Starfield

image

7 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht erwarten Starfield auf meinem Toaster zu spielen :kappa:

2 „Gefällt mir“

He ich mochte Skyrim, zumindest bevor es auf einmal überall war :smiley:

3 „Gefällt mir“

FO4 war hardcore? :eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja der Titel is a bisserl klickbaity :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass das in seiner Reputation doch angeschlagene Bethesda-Studio das Marketing von „Starfield“ genau richtig angeht. Sie scheinen aus den Fehlern von CDPR gelernt zu haben - und für eine neue IP brauchst du, wenn das Spiel am Ende wirklich richtig gut ist, als Studio dieser Größenordnung keinen Hype. Kaufen werden das Spiel bei Erscheinen viele (es ist nicht wie bei den ehemals großen Remedy, deren - in meinen Augen sehr gutes - „Control“ eher nur ein Achtungserfolg war) … und dann wird die Mundpropaganda zusammen mit einer präsenten, aber nicht übermäßig aufgeblasenen Werbekampagne ihr Übriges tun. Dann wird es ein „long seller“. Besinnen sie sich darauf, ein geiles Spielerlebnis zu kreieren, wird „Starfield“ ein großer Hit! (Ich habe persönlich Bock auf das Spiel, es ist genau mein Genre - Sci-Fi - mit genau meinem Setting - Weltraum).

Bei allem Pessimismus würde mich das sehr freuen. Eine Mischung aus der Offenheit eines Elite Dangerous und den Erkundungsmöglichkeiten eines Skyrim wäre ein Traum.

Aber ich will nicht träumen. Die sollen lieber mal liefern.

Pessimismus lohnt sich nicht.

Hype auch nicht. Siehe „Cyberpunk 2077“. Als ich vor einigen Jahren von „Cyberpunk 2077“ erfuhr, hat mich das überhaupt erst wieder zum Gamer gemacht. Ich dachte: „DAS wird MEIN Spiel! Verkackt es nicht! Aber ihr werdet es nicht verkacken. Oder?“ Die Vision hinter dem Spiel war einfach zu schön, um wahr zu sein. Und als das Spiel dann draußen war, dachte ich: „Örgs!“

Bei „Starfield“ habe ich dennoch ein gutes Gefühl … ohne Hype. Für Bethesda und Microsoft steht da zu viel auf dem Spiel. Die werden die Sache ernsthaft angehen und ein gutes bis sehr gutes Spiel abliefern. Die werden ihr Marketing sehr „tight“ gestalten - und nicht auf das Schema „Hype Train“ setzen. Ich glaube, dass die Zeit der großen „Hypes“ zu Ende geht.

Vielleicht schöpfen sie sogar einen Meilenstein. Und wenn nicht? So what! Und wenn es mittelmäßig oder scheiße wird? The world keeps turning.

Dieses Video gibt mir übrigens eine insgesamt etwas klarere erste Idee vom Spiel - nicht vom Gameplay. sondern von der „Vision“ (Jaja, Todd Howard, ich weiß!) - als der E3-Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=DfvAWjMzHlk

Natürlich wird das Ding aber NICHT „pre-ordered“. Dann hat man auch wenig Gründe, zynisch zu werden, weil man die Kohle dem Satan für eine Katze im Sack in den Rachen geworfen hat.

https://memegenerator.net/img/instances/72138443/oh-my-sweet-summer-child.jpg

:smiley:

5 „Gefällt mir“

Bei GoT hatte man ja zuerst noch große Reputation aufgebaut, ehe man sie zernichtet hat. Mit einer neuen Marke und zuvor bereits ramponierter Reputation kannst du dir noch einen Haufen Scheiße nicht leisten, sonst bist du raus aus dem Spiel. Und das weiß sogar Todd Howard. „Starfield“ ist die Patrone, die er noch in der Trommel hat. Wird das kein Treffer, dann sehe ich da auch kein TES mehr. Dann wird auch das floppen … und zwar finanziell.

Oh yes, das hab ich. Nur fand ichs lustig dass die Dinge die ich bereits wusste komplett anders gezeigt wurden als wie es mir erzählt wurde :laughing: alles was im Trailer gezeigt wurde wusste ich bereits, nur wars in nem völlig anderen Kontext haha

Ich hab aber leider ein paar schlechte Neuigkeiten bezüglich eines anderen Sci-Fi Titels aus dem Hause Micrsoft…

das besagte Spiel von dem es auch einen tollen song von Beyonce gibt, wird dieses Jahr nicht mehr erscheinen

Dann wirst du deinem Traum schon bald näher kommen. :wink:

Neben der main story und den vielen Fraktionen die man sich anschließen kann werden die zwei main pillars von Starfield Erkundung und Kolonie/Basebuilding auf Planeten/Monden sein.

In Starfield hat man sich sehr auf exploring konzentriert, das heißt es wird weniger „Marker“ geben wie in Skyrim oder Fallout 4 die dir zeigen wo du hin musst (die wirds schon geben aber nur dann wenn sie auch Sinn ergeben), aber mehr im Sinne von Morrowind, wo du dir Nachrichten durchlesen musst oder mit NPC’s sprechen musst um herauszufinden welcher Ort gemeint ist und wie du diesen finden könntest.

Bethesda zeige neulich Konzeptzeichnungen zu drei neue Schauplätze bzw. Planeten in Starfield:

Akila

Neon

New Atlantis

Die Schauplätze sehen interessant aus und scheinen deutlich abwechlungsreicher zu sein als etwa in Skyrim oder Fallout 4. Allerdings bin ich gespannt, wie der technische une grafische Zustand des Spiels sein wird. Da erwarte ich nicht wirklich viel. :smile:

Starfield soll übrigens ein sehr großes Open World-RPG werden. Der Game Director des Spiels vergleicht die Spielzeit mit Skyrim, für das man mit Nebenaufgaben ungefähr 200 Stunden braucht.

Edit:

Der Typ links im Raumanzug ist doch Kit Harington… oder bin ich doof? :face_with_raised_eyebrow: Bisher gibt es keine Information dazu. Aber anscheinend ist es auch der Öffentlichkeit nicht aufgefallen. Kann doch nicht sein, dass es nur mir auffällt. :joy:

Ich dachte mir „oh, interessant“ und dann sind das nur 3 Konzeptzeichnungen…

1 „Gefällt mir“

Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen. Habs hinzugefügt. :sweat_smile: Ich hoffe wirklich, dass das Spiel gut aussehen wird. Wird echt mal Zeit. Denn das Art Design spricht mich schon sehr an. Aber bei nem Sci-Fi-Setting ist es halt auch wichtig, dass die Grafik zeitgemäßer ist.

1 „Gefällt mir“

Das zeigt tatsächlich potential und sieht interessant aus. Aber mal wieder kein Gameplay ^^’’

wird wahrscheinlich verschoben werden denke ich ^^

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe hier wahrscheinlich ziemlich redundant, aber solange sie nur über das Gameplay REDEN, kann ich mir auch Star Citizen Enwicklerstories von 2015 anhören. Da labern die schon von Features, die heute noch nicht im Spiel sind…

2 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, dass es noch verschoben wird aber Bethesda Game Studios hat es bisher doch immer so gemacht, dass Gameplay und tatsächliches Marketing erst ein halbes Jahr vor release losgeht.

Wie es technisch ungefähr aussehen wird wissen wir ja durch leaks und den in engine Trailer auch.