Star Wars Movie Ranking

1. Return of the Jedi
  2. A New Hope
  3. The Empire strikes back
  4. The Last Jedi
  5. The Force Awakens
  6. Revenge of the Sith
  7. Rogue One
  8. The Rise of Skywalker
  9. Phantom Menace
  10. Solo
  11. Attack of the Clones
  1. ESB
  2. TLJ
  3. ANH
  4. TFA
  5. ROS
  6. ROTJ
  7. ROTS
  8. TPM
  9. AOTC

Hab R1 und Solo mal außen vorgelassen.

2 „Gefällt mir“

Bitte noch beim aktuellen Voting im ersten Post auch abstimmen :slightly_smiling_face:.

Werde erst am Samstag den 9. Teil gucken. Bin mal gespannt wo ich ihn einordnen kann und ob es sich auf die anderen Filme der neusten Trilogie auswirkt.

Bis jetzt ist aber das meine Liste:

1. Empire Strikes Back :star::star::star::star::star:
  2. A New Hope :star::star::star::star:1/2
  3. Return of the Jedi :star::star::star::star:
  4. Rogue One :star::star::star::star:
  5. Revenge of the Sith :star::star::star::star:
  6. The Force Awakens :star::star::star: 1/2
  7. The Last Jedi :star::star::star:
  8. Clone Wars :star::star:
  9. Phantom Manace :star::star:

Solo habe ich noch nicht gesehen und kann ich demnach nicht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ganz übersehen! Hab es nun gemacht :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Warum sind manchmal höhersternige auf einem niedrigeren Platz?

image

Darum hab ich die Letterboxd-Liste mit Erklärung verlinkt - “objektiv” (sozusagen) ordne ich die Filme mit dieser Bewertung ein - aber weil ich die Charaktere aus der neusten Trilogie so gerne mag (die hatten ja auch Zeit, 3 Filme lang an mir zu wachsen), mag ich 7-9 ein wenig lieber als Rogue One, wo mir die Charaktere nicht viel geben.
Genauso mit Qui-Gon und Obi-Wan in den Prequels. Die geben mir mehr, als die Pappnasen aus Solo - hatten aber auch viel länger als im Vergleich einen Film Zeit, an mir zu wachsen (Filme, Bücher, etc.) - bzw. kann halt der Solo-Darsteller nichts dafür, dass er nicht Harrison Ford ist, aber … ich fand es einfach furchtbar.

Bitte noch beim aktuallsierten Ranking im ersten Post abstimmen :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt länger überlegt was die Roten Unterstrichen Wörter miteinander gemeinsam haben.
Dachte da ist irgend ein Witz dahinter. :sweat_smile:

Ist dann doch nur irgend eine Rechtschreib Erkennung.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal jeden dritten Buchstaben der rot unterstrichenen Wörter herzunehmen und dann folgenden Trick anzuwenden:

fedenohiruneakssfylrtma
- nounekssftma
h a l f r i f e d r e y
→ Half Life 3 confirmed :kappa:

1. A New Hope:
    Ist für mich einfach der rundeste, kompletteste der Filme, mit extrem gutem Pacing. Was er für mich “The Empire strikes back” voraus hat ist die Tatsache, dass “Empire” stark von den anderen Filmen abhängig ist, während man “New Hope” als alleine stehende Story ansehen kann. Wobei ich sagen muss: Meine Einschätzung der beiden Filme geht permanent rauf und runter… wenn du mich also morgen nochmals fragen würdest, würdest du vermutlich eine andere Antwort erhalten als heute, im Bezug darauf welcher der Filme “besser” ist.

2. The Empire strikes back:
    Gilt generell als der beste “Star Wars” Film, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum das so ist. Die Charaktere entwickeln sich in interessante Richtungen, die Story hat coole Twists und die Inszenierung ist auch heute noch super.

3. Rise of the Skywalker:
    Habe den Film erst gestern gesehen, weshalb meine Meinung dazu noch nicht so gefestigt ist, wie meine Meinung zu den anderen Filmen. Aber im Moment finde ich den Film absolut fantastisch. Schliesst die neue Trilogie toll ab, ist genial inszeniert, hat gutes Pacing und Überraschungen. Allerdings, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich es schade, dass er sich etwas danach anfühlt, als habe man auf viele Kritik zu “Last Jedi” reagiert, und einige interessante Aspekte dieses Filmes rückgängig machen wollen.

4. The Force Awakens:
    Das grösste Problem dieses Filmes ist, dass er wirklich ein Abklatsch von “New Hope” ist. Wäre dies nicht der Fall, dann könnte dieser Film ganz, ganz oben mitspielen. So aber ist er ein gelungener Neuanfang, mit sympatischen Charakteren, einem interessanten, originellen Antagonisten und wunderbaren Bilder.

5. Return of the Jedi:
    Das Finale in diesem Film ist absolut gelungen, der Anfang nimmt sich schön Zeit um den Konzequenzen des “Empire”-Ende genug Gewicht zu geben und wie die Luke/Vader-Geschichte hier zum Ende geführt wird ist wirklich perfekt. Das Problem mit dem Film ist, dass der Mittlere Abschnitt für mich einfach nicht mehr so gut funktioniert. Und das hat nicht mit den Teddybären für sich zu tun, viel mehr damit, dass das Pacing in der Mitte extrem abfällt und man einfach Zeit verstreichen lässt, bis es Zeit für das Finale ist.

