Starfield

Sry, habe mich beim Antworten verklickt.
Sollte sich nicht auf deinen Post beziehen.

„25 years in the making“ und dann nur 30 FPS auf der Konsole. :beanlul:
Hoffentlich erhält der PC min. 60 FPS.
Ansonsten wird sich Bethesda damit ins eigene Knie schießen.

1 „Gefällt mir“

Vor 25 Jahren haben wir auf dem Nintendo 64 gespielt. Da wären wir über 30 FPS froh gewesen. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Kaum etwas ist mir mehr egal als die Framerate, solang die stabil ist, bin ich mit 30 sehr zufrieden (ich stell sowieso meine GraKa extra so ein, dass alle Spiele mit 30 FPS laufen).

3 „Gefällt mir“

Im Trailer heißt es doch „25 years in the making“.
Und seit wann versprechen uns Sony und Microsoft mit ihren Konsolen 60 FPS bei 4k ?
Seit min. 9 Jahren.
Es ist ein Armutszeugnis.

Auf „dem PC“ kannst du doch machen was du willst? Wenn die Hardware Passt wird es mit den Frames laufen die man will.

Es gibt halt nicht den einen PC.

Ich glaub Leuten fehlt hier ein ganz großes Verständnis davon wie Technik und Spieleentwicklung funktioniert

2 „Gefällt mir“

This, verstehe dieses ewige gejammer um die FPS auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich seh auch ehrlich gesagt nur dann einen Unterschied, wenn ich den direkten Vergleich nebeneinander hab. Sonst ist das für mich kaum zu unterscheiden.

3 „Gefällt mir“

Manch einem reichen 30 FPS und sie sehen kein ruckeln.
Das verstehe ich.
Mir reichen sie nicht, weil ich halt diese Bildunruhen sehe.

1 „Gefällt mir“

Vl hilfts ja eins deiner Borgimplantate zu deaktivieren :kappa:

Ich habe mir vor einigen Jahren einen N64 gekauft und wollte Zelda durchspielen.
Habe es nach wenigen Minuten aufgrund der 15 FPS (?) abgebrochen.
Also ja: Damals wären wir über 30 FPS froh gewesen.
25 Jahre später ist das nicht mehr nachvollziehbar.

Aber wenn jemand Spaß mit 30 FPS hat, ist das doch ok.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ja auch kein Problem aber zu glauben, dass 30 FPS irgendwie ein relevanter „Schuss ins eigene Knie“ seien ist halt auf die Vergangenheit gesehen einfach Quatsch. Die best bewerteten Spiele sind auf ihren Konsolen auch fast alle mit 30 FPS gestartet (egal ob aktuelle Vergangenheit oder noch weiter zurück).

Ja weil Bethesda seit 25 Jahren an der Idee zu einem Sci-Fi Spiel schraubt. Natürlich ist Starfield nicht seit 25 jahren in der Full Production aber das weißt du auch sicher selbst.

Du hast es aber auch mit absoluten und extremen Aussagen oder?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube dir fehlt wissen und Verständnis: wenn Entwickler den einfacheren Weg gehen und die Physik an die Frames koppeln, kann man halt nicht mehr einfach verstellen, weil sonst du Physik kaputt geht. Bei Fallout 4 musstest du zum Beispiel einen mod installieren, der die Physik bei mehr als 60fps repariert.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein komplett anderes Thema und hat auch nichts mit dem „einfachen Weg“ gehen zu tun. Eine Kopplung von Frames und Sytemen ist was anderes als eine Begrenzung von Frames auf Grund von begrenzen Ressourcen und Systemen die man nicht einbüßen will.

ja ich hoffe das es funktioniert
Mir war der Fokus zu sehr auf dem Erkunden, was mich halt leider wenig reizt, vor allem wenn es nur generierter Content ist.

seit Jahren betteln die Leute um ein Bloodborn 60fps update und ähnliche Geschichten, Also 30 FPS bei Shooter-Einlagen sind schon ein echter Dämpfer für die Konsoleros denke ich.
Ich kann nur hoffen die PC Version wird ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen mich hat trotz meiner skepsis das dhowcase ein klein wenig heiß gemacht :donnie:

Aber was ich dann ganz schlimm fand, war die aussage bei dem was den Entwicklern am besten gefehlt, die frau die meinte „das outposts bauen“… oh oh nein nein nein nein nein…

„Another settlement needs your help“… oder wie war das in fallout 4 nochmal xD

1 „Gefällt mir“

Natürlich weiß ich, dass aus technischer Sicht das Spiel nicht seit 25 Jahren in der Mache ist, sondern erst seit Ende 2015.
Aber vor knapp 54 Jahren sind wir mit einem Taschenrechner zum Mond geflogen.

