Stephen Kings Es/It Remake

Könntest du kurz ausführen welche Szenen du konkret meinst, die “geschnitten” wirken? mit Spoiler Blur natürlich, weil viele den Filmen noch sehen möchten^^

Simons Podcast? Sei ein lieber Mensch und sag mir, wo ich den finde.

Wahrscheinlich meint er Club 19. Den macht er zusammen mit Dominik Hammes. Ist aber nur bei Spotify.

1 „Gefällt mir“

Mein Dank sei dir gewiss.

1 „Gefällt mir“

Vor allem die erste Szene mit Pennywise, wenn er Georgie den Arm abbeisst. Man sieht wie er unblutig reinbeist, dann Schnitt auf ein Schaufenster und dann sieht man Georgie mit dem fehlenden Arm heulend am Boden herumkriechen. Die Szene riecht danach, dass sie ursprünglich länger war, man also eigentlich sieht wie der Arm abreißt und sich Georgie umdreht. Aber da Gewalt gegen Kinder bei der MPAA sehr problematisch ist (die Szene wird auch hauptsächlich, neben dem vielen Fluchen, für das R-Rating gesorgt haben), gehe ich davon aus, dass sie die Szene auch mit dem Gegenschnitt verkürzt haben.

Grundsätzlich ist der Film ja abseits der einen Szenen nicht wirklich brutal, dennoch glaube ich, dass uns hier auf jedenfall nochwas längeres ins Haus fliegen wird. Würde den Film auf jedenfall noch ein Stück besser machen.

Viel Gefluche gibt es alias One Liner :smiley: Der Film gefällt mir gut. Der Clown :clown_face: ist lustig und gruselig, der Film wandelt einiges Ab was auch Sinn macht. Gerade der Kampf gegen den Clown sowie sein Zuhause profitiert von dem Hollywood Budget . Henry Bowers z.b bekommt mehr Hinzergrund genau wie Mike und Beth.
Mein Held des Films ist Richie. Wer weiterhin blass bleibt ist Stan was ich schade finde, Beth u Eddie bekommen mehr tiefe.
Ich freue mich schon auf den extendend cut.

Ist denn dazu offiziell was angekündigt worden?

PS: Werde mir den Film morgen im Kino anschauen. Bin schon soo gespannt! :blush:

1 „Gefällt mir“

Die blu Ray Fassung soll angeblich 14 min länger sein

1 „Gefällt mir“

Ich pack einfach mal meinen Text aus dem zuletzt gesehen Thread hier auch rein:

Komme frisch aus dem Kino und bin noch ein bisschen Zwiegestalten. Auf der einen Seite ist er gut inszeniert, hat gute Schauspieler und auch einen guten Pennywise, auf der anderen Seite fehlen mir ein wenig die schönen Momente und ruhigen Phasen zwischen den Kindern. Da hätte man vielleicht die ein oder andere IT-Szene gegen etwas ruhigeres ersetzen können um dem Losers-Club etwas mehr Fleisch zu geben.

Henry war mir zu Over-The-Top. Im Buch ist er zwar auch ein Psychopath, aber mehr erfährt wenigstens warum er jeden Einzelnen in der Gruppe hasst. Selbst im 90er-Film wird er besser erklärt. Hier ist er von Anfang an scheinbar grundlos auf Krawall aus.

Die Horrorszenen sind optisch sehr solide, allerdings mit zu starken akustischem Zeigefinger, denn jedes Mal wenn etwas gruselig sein soll schreit einem der Score ins Gesicht, dass es doch jetzt gefälligst gruselig ist. Weniger ist da manchmal mehr.

Insgesamt finde ich den Film ok. Er schafft es das was Es auch im Buch ist gut auf die Leinwand zu transferieren, ohne dafür das Buch sklavisch nachzuerzählen. Der Zeitsprung und die veränderten Hintergrundgeschichten der Kinder ist deswegen kein Problem, denn der Kern der Geschichte bleibt erhalten.

