Star Wars Movie Ranking

Hab mir endlich den letzten film angeschaut daher wird ich das so einsortieren:

1. Imperium schlägt zurück
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Die Rückkehr der Jedi Ritter
  4. Der Letzte Jedi
  5. Das Erwachen der Macht
  6. Der Aufstieg Skywalkers
  7. Angriff der Klonkrieger
  8. Die Rache der sith
  9. Die dunkle Bedrohung

Alle anderen hab ich nicht gesehen und im grunde braucht man bis auf die ersten 3 auch keine weiteren Filme von Star Wars zu sehen.

1 „Gefällt mir“
  2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
  3. Der letzte Jedi
  4. Eine neue Hoffnung
  5. Erwachen der Macht
  6. Roque One
  7. Solo
  8. Aufstieg der Skywalkers
  9. Die dunkle Bedrohung
  10. Angriff der Klonkriegee
  11. Rache der Sith
3 „Gefällt mir“
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Der letzten Jedi
  4. Rückkehr der Jedi Ritter
  5. Erwachen der Macht
  6. Rogue One
  7. Rache der Sith
  8. Solo
  9. Der Aufstieg Skywalkers
  10. Die dunkle Bedrohung
  11. Angriff der Klonkrieger

Haha wie in den letzten 3 Posts immer Episode 8 falsch geschrieben wurde. :joy:

Es heißt „Die letzten Jedi“.
Wsl Copy Paste Fehler. :grin:

Wieso sehen viele Leute Rache der Sith so schlecht?

Alleine der Kampf zwischen Obi Wan und Anakin ist für mich mit Abstand der beste Kampf der ganzen Saga. Ich liebe Anakins Hass erfüllte Stimme im deutschen. Teil 1-3 machen vieles falsch, aber Charaktere und Kämpfe finde ich viel passender fürs Universum, als bei den Klassikern.

Ich schaue gerade die ganzen Filme nochmal mit meiner Freundin (kein Star Wars Fan) und wir sind gerade mit den alten Filmen durch und meiner Meinung nach leben die schon extrem vom Nostalgie Faktor. Ich fühle vielleicht dieses Klassiker Ding, aber da sehe ich auch die größten Schwächen dieser Filme.

Überhaupt keine Ernsthaftigkeit, alle Charaktere wirken eher wie Comedy Figuren und Tode werden einfach so hingenommen^^ und die kämpfe sind es was mir fehlt. der Kampf zwischen Obi Wan und Vader ist zB sowas von schlecht…i mean wtf. Die stehen steif voreinander, das hat auch nichts mit der Lichtschwert Optik zu tun. Die bewegen sich null.

Die Raumkämpfe sind fantastisch, aber ansonsten wirkt das alles einfach wie ein typischer Klassiker. Wenn man bedenkt wie alt er ist finde ich es ganz komisch das zu kritisieren, aber trotzdem machen die neuen diese Sachen besser. Das muss man in Vergleichen einfach festhalten.

Bin mal gespannt wie ich die neuen jetzt nach Jahren wahrnehme, am Ende Verschenken einfach alle Filme soviel Potential. Deshalb sind die HdR Filme auch soviel besser.

Liebe das Star Wars Universum, aber die Filme sind alle irgendwie komisch.

3 „Gefällt mir“

Episode 3 hat mit die ikonischsten Star Wars Momente überhaupt.

Anakin vs Obi-Wan
Yoda vs Imperator
Grievous mit seiner Lichtschwerter Kreissäge
Anakin + 501ste marschieren in den Tempel ein
Anakin und die Jünglinge

Und zum Schluss Vader als er die Maske aufbekommt und die Liege hochgefahren wird :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Ich mag Episode 3 gerne.
1 und 2 hat gute Momente und ich kann halt Spaß damit haben, weil es Star Wars ist, aber Episode 3 ist einfach ein geiler Film.

