Starfield

Josh Sawyer (Fallout New Vegas Lead) hat auch mal ne ähnliche Story erzählt, bei dem sie sich Wochen lang gefragt haben warum bestimmte NPCs nach einer gewissen Zeit plötzlich aggressiv wurden und das lag dann auch an einem dieser Systeme, ich meine es lag daran, dass ihnen irgendwann die Chems ausgegangen sind oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe schwer davon aus dass man sich hier no man’s sky als Vorbild genommen hat.

Alles an der starfield präsi hat mich extrem an NMS erinnert, sogar die Alien Viecher sehen 1:1 so aus. Was ich jetzt aber als etwas gutes sehe. Wenn sie das ordentlich machen erhöht das stark den wiederspkelwert bzw den sandbox Aspekt.

NMS in aufpoliert, finde ich auch nicht schlecht, im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich. Ich traue mich fast drauf wetten dass Bethesda das Spiel schon letztes Jahr released hätte, in einem absolut katastrophalen Zustand. MS lässt den devs eigentlich die Zeit die sie brauchen und hetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Besonders jetzt wo NMS dieses elende Saisons System verwendet :beanmad:

Muss schon sagen, fand ganz geil was bei der Starfield Direct gezeigt wurde. Habe da richtig bock drauf. Sieht nach ner menge fun aus und mit diesen ganzen hintergründen und perks auch nach ner menge wiederspielwert.

2 „Gefällt mir“

Das deckt sich auch mit aktuellen Aussagen von Todd Howard und Phil Spencer, dass man die Verschiebung vor allem genutzt hat, um das Spiel zu polishen und Bugs zu fixen. Man hat sich Hilfe von ID geholt, um die Grafik zu verbessern und das Combat System nochmal überarbeitet. Also ich glaube mittlerweile, wir werden hier den technisch saubersten Bethesda Release bisher erleben, was auch immer das konkret dann heißen mag.

1 „Gefällt mir“

Will eigentlich nicht immer nur meckern und ansich freue ich mich ja auch darauf, aber eine Sache muss ich doch mal noch ansprechen.

Das Inventar.
Ja war auch noch nie eine Stärke von Bethesda, aber hat man sich hier jetzt von vornherein raus gehalten und verlässt sich auf die Modder oder wie soll ich sowas deuten?
Minimalistischer geht es ja schon nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich find das inventar und generell die UI sieht sehr strukturiert und gut aus. Passt auch gut zum Nasapunk ding.

Ob sich das dann gut anfühlt weiß ich natürlich nicht aber bin froh, dass wir kein klassisches „destiny“ Menü bekommen haben.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie ein Destiny Menü aussieht, aber was ich brauche in einem RPG mit unterschiedlichsten Waffen und Items und Gewichtsbegrenzung sind Informationen.
Allein schon dieser simple „DMG“ Wert den es hier auf dem Bild als einzige Information zu den Waffen einblendet, regt mich auf. Aussagekraft=Null.

Wieso keine richtige Tabelle?
Waffenicon, Schadensart-Icon, Schaden, DPS, Gewicht, Wert und Gewichts-Wert-Ratio sind eigentlich Minimum und die erste Mod die ich instant installiere. Wie schon in allen anderen Bethesda RPGs.

1 „Gefällt mir“

Die Sachen stehn doch eh da, wenn man sich die Waffe ansieht (rechte Seite). Da ich nicht davon ausgehe, dass man wie in nem Lootshooter mit Waffen zugespiebn wird, sollt genug Überblick gegeben sein, insbesondere wenn die Waffen sich optisch gut unerscheiden lassen.

2 „Gefällt mir“

War Skyrim oder Fallout ein Lootshooter?
Trotzdem hatte man ohne Mod immer das Problem 50 Waffen und Rüstungen zu sortieren. und sei es in den Kisten.
Kann mich täuschen, aber so viel weniger wird es bei Starfield sicher nicht sein.

Also ich hab sowohl Skyrim als auch Oblivion und Fallout 3, 4 und NV ganz anders gespielt. Schon allein wegen der Gewichtsbeschränkung hatte ich nie mehr als 7 Waffen bei mir. In Skyrim hatte ich meistens nur 2 Waffen, wenn ich Magier gespielt hab, manchmal sogar gar keine Waffe bei mir.

1 „Gefällt mir“

Das tolle an Skyrim oder Fallout ist, dass jeder das Spiel so spielen kann, wie es passt. Für mich war Loot in diesen Spielen ein sehr wichtiger Faktor. Aber nicht, um den ganzen kram ständig mitzuschleppen, sondern um in der Base alles fein säuberlich an Waffenwände, Kisten, Munitionstruhen, Regale, Schränke, Rüstungsständer einzusortieren und dann vor jeder Mission eine entsprechende Ausrüstung zusammenzustellen.

Dafür ist eine mächtige Inventarliste in tabellarischer Form für mich auch wichtig. Ohne Skyrim UI würde ich vermutlich heute noch einzelne Kräuter aus dem Inventar in die Fässer sortieren.

Da die Anforderungen und Spielstile so unterschiedlich sind, ist eine Lösung per Mod vielleicht die beste Variante.

2 „Gefällt mir“

„Destiny Menü“ ist sowas

Wäre wirklich schön gewesen, wenn man sich direkt an sowas wie SkyUI orientiert hätte. Ist für mich kein großer Dämpfer, kann den Ärger darüber aber schon irgendwie nachvollziehen.

Mir ist grade auf- oder eingefallen (je nach dem), das Starfield ja gar nicht für die PS5 erscheint :kappa: Wurde mir die Entscheidung zumindest schon mal abgekommen \ :beanjoy:/

Guten Morgen, auch dir ein frohes neues 2023 :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

He. :beansad: Bisher waren Bethesda-spiele noch nicht exklusiv. Da kann man da schon mal vergessen, dass das irgendwann nicht mehr so ist. Und das irgendwann ist anscheinend diesen September.

Sind sie immer noch nicht, weil MS nicht so ein Stinkstiefel wie Sony ist. Bei Xbox gibt’s die Spiele immer direkt auch auf PC. :cat_sip:

7 „Gefällt mir“