Starfield

Bei den schwierigen Schlössern ist halt meisten klar, welcher besonders komplexe Schlüssel wohin kommt und die Lösung ergibt sich dann halb-automatisch. Bei den einfachen Schlössern hat man viel einfachere Schlüssel, die dann nicht nur an einer, sondern an mehreren Positionen passen. Fand die daher auch manchmal schwieriger zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Muss ich auch sagen. Bethesda hat uns ja schon mit einigen Lock picking Minigames getrollt aber das ist irgendwie echt nett. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Lust den Weg über Screenshot zu gehen, daher nur billig abfotografiert.

Bei mir werden die möglichen Crewmitglieder in den Bars seit einiger Zeit dupliziert. Mittlerweile sind die Bars ziemlich überfüllt. Auf dem Foto kommt es nicht ganz rüber. Ist das noch so bei anderen?

:beanlul:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s gehasst und zum Schluss auch nichts mehr aufgeschlossen was ich nicht unbedingt brauchte. Diese ewige sucherei bis ich die passenden Dinger gefunden habe, hat mich wahnsinnig gemacht :beanjoy:

Gestern ist ein neues Update gekommen:

Allgemein

• Sichtfeld (FOV): In den Einstellungen gibt es nun Schieberegler, mit denen Spieler:innen ihr Sichtfeld in Ego- und Verfolgerperspektive anpassen können.

Performance und Stabilität

• [NUR PC] Verbesserte Stabilität bei Verwendung von Intel-Arc-GPUs.
  • Verschiedene zusätzliche Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

Quest

• Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem mit tunnelgrabenden Kreaturen behoben, die einen Standort wählen konnten, durch den der Fortgang der Quest verhindert wurde.

Ich weiß ja nicht. Was treiben die bei Bethesda ganze Zeit? Das letzte Update war vor 14 Tagen und das ist alles was die uns geben? Schon schwach. Aber gut, hinter „verschiedene Verbesserungen“ können sich theoretisch auch hundert Kleinigkeiten verstecken. Kühne Vermutung: Es verstecken sich höchstens eine Handvoll Verbesserungen hinter der Formulierung.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Quests wird sich da sowieso nur was tun, wenn man einen neuen Durchgang startet. Ist ein Quest erstmal kaputt, bleibt es im aktuellen Durchgang auch kaputt.

Ich kann z. B. im Klon-Quest immer noch nicht die einzelnen Wohnbereiche besuchen, da die ursprünglich offenen Türen geschlossen sind und als unzugänglich markiert sind. Konnte das Quest nur mit diversen Tricks und Manipulation der Begleiter NPCs abschließen (Begleiter konnte durch verschlossene Tür clippen und dahinter das Ziel ausschalten, der Loot ist für mich unerreichbar).

Quest NPC spawnen bei mir teilweise irgendwo in der Skybox und sind unerreichbar.

Das Spiel wird insgesamt immer schwerfälliger, weil bei jedem Besuch diverser Orte immer wieder Items/Waffen/Munition geklont werden, so dass z. B. bei dem Second Hand Händler auf dem Unterdeck mittlerweile 300 Helme, Waffen und Munitionspakete pro Waffenkiste/Helmständer berechnet werden müssen.

Und dann sind da natürlich noch die sich vermehrenden anheuerbaren Crewmitglieder.

Aber Hauptsache man behebt irgendwelche Glitches bezüglich des Erschummelns von Ingame-Geld. Typisch Bethesda halt. :beanlul:

Seltsam, ich hatte eigentlich so gut wie gar keine Bugs :beanthinking:

Einmal als ich das Schiff umgebaut hatte, konnte ich mich beim rein gehen nicht mehr bewegen. Aber das ließ sich durch einen Neustart beheben.
Oder ab und zu waren npcs im Boden. Aber auch nie wichtige Queatnpc.
Oder einmal ist die Anzeige das ich verletzt bin, da geblieben obwohl ich heile war. Verschwand aber auch nach einem Neustart.

Ansonsten ist mir beim durchspielen nichts aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab diese Probleme überhaupt nicht gehabt. Generell war mein Spiel über die gesamte Spielzeit erstaunlich bugfrei. Die Momente wo NPC in Unterwäsche rumliefen oder mal einer durch einen Tisch geglitcht ist kann ich quasi an einer Hand abzählen. Einzig, dass Gegenstände ständig wie von Geisterhand von Wänden oder Tischen runterfallen hatte ich häufiger. Ich betrete einen Raum und erstmal fällt sämtliche Deko von der Wand.