2 „Gefällt mir“

Das Finale ist mir zu heftig und gleichzeitig hat es den dümmsten Moment der Saga „High ground“. Auch dass der Imperator und Yoda mit dem Lichtschwert kämpfen gefällt mir 0, beide sollten nie ein Lichtschwert benutzen (und so ganz nebenbei, da spielt Physik dann doch wieder keine Rolle?). Die Wandlung von ani ist schlecht geschrieben und ich finde das Colorgrading furchtbar. Dazu viele schnittfehler und was mich richtig nervt und hier auf die spitze getrieben wird, ist der Droidenhumor. Dann eben noch die Tatsache, dass es dann wieder einen Bösewicht gibt, den man nicht aufbaut.

Dazu eben dann so kleine Details wie Yoda kennt chewie, der Speicher von c3po wird gelöscht aber nicht von r2 usw…

Warum sollten Yoda und der Imperator keine Lichtschwerter benutzen dürfen? Ich fand den Kampf völlig okay, kein riesen Highlight, aber auch nicht schlecht. Yoda ist eh ein Fan Liebling und jeder will ihn Kämpfen sehen, oder nicht?^^ Und wieso sollte Yoda Chewie nicht kennen?

Die Rolle von Anakin ist für mich halt nicht komplett nachvollziehbar, also seine Entscheidungen, aber ich finde seinen Zorn am Ende des dritten einfach super. Also jetzt im ernst. Die Wandlung war vielleicht undurchsichtig, aber wie er diesen Haas erfüllten Anakin spielt fand ich großartig und dieses Highground Ding kenne ich eh nur aus memes. Im deutschen sagt er ja was anderes.

Vielleicht macht es sein Synchronsprecher auch besser als der Schauspieler selbst, hab mal ein Vergleich von Anakins Wut Reden/Sprüchen am
gesehen in 10 verschiedenen Sprachen und da haben auch alle gesagt in den Kommentaren, dass die deutsche Synchronisation wahnsinnig geil wäre, aber deutsche haten eh immer ihre eigene Sprache^^ selbst wenns dann wirklich gut ist.

Droiden Humor etc sind halt Sachen die meiner Meinung nach fast jeder Star wars film hat. Star wars ist halt auch bisschen Popcorn Kino. Sieht gut aus, oder will gut aussehen xD aber nicht Star wars Fans werden sich häufiger mal fragen wieso man das so feiert.

Manches wird einem auch erst mit Abstand klar. Ich hab zB diese ganzen C3PO und R2D2 Momente noch nie so nervig wahrgenommen wie jetzt beim letzten Schauen. Also in Teil 4-5. Das zieht sich halt echt des Todes wie viel Screentime die beiden haben

Btw sry mit handy geschrieben

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht dass ein so weiser und mächtiger Jedi wie Yoda zur Waffe greifen sollte und auch Palpatine finde ich nicht gut, dass er plötzlich auch ein Lichtschwert führt. Fand ich schon immer cringe. Davon ab, ich will Yoda eben nicht kämpfen sehen. Zu einem, weil es zu ihm nicht passt und zu anderen weil es auch einfach lächerlich und nicht glaubwürdig aussieht…

Fand ich leider nicht, das ist natürlich auch eher den vorherigen Filmen anzukreiden, dass sie das nicht mehr retten konnten aber ich fand es auch schlecht gespielt. Im deutschen kann es anders sein (ich finde es da sogar noch schlimmer aber), aber das spielt ja keine Rolle da ja durch die Übersetzung der Grundgedanke weggenommen wird. Aber wie gesagt, selbst wenn ich das betrachte, ich finde es wird dadurch nur schlimmer.

