Es gab schon (nett) Skepsis ob nach Rey nun noch eine weibl. Hauptfigur sein muss, auch Diego Luna war ja völlig unbekannt. Und als gesagt wurde das es größere Nachdrehs geben wird/gab, wurde kritische Stimmen lauter. Klar hat der Film so abgeliefert das die Kritik schnell leise wurde bzw. völlig übertönt.
Sorry aber für mich spiegelt wokeness genau das wieder, eben weil es meist von Rechten und teils Konservative verwendet wird. In den USA noch weitaus mehr als hier. Aber für mich ist dieser begriff verbrannt und ich seh da keinen „Konsens“ (für mich) das es für schlechtes Casting oder schlechtes Drehbücher steht.
Man muss auch sagen das ich seit Trump viel mehr aktiv von US Politik und auch hierzulande aktiv mitbekomme und da taucht das eben immer aus einer bestimmten Richtung.
Das mag ja für dich so sein, aber dann würde ich zmd eben anmerken das es so ist und du gerne etwas mehr Details von den Leuten willst. (Wenn da jetzt nicht direkt jemand nur schreibt WoKeNeSS buh)
Jeden der das Wort noch nutzt wie es eigentlich gemeint war bzw was diese schreiben dann direkt mit als verbrannt zu sehen is ja auch wenig zielführend
Mag sein, aber Schlechter Cast oder Schlechte Drehbücher seh ich jetzt nicht als Übergeordneter Kritik. Ist eher „ich mag es nicht, weis aber nicht was, also nehme ich das offensichtliche“. Am ende ist es Geschmack Sache. Was ok ist nur sollte man nicht Tauziehen um jemanden von sich zu überzeugen.
Wie weiter oben angemerkt wurde …Acolyte: „es wurde billig geklaut von (hier film/Serie einfügen)“ und dann nimmt man Star wars 7 „Meisterwerk weil hat sich an Kurosawa Orientiert“ Es ist das selbe, eins negativ und eins positiv. Wo führt uns das hin? Nirgends, weil es keinen Konsens gibt. Was es auch nicht soll, nur dieser Kampf ist völlig sinnlos
Naja der Begriff woke/wokeness wird ja nicht nur bei diesem Thema Star Wars oder auch nur Film alleine verwendet.
Das is ja eigentlich ein Begriff für eine soziale/kulturelle/politische Strömung gegen soziale Misstände die aus der Afroamerikanischen Community entspringt und dann irgendwan global wurde und eben mehr als nur Rassimus bekämpfen sollte.
Darum mein Einwand das jetzt immer als nen vebrannten Begriff egal welcher Kontext zu nehmen schein mir extrem und wenig hilfreich.
Ich würde schon behaupten das die meisten Menschen den Begriff immer noch richtig verwenden
Das ist es schon lange nicht mehr. Du kannst es für dich machen und so meinen, musst dich aber nicht wundern wenn dir mal ein merkwürdiger blick entgegen kommt. Man könnte willkürlich Menschen befragen was „Woke“ bedeutet. Am ende wird man drei Antworten haben 1. Keine Ahnung was es bedeutet, 2. eine Grobe Wiedergabe der Ursprünglichen Bedeutung, 3. Das was Rechte draus gemacht haben (Rassismus, Anti LQBTQAI+ usw) und ich glaube von 1 und 3 wird man die Meisten Antworten habe.
Mir ist kein einziger begegnet der diesen noch in seiner Ursprünglichen Form Verwendet. In Deutschland wissen die meisten nicht mal was die Ursprüngliche Bedeutung war.
Nicht mal die Amadeos Antonio Stiftung benutzt den Begriff mehr. Weil sie selber sagen das dieser Begriff keinerlei Bedeutung mehr hat und SCHON LANGE nicht mehr den Ursprünglichen.
MIr schon, aber ja is halt auch kein wirklicher Begriff der in DE angekommen war bevor er vermehrt auch negativ verwendet wurde. Kann aber auch einfach an meiner Bubble liegen das es hier eben früher und im eigentlichen Sinne bekannt war und genutz wurde.
Da würde mich fürs allgemeine und besonders im bezug aufs INternet eher ne große INternationale Stiftung oder NGO interessieren oder direkt US/Canada. Ne Winz Stiftung aus DE sehe ich da jetzt weniger als Aussagekräftiges Beispiel.
Im ganzen finde ich halt trotzdem das man nicht nur auf Buzz Words egal ob schlechte oder gute reagieren sollte ohne den Kontext auch zu betrachten.
Was machen wir denn hier? Denn genau das machen wir hier seit stunden. Das Problem daran ist genau das was ich die ganze zeit sage. Man arbeitet sich an einem Begriff ab der keine Bedeutung mehr hat. Der Kontext nicht mehr Existiert, da kannst du noch so oft Wikipedia und den Duden Zitieren. Btw selbst Wikipedia Ordnet das so ein. (in der Bedeutung auch Duden und co) Ich seh ihn als Negativ an und du als Neutral(?) Positiv(?) Wäre es klar würden wir diese Diskussion gar nicht abhalten.
Genau das is der Punkt.
Der Begriff ist eben nicht klar Gut/Böse und das pauschal so einzuordnen untergräbt jegliche DIskussionskultur weil man andere einfach wegen nem Buzz Word gleich ausschließt bzw mindestens in Schubladen wirft.
Um genau dieses Prinzip geht es seit, ja Stunden jetzt (leider) und die vergebliche Hoffnung war das klar zu machen.
Der Begriff ist eben nicht das Problem so wie du es darstellst sonder der UMgang damit oder ähnlichen.
Oben haben es ja mehre Posts gezeigt.
Für die einen ist alles gleich infiziert wegen dem Begriff und Kontext wird ignoriert.
Dabei schmeist man halt zig Leute in einen Topf und wir enden mit Leuten die ignoriert werden weil Begriff X oder anderen die sich damit aus ihrem Müll rausreden wollen.
Kontext betrachten und klares trennen von Positionen anhand dessen unabhängig von unklaren Begriffen oder Buzz Words sollte der UMgang sein.
Die einzigen Wörter wo man sowas vergessen kann sollten 100% klare Sachen sein die egal in welchem Kontext einer Diskussion immer fehl am PLatz sind. (Universele Beleidigungen, geziehlt rassistische und andere feindliche Äusserungen/Anfeindungen ect.)
Aber ich stimme zu das ganze hier schon zu lange geht und auch nicht mehr wirklich on topic des Threads is, daher mein letzer Versuch meinen Punkte nochmal deutlich darzulegen ^^
Zu Ahsoka kann man sich ja auch mal die damaligen Reaktionen zum ersten Film und den ersten Staffeln mit ihr anschauen ich sag mal so das war alles noch sehr weitweg vom fan liebling.
Episode 5 war damals auch erst Mal unbeliebt
ja genauso episode 1-3 gefühlt kann man immer so 10-15 Jahre (oder bis etwas kommt was JETZT das neue übel ist) abziehen bis sich die Meinung ändert
Ich fand Episode 1 schon immer toll
War aber als Kind auch leichter zufrieden zu stellen.
Finde trotzdem, dass die plotholes und dummen Entscheidungen in der Vergangenheit deutlich weniger waren.
Da hat sich keiner unter nem Mantel versteckt in Ner Feindesbasis und es ist alles gut weil sieht ja keiner.
Da war auch keiner plötzlich wieder da obwohl er als Tod galt
Ich würde da widersprechen
ist doch das selbe Level, und über den alten ben der sich unbemerkt auf dem heimatplaneten von Anakin in sichtweite des Hauses seiner Mutter versteckt brauchen wir gar nicht erst reden
oder das Luke/Leia/Han Liebesdreieck
Ach ja und kennst du diesen einem Schacht im Todesstern
Star wars war schon immer so nur gab es damals nicht dutzende kostenlos verfügbare Youtube accounts die ihre miete mit reißerischen Star Wars news verdient haben.
Mit dem krassesten Decknamen ever
Kenobi ist halt ein name wie müller oder schmidt Das war alles komplett wasserdicht
Naja
Darth Vader mag keinen Sand.
Und einen Skywalker unter anderen Skywalker zu verstecken find ich garned so doof tbh.
Das Imperium ist ihm ja auch schnell auf die schliche gekommen, als er dann in Aktion getreten ist.
Naja, könnte jetzt sagen, Andor hat erklärt wie das funktioniert.
Aber für ein real life Beispiel ohne Disney Bezug - wer hätte gedacht, dass 2 Flugzeuge reichen um das world trade Center zum kollabieren zu bringen?
Abgesehen davon hab ich von den prequels geredet
Er muss da ja auch persönlich hin genau
Das musst du mir mal erklären
Das musst du mir erklären
Es war rogue one und ja dieser film hat ein altes Plothole erklärt
was absurder und fürchterlicher Vergleich
aber ja ich hätte mir das gedacht, eine 767 wiegt beladen 150 Tonnen und fliegt ca. 800km/h schnell. Die Kenetische energie allein ist so unfassbar zerstörend, dass es eben nur einem stumpfen Flug ins Gebäude bedarf um dieses und dessen Statik ernsthaft zu beschädigen. Es braucht eben kein magischen Schacht und einen untrainierten hillbilly jugendlichen bauern jungen der mit augen zu die Galaxie rettet.
Ja gutse diese filmse perfektse und gar nichtse blödse entscheidungse haben
Es geht nur darum, dass Star Wars immer schon so war und nicht erst irgendwann so geworden ist ob mann das dann immer noch gut finden muss ist was anderes.
Das war aber bewusst so gewählt.
Und wurde auch in Legends offiziell erklärt.
Kanon weiß ich jetzt gar nicht.
Vader würde nie freiwillig mehr Tatooine betreten.
Denn dort sind seine ganzen Erinnerungen, als er noch Anakin war.
Und er hat Angst, dass wenn er zurück kommt.
Anakin und die helle Seite, wieder die Kontrolle über Ihn übernehmen.
Dass wussten Yoda und Kenobi und schickten deshalb Luke dorthin