Starfield

Hast du vielleicht irgendwas gestohlen ohne unschuldige Leute angegriffen?
Normalerweise passiert das nur wenn du kriminell wirst und sie es mitbekommt

Überhaupt nicht. Ich war in keiner Weise kriminell. Ganz im Gegenteil. Sehr häufig kam nach meinen Aktionen „Sarah hat das geliebt.“

Des Weiteren wurde sie in der Lodge plötzlich wütend; während eines (Story-)Dialogs.
Als ich die Option „Darf ich dich etwas persönliches Fragen?“ ausgewählt hatte war es dann vorbei und es eskalierte. :man_shrugging:

Das kommt davon wenn man persönliche Fragen in der Öffentlichkeit stellt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, wahrscheinlich war ich zu forsch… Ich dachte, ich könnte die Beziehung etwas intimer gestalten, nachdem was ich mit ihr schon alles erlebt habe… :sweat_smile:

Naja, „Story of my life.“ :wink:

Verdammt. Ich hab nur mein Schild geupgradet, weil ich das Feature mal ausprobieren wollte, und wirklich alles ist im Frachtraum gelandet. Meine Schluppen, das Geschirr aus der Küche und selbst mein Klopapier. Das ist echt mal beknackt. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein komplettes Schiff nochmal umgebaut. Oh man, ist das ein Zeitfresser :beanderp:

Jetzt ist mein Frachtraum 2340 groß. Damit komm ich erstmal wieder eine weile hin :beanjoy: Dafür hat die Mobilität jetzt etwas gelitten :beanlurk: Aber mehr Antrieb bekomme ich nicht drauf, weil ich nicht mehr Energie habe.

Ich hab jetzt auch zwei Crew Mitglieder auf mein Schiff stationiert. Ich finde es lustig wie die sich unterhalten :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bin auf einem Planeten mit einer Schwerkraft von 1.58. Gehe ich in ein Gebäude ist die Schwerkraft 1 :beannotsure:

Skandal! :beanomg:

Ich glaube, dass ein wirklich extrem großes Missverständnis in der ludophilen öffentlichen Wahrnehmung ist, dass „Starfield“ einen Hype hat. Ich finde, das stimmt gar nicht.

Hype bedeutet für mich nicht, dass Bethesda und Microsoft selber auf die Kacke hauen. Das ist Marketing - und nicht gerde die cleverste Form davon.

Hype bedeutet für mich, dass die Zielgruppe selbst weitgehend völlig abgeht und die beste Erfindung seit geschnitten Brot erwartet.

Und das war bei „Starfield“ in der Breite der Gamer in Wirklichkeit nie der Fall. Da war immer sehr viel Skepsis und Kritik im Vorfeld bei sehr vielen Gamern, und zwar auch inklusive Bethesda-Fanboys, von denen doch sehr viele den dreizehntausendsten Fantasy-Aufguss in Form von „The Elder Scrolls 6“ ersehnen … und vor allem seit „Fallout 76“ pissed sind.

Ich glaube, das Narrativ vom Hype um gerade dieses Spiel ist eines der größten (Selbst-)Missverstädnisse der berichtenden und bewertenden Gamingjournalisten-Zunft. Die haben sich einfach einen Wolf um das Spiel gelabert. Aber: Das ist noch lange kein Hype.

Meine These ist: Die sehr fundamentalen „Starfield“-Kritiker sind nicht genervt vom Hype. Das glauben sie nur. Sie sind in Wirklichkeit vergiftet vom Meckermotor Internet, der in Wirklichkeit immer viel mehr Resonanz erfahren hat als der Hype-Train, in dem vornehmlich Todd Howard und Phil Spencer selbst saßen

Und wer denen glaubt und - wie Ede im Game Talk geäußert hat - als erfahrener Gamer völlig ernsthaft einen Game Changer erwartet, der ist bei allem Respekt auch ein bischen lost.

