Habe ja auch nicht gesagt, dass du kein Nummern-Ranking machen kannst.
Ich habe nur gesagt, dass daran überhaupt nichts objektives ist. Dass das halt alles nur Meinungen sind, welche durch die Zahlenwertung den Eindruck erwecken, als sei daran etwas “objektives”.
Ich zum Beispiel habe auch bei diesen Rankings keine Zahlenwertung. Die einzige Nummer die ich gebe ist der Rang selber. Und da kann man dann relativ einfach rausfinden, welche Filme ich gut fand und welche nicht… anhand des Ranges welches er halt hat.
Aber wenn jemand gerne noch Zahlen dran setzt, um ihm einen “relativen” Wert zu geben, dann kann man das natürlich machen.
Meine Kritik lag daran, dass jemand zu sagen versuchte, dass einer dieser Filme “in Wirklichkeit” weder eine 1/10 noch eine 10/10 sein kann. Was nicht stimmt, denn diese Zahlenwerte sind persönliche Meinungen, und da kann jeder Film jeden Wert haben. Abhängig von der persönlichen Präferenz des Zuschauers.
Luke war richtig toll versteckt. Beim Stiefbruder von Lord Vader unter dem Decknamen: „Luke Skywalker“ auf dem Heimatplaneten von Vader.
Zur weiteren Tarnung hat sich der Jedi Meister von Vader einfach anstatt Obi Wan Kenobi nun unerkennbar Ben Kenobi genannt und in der Nähe aufgehalten.
Bin nicht sicher, ob es auch im Film, oder nur im Buch so war - aber die Existenz und Präsenz beider Kinder sollte geheim bleiben, Padme wurde extra mit Babybauch beerdigt, um den Eindruck zu erwecken, dass sie schwanger starb.
padme starb bei der geburt. das sie zwillinge geboren hatte wurde verschwiegen. luke wuchs bei onkel owen auf tatooine auf. wovon vader schätzungsweise wusste aber sich lieber mit anderen dingen wie u.a. sith-karriere beschäftige (wahrscheinlich um padme mit sith-kräften von den toten auferstehen zu lassen). lea wurde vader verheimlicht. das sie existiert wusste er, nur eben nicht das sie seine tochter ist…so seh ich das…aber es ist auch grad 2:30uhr
Also im Hörspiel “Dark Lord” wird nochmal genau gesagt, dass Darth Vader nicht auf Tatooin kann. Zu viele Erinnerungen als Anakin. Er fürchtet sich davor, dass seine gute Seite durchbrechen könnte. Bzw die Schmerzen zurück kommen.
Wer das noch nicht kennt, unbedingt anhören! Ist genial gemacht.
The Rise of Skywalker
Ja, erster Akt ist zu schnell. Kommt mir halt so vor, als ob der mehr oder weniger Abrams zweiter Film gewesen wäre, der jetzt halt in rund 15-30min gequetscht wird.
Und warum die Sternzerstörer jetzt auch nen Planetenkiller brauchen, versteht wohl nur Abrams. Ich mein, schick die riesige Flotte zu nem Planeten und lass die ein Sperrfeuer drauf geben. Dann ist der Planet auch hopps und es sieht vermutlich sogar besser aus.
Aber ansonsten kann ich an dem Film eigentlich nicht viel aussetzen.
Größtes Manko ist halt, dass ihn scheinbar alle irgendwie kacke finden und ich noch einsamer in meiner Meinung bin als bei The Last Jedi
The Last Jedi
Fand den beim ersten Mal gucken im Kino komisch, gefällt mir aber bei jedem Mal sehen besser.
Solo
Besser als er immer gemacht wird. Teilweise echt gute Ansätze (Kriegsszenen aus Sicht der Strumtruppen). Leider bleibt dann am Ende doch nicht so viel hängen.
Was mir neulich mal aufgefallen ist und was ich bemerkenswert finde ist, dass über diesen Film seit über 2 Jahren noch immer über Dinge wie Charakterentwicklung und Motive diskutiert wird, unabhängig davon ob einem der Film gefällt oder nicht.
Ich denke daher kommt es auch, dass ein Film wie TLJ eher später in der Gunst steigt. Johnson hat mit seiner Idee eines Star Wars Films eine Herausforderung an die Zuschauer gestellt und das finde ich in diesem Genre und bei diesen Budgets sehr beachtlich.
