Ok.
Das kann ich absolut nachvollziehen! Mag diese Charaktere auch sehr, und ich mag auch, dass der Fokus von Mike und Eleven zu den umgeschwankt ist.
Und gerade was Max angeht muss ich zugeben, dass mir die dritte Staffel vielleicht jetzt im Nachhinein besser gefallen wird, wenn ich sie mehr als einen zentralen Charakter sehe und ihre Rolle darum besser einordnen kann.
Ok, ich glaube da sehen wir eine grosse Diskrepanz! Denn gerade der Charakter hat für mich gar nicht funktioniert. Und seine tragische Backstory wirkte für mich zum Schluss einfach zu aufgesetzt, einfach weil man hoffte, man könne mal wieder die „Ohhhhh, dieser Charakter ist zwar gemein, aber eigentlich ist er einfach innerlich verletzt“ Variante bringen. Die ich inzwischen einfach kenne und wo für mich persönlich mehr kommen müsste. Aber wie gesagt, Billy hat allgemein nicht funktioniert für mich und ich denke, das macht einen massiven Unterschied. Wenn man einen klaren „Antagonisten“ hat, und der zieht nicht, dann hat der Zuschauer einen Konfliktpunkt, der nicht wirklich zieht… und das kreiert dann ein Problem bezüglich Spannung.
Also, definitiv ein Punkt ich sehen kann, wie es für jemanden die Staffel raufzieht, wenn man den Punkt positiv anstatt negativ sieht.
Das ist vielleicht gar nicht mal eine schlechte Art diese Staffel zu sehen…
Denn im Nachhinein hast du absolut recht, dass die dritte Staffel die Schienen für die vierte gelegt hat, wie wir sie jetzt erhalten haben, bezüglich welche Charaktere mehr Fokus haben und so.
Für mich war es eher das Gefühl, dass es wieder die ähnliche Leier ist wie zuvor, aber langsam geht die Luft aus, und die Charaktere werden immer platter.
Und hat nicht geholfen, dass Staffel 3 uns die schlechteste, unausstehlichste Version eines meiner Lieblingscharaktere gegeben hat, nämlich Hopper. Staffel 3 gibt den Eindruck als haben die Macher völlig vergessen, was Hopper für ein Charakter sein SOLLTE und schrieben ihn einfach zum Klischee-überbeschützenden-Vater aus, der einfach „die Jugend“ rein gar nicht versteht. Was nicht wirklich Hopper war, zumindest nicht in den Nuancen.
Aber ja, kann deine Auslegung so absolut verstehen.
Und muss auch zugeben, dass ich die dritte Staffel erst einmal gesehen habe. Darum hey… vielleicht bei erneutem Durchschauen (was ich fast sicher vor Staffel 5 nochmals machen werde) wird sich meine Meinung vielleicht noch ändern. Mal schauen