Game Director Todd Howard:
„Wir wollen nichts von der Erfahrung opfern, die unsere Spiele so besonders macht. Und wir sind wirklich glücklich damit, wie es sich selbst in hitzigen Gefechten anfühlt. Aber wir brauchen diese Reserven, denn in unseren Spielen kann wirklich alles passieren.“

Für mich heißt das nur:
Wir waren zu faul oder hatten nicht genug Zeit, um das Spiel zu optimieren, weil uns Microsoft zu viel Druck gemacht hat.
Vor allem der letzte Satz ist an BS kaum zu überbieten, weil das min. auf jeden Shooter zutrifft.
Wer sich jetzt fragt, was Microsoft damit zu tun hat:
Das Entwicklerteam „Bethesda Game Studios“ gehört seit der Übernahme im März 2021 zu den „Xbox Game Studios“.

Und ja:
Es gibt Spiele bei denen die FPS aufgrund der Spielmechanik gelockt sein müssen.
Factorio zum Beispiel, weil es da um UPS (Updates per Second) geht.
Unter anderen ist das für das korrekte Funktionieren der Inserter wichtig.
Das Spiel läuft aber mit 60 FPS bzw. 60 UPS und ist das am besten optimierte Spiel auf dem Markt.

Bethesda gibt aber keinen technischen Grund für die 30 FPS an.
Und deshalb ist das ein weiteres Armutszeugnis.

Man kennt sie die faulen Devs und MS die viel zu streng mit ihren Teams umgeht ja ne ist klar.

Gerade aus dem aktuelle Gaint Bomb Interview.

Und dann wurde es auch nochmal um 10 Monate verschoben. Zweiteres wird es also wohl kaum sein. Aber gut, dann sind Devs für dich halt faul.

Das stimmt halt nicht es geht um Systeme die im hintergund ablaufen, welcher Shooter hat denn hunderte NPC die ihren Routinen nachgehen auch wenn man nicht vor ort ist (das passiert auch in Skyrim und Fallout)

Sie sagen doch dauernd, dass es an den unterschiedlichen persistenten Systemen und der entsprechenden Größe liegt.
Du musst es ja wissen, ich vertrau da lieber auf die Expertise von Devs oder Experten bei Digital Foundry.

2 „Gefällt mir“

Meinst du mir „der letzte Satz“ das:

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal in einem Shooter ein Sandwich vom Tisch nehmen und wo anders hinlegen konnte. „Sandwich“ ist jetzt hier natürlich nur symbolisch zu sehen, aber @Wowaber hat doch oben schon einen Link gepostet, warum eben genau diese Möglichkeiten der Engine ein Flaschenhals sind.

4 „Gefällt mir“

Vor allem über Planeten hinweg und das bleibt dann auch bis zu einem Gewissen zeitraum so (Bei Skyrim waren es glaube ich 10 ingame Tage bis etwas was man nicht gesehen hat despawt bzw. zurückgesetzt wurde).

Auch wenn es dumm klingt aber das ist nur eins der Systeme, alle NPCs haben ein festes Inventar mit entsprechenden Items, alles was sie tragen sieht man. Sie gehen ihre Routen ab auch wenn man nicht anwesend ist, sie tun je nach umgebung und Status entsprechende Dinge.

Wegen dieser Systeme funktionieren ja so Dinge wie Eimer auf den Kopf und dann klauen, weil das Spiel eben berechnet was der NPC sieht

Der Artikel erklärt ganz gut die Vor- und Nachteile einer solchen Struktur anhand von Oblivion.

https://thanasispapadopoulos.medium.com/the-elder-scrolls-iv-oblivion-and-the-notorious-radiant-artificial-intelligence-4996636473b

4 „Gefällt mir“

:nicenstein:

1 „Gefällt mir“