Worüber wird denn bei TFA diskutiert? Ist es ein Remake? Ist Rey eine Mary-Sue? Ist Kylo ne Wurst?
Worüber bei ROS? Woher kommen die Schiffe? Woher kommt Palpatine? Wieso so mutlos?
Bei TLJ hingegen sehe ich immer noch Diskussionen über die Motive und Entscheidungen von Luke, Rey, Kylo u.s.w. und diesen Diskurs finde ich auf so vielen Ebenen spannender als alles was man zu den sonstigen Sequels lesen kann.
Absolut.
Find es auch maximal unglücklich, dass man dann doch nicht die Eier hatte, die Themen und Entscheidungen aus VIII in IX weiter zu beleuchten und die Ideen um die Macht, die Jedi usw. wieder auf die ursprünglich Philosophie aus ESB zurück zu führen.
Stattdessen hat man halt versucht dem Internetmob gerecht zu werden und lieferte etwas ab, was eben diesem auch wieder nicht gefällt.
Geht mir genauso, aber man muss auch bedenken, dass wir als Erwachsene das so sehen. Ich denke bei den Kids kommen 7 und 9 besser an, da sie klassischere Helden Geschichten sind.
Mein erster Star Wars Film war Episode 1 im Kino als 11 jähriger. Danach habe ich zuhause die alte trillogie gesehen und ehrlich gesagt, fand ich Episode 5 doof und fand sogar Episode 1 damals besser. Natürlich weiß ich heute, dass der Film wirklich gut ist, aber durch die Nostalgie ist er auf meinem subjektiven Ranking nicht sehr hoch.
Dies und mehrere Sachen die dazu führen, dass viele den Film nicht gut finden.
Ich meine ja nur, bei nem alten Game (kp ob es X-Wing, Tie Fighter vs X-Wing oder ein anderes war) gab es kleine Sequenzen und in einer bombardierten paar Sternzerstörer nen Planeten und es sah schon damals gut aus…aber Disney hat ja nen Riegel vorgeschoben, Jar Jar zurückbringen ist wohl die bessere Entscheidung
vader kann selbst nicht auf tatooin. wusste aber von luke. warum hat vader luke nicht einfach holen lassen und ihn zeitig zur dunklen seite geholt. immerhin war anakin ja auch noch ziemlich jung als er mit der macht vertraut gemacht wurde. das luke ebenfalls eine begabung zur macht haben musste muss vader doch wohl klar gewesen sein…schon iwie seltsam…da könnte man schon alleine eine neue triology raus machen und die hätte dann zur abwechslung mal wieder inhalt
Herzlich Willkommen in der Plothole-Plantage namens Star Wars.
War es Tini, der sich aufgeregt hat, dass Kylo Ren die Aussage, dass Rey „No One“ wäre, schwamming relativiert hätte?
Nun, ich sag nur „Vader killed your father - from a certain point of view“
Das ist doch völlig legitim. Und da es aus einer Feder stammt, ist es schlüssig und nicht nur Tape auf ein Krebsgeschwür. Heute würde das auch nicht mehr funktionieren aber die meisten Twists sind halt: 2 Dinge sind eins
Lucas hat nachweislich weder Vader als Vater von Luke noch Leia als Schwester vorgesehen.
Und warum ist das jetzt besser als das, was Johnson und Abrams getan haben?
Bitte vergegenwärtigt euch, dass auch Lucas weder bei den Original Filmen noch bei den Prequels wirklich von Anfang an eine kohärente Vision hatte. Und auch die Story nie komplett alleine geschrieben hat.
Das wurde damals auch das jedes Mal on the fly zusammengeschusert,
Sagst du… du warst sicher dabei. Nur weil er nicht direkt für Empire geplant hat, heißt das nicht, dass er keine Vision und ne ausgearbeitetere Welt im Kopf hatte, aber eben nicht alles im ersten Teil der ersten Trilogie verballert hat…
Ja das Ausschreiben eines Drehbuchs und das Haben von Grundzügen sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe, die einfach nicht mit Disney vergleichbar sind…
Dann kannste dir noch die Making Ofs und Interviews auf den Prequel DVDs angucken und man bekommt schon ein ziemlich gutes Bild, wie Lucas arbeitet und wie “durchdacht” das alles war.