Starfield

Also wenn das Bethesda verkackt, dann muss das Spiel schon wirklich gut sein, dass es überleben wird.

1 „Gefällt mir“

Ja das neue Bauen gefällt mir auch viel besser. Ich mag Bauen an sich aber ich komm nicht so gut damit klar wenn das so von dem Boden aus passiert.

1 „Gefällt mir“

In dem erweiterten Showcase gabs wohl viele Infos zu Starfield.

Anscheinend gibt es kein flüssigen Übergang zwischen Planeten und Weltall.

Hab ich mir ja schon gedacht aber gut, dass sie das nochmal klarstellen.

1 „Gefällt mir“

Kann man meiner Meinung nach verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Ja geht mir auch so. Für mich ist das ein nice to have Ding aber es ist für mich nicht super wichtig.

1 „Gefällt mir“

Vllt nicht super wichtig, aber schon ein kleiner Minuspunkt. Weil anders wäre es halt schöner.

Aber ja klar wenn das Technisch nicht möglich ist, dann ist das so. Gibt schlimmeres.

Ich finde es schon sehr schade, aber solange das Spiel auf anderen Ebenen überzeugen kann, bleibe ich interessiert.

Ich finde vor allem den Schiffsbau-Part spannend. Wenn sich das wirklich spürbar auf das Verhalten und die Möglichkeiten auswirkt, könnte das richtig interessant werden.

Worauf ich echt mal gespannt bin ist, ob die Erde ebenfalls besuchbar sein wird. Im Video taucht „Sol“ als Sternensystem auf, also sollte sie auch im Spiel sein. Das man dann aber überall landen kann und quasi unsere Erde erkundet, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die Größe wird wahrscheinlich stark eingedampft oder man darf/kann dort nicht landen.

2 „Gefällt mir“

Oder sie sieht aus wie im 4ten Alienfilm …

Ich denke da aber vor allem an die 1000 Planeten. Es wurde ja bereits bestätigt, dass es bspw. „nur“ vier große Städte geben wird. Es wird mit Sicherheit viele hundert Planeten geben, auf denen praktisch nichts ist. Da können sich Modder komplett austoben und je nachdem, wie aufwändig das ist, vielleicht sogar noch neue Systeme und Planeten hinzufügen.

Für Skyrim gibt es zum Beispiel die Total Conversion Enderal mit komplett eigener Spielwelt. In Starfield könntest du das theoretisch einfach auf einen der Planeten packen und fertig, so lange es Lore-technisch irgendwie reinpasst.

Finde den Gedanken mega spannend, was wir da in vielleicht 5 Jahren alles sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Enderal ist super toll! Wenn das SureAI Team da auch ne Total Conversion macht, werd ich vermutlich einer der ersten sein, der das spielen wird!
Ansonsten neue Städte, Monster, Höhlen, etc. wird hoffentlich alles so gut gehen wie in Skyrim.

Da Todd Howard im Interview mit IGN gesagt hat, dass das Spiel vermutlich ein Traum für ihre Modding-Community ist, bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass die Möglichkeiten ebenso umfangreich sind wie in den bisherigen Bethesda-RPGs.

Ich bin nicht sicher, ob SureAI noch was machen. Die wollten sich ja zum Entwicklerstudio ausgründen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Also egal welches sureAI Spiel rauskommen wird, ich freu mich drauf. Das ist ein top Studio, das versteht Geschichten zu erzählen

Enderal ist aber nichts was in 5 Tagen entstanden ist. Da musst du dann schon bis ElderScrolls6 warten :sweat_smile:

Mag am alter liegen, aber so reines Zahlengehype holt mich nicht aus dem Sessel.

Dieses „größer, schneller, weiter“ ist eigentlich mehr so Ende 90er / Anfang 2000er gewesen. Das sollte man eigentlich wissen, dass viele der Spieler heutzutage doch etwas mehr Wert auf Qualität anstatt Quantität setzen.
Wenn es am Ende beides passt, ist es ja nicht schlimm. Aber meine PR Kampagne noch nach diesem Schema aufzubauen, das sorgt zumindest bei mir nicht grade für Vertrauen in das Projekt.

1 „Gefällt mir“

Mit der Story bei 30-40 Stunden würde ich die als kompakt sehen. So haben beide Lager etwas davon, diejenigen die was kürzere und knackigeres wollen können die Story durchpeitschen und wer sich gerne verliert hat vermutlich ein paar Monate was zu tun.

Das waren halt die Fragen im IGN Interview.

So nach dem Motto wie kann man sich das mit den 1000 Planeten vorstellen? Todd erzählt was über die prozedural generierten Planeten und wie sie die Technik auch schon vorherigen Titeln verwendet haben sagt aber auch zur Einordnung , dass es mehr „handgemachten“ Content gibt als in den vorherigen Spielen er sagt sowas wie „wir sind aktuell bei ca. 200.000 Voice line“.

Genauso bei der Frage wie ist der Umfang der Hauptstory, was können die Leute erwarten? Und er antwortet halt „die reine Hauptstory ist ungefähr 20% größer als in den alten Spielen und man landet wahrscheinlich so bei 30-40 Stunden“

Hier das ganze Video Todd wirkt in dem Video echt entspannt und „bodenständig“ und erzählt auch hier als auch in anderen Videos, dass sie sich beim Space Kampf z.B. von FTL und MechWarrior inspieren lassen haben.

2 „Gefällt mir“

In einem Interview erzählt Todd auch, dass es recht klar zu erkennen sein wird, was kondensierte handgemachte Content ist und was prozedural generierter Content ist.

Damit die Leute die einfach nur einmal die Story sehen wollen nicht alles abklappern müssen.

1 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon, wie das mit FTL-Reisen funktioniert? Ich geh jetzt nicht davon aus, dass die 1000 Planeten alle in einem Umkreis von wenigen Lichtminuten existieren werden :sweat_smile:

Wobei es aber auch nicht so toll klingt wenn da ein Algorithmus einfach stuff und generische quests hin rotzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“