Stardew Valley (Harvest Moon Klon)

Meine Farm im 2. Sommer. :blush:

5 „Gefällt mir“

Bei den 3 Felden unten würde ich noch eine Vogelscheuche rechts hinstellen.

Wie du das Gras eingezäunt hast :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher wieso?

Ich vermute dass das Gras schneller wächst wenn schon ein Büschel steht. Und so essen es die Tiere nicht weg ^^

3 „Gefällt mir“

Gräser wachsen aber eigentlich nicht über Zäune/Mauern hinweg (soweit ich das in Erinnerung hab)

1 „Gefällt mir“

Darauf bezogen, wenn es wieder weitläufig austreiben soll. Dann kommen die Zäune weg.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade auf der ingwer Insel und frage mich was ich hier mache :smiley:

Urlaub von diesem anstrengendem Farmer-Leben. :beach_umbrella: :man_farmer: :sunglasses: :parrot:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da vorher Gras-Starter die aber sofort den Kühen zum Opfer gefallen sind. Und dass Gras nicht durch diese offenen Zäune wachsen kann wusste ich bis eben nicht. Dachte das wäre eine tolle Möglichkeit den Grasursprung nicht mehr zu verlieren.
Dann muss ich aber wohl einen größeren Bereich abzäunen und die Kühe erst auf die „Weide“ lassen wenn genug gewachsen ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn das nicht in einem Update geändert wurde, gibt es eine Möglichkeit:

Als ich es das letzte mal intensiv gespielt habe war es möglich Blitzableiter auf Grasfelder zu stellen. Das Grasfeld mit dem Blitzableiter kann von den Kühen nicht gefressen werden, wächst aber trotzdem zur Seite hin weg.

Das würde zwar vermutlich klappen ist aber auch irgendwie lame. Da baue ich lieber eine Weide.

Bisschen erkunden, bisschen farmen (du kannst jetzt das ganze Jahr über Sommersaat anpflanzen), die golden Walnüsse suchen.

Erkundet hab ich jetzt alles, jetzt kann ich schmieden und mir fehlen ca 50 nüsse für die Tür ^^

Frag den Papagei in Leos Hütte, der gibt Tipps. Warst du auch in der Piratenbucht?

Ah okay^^
Ist das die mit birdie? ^^

Nein.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt es aktuell etwas, dass man an viele Rezepte nur rankommt wenn man sich mit den Leuten gut stellt. Das ist aber so energiezehrend.

1 „Gefällt mir“

Hey @midgar und @carlosomse habe mal das Thema hierher verlegt um den anderen Thread nicht unnötig voll zu schreiben. :wink:

Carlosomse:
Bau dir doch einfach Iridium Sprinkler und kauf dir Auto-Grabber, dann hast du kaum noch Arbeit mit Feldern und Tieren. Aber ja so nach dem dritten Jahr ist irgendwann die Luft raus. Hab jetzt auch fast alle Obelisken gebaut und Geld verdiene ich durch ein Gewächshaus voll mit Ancient Fruit welche zu Wein gemacht werden sowieso genug jede Woche, so das ich eigentlich eh nichts mehr anpflanzen müsste.

Na klar ist es ab einen gewissen Punkt einfach, wenn man die Mechaniken ausnutzt. Ich versuche es aber relativ realistisch zu halten. Im Gewächshaus habe ich zwar auch Pflanzen, welche nicht verbraucht werden, aber eine gute Mischung aus allen und nicht nur die Uralte Frucht.

Außerdem muss ja die Farm gut aussehen und mit entsprechenden System aufgebaut werden. Und jetzt gab es ja noch das Update 1.5.

Hatte meinen ersten Hof nach 50h aufgegeben und von vorne angefangen. Da liege ich jetzt auch schon wieder bei 90h. Wird aus meiner Sicht nicht schnell langweilig.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären wie groß der Radius von der Werkbank ist? Da steht umliegende. Aber irgendwie finde ich die Grenze nicht.