Bin auch durch mit den bisherigen Folgen und bin wirklich positiv überrascht. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet, dass mich die Serie nochmal so packt. S4 ist bislang für mich sogar eine der Topserien/staffeln des Jahres.
Ich habe mir eben mal die erste hälfte der ersten Folge angeguckt. Wie groß ist denn der Anteil an dem ganzen High School Erzählungsstrang? Ist nicht so mein Fall, wann geht es denn richtig mit dem „Abenteuer“ los?
Naja, diese Teenie-Geschichten wird es durchgehend geben. Das ist aber ja seit Staffel 1 so. Ab der Hälfte zieht es dann aber an, auch auf verschiedenen Baustellen.
Ich fand das sehr spannend, da man quasi Hauptfiguren an 4 verschiedenen Orten hat die alle irgendwie miteinander zusammenhängen.
Bisher meine Lieblingsszene der Staffel (bin in Folge 5). Geiler Song, großartiger Schnitt, tolle Bilder. Ich hatte nur ein wenig gehofft, dass sie Max opfern um die Fallhöhe für alle anderen Charaktere zu erhöhen. Bisher wurden ja nur unwichtige Nebencharaktere geopftert. Aber aufgrund dieser Szene war ich dann doch sehr erleichtert, dass sie überlebt.
Inszenatorisch finde ich diese Staffel besonders stark. Die erste Folge hatte auch einen ähnlichen guten Schnitt beim Basketball/D&D-Game. Handwerklich top.
Staffel 2:
„Ray Parker Jr. - Ghostbusters“
„Paul Engemann - Scarface (Push It To The Limit)“
„Cyndi Lauper - Time After Time“
„The Police - Every Breath You Take“
Staffel 3:
„Cutting Crew - (I Just) Died in Your Arms Tonight“
„Foreigner - Cold As Ice“
„Madonna - Material Girl“
„Wham! - Wake Me Up Before You Go-Go“
„The Pointer Sisters - Neutron Dance“
„Alan Silvestri - Back to the Future“
„Limahl - Never Ending Story“
Und nun in Staffel 4 ein weiteres Highlight mit „Kate Bush - Running up that Hill“ und die im Abspann zu hörende Instrumentalversion !
Max, wir sind alle noch da !
Ähnlich beeindruckend ist auch die Musik im Film „Summer of '84“, welchen sich man im Moment kostenfrei auf youtube anschauen kann:
Gestern Abend die vorerst letzte Folge (1:40h hallejulia) geschaut und muss sagen, dass ich ziemlich Bock habe auf die letzen Folgen. Ich fand da vieles ordentlich miteinander verknüpft und die neuen Charaktere schon eingebunden… Persönlich sind mir die Folgen nur viel zu lang. Aber dafür wurde Elevens Story endlich Mal wieder spannend.
Da ich das jetzt schon einige Male gelesen hab. Was stört euch daran? Das ihr die Folge an einem Stück schauen wollt, aber das dann teils zu lang wird? Oder weil die Story in der Folge gestreckt wirkt?
Mir persönlich könnte so eine Staffel ein 10, 15, 20 oder 50 Stunden am Stück sein. So langes es nicht künstlich aufgebläht ist.
Mich nervt eher, wenn ich wie bei Disney+ Serien aller 30min den Vorspann und die Zusammenfassung weg drücken muss.
Für mich persönlich ist es einfach der Zeitfaktor… Es ist schon ein Commitment, wenn ich fast 2 Stunden eine Serie gucke und nicht einen in sich abgeschlossenen Film… Mal will ja wissen wie es weiter geht.
Mit 3 Kindern beginnt meine Zeit zum schauen erst gen 20 Uhr und am nächsten Tag dann halt wieder früh raus. Also muss ich schon Bock und Zeit haben dafür. Ne 20-30 Minuten Folge kann ich Mal so zwischendurch wegsnacken und Intro und Rückblenden kann man wie du schon sagst einfach skippen. Ich hatte auch überlegt die Folge zwischendrin zu pausieren aber das fühlt sich irgendwie falsch an mMn (dafür habe ich keine logische Begründung).
Sie ist aber nicht zu lang, fand ich. Klar wenn man ein Storystrang nicht so mag, dann merkt etwas die länge. Aber ich fand das sie genau richtig lang war und besonders das Finale fesselt ein noch mal richtig.
Rein inhaltlich fand ich sie ja auch super aber wie gesagt…es ist halt ein Zeitfaktor… Und ob ich 45-60min oder 100min gucke, macht faktisch einen Unterschied in der Länge
ok kann ich schon verstehen
So wirklich verstehe ich ja den Sinn von einer 2,5h Serienfolgen auch nicht. Da hätte man die Staffel doch sicher auch auf 15-20 Folgen verpacken können.
Hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Gefällt mir bislang echt gut. Die düstere Richtung gefällt mitbauen sehr.
Das einzige was mich etwas stört ist Angela. Ich hoffe der Charakter gibt noch etwas mehr her, als die Mobbing-Bitch zu sein. Zudem stört mich dieses In-your-Face-Mobbing einer ganzen Stadt. Das eine gesamte Stadt auf Elf rum mobbt finde ich etwas übertrieben. Es hätte auch gereicht, wenn Angela und ihre Gang das gemacht hätten.
Bin jetzt mit der (bisherigen) 7. Staffel durch. Die Verwebungen und die Auflösung der einzelnen Geschichten hat mir gut gefallen. Man hat zwar schon so leicht in die Richtung gedacht (ich dachte zb. dass 002 auf die Schattenseite wechselt)
, aber die tatsächliche Auflösung war auch sehr gut. Bin auf die letzten Folgen gespannt
Ja. Z.B. Billy war ja auch nicht einfach der Böse. Der hatte eine Geschichte, einen interessanten Charakter und am Ende tat er mir auch sehr leid.
Deshalb hoffe ich mal (kenne ja erst die ersten beiden Episoden), dass bei ihr da auch noch mehr kommt als „sie ist böse“.
Fand den ersten Teil der vierten Staffel ganz gut. Wie in den vorherigen Staffeln finde ich aber die Szenen mit der „Gang“ in Hawkins am besten. Die Handlungsstränge um Eleven und Hopper finde ich phasenweise einfach nicht so spannend.