6. The Last Jedi:
    Ein Halb-Guter Film. Der Film hat ca. 90 Minuten, die ich absolut liebe, und grossartig finde. Leider stecken diese 90 Minuten in einem 150 Minuten-langen Film, welcher mit unnötigem Balast und vor allem extrem störendem “Humor” runter gezogen wird. Der Film versucht ganz neue Wege zu gehen, und das weiss ich zu schätzen… ich wünschte mir einfach, dass es mit mehr Stil und Fingerspitzengefühl gemacht worden wäre.

7. Rogue One:
    Ein Film, bei dem ich mir wünschte, dass er besser funktionieren würde. Er sieht toll aus und er versucht neue Wege zu gehen, er macht es für mich aber zu halbherzig. Und da wir von Anfang an wissen, wie die Story endet, müssten die Charaktere den Film tragen können. Aber leider sind die Charaktere absolut langweilig, uninteressant und unsympatisch.

8. Phantom Menace:
    Ich glaube, dieser Film dürfte bei mir am meisten in meinen Rankings rauf und runter gehen. Im Moment bin ich ihm wieder etwas positiver gestimmt. Trotz all seiner massiven Fehler (schlechtes Pacing, langweilige Charaktere, zu viel schlecht definierte Politik…) wirkt der Film trotzdem insgesamt weniger schlecht als die Filme, welche hier nachher noch kommen. Ausserdem kann man Lukas hier dafür loben, dass er die neuen technischen Werkzeuge die er hatte intelligent eingesetzt hat. Im Gegensatz zu seinen späteren Filme hatte dieser Teil noch ein Mix aus echten Kostümen und Kulissen UND CGI. Und darum ist dieser Teil auf technischer Seite auch erstaunlich gut gealtert.

9. Revenge of the Sith:
    Den hatte ich normalerweise weiter oben in meinem Ranking, aber inzwischen muss ich doch sagen: Das Kernstück dieses Filmes, DAS was funktionieren MUSSTE (die Korruption von Anakin Skywalker) funktioniert überhaupt nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter finde ich sie umgesetzt. Und wenn dieses Element nicht funktioniert und man die Lücken sieht, dann fällt dieser Film recht schnell auseinander.

10. Attack of the Clones:
    Aus heutiger Sicht fast nicht mehr anzusehen, dank der wirklich schlecht gealterten Effekte, welche leider gefühlt 90% des Filmes ausmacht. Man merkt einfach in jeder Szene, wenn die Charaktere sich auf einer kleinen Bühne mit Greenscreen befindet, in manchen Szenen scheinen die Schauspieler fast zu schweben. Ich könnte darüber hinweg sehen,wenn wenigstens die Story gut wäre, aber der Film ist einfach nur langweilig über weite Strecken und vertrödelt eine Menge Zeit mit unsinnigem und unnötigem.

11. Solo:
    Grauenhaft nerviger Film. Der Fanservice ist auf der einen Seite unerträglich, aber auf der anderen Seite offensichtlich der einzige Grund, warum der Film überhaupt existiert. Der Plot ist schlecht konstruiert, viele der Charaktere sind entweder nervig, zu platt oder machen keinen Sinn. Und der Zynismus, der an dem ganzen Film hängt erstickt jegliche Emotionen, die ich für irgendwas in diesem Film haben kann.

2 „Gefällt mir“

Hey, diese Liste sieht recht ähnlich aus wie meine :grin:
Aber warum reflektiert deine Sterne nicht dem Ranking? „Solo“ müsste ja sonst auf Platz 9 sein, oder?

:wink:

Meine aktuelle Liste:
https://boxd.it/4oUam

1: Episode 6
2: Episode 4
3: Rogue One
4: Episode 5
5: Episode 8
6: Solo
7: Episode 3
8: Episode 1
9: Episode 7
10: Episode 2
11: Episode 9

1. episode 5 (10/10)
  2. episode 6 (9.5/10)
  3. episode 4 (9/10)
  4. episode 7 (8.5/10)
  5. episode 9 (7/10)
  6. rouge 1 (6.5/10)
  7. episode 3 (6/10)
  8. solo (5.5/10)
  9. episode 1 (5/10)
  10. episode 2 (4/10)
  11. episode 8 (2/10)

Müsste die Prequel-Trilogie und Rogue One sowie Solo (beide nur einmal gesehen) erst rewatchen, aber hier mal mein Ranking:

1. Episode 5
  2. Episode 4
  3. Episode 6
  4. Episode 7
  5. Episode 3
  6. Episode 1
  7. Episode 8
  8. Rogue One
  9. Solo
  10. Episode 2
  11. Episode 9

Ich habe den neunten noch nicht gesehen, deswegen bleibt mein Ranking aus.

Aber ich habe hier ein schönes Ranking von Robin Schweiger:

Episode 8 auf 1, 10/10 und darunter schreibt er:

Gestern nochmal gesehen und jedes mal wächst meine Wertschätzung mehr, womöglich der spannendste, mutigste, beste Franchise-Blockbuster aller Zeiten, macht aus Star Wars so viel mehr als die Filme jemals waren. Imo :wink:

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen, das hier zu posten :smiley:

Hat ja auch absolut recht :man_shrugging:

Nur würde ich persönlich Episode 7 mit 6 tauschen.

1 „Gefällt mir“