Jetzt steht aber der weitaus härtere Teil an: Die Erwachsengeschichte. Da bin ich mal gespannt.

Ich habe gestern Abend den Film im Kino gesehen und bin sehr zufrieden wieder raus gegangen.

[spoiler]Was einem schnell auffällt, ist die Tatsache, dass es vieles anders macht, als was im Buch steht bzw. im ersten Film gemacht wurde, aber es ist nicht so tragisch.
Zum Beispiel finde ich gut, dass das Fahrrad diesmal mehr im Blickpunkt ist, als im ersten Film, wo dann das Fahrrad in der Erwachsenen-Zeit einfach auftaucht und man nicht weiß was es damit auf sich hat.
Viele Begegnungen mit ES sind anders gemacht worden, was auch okay ist. Den Aussätzigen hätten sie nicht so krass überzeichnen brauchen.
Es fällt auf dass die Kinderepisode, auch einen kindlichen Stil hat, da es sehr häufig dazu kommt, dass die Charaktere einen Witz bringen, der den Film auch weniger zum Thriller machen und ab und zu auch den Horror-Aspekt abdämpfen.
Der Film wirkt auf den ersten Blick zeitloser und im vergleich zum ersten ES-Film, wird dieser Film auch sicher besser altern.
Was besonders gut gelungen ist, sind die Effekte um Pennywise herum. Wenn dieser z.B. seinen Köpfer verdreht, verzerrt oder mit der Umgebung agiert.
Jumpscares sind echt selten vorhanden und der Film verwendet eher die Musik um eine Spannung aufzubauen, weshalb aber auch den Horror vorhersehbarer ist.
Meine Lieblingsszene ist, zu beginn, wenn Goergie im Keller ist und die „zwei Augen“ sieht. Die Szene ist super inszeniert und man erinnert sich, dass man als Kind sowas auch des öfteren erlebt hat. ^^

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die ich weniger gut fand, aber mit denen ich dennoch leben kann.
Anders als im Buch, ist Big Bill nicht ganz der Mittelpunkt der Club der Verlierer und der Rest des Club folgt ihm nicht so bedingungslos überall hin, wie im Buch z.B. Der Club zweifelt auch an Bills Absichten und will des öfteren sogar nicht mitziehen.
Auch schade ist, dass die verschiedenen Stärken, der Charaktere (Eddis Orientierungssinn, Richies unerschütterlicher Humor, Bens Wissen über Architektur und über den Eingang, Stans Logisches Verständnis, Mikes Wissen über den Ort und Beverlys kraft der Liebe) mal wieder nicht gezeigt wurden. Das gab für mich immer einen Grund, warum Sie sich für diese Aufgabe qualifizieren und von der Schildkröte ausgesucht wurden.
Die Blut-Szene im Bad der Familie Marsh, war vielleicht etwas übertrieben. Man hätte wirklich nicht das ganze Bad mit Blut vollspritzen brauchen.
Dass die extra nach dem Kampf gegen ES Beverly erklären lassen, dass sie gesehen haben, wie sie in 27 Jahren wieder da runter gehen, hätte nicht sein gemusst.
Ich hätte mir vielleicht auch noch die Freiheit genommen, eine kleine Pos-Credit-Scene einzubauen, in der man ein heutiges Telefon klingeln sieht und vielleicht den Erwachsenen Bill ran gehen sieht, der dann nur vlt. hört „Hier ist Mike, aus Derry. ES ist wieder da“. Hätte finde ich einen tollen Effekt gehabt und wäre besser gewesen, als dieses „Kapitel eins“ vor den Credits. Aber naja.

