Seit paar Tagen spiele ich auch Starfield.
Mein Ersteindruck: Ok es beginnt Bethesda typisch mit einer Introsequenz. Bla bla hier und da, alles ganz angenehm und recht hübsch anzusehen. Oh ok die Introsequenz ist zu Ende und ich lande in der ersten großen Stadt. Meine Gedanken: „Oh gott, in welche Richtung laufe ich als erstes um die Stadt kennenzulernen,“ Während ich mir das überlege spült es eine Quest in mein Questlog weil Leute neben mir reden, denen ich garnicht zugehört habe
Ok geil erste Quest. Ich laufe los, hier mal schauen, da mal schauen, oh ein Fahrstuhl in die Unterwelt. Uff ok weiter schauen und mit Leuten reden. Nach 2 Stunden im Game verlaufen in der Stadt und 8 Quests an der Backe Von da an wußte ich „ok das werden Mindestens 200 Stunden Spielzeit“
Nach ein paar Tagen mit jeweils 2 Stunden Spielzeit und einer Menge Sight Seeing in New Atlantis dachte ich mir „ok, los geht es raus ins All Quests lösen“. Ersten Planeten angeflogen, Neon, eine neue Stadt und weitere 5 Quests an der Backe. Weg hier dachte ich mir zum nächsten Planeten, eine Kopfgeldquest. Gesagt getan und erledigt. Ich starte, plötzlich ein Mysteriöses Schiff mit 2 Agenten drin und einer KI. Eine kurze aber sehr schöne Bekanntschaft in dem Spiel.
Fazit bisher: Ich bin nicht vollaufbegeistert aber es macht mir doch großen Spaß
Ich wüsste nicht mal wo ich dazu hinfliegen sollte. Das Spiel ist so unfassbar groß und ich fühle mich wie ein kleiner Junge der nicht von Mamas Seite weichen will. Hab mich zwar mal nach Sol getraut, war aber nur ein kleiner Hops und dann bin ich auch direkt wieder schnell zurück in die Heimat nach New Atlantis. Erstens leben da meine Eltern, zweitens wurde ich überzeugt, dass ich Bürger werden und da eine Wohnung kaufen will.
Ich hab heute nach 26h Spielzeit meinen ersten Außenposten gebaut. Eigentlich war das so nicht geplant, aber ich hab irgendwann mal ne Quest angenommen, bei der ich 500Chlor abbauen soll Also habe ich mir jetzt einen Außenposten gebaut der Chlor abbaut und ein kleinen Wohnbereich mit Werkbänken eingerichtet.
Ich habe auch einen Landeplatz gebaut, aber irgendwie landet mein Schiff nicht darauf, ich glaube es ist zu lang
Sag ich ja, bei Sol war ich, aber viel mehr hab ich mir nicht angesehen. Ich bin allerdings jetzt auf dem Western Planet gelandet. Fang aber gerade erst an den zu erkunden.
Hab ich mir auch mal angesehen. Hab einen Rohstoffextraktor, Strom und eine Kiste gebaut. War mir aber alles zu doof und zu fummelig. Leider hab ich auch vergessen wo ich das gebaut hab und finde das jetzt nicht mehr. Irgendwo, auf irgendeinem Mond, steht jetzt also eine große Kiste voller Rohstoffe rum.
Das mit irgendwas wiederfinden ist eh irgendwie eine Katastrophe. Wenn ich zu bestimmten Städte möchte, muss ich immer googlen in welchem Sonnensystem und auf welchem Planeten die sind. Irgendwie fehlt mir da eine einfache Suche, oder ich hab sie noch nicht gefunden
Ich finde es zumindest gut, dass die auch eine Bauansicht von oben haben. Was ich auch erst raus finden musste, das man mit dem Scanner auch ins Baumenü kommt.
Schade finde ich, das man Objekte nicht irgendwie fest ausrichten kann, sondern man die immer per Hand drehen muss, bis sie beispielsweise parallel zur Wand stehen.
