Ich glaub die gaben nur „dunkler jedi“ gesagt.
Aber in drölfzehn spielen kam das wort sith auch schon vor E1 vor.
Ich glaub die gaben nur „dunkler jedi“ gesagt.
Aber in drölfzehn spielen kam das wort sith auch schon vor E1 vor.
nunja. ich hab da auch immer die zeit im hinterkopf wann die filme rauskamen. storytechnisch war popcorn-kino eben nie wirklich oscarverdächtigt aber immerhin hatte die alte trilogy eine runde story und tolle charaktere. berücksichtigt man die zeit die inzwischen vergangen ist müsste man eigtl. davon ausgehen das die “neuen” filme zumindest mit den alten drehbüchern mithalten können sollten. die prequels haben zumindest eine story. die optik ist heute quasi garnix mehr wert; und so wird es auch der disney trilogy ergehen…nur das die eben quasi null innovation in punkto story bot. besonders erschreckend ist allerdings das sehr viele cgi von heute (zumindest die welche menschenähnliche charaktere darstellen sollen) bereits ab werk total mies aussehen. bestes beispiel yoda in e8…da sieht der yoda in e5 wirklich wesentlich besser aus. auch der mini-yoda in madalorian ist optisch eine kleine vollkatastrophe. vom plot ist mandalorian eben auch nur durchschnitt - bestenfalls!
Find ich gar nicht… für mich unterscheidet sich star wars von vielen anderen filmen durch die „realistische“ grafik, die man auch heute nich gut ansehen kann, da viel in modellen oder ähnliches gebaut wurde und nur wenig computer animiert wurde
die rede war von der schrecklichen cgi die mit die prequels aufkam. die findest du heute noch ansehlich? btw. die cgi die sie später bei der alten trilogy noch reingedrückt haben (muss kurz nach oder vor e1-e3 entstanden sein fand ich auch komplett überflüssig. sehen eben auch mies aus…jabba usw.
Oh sorry … hab an die E4-E6 gedacht.
Die CGI der prequels find ich auch nicht katastrophe
E8-Yoda war lustigerweise aber eine Puppe. Sogar hergestellt aus den Original-Gussformen von damals.
Hab es mir gerade bei Youtube angesehen und ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den Yodas in den beiden Episoden.
Ich fand den Yoda aus Episode 1 immer komisch, ab Ep2 war es dann wieder gut.
Der Yoda aus E8 ist eine Puppe aus derselben Form mit der E5-Yoda geformt wurde. Die sind praktisch identisch. Mit Frank Oz hat ihn sogar der Original-Puppenspieler geführt und gesprochen. CGI ist in E8 nur das blaue Leuchten.
@nailzee da warst du schneller
Auch das ist kein CGI, sondern eine Puppe.
Ich habe die Zeit schon auch im Kopf, aber das sprach ich ja auch an: Die meisten Dinge der original Star Wars Filme waren damals schon Klischee. Ok, die alte Trilogie hatte eine „runde Story“, da kann ich dir zustimmen… aber für mich tönt „hatte eine runde Story und tolle Charaktere“ dann doch schon einiges runtergestuft, verglichen zur ursprünglichen Aussage:
Das Problem im Bezug auf die Story ist bei den neuen Filmen halt, dass du verflucht wirst, wenn du neue Dinge machst, und du wirst verflucht, wenn du immer nur auf der alten Schiene weiterfährst.
Episode VII kommt raus: „Ohhh, ist alles das selbe wie in der alten Trilogie! Macht mal was neues!“
Episode VIII kommt raus: „Luke ist anders als in der alten Trilogie! Die Macht funktioniert anders als in den alten Trilogien! Der vermeintliche Hauptbösewicht wird antiklimatisch umgebracht, nicht erst am Ende der Trilogie! Alles falsch! Alles schlecht!“
Episode IX kommt raus: „Och, man bringt wieder den Imperator raus als Antagonisten für den letzten Film? Macht doch mal was Neues!“
Ich sage immer: Würde man die alten Filme gleich kritisch auseinander nehmen wie man es mit den neuen macht, dann wäre „Star Wars“ schon nach dem aller ersten Film jämmerlich krepiert. „A New Hope“ würde in der heutigen Internet-Überanalyse-Kultur nicht lange überleben
ich hab inzwischen genrell ein problem mit den meisten hollywood blockbustern was innovation in punkto drehbücher angeht. müsste lange überlegen wann mal was halbwegs gescheites kam. mollys game war ganz okay…aber der ist von 2017…
aber warum sieht eine puppe 2020 wesentlich unprofessioneller aus als 1980?