Aber wie gesagt, ich bin am Ende raus gegangen und hatte fast nichts zum meckern. Das Warten hat sich gelohnt und ich freue mich schon tierisch auf die Erwachsenen Episode. Da sie Paul Bunyan gezeigt haben, will die Erwachsenen-Szene mit Richie sehen :smiley:
Ich hoffe aber etwas, dass die Erwachsenen-Episode etwas düsterer wird, da der kindliche Zauber in den 27 Jahren verschwunden ist.[/spoiler]

Die Beste Szene hat sich gestern aber in der Schlange vorm Getränke-Kaufen abgespielt.
Hinter mir standen zwei Jugendliche und wollte scheinbar auch in den Film gehen, denn die Unterhaltung verlief wie Folgt (Unterhaltung fand in Kiezdeutsch statt):
Person A: Was ist das für ein Film eigentlich?
Person B: Da ist so ein Killerclown.
Person A: Aha, da ist also nur so ein Killerclown.
Person B: Der lebt unten in der Kanalisation und lässt Kinder verschwinden.
Person A: Was für ein Motherfucker! (Leicht gelangweilt)
Person B: Ja Mann, was für ein Motherfucker! (ernst)
Hätte gerne von denen erfahren, wie sie den Film am Ende so fanden :smile:

1 „Gefällt mir“

also spannend ist er ja nicht, das können filme wie conjuring oder annabell2 wirklich besser. aaaber das ist auch gar nicht wichtig denn das buch, der alte film sowie auch dieser ziehen seine faszination aus dem grauen das pennywise verbreitet und dem abenteuer in das die kinder bzw erwachsenen hineingezogen werden, und beides transportiert der film super. ich finde den neuen pennywise klasse, auch das er eben nicht einfach nur ein normaler clown ist, er wirkt einfach sehr bedrohlich und die ganzen attacken auf die “verlierer” sind einfach super in szene gesetzt und strotzen vor tollen und fiesen kleinigkeiten, das geht vom verdrehten clown über den visuellen effekt wenn er auf jemand zustürmt bis zu seinen unnatürlich leuchtenden augen und szenen. nettes detail, am unheimlichsten fand ich im original sein schielen mit den gelben augen und auch diesesmal schielt er wieder und seine spuckefäden runden das bild erschreckend ab. alles in allem schafft der film auf der makro ebene die atmosphäre des buchs zu transportieren und in der mikroebene steckt viel liebe zum detail um dir so richtig ein unangenehmes gefühl zu geben das da etwas wirklich übernatürliches am werk ist. ich bin sehr gespannt auf den zweiten teil, einerseits weil dort die story wenn ich mich recht erinnere nochmal etwas anzieht, andererseits weil ich sehr gespannt bin wie man denn showdown auflöst, den der war weder im buch und ganz besonders nicht im original wirklich geil

Zum Aussätzigen:

Ich glaube der ist sogar richtig gut getroffen. Ich bin mir zumindest sicher, dass ihm im Buch auch die Nase gefehlt hat. Das hat sich mir eingebrannt. Im Gegensatz zum Buch will er hier Eddie aber keinen blasen, immerhin :joy:

Zu den Talenten der Kinder:

Mich hat eigentlich am meisten gestört, dass man die Rolle von Mike fast komplett auf Ben übertragen hat. Im Buch ist es Mike, der sich mit der Geschichte auskennt und Ben ist der Architekt. Man hatte Ben zwar auch die Architekten-Rolle genommen, aber er hatte immer noch den Subplot mit Beverly. Da hätte man Mike doch die Geschichte überlassen können, denn immerhin ist das seine Haupteigenschaft im Erwachsenenpart. Mal schauen ob sie das dann so durchziehen.

Zum Aussätzigen:

Die fehlende Nase fand ich auch gut und ist mir auch sofort aufgefallen, da ich den Punkt schon vom Buch kannte Aber das geschmolzene Gesicht, die Sabber und das fehlende Auge war dann für mich zu viel. Ich glaube die fehlende Nase und ein schöner Gesichtsausschlag, sowie eine dreckige Gestalt hätte gereicht.

