII Die letzten Jedi Nach einmal schauen bekommt er diesen Platz, aber allein der Umgang mit der Figur Luke lässt mich ihn schon mögen. Ich muss sehen wie er nach drei vier mal sehen funktioniert
  9. Star Wars IX Der Aufstieg Skywalkers Nach einmal schauen der schlechteste der neuen Trilogie.
  10. Star Wars I Die dunkle Bedrohung mehr muss man nicht sagen
  11. Solo Ja ich schau mir lieber JarJar an, als diesen Film. Schlimm wirkliche Schlimm.

Rogue One rückt auf Platz 2, ich liebe diesen Film einfach, die Klonekriege hinter Rache der Sith und E7 und 8 tauschen die Plätze, E9 steigt erst mal tief ein, mal schauen ob er nach mehrmaligen sehen noch steigen kann, wahrscheinlich eher nicht und Solo bildet denn Tiefpunkt für mich (ich werde denn Film nicht mehr schauen)

Episode 5
Episode 6
Episode 7
Rogue One
Episode 4
Episode 3
Episode 9
Solo
Episode 1
Episode 2
Episode 8

1 „Gefällt mir“

Nach einem ersten Rewatch von IX könnte das noch angepasst werden.

  1. The Empire Strikes Back
    ★★★★★

  2. Star Wars
    ★★★★★

  3. Return of the Jedi
    ★★★★½

  4. Star Wars: The Last Jedi
    ★★★★

  5. Star Wars: The Rise of Skywalker
    ★★★½

  6. Star Wars: The Force Awakens
    ★★★½

  7. Rogue One: A Star Wars Story
    ★★★★

  8. Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith
    ★★★

  9. Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
    ★½

  10. Star Wars: Episode II – Attack of the Clones
    ★½

  11. Solo
    ★★½

Nachdem die Trillogie abgeschlossen ist, habe ich ein aktuelles Voting, mit allen Filmen, im ersten Post des Threads erstellt. Ihr könnt also gerne noch Anstimmen :slightly_smiling_face:.