Tut sie ja nicht, es ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Ähnliches Phänomen wenn Filme mit mehr Frames per Second in die kinos kommen als gewohnt, empfinden es die meisten Menschen als unecht obwohl es realistischer ist.
Der selbe Grund warum 2020 Fakten und Tatsachen egal sind.
Menschen vertrauen lieber ihrem Bauchgefühl solange es in ihre eigene Narrative passt.
Naja, kann auch etwas mit dem Alter zu tun haben.
Höre immer wieder von Leuten meiner Altersgruppe, dass moderne Blockbuster scheisse oder unsinnig sind.
Aber weisst du… das habe ich früher auch immer von meinen Eltern und Grosseltern gehört, über Filme die ich extrem gut fand.
Wer weiss, vielleicht ist einfach die Generation welche die alten Star Wars Filme so liebte langsam im Alter, wo dieses Zeugs halt nicht mehr für sie gedacht ist. Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich muss mir halt leider schon eingestehen, dass ich halt kein Teenager mehr bin, und dass sich Geschmäcker mit dem Alter halt ändern, und vieles von früher vermutlich primär durch Nostalgie getragen wird.
Ich kann nicht beurteilen, ob die neuen Star Wars Filme wirklich besser oder schlechter sind als die alten, denn ich habe schlicht und ergreifend eine Nostalgie für die einen, und keine Nostalgie für die anderen.
Jede Generation kommt irgendwann in die Phase, wo sie denkt, dass in ihrer Kindheit und Jugend „alles besser war“. Und jede Generation behauptet von sich, dass das MIR sicher nicht passieren wird, dass ICH immer „offen“ für „Neues“ sein werde!
Und es ist nur Zufall, dass in MEINEM Fall die „alten“ Mainstream-FIlme mit denen ich aufgewachsen bin TATSÄCHLICH besser waren, als all die Mainstream-Filme die heute rauskommen!
Kann man hier allmählich wieder zum Thema kommen?
Die Diskussionen gehören hier nicht hin.
da wird sicherlich was dran sein. bin die altersgruppe von ede & co. find allerdings auch filme wie zb mad max fury road, bladerunner 2049 oder john wick 3 bestenfalls durchschnitt; die werden von ede & co ja gefeiert. wohl geschmackssache.
wie jemand disney-sw oder die prequels besser finden kann als die alte trilogy kann ich mir in der tat nicht erklären. optisch sind die ggf. besser (wobei die prequels mit ihrer cgi extrem schlecht gealtert sind). für mich ist die alte trilogy schon perfekt. disney-sw wirkt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt. dabei fand ich e7 noch vielverspechend. klar. hier war die story im hauptplot 1:1 wie e4 was für die meisten wohl DER kritikpunkt ist. wenn wir mal ehrlich sind ist e8 allerdings an vielen stellen eben auch eine kopie von e5/e6 (nur in schlecht), der rest ist schneckenrennen im weltraum, zuviel dumme jokes + irgendeine suppe die man maximal als totalen unsinn bezeichnen muss. e9 konnte dann die kastanien auch nicht mehr aus dem feuer holen. kurz: disney-sw war komplett unnötig. ein paar schöne bilder , zwei neue charaktere (rey und kylo) aus denen man hätte was machen können. der rest ist unbedeutend/uninteressant.
Nachdem ich jetzt Ep.IX gesehen habe die aktuelle Liste
Episode 5
Episode 4
Episode 6
Episode 7
Episode 9
Episode 3
Episode 8
Episode 2
Episode 1
Was ist mit Rogue One und Solo? ^^
nicht gesehen
Rogue One sollte man auf jeden Fall nachholen.
Meine Liste