Hab mir jetzt eine Mod installiert dass ich 10 Tonnen an Material mitnehmen kann. Das Spiel macht direkt viel mehr Spaß wenn man nach Herzenslust looten kann
Kurz bevor ich von der Landestelle auf dem Monst wo ich gestern aufgehört hab wieder wegfliegen wollte habe ich doch noch einen mini Marker mit dem Scanner gesehen, laufe hin und ein paar Weltraumpiraten haben mir direkt ihr Schiff vererbt (wie bekomme ich jetzt deren Leichen von meinem Schiff? )
Starfield players can’t seem to agree on whether it’s a serious flaw or something you should expect with Bethesda’s games, though.
Als Fan der Spiele des Studios würde ich sagen beides. Ich halte es zwar nicht für „serious“ aber natürlich ist es ein „flaw“ und es ist exakt was ich von Bethesda erwartet habe.
Das erinnert mich an Elex 2. Dort verwenden sie neuerdings auch FaceFX oder so etwas ähnliches. Die Gesichter und deren Animationen wurden stark kritisiert.
Irgendwie fällt mir das tatsächlich überhaupt nicht auf. Auch nicht jetzt hier in Starfield.
Ich Frage mich ob das was psychologisches ist, ob ich vielleicht in der realen Welt die Gesichtszüge der Menschen auch nicht so wahr nehme wie andere
Eins wundert mich aber, wenn die doch FaceFX benutzen, warum haut dann teilweise die Lippenbewegung im deutschen überhaupt nicht hin. Das müsste die Software doch automatisch anpassen
Die Spacer haben mir schon ein paar Schiffe überlassen (feiner Zug von denen). Habe mein Schiff so modifiziert, dass ich jetzt 800 Fracht oder so transportieren kann. Das reicht bisher ganz gut aus.
Muss ich meine Dekoartikel eigentlich jedes Mal neu verteilen oder passiert das automatisch?
War auch mein erster Gedanke, aber vermutlich orientiert sich die Software einfach an der englischen Tonspur, egal welche Sprache du eingestellt hast. Heißt aber auch, dass das kein riesiger Aufwand ist das zu fixen.
Hab mittlerweile fünf Schiffe. Zwei hab ich von Piraten geklaut, aus einem davon hab ich die Normandy gebaut, das andere ist ein fetter Frachter mit einer Kapazität von über 3000. Da hatte ich echt Glück. Zwei weitere waren Questbelohnungen. Und dann hab ich natürlich noch die etwas abgewandelte Frontier.
Ich hab immer noch mein erstes, völlig unmodifiziertes Schiff. Den Editor raffe ich nicht, daher kann ich mein Schiff nicht umbauen. Ein Spacer-Schiff wollte ich mal auf einem Planeten klauen, aber ich hatte keinen Schlüssel gefunden und konnte das nicht starten. Ein anderes wollte ich im Weltall kapern, aber ich hab’s aus versehen zu Klump geschossen. Ich glaube ich spiele die erfolgloseste Weltraumschurkin die das Weltall je gesehen hat.
Das ist meins
Ich bin durch Zufall ziemlich am Anfang in die Mantis Höhle gestolpert und hab mir das Raumschiff genommen. Ich hab das noch etwas ausgebaut indem ich einen Wohnbereich noch dazwischen geschoben hab, dadurch konnte ich dann noch vier Frachträume anbringen und hab jetzt um die 1200-1300 Frachtraum außerdem habe ich die Waffen ausgetauscht.
Zumindest Waffen und Schilde lassen sich easy umbauen, wenn du nicht in den Schiffsbuilder Modus gehst, sondern auf Schiff verbessern klickst, dann kannst du mit einem Kopfdruck einfach bestimmte Systeme gegen bessere tauschen, ohne das du irgendwas hin und her schieben musst.