Starfield

Die KI ist halt dumm. :beanlul:

Nach dem ersten „Dungeon“ auf so einem Planeten hatte ich dann entsprechende Waffen und alles wurde zum Easymode.

Ich bin gestern vom „Nest des Geiers“ angezogen worden. Mal wieder ein cool designter Level mit ordentlich Geballer. Leichen pflastern meinen Weg. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Weltraumcowboy Sam Coe kein Scheunentor trifft. Minutenlang hat er an einem ungedeckten und aufgeschreckt hin und her laufenden Söldner vorbeigeballert. Habe mir das Schauspiel mal aus sicherer Entfernung gegeben.

Falls jemand das gleiche problem hat. Die untere antwort hilft meistens. Mir hat es auch geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hmm naja. Man konnte sich da aber auch schnell ins eigene Bein schießen, wenn man sich auf die falschen Dinge fokussiert.^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab das gerade mit Level 22 gemacht und das ging gut. Höchster Gegner war glaube ich 94 und selbst der fällt schnell um.

1 „Gefällt mir“

Kann man, muss man aber nicht. Das schöne an den Spielen ist ja, dass sie einem die Freiheit dazu geben. Ich spiele das sehr als Rollenspiel und versuche Meta- und Power-Gaming so gut es geht zu vermeiden. Ich laufe halt mit meinen Pistolen rum, hab auch nur die geskillt und das war’s. Gewehre hebe ich nur mal auf, wenn mir die Muni ausgegangen ist. Kämpfe fühlen sich damit okay an. Nicht super schwer, aber auch nicht so, dass ich einfach als Rambo reingrätschen und alles umnieten kann. Wenn ich das mache, werde ich schon noch über den Haufen geschossen.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Damage machen die Waffen denn so maximal? Ich war jetzt nie in einem wirklich hohen Level Gebiet. Das maximum was ich gefunden habe war iwas um die 250 Base Damage, gemodded dann ~300

Bei mir war das auch eher Zufall. Ich habe mir vorgenommen, das Spiel als Weltraumpirat zu spielen und dies auch direkt gemacht. Dann hat mich aber die Neugier gepackt und ich bin ein bisschen durch die Systeme gereist und habe Spaß an dem eigentlich recht langweiligen Erkunden der Planeten gefunden (Analysedaten erstellen). Da bin ich dann auch in diese randomisierten Gebäude (verlassene Kryoanlage, etc.) rein und hatte danach quasi Endgameloot.
Bei den unvermeidlichen Begegnungen mit der Tierwelt schossen dann plötzlich die Level in die Höhe.

Bei YouTube wird das mittlerweile in zig Videos als XP-Farming angepriesen. Aber Starfields Stärke ist mMn gar nicht levelabhängig. Die Stärken des Spiels liegen auf den Quests, den damit verbundenen Entscheidung und der Erkundung. Und das Levelsystem ist hier direkt an den Spielstil gebunden. Ich habe z. B. die meisten Skillpunkte nicht zugeordnet, weil ich diese Skills nicht nutze. Ich habe also von den meisten Skills nur die ersten Ränge freigeschaltet, aber die Voraussetzungen für die nächsten Ränge nicht erfüllt. Um wirklich alles auf MAX zu bringen, muss man den eigenen Stil bewusst ändern und z. B. etliche Gerichte kochen, um dann Rang nach Rang im Koch-Baum freizuschalten.

Gestern ist mir übrigens ein 85 Gegner in einer 30er-Quest begegnet. Ob das am eigenen Level lag, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann ist das eine bewusste Designentscheidung und früher oder später hat man somit entsprechende Waffen mit 250-500 DMG (je nach Typ und evtl. Mods).

Eher ins Knie. Zack, vorbei war die Karriere als Abenteurer. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist halt kein Dark Souls :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Gott sei dank, denn dann wäre das Game arsch langweilig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Skyrim mehrmals angefangen und immer abgebrochen weil man sehr schnell zu OP wird und es langweilig war

Ich würde eher über „Dark Souls“ sagen:

Ist halt kein „Starfield“.

Git gud :eddy:

„Dark Souls“-Masterrace :kappa:

Ich habs nicht so mit Faschismus.

1 „Gefällt mir“

1000028164

2 „Gefällt mir“

Hoecker Sie sind raus :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Falls jemand Wissen will auf welchem Level man welche Schiffsteile freischaltet:

Edit:
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1jVYyAXMYP0K53AXfjpVbK3bDrFd5CddEuJqQvjTfOtI/htmlview

1 „Gefällt mir“

Da war aber deine andere Tabelle übersichtlicher :beansweat:

Dafür ist sie hübscher, Fashion Souls > Effektivität! :beanwat: /