Übrigens: Ich finde z. B. „Breath of the Wild“ geil, aber es packt mich weniger als „Starfield“. Wenn man mit einem trainierten, ggf. sogar gedopten kritischen Auge auf „Breath of the Wild“ blickt, dann ist das Spiel auch nicht so geil, wie z. B. ein Ilyass das immer wieder beseelt von Liebe behauptet. Es sei ihm gegönnt, aber auch hier gibt es durchaus Verklärung bis teilweise Verblendung, wie eben auch bei „Elden Ring“ (Ede) oder „Red Dead Redemption“ (ich selbst), oder … oder … oder …

Mich beeindruckt die Kritik an „Starfield“ recht wenig. Es ist in meinen Augen kein Meisterwerk, aber sehr gut.

4 „Gefällt mir“

Im Sperrbezirk? :beanomg:

Naja es ist schon auch eine Frage der Erwartungshaltung.
Und gerade der Punkt Entdecken und Erkunden war ja etwas, womit man vieles bei Bethesda Spielen immer entschuldigt hat.
In Fallout 4 hat das für mich sehr gut geklappt. Ich hab es geliebt da alles zu erkunden und die vielen kleinen und großen Geschichten zu erleben.
Ist man da auf eine unentdeckte Vault gestoßen, war das wie Weihnachten.

Das hat man hier einfach überreizt. Indem man erst eine endlose Erkundung ankündigt und dann beim Ladeschirmhopping landet.
Das hatte man früher einfach besser kaschiert, weil man aber auch nicht so eine Erwartung geschürt hatte.
Ede hatte im Gametalk das Beispiel von Fallout NV, was ja gar nicht von Bethesda ist, aber auf der selben Basis. Wie man sich langsam Vegas nähert, es von weitem sieht ect.
Was er aber anscheinend vergessen hat, wenn man bei Vegas ankam, gab es nur nen Zaun und Tore+Ladescreens und eine ganze seltsam verschachtelte Strip-Map mit mehreren Abschnitten. War halt auch damals Stand der Technik.
Heute ansich nicht mehr. Da fliegt man mit Aloy 10min quer über die Map und kann man Ende durch ein 30 stöckiges Hochhaus klettern.

2 „Gefällt mir“

Die selbe These hatte ich heute nach der Game Talk Folge. Da gings ja auch darum, dass man sich zu sehr auf starfield gehyped hat und da dachte ich mir bis auf Gregor fanden Starfield im Vorhinein die meisten Leute im Game Talk eigentlich kacke. Und selbst gregor war jetzt nicht gehyped, sondern hatte einfach eine gewisse Vorfreude und Neugier.

2 „Gefällt mir“

Man muss bei dem Hype nicht nur auf Leute schauen, die gehyped sind, sondern die Hype-Maschinerie, die diesen auslösen will. Der gesamte internationale Spielejournalismus macht nichts anderes, außer zu versuchen, Hype zu generieren. Und auch Bethesda / Microsoft betrieben gezieltes Hype-Management.

Rainer Sigl hat dazu einen netten Text geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit der mod dass ich 10 Tonnen tragen kann wird das Tragelimit noch absurder.

Ich hab 2 maps auf Planeten gecleared und hab jetzt über eine Tonne im Gepäck. Mit dem normalen Tragelimit (3x verbessert) hätte ich da quasi nichts mitnehmen können. Wie dumm ist das bitte dass man die Spieler fürs erkunden bestraft :ugly:

Was mir aber Spaß macht ist die lockpick Mechanik.

1 „Gefällt mir“

Kann ich eigentlich Schiffe aus meiner zflotte auxh verkaufen um einen dicken Batzen Geld zu mschen ?

Wie gesagt: Bethesda und Microsoft betreiben Marketing. Das macht noch keinen Hype, auch wenn man es noch so sehr darauf anlegt wie Todd, Phil und wie die Konzerngrößen beider Firmen noch so heißen.

Das mit dem Spielejournalismus ist so eine Sache. Einerseits wollen sie Hype, um davon zu profitieren. Das generiert bei Starfield aber auch keinen Hype, wenn die Konsumenten nicht in die vorauseilenden Jubelarien einsteigen. Und genau das haben die allermeisten Konsumenten bei Starfield nicht gemacht. Kaum einer hat da in Wahrheit einen Game Changer erwartet.