Ja droidenhumor gab es schon in der originaltrilogie aber bitte, das war nicht mal im Ansatz so übertrieben und überdreht. Ich habe jedenfalls keinen Terminator ehhhhh ich meine R2d2 da gesehen, der andere droiden mit Öl besprüht und dann anzündet…

Und das zieht sich durch unglaublich viele Bereiche der prequels. Weniger ist manchmal mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen aber:

-Anakins Wandlung zu Vader macht für mich überhaupt keinen Sinn. Und das ist das Kernstück der Erzählung. DAS ist der Aspekt mit dem dieser Film steht und fällt.
-Das Finale ist nur Spektakel, null Substanz. Du lobst den Kampf zwischen Anakin und Obi Wan… nun, der hat mir früher auch gefallen, aber heite geht der mir viel zu lange, ist viel zu aufgeblasen und ist halt durch den übermässigen Gebrauch an CGI extrem schlecht gealtert. Und weil er verhältnissmässig lange geht (verglichen mit ähnlich narrativ wichtigen Kämpfe der Serie) ist da bei mir dann irgendwann die Luft draussen.
-Die Dialoge sind oft wirklich grauenhaft geschrieben!
-General Grievous (oder wie man den schreibt) ist ein kompletter Side-Quest-Charakter, den man reingemurkst hat, um Obi Wan etwas zu tun zu geben… Der wichtigste General des ganzen Krieges! Und man hört von ihm zum ersten Mal im Textscroll am Anfang des Dritten Filmes der Trilogie… Das ist ein Problem. Und trotzdem nimmt er einen grossen Teil der Spielzeit und des Plotes in anspruch. Ein langer Teil des Filmes besteht aus Anakins Entwicklung zu Darth Vader und der Suche nach Grievous… und beide Aspekte funktionieren für mich nicht. Da bleibt schlussendlich nicht mehr viel vom Film übrig, dass ich wirklich geniessen könnte…

Ich fand den Film als er rauskam durchaus gelungen, aber ist halt einer dieser Teile, der mehr und mehr auseinander fällt, je mehr ich ihn sehe und darüber nachdenke.

1 „Gefällt mir“

Nein. Wollte ich persönlich nicht. Dachte eigentlich, Yoda (und der Imperator) stehen über dem. Yoda noch mehr als der Imperator, denn ihn mit Laserschwertern rumhüpfen lassen steht für mich gegen alles, was Yoda im Original ausmachte.
Nervte mich schon im zweiten Teil, der dritte hat das dann noch auf die Spitze getrieben.

Das ist für mich etwas fan-Fiction Logik.
„Yoda ist ein Fan-Liebling. Yoda ist ein Jedi. Laserschwerter finden Fans cool. Ergo: Yoda muss man mindestens einmal mit einem Laserschwert kämpfen sehen!“

Manche Fans wollten das vielleicht. Ich nicht. Und nicht weil Yoda nicht einer meiner Lieblingscharaktere war, sondern weil ich Yoda und seine Lehren offenbar immer ganz anders verstanden habe als all die Fans die ihn offenbar immer hatten kämpfen sehen wollen…

1 „Gefällt mir“

Naja das liegt daran, dass der Krieg eben zwischen Episode 2 und 3 statt findet. Wo hätte er denn in Episode 2 rein gepasst?
Und mit sowas wie Clone Wars wird er auch stark aufgewertet, weil er eben dort viel vorkommt.

Ich finde es sogar sehr Positiv von der Prequel Trilogie, dass man extrem viel zeigt und einführt. Die Prequel Filme sind ein super Standbein für alle Serien, Bücher und Spiele. Es gibt so viele Charaktere, Schauplätze und und und.

Das ist z.b. der Hauptpunkt was mir an der Sequel Trilogie so gar nicht gefällt. Hier hat man nur die Filme. Die Filme wurden auch nur dafür gemacht. Es fehlt irgendwie ein Universum wo man gut ansetzen kann. Alles was im Film vorkommt ist für den Film.

z.B. Episode 7, da hat man diese eine Bar, die ist auf einem random Wald Planeten und es ist nur die eine Bar da weil sie für die Handlung gebraucht wird. Mehr ist da nicht… Sowas ist doch mega langweilig. Genau das gleiche bei dem Außenposten auf Jakku.
Beides Orte die rein für die Handlung da sind. Es gibt nix interessantes daran und es ist auch kein Ort der in irgend einer Geschichte noch Sinn macht gezeigt zu werden.
Man hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht da mehr einzuarbeiten. Diese Orte sind wirklich nur da weil sie für die Handlung benötigt werden.

