Immer schön geschmeidig bleiben hier ich höre mir definitiv alle Tipps und Hilfen an die hier gegeben werden. Ob es jetzt 2 much ist oder nicht, interessant finde ich es allemal.
falls du tatsächlich (unfreiwillig) team captain bleibst, könntest du mal mit den radar optionen rumspielen:
cl_radar_scale 0.3 : man sieht quasi die ganze map auf dem radar und nicht nur einen kleinen ausschnitt (sehr empfehlenswert, man sieht halt wo sich alle teammates gerade aufhalten)
cl_radar_always_centered 0 : das radar wird nicht mehr auf die eigene position zentriert, man sieht auch ein tick mehr, in kombination mit radar_scale (ist gewöhnungsbedürftigt, je nach preferenz)
cl_radar_icon_scale_min 1 : die punkte auf dem radar werden größer (auch nicht immer unbedingt besser, halt preferenz)
was ja bekannt sein müsste ist cl_teammate_colors_show
mit „0“ : alle punkte auf dem radar haben die gleiche farbe
„1“: jedes teammitglied bekommt ne eigene farbe
„2“: in dem punkt auf der karte steht der anfangsbuchstabe der farbe
die sachen helfen vlt und du merkst nächstes mal früher, wenn @Jens wieder mal alleine mit der bombe B geht
Hat mich das kirre gemacht wenn immer mindestens 1er genau das Gegenteil von dem gemacht hat was wir eigentlich machen wollten. Werde mir das mit der Minimap auf jeden fall direkt mal anschauen!
Die Settings sind immer eine ganz persönliche Sache, aber jeder sollte mal mit bestimmten Optionen spielen um den perfekten Wert zu finden. Ich würde aber für den Anfang anstelle von Console-Commands noch auf das gute alte Einstellungsmenü zurückgreifen und folgende Einstellungen hervorheben (ach ja, das Spiel sollte schon in Englisch sein außer man kann mit Englisch wirklich nichts anfangen ):
„Enable Game Instructor Messages“: Sollte man anfangs deaktivieren, sagt einem nur, dass die Bombe gelegt oder entschärft werden soll. Kann nützlich werden, wenn man heimlich die Bombe in einer Smoke entschärft um sie besser zu finden aber ansonsten eher störend.
„Max Acceptable Matchmaking Ping“: Abhängig vom eigenen Ping sollte man hier nicht höher als 100 gehen, laggy Gegner sind ganz schön nervig und schwerer zu treffen.
„Steam Notification Location“: Der Platz an denen die Steam-Nachrichten auftauchen. Beim letzten Mal habe ich knallhart Bens Karte verdeckt, am besten irgendwo hinlegen, wo keine wichtigen Sachen sind
„Enable Developer Console“: Die Konsole verbirgt so einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten und sollte aktiviert sein.
„HUD Options“: Beim Crosshair hilft nur ausprobieren. Hierfür gibt es spezielle Maps wie diese, die dabei helfen das optimale Fadenkreuz zu finden. Ansonsten ist es wieder die Glaubensfrage in welcher Farbe das HUD, also die Anzeige für die HP, Waffen usw haben soll. Ganz interessant ist hier noch die Mini-Scoreboard Position und der Style, denn hier kann man zwischen den Team-Avataren und einer Zahl wechseln. Die Zahl bietet sofort einen Überblick wieviele noch aus welchem Team leben, die Avatare zeigen die HP der einzelnen Teammitglieder an.
„Team Options“: Größenteils nur optische Veränderungen, bei „Show Teammate Colors in Competitive“ hat schon @kA_rl einiges erklärt. Was vielleicht noch ganz nützlich ist, ist „Friends Lobby Default Permissions“, wobei man nur eingeladenen Freunde den Lobbybeitritt erlauben kann.
„Spectator and Scoreboard Options“: Hier sind alle Optionen für Caster und GO TV-Zuschauer, nichts interessantes direkt für Competitive-Spiele.
„Item Options“: Super wichtig ist hier „Switch Weapon on Pick Up“ was man definitiv ausschalten sollte. Ansonsten wechselt man sofort zur aufgenommenen Primärwaffe, die auch gern mal leer sein kann. Deshalb diese Option erstmal deaktivieren, manuell zu den Waffen wechseln ist sicherer.
Kurze Zusammenfassung: „Switch Weapon on Pick Up“ sollte man ausschalten und das eigene Crosshair ist mit der Zeit auch sinnvoll. Die restlichen Optionen sind erstmal unwichtig oder sind rein persönliche Präferenzen.
Jetzt mal die letzte Folge komplett nachgeholt und wieder mal gemerkt, wie viel besser sie sein könnten, wenn sie die Maps kennen würden. Das ständig völlig sinnfrei „Kontakt!!!“ oder „Hier ist einer“ gebrüllt wird, erzeugt echt Kopfschmerzen, tut meinem CS-Herzen weh und bringt ungefähr 0. Denn ansagen, wo genau ein Gegner ist, ist so mit das wichtigste in CS und das fehlt halt leider komplett. Dann sollen sie sich 10 min vorher lieber eine Map ausmachen, diese mal durchgehen (links oben im Screen stehen übrigens als Hilfestellung Positionsbezeichnungen, auch wenn die nicht immer hilfreich sind, aber für den Anfang ok) wie Mental bei Halo das gemacht hat oder sich ne Map+Posibezeichnungen ausdrucken. Und dann in einer Session nur diese eine Map spielen. Aiming, Nades, Timings, Kaufverhalten, usw. kommt dann mit der Zeit von ganz allein. Kann ja verstehen, dass sie verschiedene Maps spielen wollen um das ganze vielfältiger zu gestalten, aber darunter leidet dann leider das spielerische Niveau.
aber bitte kein de_dust 2 die ganze zeit^^.
Hast aber recht, sie sollten eine Map einfach mal richtig üben, am besten wohl Mirage, weil bis auf Eddy und Nils die alle kennen.
Hier mal ein paar guides zu allgemeinen Sachen, die extrem hilfreich sind.
Waffen Guides:
Wichtig: Smg sind auch beim laufen akkurat, genauso wie Pistols; Rifles hingegen sind nur akkurat wenn ihr steht, selbiges gilt als einzige Pistole für die Deagle.
Hier ein paar Guides für einzelne Waffen:
Smg:
Shotguns:
Pistols:
AWP:
Ak47:
Spray und Recoil Guide von Friberg (NIP Pro Spieler):
Dazu die passenden Maps
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=419404847
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=368026786
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=533515529
Kaufverhalten:
Wie kauft man zu Anfang der Runden :
Bei Warowl gibt es noch ältere Tutorials, die aber mittlerweile nicht mehr aktuell sind, da durch Patches sich die Meta des Spiels verändert hat, dh früher haben ct immer eco nach der verlorenen Pistol Runde gemacht, jetzt sollte man immer ! forcen nach einer verlorenen Pistol Runde als CT, als T gilt die Faustregel, sparen wenn die Bombe gelegt wurde, kaufen wenn nicht.
Wie verhält man sich richtig im Chat, Callouts:
Wie Judas schon angesprochen habt, nichts sagen, wenn man a) keine Ahnung hat von den Namen der Objekte oder b) es nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Sagt an wo der Gegner war und wenn ihr einen getötet habt sagt wo.
Dazu:
Ein Video von Sparkles wie man alle Callouts auf die Minimap packen kann und sehen kann wie diese heißen:
Weiter unten ist noch ein spezielles Mirage Video für die spezifischen Callouts.
Allgemeine Spieleinstellungen:
Wie sollten die grafikoptionen eingestellt sein, bzw was kann man getrost streichen:
Wie sollte das Crosshair eingestellt sein?
Dazu nochmal die Map von 501 legion
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=308490450
und folgendes Tutorial:
Und jetzt noch das berüchtigte Buyscript:
Buyscript tutorial von Trilluxe mit verlinktem Script:
Wenn ihr das nicht braucht, bindet aber aufjedenfall diese Keys;
Radar zoom in/out
cl_radar_always_centered “0”
cl_radar_scale “0.3”
cl_hud_radar_scale “1.15”
cl_radar_icon_scale_min “1”
cl_radar_rotate “1”
cl_radar_square_with_scoreboard “1”
//Radar zoom in-out script, KP_plus und KP_minus sind die Keys die gebindet werden, wenn nötig ersetzen.
bind “KP_plus” “incrementvar cl_radar_scale 0.25 1.0 0.05”;
bind “KP_minus” “incrementvar cl_radar_scale 0.25 1.0 -0.05”;
Voice Chat wird an und ausgeschaltet, extrem wichtig bei clutches bzw. wenn ihr deathmatch spielt oder mit randoms, empfehle das auch im teamspeak.
bind “F6” “VoiceChatOff”
alias “VoiceChatOff” “voice_enable 0; bind F6 VoiceChatOn; echo VoiceChat deaktiviert”
alias “VoiceChatOn” “voice_enable 1; bind F6 VoiceChatOff; echo VoiceChat aktiviert”
Desweiteren noch ein Video zu den Top Ten nützlichsten Binds in Csgo:
Nun zu Mirage selbst:
Folgende Videos:
Alle wichtigen Granaten:
Alle Callouts nocheinmal im Einzelnen:
Warowl Serie, wie Mirage gespielt werden sollte:
Advanced stuff für Mirage:
Taktisches Aufteilung auf Mirage als CT:
2 Spieler B, 2 Spieler A, einer Mitte.
Ein B Spieler schaut Aparts, der andere steht auf Short/Cat und kann so die Terrors in Aparts hören.