Zu den Talenten:

Ich glaube einfach, dass die im nächsten Teil ignorieren werden, dass die Rollen von Mike und Ben “vertauscht” sind und Mike sicher trotzdem in der Bibliothek arbeiten wird und Wache über Derry halten wird. Sie werden sich nicht mehr die Zeit nehmen, die Geschichte von Derry aufzudröseln.

Zu deiner Nr.2

Ich denke, die werden die Geschichte der Stadt noch etwas aufarbeiten müssen, denn sooooo viel passiert mit den Erwachsenen nicht mehr, oder? Erinnerung ans Buch ist etwas schwach, aber eigentlich sind die erwachsenen Loser nicht sehr aktiv in Derry und wir verbringen mehr mit ihrer Anreise und dem ersten Treffen als in Derry selbst, oder?
Zu Mike / Bens Rollen - ich versteh schon, das die Rollen vertauscht wurden. Mike stößt wie im Buch erst relativ spät zur Gruppe und die Macher wollten schon ein bisschen mehr Hintergrund reinbringen. Ich hätte es aber besser gefunden, Mike einfach früher einzuführen - Ben hätte dann z.b. die Recherche zum Ort des Brunnen verbringen können.

Ansonsten hat mir der Film echt gut gefallen - ein bisschen Schade, das ein paar der Loser etwas blass blieben. Hatte das Gefühl, das schon auf den 2 Teil spekuliert wurde und man deswegen einige Entwicklungen in diesen verlagern will. Gerade bei einem der Looser ( Stan und seinem Suizid ) könnte das ein Problem werden.
Auch das Gleichgewicht von Grusel und Humor war klasse - Scary, Very Scary, Not Scary at all :smiley:

Naja, bei den Erwachsenen-Part passiert schon recht viel im Buch:

[spoiler]* Mike ruft alle einzeln an und dabei wird erklärt, was aus den Verlierern geworden ist

• Dann reisen sie an und treffen sich Restaurant
  • Nach dem Essen teilen Sie sich auf und Pennywise versucht Ihnen Angst einzujagen und nochmal zu verscheuchen
  • Bens Frau und Berverlys Mann reisen Ihnen hinterher
  • Henry bricht ja auch noch aus der Anstalt aus und ich glaube da werden Sie die Scene verwenden, in der Henry von seinem toten Kumpel im Auto abgeholt wird (sonst hätten Sie nicht dessen Karre gezeigt)
  • Ben findet Silver wieder und mit Mike bereitet er das Fahrrad wieder auf
  • Sie treffen sich wieder und werden danach von Henry angegriffen
  • Im Buch betrügt Ben seine Frau noch mit Beverly, was Sie aber glaube ich nicht im Film verbauen werden
  • Dann gehen Sie auch schon in die Kanalisation und das Finale beginnt
  • Und die Schlussszene mit Silver wird sicher auch verarbeitet[/spoiler]

Also so wenig passiert also nicht, wobei das bei mir etwas frischer ist, da ich das Buch erst dieses Jahr gelesen habe.
Aber ich stimme dir zu, dass die damit gerechnet haben, dass der Film genug für einen zweiten Teil einspielt.

Hm, ja, Zeit vergeht, aber nichts aufregendes passiert, dafür waren ja die Rückblenden und historischen Zwischenspiele im Buch da. Denke, sie werden noch etwas unterfüttern müssen um daraus einen 90-120min Film zu machen. Da wohl schon bestätigt wurde, das die Kinder nochmal mitspielen werden, wird es vielleicht noch ein Nachspiel des ersten Teils geben. Vielleicht bringen sie auch noch den Mythos um Es herum ein? Die Schildkröte wurde ja ein bisschen in Georgies Zimmer angeteasert und auch die Deadlights tauchen am Ende ja auf. Und ich glaub, du verwechselst Ben mit Bill - Bill war verheiratet und Silver war sein Fahrrad :slight_smile: