Starfield

Wenn man div. Leuten auf Twitter folgt bekommt man im Prinzip schon mehr mit als du an Informationen teilen möchtest. Wenn du tatsächlich mehr Insights hast, dann hau was raus was man definitiv nicht erraten kann und wir werden dann ja sehen ob es sich bei der Konferenz bewahrheitet. Ansonsten ist das halt relativ dünn.

6 „Gefällt mir“

Joa, sagt mir erstmal nix. Irgendwas mit Weltraum war ja klar.

1 „Gefällt mir“

inb4 es jemand anderes sagt:

OdahP wird den nichtssagenden Teaser völlig abfeiern :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Ankündigung auch etwas … meh. Jetzt wissen wir auch nicht mehr als davor – außer, dass wir uns noch lange gedulden müssen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat mich echt gewundert, dass wir so gar nichts von Spiel zu sehen bekommen haben. Klar 1,5 Jahre ist noch ne Weile, aber ein paar mehr Infos wären schon nicht verkehrt gewesen. So sorgt es eher für noch mehr Skepsis als für Vorfreude.

2 „Gefällt mir“

Nun steh ich hier, ich armer Toruund bin so klug als wie zuvor

2 „Gefällt mir“

Der Trailer war sehr nichts sagend.

Ich finde die Marketingstrategie auch sehr merkwürdig. Einen Hype mit möglichst wenig Infos kann man vielleicht dann erzeugen, wenn die Marke an sich bereits bekannt ist (z.B. Star Wars), aber bei einer völlig neuen Marke ist das doch total albern.

Sind die so vermessen zu glauben, bloß weil Bethesda drauf steht fangen die Leute an zu kreischen wenn sie einen Trailer mit bedeutungsschwangerem Gelaber und einem Raumschiff sehen?

Mein Gefühl ist, dass da jemand eine sehr kreative Gameplay-Idee hatte, die sich immer mehr als Murcks herausstellt aber bereits zu viel Geld versenkt wurde um es wieder ein zu stampfen. Jetzt versucht man es zu retten, kann aber natürlich keine Infos rausgeben.

1 „Gefällt mir“

image

7 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht erwarten Starfield auf meinem Toaster zu spielen :kappa:

2 „Gefällt mir“

He ich mochte Skyrim, zumindest bevor es auf einmal überall war :smiley:

3 „Gefällt mir“

FO4 war hardcore? :eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja der Titel is a bisserl klickbaity :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass das in seiner Reputation doch angeschlagene Bethesda-Studio das Marketing von „Starfield“ genau richtig angeht. Sie scheinen aus den Fehlern von CDPR gelernt zu haben - und für eine neue IP brauchst du, wenn das Spiel am Ende wirklich richtig gut ist, als Studio dieser Größenordnung keinen Hype. Kaufen werden das Spiel bei Erscheinen viele (es ist nicht wie bei den ehemals großen Remedy, deren - in meinen Augen sehr gutes - „Control“ eher nur ein Achtungserfolg war) … und dann wird die Mundpropaganda zusammen mit einer präsenten, aber nicht übermäßig aufgeblasenen Werbekampagne ihr Übriges tun. Dann wird es ein „long seller“. Besinnen sie sich darauf, ein geiles Spielerlebnis zu kreieren, wird „Starfield“ ein großer Hit! (Ich habe persönlich Bock auf das Spiel, es ist genau mein Genre - Sci-Fi - mit genau meinem Setting - Weltraum).

Bei allem Pessimismus würde mich das sehr freuen. Eine Mischung aus der Offenheit eines Elite Dangerous und den Erkundungsmöglichkeiten eines Skyrim wäre ein Traum.

Aber ich will nicht träumen. Die sollen lieber mal liefern.

Pessimismus lohnt sich nicht.

Hype auch nicht. Siehe „Cyberpunk 2077“. Als ich vor einigen Jahren von „Cyberpunk 2077“ erfuhr, hat mich das überhaupt erst wieder zum Gamer gemacht. Ich dachte: „DAS wird MEIN Spiel! Verkackt es nicht! Aber ihr werdet es nicht verkacken. Oder?“ Die Vision hinter dem Spiel war einfach zu schön, um wahr zu sein. Und als das Spiel dann draußen war, dachte ich: „Örgs!“

Bei „Starfield“ habe ich dennoch ein gutes Gefühl … ohne Hype. Für Bethesda und Microsoft steht da zu viel auf dem Spiel. Die werden die Sache ernsthaft angehen und ein gutes bis sehr gutes Spiel abliefern. Die werden ihr Marketing sehr „tight“ gestalten - und nicht auf das Schema „Hype Train“ setzen. Ich glaube, dass die Zeit der großen „Hypes“ zu Ende geht.

Vielleicht schöpfen sie sogar einen Meilenstein. Und wenn nicht? So what! Und wenn es mittelmäßig oder scheiße wird? The world keeps turning.

Dieses Video gibt mir übrigens eine insgesamt etwas klarere erste Idee vom Spiel - nicht vom Gameplay. sondern von der „Vision“ (Jaja, Todd Howard, ich weiß!) - als der E3-Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=DfvAWjMzHlk

Natürlich wird das Ding aber NICHT „pre-ordered“. Dann hat man auch wenig Gründe, zynisch zu werden, weil man die Kohle dem Satan für eine Katze im Sack in den Rachen geworfen hat.

https://memegenerator.net/img/instances/72138443/oh-my-sweet-summer-child.jpg

:smiley:

5 „Gefällt mir“

Bei GoT hatte man ja zuerst noch große Reputation aufgebaut, ehe man sie zernichtet hat. Mit einer neuen Marke und zuvor bereits ramponierter Reputation kannst du dir noch einen Haufen Scheiße nicht leisten, sonst bist du raus aus dem Spiel. Und das weiß sogar Todd Howard. „Starfield“ ist die Patrone, die er noch in der Trommel hat. Wird das kein Treffer, dann sehe ich da auch kein TES mehr. Dann wird auch das floppen … und zwar finanziell.