Die Spieler müssen Rampe und Palace verteidigen, ergo steht einer Ct, Fire Boxes, Triple Stack Center und der andere Stairs, Sandwich oder Jungle.
Der Mitte Spieler kann Window oder Connector stehen, und wenn er es durch den Short Spieler weiß auch underground droppen. Der Mittespieler soltle immer derjenige mit einer Sniperrifle sein (also am besten euer bester Awpler) oder defensiv im Connector mit Smg, Pistol oder Rifle stehen.
Taktische Aufteilung als T:
Als T sollte ihr bis auf die Pistol Runde, erst einmal Default stehn, d.h ein Spieler stellt sich Rampe, (ohne in die Seite zu gehen), einer palace (ohne auf Wood zu laufen) , zwei MItte(einer mit Scouting Rifle), der andere zum absichern und der letzte geht in die Apartments.
Das ist wichtig, um a) Leute easy zu fragen, die ihre Postionen einfach verlassen und b), um Pushes zu scouten. Wenn ihr Leute Off (also pusher für ihr aggressives Spiel bestraft) holt, dann solltet ihr schnellstmöglich auf diese Seite einen Go machen, da die Verteidigung geschwächt ist.
Wenn die Ct klug spielen und sich nicht Off picken lassen, dann wartet und spielt euren zu Rundenbeginn vereinbarten Go, B oder A Smoke Go, Mid Push etc.
Wartet in Default ungefähr 20-30 Sekunden, damit ihr noch genug zeit habt euren Go aufzubauen.
Wichtig, immer rechtzeitig schleichen, dazu folgendes Tutorial für Mirage:
Und ganz zum Schluss, immer aufwärmen bevor ihr anfangt zu spielen!
Hier einige Tipps von nickbunyun:
geiler post! danke dafür! werde ich mir in ruhe alles reinziehen
superfunfact: Mit Sparkles war ich in Katowice Abends immer Essen/Trinken. Richtig dufter typ
Hab durch die Bohnen auch Interesse an Cs:Go bekommen und mich schon selber bisschen mit den Grundlagen beschäftigt, aber deine kompakte Zusammenstellung von den wichtigesten Basics ist echt super. Danke
Bin selbst ziemlich an CS interessiert, aber kann die Steuerung noch nicht wirklich, manche Dinge erschließen sic mir einfach nicht. Und 100 m² Fläche fürs zielen bei ner niedrigen sensitivity hab ich auch nicht und such noch nach nem guten Mittelweg. Von scripts, Einstellungen und Taktiken wie mit den Granaten bin ich noch Lichtjahre entfernt.
EDIT: @Maya aber danke für die Zusammenfassung. Wird die nächste Zeit mal durchgearbeitet.
Vermutlich besucht Andy Strauß aus der heutigen Bohn Jour-Sendung die CS:GO-Sendung am Freitag ab jetzt hin und wieder und belehrt unsere Jungs mit seinem Global Elite-Wissen
Ich hoffe nicht… mir ist der mega unsympathisch…
ohja, sein begriff von fairplay wär ein super gewinn für die sendung
Geht auch für mich eigentlich gar nicht, gerade bei Budi, der ja immer gerne betont wie sehr er kompetitive Spiele mag und den Gedanken dahinter, hätte ich mir ne Reaktion darauf gewünscht, aber in dem Rahmen von Bohn Jour kann man damit ja nicht rechnen.
Man stelle sich vor man bekommt einen Booster/Smurfer mal als Gegner, da ist das Geschrei groß.
Fände es daher auch sehr fragwürdig wenn der sie dann jetzt Coachen soll. Wenn dann sollte auf gar keinen Fall jemals mit ihnen zusammen zocken, weil das ist einfach total lame.
Das wäre als wenn Honor bei S2G einfach mal statt Simon gezockt hätte.
Da heute Ede und Nils ja leider wieder nicht anwesend, weiß man schon wer sie vertreten wird? Bzw wer die andere Person neben Max sein wird?
Afaik ist Etienne doch da. Ich vertrete Nils.
Ich kanns kaum erwarten, was für eine explosive Runde. Emotions incoming.
Du und Eddy in einem Raum? Bei soviel Rage steht das Studio nicht lange
Das wird suuupa
noice