Fand die Serie im Konzept (Geschichte, „überheblich“ Jedis, Zwillinge die von der dunklen bzw. hellen Seite geprägt werden) ganz gut ABER
das Pacing war einfach mies. Einfach falsches Medium. Entweder verkürzt als 2h Film oder Animationsserie a la Clone Wars, Rebels, Bad Patch mit 10+ Folgen (wo auch rasanter geschnitten werden kann) hätte das besser funktioniert (Live Action braucht halt gut doppelt, dreifach +++ mehr Zeit für einzelne Szenen als Animation).
Ich kenne ja das Franchise und habe trotzdem den Eindruck.
Das ist auch mit das positivste an dieser Serie. Mal von der eigentlichen Qualität der Serie abgesehen, freut es mich, dass die Jedis mal ein wenig entzaubert werden und als das gezeigt werden, was sie eben sind. Eine fanatische religiöse Machtsekte, die nichts anderes neben sich duldet.
WIE das alles inszeniert ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das hätte man alles so viel schöner und spannender erzählen können.
So kommt halt nur ne plumpe Story mit einer guten Idee im Kern dabei rum.
Muss glaube ich nochmal die Serie hinterfragen. Hier im Forum wurden immerhin ein paar Leute indoktriniert. Dann kann die eigentlich kein kompletter Reinfall gewesen sein …
Der Lichtschwertkampf war bis auf 1-2 Zeitlupen eigentlich ganz gut. Würde meine Hände jetzt nicht ständig blank Richtung Gegner strecken wegen Schnipp-Schnapp und so. Aber was weiß ich schon. Die bisherigen Schwertkämpfe in meinem Leben hab ich nur per Klicks abgehalten.
Konnte die ganze Serie über quasi von keiner der Hauptpersonen deren Motive etc. nachvollziehen. Mae/Osha ständiges hin- und her. Osha sieht einmal den Pimmel vom Stranger und schon ist sie auf der Dark Side. Das furchtbar schlechte Schauspiel hats bei der Tötung von Sol dann endgültig rausgerissen. Die Stenberg oder so hat einfach ausdruckslos wie immer geschaut, dabei turnt sie in diesem Moment. Grauenhaft. Kann auch dem Stranger nichts abgewinnen. Als Arzt hat der mehr Charakter als als Sith gezeigt. Da guckt er ständig lobotomiert ins Nichts. Was ist überhaupt sein Antrieb? Er will eine Schülerin haben? Warum? Farbloser Typ.
Das einzig wirklich Gute an der Serie war Squid-Game Guy. Und den haben sie als Pedo dargestellt, nur um ihn dann am Ende sogar noch als Bauernopfer abzukanzeln.
Warum hat der Biber Sols Schiff sabotiert?
Dass jetzt ausgerechnet Anti-Jedi Shrek Meister Yoda noch hinters Licht führen muss, ist richtig traurig.
Bin mir nicht sicher ob ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber hat der Freizeitapotheker nicht mal gesagt er wolle die „Macht der Zwei“ was sich doch auf die Machtbindung zwischen Schüler und Lehrer bezieht(oder hau ich da was durcheinander?). Hatte das, neben der ganzen Verstecken und Flucht Nummer, als die wesentliche Motivation des Charakters verstanden.
Ja OK. Aber das wäre auch nur eine Umformulierung der bloßen Aussage. Man hätte vllt. eine Szene zw. ihm und Shrek zeigen können. Wie ist das Zerwürfnis entstanden. Ist sein Wunsch nach einer eigenen Schülerin so eine Eltern-Kind Geschicht nach dem Motto „Ich will es besser machen“. Mir fehlt der Antrieb. Und deswegen kann ich mich nicht reinfühlen. Und noch weniger nachvollziehen, warum Osha das so anziehend findet.
Wenn man mir jetzt eine Gestalt wie Vader vorsetzt, oder auch Darth Plaguis, dann bekomm ich alleine aufgrund der Aura etwas mit. Aber wenn mir der Stranger erst als Clown und dann relativ ausdrucksloser und monoton darherredenden Typen vorstellt wird, klickts bei mir nicht.
Und das alles unter der Prämisse dass die Serie die Grenzen zw. hell/dunkel - gut/böse aufbrechen wollte. Dabei hat sie halt völlig versagt.
Absolut! Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass die Motivation gut dargestellt war. Das will ich wirklich nicht. Denn das war es nicht. Aber sie haben dem Charakter zumindest sowas wie eine Motivation gegeben.
Meiner Meinung nach ist das Hauptversagen der Serie die schauspielerische Leistung der Darsteller. Die basics waren in der Serie durchaus vorhanden, nur wurde nichts daraus gemacht.
Verstehe ich auch nicht, aber ich sag mal so: Es ist halt das „Internet“ was erwarten wir eigentlich… Das hier bereits obrig gepostete Bild von @ikmam ist natürlich auch mal wieder Rosinenpickerei und manche Sachen passen auch zu denen Szenen aus denen die Bilder stammen so überhaupt nicht.
Ich löse mal auf. Das ist die von Wut zerfressene Osha, die grad per Force Grip ihrem Ziehvater die Kehle zerquetscht und damit der dunklen Seite verfällt. Quasi die Kulmination der Urkatastrophe dieser Serie. Alles bündelt sich in diesem Moment und ich finds großartig, wie sich das in Stenbergs Gesicht widerspiegelt. Toll, toll, toll.
Kann natürlich auch sein, dass es maximal schlechte Regie Anweisungen sind. Ich weiß ja nicht, ob die Regisseure da Kubrick ähnliche Verhältnisse am Set geschaffen haben. Sonst können sich eigentlich auch Schauspieler selbst einbringen. Ist ja nicht so das oft bis ins letzte Detail gesagt bekommen was sie machen sollen.
Mir fällt es hat krass auf, wenn man HotD schaut, wie gutes Schauspiel aussieht.