Gestern Abend habe ich mir „Girlfriend Review“ zu Starfield angesehen und die haben in ihrem 12 Minuten Video mehr Bugs gezeigt, als ich in über 150 Stunden insgesamt hatte.

2 „Gefällt mir“

Du sollst ja auch nicht immer die Tür so zu knallen! :beanwat:

Bei den scheiß lahmen automatischen Türen in dem Spiel, wünschte ich ich könnte die Türen aufreißen und zuknallen. :simonhahaa:

Ich hatte ja auch zu release von Cyberpunk kaum bugs, möglicherweise habe ich immer genau die Hardware, für die sie das Spiel entwickeln :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Vllt sind die Türen nur schlecht geölt? Dadurch wackeln dann natürlich auch die ganzen Wände. Also pack dir ordentlich Öl ein und mach die Türen wieder fit

1 „Gefällt mir“

Das war mit den Bethesda RPG schon immer so. Damals bei Oblivion haben mein Bruder und ich das Spiel nebeneinander parallel gespielt und jeder von uns hatte unterschiedliche Fehler oder eben keine, obwohl wir ziemlich gleiche Dinge gemacht haben.
Bei Fallout3/4 und Skyrim war es ähnlich. Wir haben es zeitgleich gespielt und uns beim Austausch darüber die diversesten Fehlererlebnisse erzählt.

Gespielt wurde damals jeweils auf XBOX 360 oder im Falle von Fallout 4 auf PS4. Andere Durchgänge auf PC gab es auch, aber deutlich später und ohne Vergleich, aber natürlich nicht bugfrei.

Ich spiele Starfield aktuell auf XSX. Auf PC nutze ich es aktuell nur für Modentwicklung und zum ausprobieren diverser Mods. Auf PC (eine Maschine mit 4090) läuft es aber kaum besser als auf XSX. :beanlul:

Auf der XSX kann ich z. B. nach 2-3 Stunden nicht mehr ins Menü, weil das Spiel sich dann aufhängt. Ein Neustart hilft. Das Spiel füllt augenscheinlich den RAM so sehr, dass es einknickt. Das hängt maßgeblich mit den Reisen zusammen. Bin ich die 2-3 Stunden nur an einem Ort passiert das nicht. Besuche ich aber z. B. das HQ, wo ich 5000+ Items im Unendlichlager habe oder spiele Missionen mit vielen Opfern, wird es irgendwann hackelig. Liegt einfach an der Engine und den nicht despawnenden Items und Leichen. Das war schon bei Morrowind und insbesondere Oblivion so.

Achso, ich liebe das Spiel trotzdem. Mich ärgern die Bugs nicht wirklich. Ich kenne Bethesda-Spiele mittlerweile und habe deshalb z. B. immer mehrere Speicherstände, die ich regelmäßig aktualisiere.

Cyberpunk 2077 lief damals zu Release übrigens auch bei mir perfekt @Trollmanns

Völlig unzusammenhängend, aber das war schon 1992 bei Ultima Underworld so. Da hatte ich einen Raum wo ich all mein Zeug gelagert habe und irgendwann war der Raum so voll mit Items, dass mein 386SX-25 an sein Limit kam und das Spiel deswegen unspielbar wurde. :beanjoy:

Nüchtern betrachtet, würde ich vermuten, sie arbeiten an größeren Updates (bspw. vielleicht an Stadtkarten) und natürlich auch an Erweiterungen für Starfield. Nur, weil sie jetzt ein kleines Update raushauen, heißt das ja nicht, dass nicht auch bereits andere Fixes und Changes in der Mache sind, die nur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig sind. Und mit dem FOV-Slider haben sie zumindest mal einen der Spielerwünsche jetzt umgesetzt. Kann den Frust aber natürlich verstehen, wenn dann Updates kommen, die im Grunde fast nur „quick wins“ enthalten.

2 „Gefällt mir“

Mich hat das Game inzwischen irgendwie verloren, weiß aber auch nicht wieso. Habe null Drang weiterzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Ein vernünftiges Kartensystem ist in Entwicklung. Der nächste größere Patch wird sicherlich mehr fixen und implementieren. War 2011 bei Skyrim ähnlich.

Anfangs hat mich das Fehlen von Karten auch gestört, bis ich bemerkt hab wie winzig die 3 Städte in Wirklichkeit sind. :sweat_smile:

Ja, am Ende hat man doch eh nur den Scanner an und rennt dem Pfeil auf dem Boden zum nächsten Quest nach :smiley:

Wobei bei mir am PC das mit dem Pfeil am Boden entweder gar nicht funktioniert hat oder es hat mich zu irgendeiner quest statt der ausgewählten geführt :sweat_smile: