Stranger Things (Netflix)

Seh ich ähnlich. Das erste mal seit 4 Staffeln, dass er wirklich ein wenig Tiefe bekommen hat, was er auch gut gespielt hat. Leider hat man es nicht geschafft seine Story abzurunden und hat dann mehr geteasert für die Finalstaffel, so als hätten sie nicht mehr für ihn geplant als dass er verliebt ist in Mike.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch gerade, er hatte sicher Staffel 2 und 3 ein tief, in 3 hatte er auch sehr wenig zu tun.
Aber jetzt fand ich es so gut wie er es schaffte diese Angst, Verwirrung, aber doch auch Zuversicht rüber zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht störe ich mich auch einfach nur an Wills Frisur. :ugly: :sweat_smile:

Aber ne, eure Punkte sind valide, ich hab die Tiefe selber so leider nicht wahrgenommen. Macht im Nachhinein aber Sinn. Trotzdem könnte man bis auf Dustin eigentlich alle Jungs von der Bande sterben lassen. :yawning_face: Aber um Erhlich zu sein hat man Elf hier auch nicht wirklich viel zu tun gegeben und sie am Ende dann zu Neo werden zu lassen, in dem sie ein Herz wieder zum schlagen bringt, ich weiß ja nicht. :sweat_smile:

Ich gehe halt in der Regel (wenn möglich) blind in diese Staffeln rein. Ich wusste nicht mal ob und wann die vierte Staffel kommen würde, habe sie nur geschaut weil mir Netflix dann plötzlich sagte „hey, neue Folgen sind hier!“.
Deswegen wusste ich auch nicht, dass da noch zwei Folgen kamen, als ich vor ein Paar Wochen den ersten Teil der Vierten Staffel schaute und rechnete eigentlich in Episode 7 schon mit einem Staffelende :grin:

Ist halt so eine Sache für mich…
Staffel 4 hat Momente die stärker sind als die besten Momente in Staffel 1.
Aber Staffel 1 ist insgesamt eine rundere Sache und da habe ich wesentlich weniger zu kritisieren als jetzt bei der vierten.
Weswegen ich doch denke, dass die erste Staffel etwas besser ist, einfach weil dort alle Einzelteile viel besser zusamme kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich eben genau so, weswegen ich da sehr am schwanken bin, eben weil ich auch alles jetzt noch mal am Stück geschaut hab, mehr oder weniger. Da ist Staffel 1 einfach perfekt und könnte so gesehen auch für sich als Mini Serie stehen, wohingegen 2 und 3 definitiv mehr dieses Ongoing Show Feeling haben. Staffel 4 jetzt fühlt sich zwar nicht ganz so rund an, aber durchdachter und Erwachsener und hat einfach viel mehr In your Face Elemenet und hätte sogar noch einige mehr haben können, wozu die Duffers wohl zu feige waren.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, ob so ein Hive Mind mit dem Mind Flayer als „Gehirn“ wie in Stranger Things auch in Realität funktionieren könnte? Ich bin Autorin bei Science vs. Fiction und habe ein Video dazu gemacht. Klar, Stranger Things ist Fiktion, aber es gibt witzige Parallelen z.B. zwischen dem Mind Flayer und einem Schleimpilz :smiley: Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.

Hab jetzt nochmal mit Staffel 1 angefangen. Schön das Steve nicht so ein Arsch geblieben ist, sondern ihm eine Entwicklung gegönnt wurde :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Steve ist für mich der Charakter der Serie ehrlich gesagt. Sein Wachstum, seine Freundschaft zu Robin, sein „babysitting“ der Kids, die comedy und badass Momente…

8 „Gefällt mir“

Für mich auf jeden Fall die beste Szene aus der Staffel. Das hat nochmal die Szene mit Max und Running up that Hill getoppt.

9 „Gefällt mir“

Nicht nur metal af, optisch super, sondern auch (wie so viele Songs dieser Serie) von der Thematik her super passend.

5 „Gefällt mir“

Yes, kann ich genau so unterschreiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Unlike the vast majority of artists who allow their songs to be licensed out for trailer purposes like this, Perry enjoyed a hands-on role throughout the entire “trailer-izing” process for “Separate Ways,” which took around six months to complete.
“He had some specific mixing notes,” Miller says. “He wanted the vocals to be brought out a little bit more in some places and just a refinement of some [other] details. It was really cool to work with him and he had some really nice things to say. One of his favorite things now in his career is hearing these songs that he wrote decades ago get new life and be brought to new generations and new demographics through things like Stranger Things.”
The specific element that prompted Perry to reach out in the first place was Alloy’s ability to somehow isolate the vocal tracks (or “stems”) from the song when no standalone vocals exist from the original studio recording. “He was like, ‘How did you guys do this?’” states MacCubbin with pride. “Rarely will the artist call you and go, ‘Hey! What’d you do to my song? I love it!’ Steve was like, ‘I want to work more with you guys. What can we do next?’”
In fact, it sounds as though the Stranger Things trailer version of “Separate Ways” may very well be Perry’s preferred version of the song. What was once old feels new again. “He was like, ‘Man, I wish I had you guys back in the day when we released this song because this is what I wanted the song to sound like,’” MacCubbin continues. “I mean, what a compliment coming from Steve Perry. He couldn’t have been cooler, man.”
(Source: Josh Weiss, Apr 15th 2022: „Even Journey’s Steve Perry Was Floored By That ‘Separate Ways’ Remix in ‘Stranger Things 4’ Trailer“, Forbes)

Nochmal was zum Thema Alter der Darsteller*innen:

  • Finn Wolfhard is 19 years old in real life but portrays 15-year-old Mike Wheeler on the show. He was cast on Stranger Things at the age of 13.
  • Noah Schnapp who plays 15-year-old Will Byers is just 17 years old in real life, making him the youngest member of the main Stranger Things squad.
  • Caleb McLaughlin is 20 years old in real life! Given that all the gang is roughly aged the same, Lucas Sinclair is also 15 while on the show, which is a pretty big age gap in real life if you think about it.
  • Gaten Matarazzo who plays 15-year-old Dustin Henderson is 19 years old in real life! While he appears to be most like his character in real life, the age gap is still pretty prominent.
  • Sadie Sink is 20, but according to The Tab , her character Max is slightly older than her friends. Now in season four, Max is supposed to be 16 years old.
  • Joe Keery probably gave us the biggest shock when it came to his age. While Steve Harrington is a fresh graduate from Hawkins High, making him roughly 18 or 19 years old on the show, in real life Joe is actually 30 years old!
  • Maya Hawke who portrays Robin Buckley is 23 years old in real life, and while there hasn’t been a specific mention of her age on the show, we guesstimate that she’s just a year younger than Steve as she’s still in high school, making her most likely 17 going on 18.
  • Natalia Dyer , who portrays Nancy Wheeler, is supposed to be 18 years old, but in real life the actress is almost a decade older than her on-screen character. Natalia is 27 years old.
  • Charlie Heaton’s character Jonathan Byers is 18 years old on the show and awaiting news from collages, but in real life, he is 10 years older than his character as he’s 28 years old!

Nancy und Jonathan gehen im echten Leben also langsam, aber sicher auf die 30 zu. Steve ist bereits 30 Jahre alt und Eddie ist 29. Max, also Sadie Sink, ist übrigens 20 Jahre alt. Beim Dreh zu Staffel 5 wird es also sicher einige 30th-Geburtstagspartys geben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Murray’s Marvelous Martial Arts Movie.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Kritik vom Critical Drinker, der Staffel 2 und 3 nicht gemocht hat, knapp unter 10 Minuten.

Für die Älteren hier, die noch Buffy damals ™ Ende der Neunziger gesehen haben.
Auch hier gab es ältere Schauspieler, von denen einer dieses Jahr 60 wird, hust.

image

2 „Gefällt mir“

ich für mich kann gerade an der 4. staffel, und insbesondere in den beiden letzten folgen, gut erkennen, was und warum eine geschichte, ein film, eine serie für mich funktioniert.
hat die geschichte einen einfluss auf das universum, verändert sie die welt?
haben die charaktere einfluss auf den plot, verändern sie die geschichte?
hat die geschichte einfluss auf die charaktere, entwickeln sie sich?

mike/will und hopper/joyce funktionieren für mich nicht (unabhängig von der unfassbar furchtbaren synchro von mike und will, weshalb ich auf englisch geschaut habe). sie tragen mMn kaum zur story bei und ob und wie sie sich entwickeln ist mir egal. übrigens auch unabhängig von ihren schauspielerischen leistungen.

aber oh boy, dafür haben mich rest der charaktere und deren story ultra gefesselt.

jemand hat es hier bereits gesagt: staffel 1 ist runder und hätte auch für sich stehen können.
staffel 2 und 3 kann man imo auch weglassen.
aber allein das staffelfinale der 4. - wahnsinn! :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Man war das gut.
Das hatte ja schon Kinoniveau und lässt in sachen Produktionsaufwand so manch andere große Serie hinter sich.

Die Staffel hat für mich höchstens zwei bis drei Versäumnisse.
Das wäre zun einen das man den den Plot über den Mob in der Stadt einfach so hat fallen lassen, warum erst so groß inszenieren in den Folgen davor wenn man es dann nicht ausspielt?
Da die Nähe ja besteht, würde ich hier mal behaupten das Steven King sich nicht die Chance hätte entgehen lassen einen fanatischen Mob auf die Gruppe loszulassen.

Dann natürlich die Frage wie Hopper nach Russland gekommen ist.
Ja, das ist irgendwie sehr seltsam.

Und diese Russland Story in ihrer Gänze.
Ja, ich hatte auch Spaß damit und habe mich nicht gelangweilt und sie hatte auch ihre Momente aber selbst am Ende als der Demargorgon mit einem Schwert zerteilt wurde, hab ich nicht wahrgenommen, dass es jetzt einen besonderen Einfluss auf die Hauptgeschichte hatte, obwohl es ja anders Behauptet wurde.
Und insgesamt wirkte diese Nebengeschichte auf mich nicht wirklich notwendig.
Naja, hab letztens Dexter und True Blood nochmal gesehen und im Gegensatz zu den Nebenplots die dort abgefeuert werden, ist die Geschichte in Russland ein Fest.

Egal, mit den anderen Storys hatte ich keine Probleme.
Die schauspielerischen Leistungen wurden hier ja schon ein paar mal erwähnt.
Sadie Sink war fantastisch in dieser Staffel und ich hab sehr mit ihr gelitten, für mich die stärkste Leistung.
Und um mal eine Gegenposition einzunehmen ist mir auch Will in dieser Staffel sehr nah gegangen, der Moment im Auto mit der Zeichnung und anschließend mit seinem Bruder war zwar sehr gefühlig aber es hat funktioniert bei mir, da hatte ich schon einen Klos im Hals.
Und natürlich Eddie und One, direkt mal zwei neue Darsteller reingeworfen die sofort funktionierte haben, beeindruckend.

Meine aktuelle Reihenfolge der Staffeln:

  1. Staffel 3 (ich merke schon die kam hier nicht ganz so gut weg wie bei mir)
  2. Staffel 4
  3. Staffel 1
  4. Staffel 2

Tatsächlich ziemlich anders rum als bei mir :joy:

Bei mir wäre es 1, 4, 2, 3.
Aber ja, 3 wird generell als die schwächste angesehen, glaub nicht nur hier im Forum, sondern allgemein bei den Fans.

Darf ich mal fragen: Was hat dir da so gut gefallen? ich meine… Nummer 1 in deinem Ranking, das sticht schon recht raus!
(Will hier nicht, dass du dich genötigt fühlst deinen Geschmack zu rechtfertigen, ist völlig valide dass sie dir am besten gefällt, auch völlig ohne Begründung! Bin nur gerade sehr interessiert, was du an der Staffel siehst, das offenbar bei vielen Zuschauern nicht angekommen ist.)

Kein Problem.
Was ich an Staffel 3 mag:

Erst einmal stehen in Staffel 3 erstmals meine Lieblingscharaktere mehr im Zentrum als vorher.
Ich finde auch die Gruppe aus Staffel 1 sehr gut aber für mich hat sich ab Staffel drei rauskristalisiert, das ich deutlich mehr interessiert bin an Steve, Max, Robin und Dustin (der als einziger als einer meiner lieblingscharaktere aus der originalgruppe verblieben ist).
Ich bin ein großer Fan von Billy, bei dem ich riesen Spaß an seiner Performance hatte, aber auch an seiner tragischen Hintergrundgeschichte.
Ich war nicht genervt von Erica, sondern fand auch sie cool, ich meine in der damaligen Diskussion wurde auch sie häufiger mal als Negativpunkt der Staffel benannt.
Alles im allem war es fast für mich eine Art Neustart der Serie mit für mich interessanteren Charakteren als die eigentlichen Hauptfiguren der vorherigen Staffeln.

Außerdem hat die härte in Staffel drei noch mal angezogen. Die düsteren Momente und die Horrorelemente waren schön platziert und ich war über die Ganze Staffel sehr investiert in den Plot.

Das Finale in der Mall ist immer noch mein Lieblingsfinale. Actiongeladen und mit einigen Momenten die sehr gut waren.
Der Tod von Billy, die Feuerwerksattacke oder Neverending Story waren für mich echte Highlights.

Die Invasion der Russen mit Terminatoranleihen oder anleihen an Red Dawn waren für mich sehr passend und haben der Serie etwas neues hinzugefügt.

Auch hab ich Kritikpunkte, aber habe diese Staffel mittlerweile auch zwei mal gesehen und sie hat mir sogar beim zweiten mal ansehen noch mehr gefallen als vorher.

Manchmal ist es nicht ganz klar warum man etwas mehr mag aber hier ist für mich alles zusammengekommen was ich am Stranger Things mag auch wenn es bei anderen retrospektiv weniger gut wegkommt.

4 „Gefällt mir“