Die Prequels mögen als alleinige Filme vll nicht so gut sein, aber für die Marke Star Wars sind sie extrem super.

2 „Gefällt mir“

Nicht mein Problem :wink:
Wenn du eine Trilogie machst, und im letzten Film, wo du die Story eigentlich abschliessen solltest und alle Fäden zusammen führen solltest noch neue Antagonisten einführen musst welche dann 40% des Filmes einnehmen, dann hast du Mist gebaut.
Man hätte ihn schon von Episode 1 einführen können. Und ich meinen nicht „ihn“, ich meine, dass der Charakter, welcher wichtig für den Krieg ist schon im ersten und zweiten Film im Zusammenhang mit der Föderation zu sehen hätte sein können.
Hätte man weniger Zeit und Charakter-Einführung mit anderen (meist recht sinnlosen) Charakteren verbracht, dann hätte man das sicher hingekriegt.

Mir leider auch egal. Die Aussage, dass so viele Elemente der Filme besser werden, wenn man sich nur das Extended Universe Material ansehen/durchlesen/durchzocken würde, bringt mir leider relativ wenig, wenn ich mir die Filme ansehe.

Du weisst schon, dass du da 99% aller Filme und Bücher beschreibst, oder…? :wink:
Und wenn du das langweilig findest, wenn du nicht nebenher noch 100 Bücher und Spiele und Serien und so hast, dann ist das legitim für dich.
Aber ich finde es in Ordnung, wenn eine Geschichte einfach eine Geschichte für sich ist, und man nicht hinterher noch eine halbe Doktorarbeit ausarbeiten muss, mit etlichen Nebensträngen und Zeugs…

Die Original Star Wars Trilogie hat funktioniert, als alleinstehende Trilogie. Eine abgeschlossene Geschichte. Da KONNTE man (und hat man) noch viel Zeugs rankleben und ausbauen können, aber die Filme konnten völlig für sich gesehen werden.
Wenn man mir jetzt sagt: „Oh, die Prequel Trilogie ist viel, viel besser als du denkst… nur halt nicht basierend auf den Filmen alleine, sondern wenn du noch all dieses andere Zeugs liest und konsumiert…“
Dann ist das für mich kein Kompliment an die Filme, das zeigt dann für mich eher deren Schwäche.

„Der Herr der Ringe“-Trilogie hat mit der ganzen von Tolkien erschaffenen Welt auch massive Werke und Bücher und Lore, welches vieles aus den original Büchern aufwertet… aber ich sehe keinen Fan diese Bücher verteidigen, indem sie sagen: „Ach, man muss halt das Silmarillion noch nebenbei lesen, DANN werden diese Bücher extrem aufgewertet!“
Denn die „HdR“-Trilogie, für sich gesehen, ist schon eine gute, abgeschlossene Story, wo mehr Kontext nicht nötig ist. Mehr Kontext kann es aufwerten, aber ich muss in der Regel nicht zu Werken ausserhalb greifen, um die drei Bücher zu verteidigen.

Ich finde, sie hat der Marke Star Wars extrem geschadet. Darth Vader, Yoda und den Imperator auf sehr unschöne Art de-mystifiziert, genau wie die Jedis…

Aber da gehen die Meinung halt auseinander.

1 „Gefällt mir“

Ist eben auch eine Frage wie man mit Star wars in Kontakt gekommen ist.

Meine erster SW Film war Episode 1 und habe den Film als Kind geliebt. Die VHS ist rauf und runter gelaufen. :joy:
Ich mag den Film immer noch sehr weil mich die Welt eben schon als Kind total fasziniert hat.

1 „Gefällt mir“

Wie du war „Episode 1“ der erste Film den ich damals gesehen hatte. Habe auch alles mögliche davon gesammelt (Lego, Stickerbücher, etc…).
Ich glaube dann Episode 4-6, dann 2, dann 3…
Vielleicht 4-6 auch erst nach 2, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher…

Aber darum sehe ich „Episode 1“ auch etwas anders als die anderen Filme. War halt ein Kinderfilm… keinen hohen Anspruch, coole Action… that‘s it. Und das ist so auch völlig ok… nur fallen dann die ganzen Politischen Diskussionen in der Mitte extrem negativ ins Gewicht, denn das interessiert einen 10-jährigen halt nicht.

Nur kann man Episode 2 und 3 nicht mehr als Kinderfilm werten, dafür sind sie zwischendurch viel zu düster. Aber dann müssen sie sich halt an einem anderen Massstab messen lassen (a.k.a.: brauchen mehr Substanz, besser aufgebaute Story, besser geschriebene Charaktere…) und das haben sie in meinen Augen halt nicht.

Darum sehe ich Episode 1 auch noch immer eine Spur positiver. MICH interessiert der Film heute nicht mehr gross… aber ich sehe seinen Wert für Kinder. Diesen Vorteil haben 2 und 3 nicht mehr.

Clone Wars ist Kanon, aber ansonsten kann ich dir nicht widersprechen, auch wenn ich jeden Star Wars irgendwie mag, manche eben mehr als andere.

1: V
2: IV
3: VI
4: Rogue One
5: VII

Yoda ist in den Original Teilen auch nochmal viel älter, ich denke es komplett gewollt ihn in den neuen Teilen jünger und in Action zu zeigen, warum sollte er da die selbe “nur noch Weise” Rolle einnehmen? Deshalb meine ich, es ist doch logisch, dass man Yoda in einer anderen Rolle zeigen möchte.

& Warum sollten sie darüber stehen zu kämpfen, wenn es sein muss, dann müssen sie ja kämpfen^^ Oder sollen sie sich einfach töten lassen. Ich fand es daher passend sie in Action zu sehen. Ist natürlich Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

„Das Finale war nur Spektakel“

Gerade rückblickend sehe ich ihn häufiger mal auf YouTube und es gibt keinen vergleichbaren Kampf in den Filmen. Für mich die klare Nummer 1. Daher finde ich die Länge auch nicht unpassend, ich meine fucking Anakin gg Obi Wan, das muss doch ein Action geladener Kampf werden, der nicht so lächerlich schnell endet wie manch anderer Kampf.

Ansonsten hat auch Episode 3 viele Schwächen, die du ja auch schon nennst. Vor allem die CGI Geschichte versaut einem sehr vieles. Die Schauspieler machen ihren Job meiner Meinung nach gut, ich finde auch die Charaktere aus Episode 1-3 gut genug. Mace Windu hätte noch viel Potential gehabt. Auch wenn deren Dialoge teils komisch geschrieben sind. Wobei mich hauptsächlich wirklich dieser Weg von Anakin zu Darth stört. Einmal sein Umschwung im Kampf gg den Imperator (mit Windu) und dann sein komplett übertriebener Zorn im Nachhinein, obwohl der wie oben erwähnt toll gespielt ist. Wie auch immer

Für mich bleiben Episode 1-3 trotzdem die Jedi Filme, alle anderen Teile sind Star Wars :smile: Das Kind in mir war aber immer Jedi Fan, auch durch die Spiele wahrscheinlich. Allein wenn ich den Rat der Jedi sehe habe ich Glücksgefühle.

Zum Aspekt, dass sich die Sichtweise manchmal auch verändern kann mit den Jahren. Da muss ich sowieso sagen, kein Star Wars Film ist perfekt. Es gibt keinen Star Wars Filme, den ich mir jetzt ansehen kann und ihn perfekt finde. Das alleine ist natürlich schon mal ziemlich schade…bei der Herr der Ringe und sogar Harry Potter sind die Filme deutlich runder mit viel weniger Fehlern