Und der Rest ist ein Phänomen, das die eigene Filterblase und Echokammer betrifft. Viele Journalisten leiden nämlich auch an der Berufskrankheit, den Gegenstand ihrer Berichterstattung - und die Berichterstattung selbst - völlig verzerrt wahrzunehmen in ihrer kleinen „Bubble“.

Ich bleibe dabei: Im Starfield mag es viel Aufmerksamkeit gegeben haben, aber es war zu keinem Zeitpunkt ein Hype.

2 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell ein Schiff mit knapp 800 Kapazität im Frachtraum und es ist mir ehrlich gesagt schon fast zu viel. Da cleared man auf einem Planeten 3-4 POIs und darf dann erstmal minimum 3 verschiedene Planeten anfliegen, um das alles auch verkaufen zu können.

Vanilla versteht sich. Natürlich gäbe es auch eine Mod, dass alle Händler mehr Geld haben.

Ihr cleart 3-4 PIOs? Ich mache immer Mission für Mission und gehe dann verkaufen. Eigentlich bekomme ich auch immer alles bei einem Planeten los. Ich Verkauf halt nicht alles nur bei einem Händler, sondern grase alle Händler eines Planeten ab. Gleichzeitig kaufe ich dann noch Munition, Medipacks, Schiffsteile. Dann passt das eigentlich meistens.

Ich finde die Tragekapazität jetzt auch nicht so dramatisch. Man kann ja trotzdem noch laufen, nur halt langsamer.

Ich finde die Mechanik ganz okay, so ist man gezwungen seinen scheiß zu entrümpeln und sich Gedanken zu machen, was man wirklich alles mitnehmen will.

Ihr verkauft Sachen? Ich habe mir zwar schnell abgewöhnt alles zu sammeln, aber mit Waffen und Spacesuits, die mindestens Rare sind, Ressourcen und dem ein oder anderen Misc Gegenstand, der interessant aussieht, bin ich auch ständig überladen. Aber bei mir kommt eigtl alles in den Safe in der Lodge, das einzige, was ich verkaufe ist Contraband.
Alleine durch die Quest Belohnungen bekommt man soviel Geld, ich heb mir das Zeug auf, bis ich mal ne Flotte aufbauen will.

Sehe ich genauso. Ich lebe natürlich auch nur in meiner Bubble, aber ich hab bei Starfield eigentlich nie den großen Hype erlebt. Ich hatte fast schon umgekehrt das Gefühl, dass bereits im Vorfeld eine große Kluft zwischen denen die sich darauf freuen und denen die es scheitern sehen wollten herrschte. Das war bei echten Hype-Games wie Cyberpunk doch ganz anders. Da kamen die Häme erst, als der Release (zumindest auf Last-gen) verkackt wurde.

Genau das ist mir gestern bei Starfield passiert. Ich wollte wegen einer Quest zu einem entfernten System, musste aufgrund des Sprung-Limits einen Zwischenstopp einlegen, hab ein riesiges, mysteriöses „Alien“-Raumschiff im Orbit gesehen und stecke plötzlich in einer ewig langen neuen Questreihe die mich gestern den ganzen Abend bestens unterhalten hat.

Tragekapazität/Frachtraum hat mich bisher auch so gut wie gar nicht gestört. Ich bin von Bethesda gewöhnt, dass ich nicht alles einpacke was man in der Welt einpacken kann und komme daher eh kaum an mein Limit. Rollenspielerisch kommt hinzu, dass ich halt bewusst keinen Rambo spielen will und daher nur mit leichten Pistolen rumlaufe. Tatsächlich packe ich fast nur Credsticks, Munition (die eh kein Gewicht hat), Heilitems und hübsch anzusehende Deko-Artikel ein. :simonhahaa: Naja und Ressourcen halt, aber die transferiere ich meistens auf’s Schiff und bis da der Frachtraum voll ist, hab ich eh wieder einen Raumhafen angeflogen und alles verkauft.

2 „Gefällt mir“