Stranger Things (Netflix)

Trotzdem passt Elfie nicht. Noch nichtmal im Ansatz. Da kann man auch Sauron gleich Hans Peter nennen oder Darth Vader ‘Butterblümchen’ oder so.

2 „Gefällt mir“

„Sie heißt Elf, wie bei dungeons and dragons“. Kurz den Dialog geändert und schon ist der Spitzname weg :wink:

Es ging auch darum dass sie eben einen „richtigen“ Namen bekommt und keinen Fantasienamen. Darauf wurde mehrfach Bezug genommen. Aber wenn ihr das alles besser könnt gründet ihr lieber euren eigenen 24/7 Sender! :smiley:

Wer es nicht mag, kann es ja auf italienisch schauen oder französisch:

Undici. Undi.
Onze. Elfe.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder Name ist ein Fantasiename :wink:
Habs eh auf englisch geschaut, ist mir doch wurscht, welchen Spitznamen sie im deutschen hat.

erste folge gerade geschaut: hat potential

Elf ist ne Rasse und kein Name

1 „Gefällt mir“

Elfie ist Körperverletzung und kein Name.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das sie sie Elfi aka Elfriede genannt haben, sondern Elfi als verniedlichung von Elf.

2 „Gefällt mir“

“Sie heißt Elf aber ich nenne sie Elfriede. Ist praktischer.”

Wie man sich über einen Kosenamen aufregen kann. Wenn man es bei"El" im deutschen gelassen hätte, dann hätte man es auch deutsch aussprechen müssen und das klingt weit aus dämlicher als Elfie.

4 „Gefällt mir“

Habe bis Folge 5 geguckt und muss sagen, dass die Serie einfach nur Klasse ist. Ich finde diesen 80er Jahre Touch sehr gut und auch, dass die Hauptdarsteller Kinder sind (erinnert etwas an „Stand by Me“, vor allem die Stelle, wo sie auf den Zug Gleisen laufen)

Außerdem finde ich die Idee mit den Lichtern einfach nur hammer. Das mit den Weihnachtslichtern war eine geniale Idee.

Was ich aber etwas blöd finde, sind manchmal die Entscheidungen der Charaktere bei den Horror-Szenen.

SPOILER:

Wo Nancy und Jonathan im Wald nach der Kreatur suchen, sieht Nancy im Baum dieses andere Portal. Warum zu Teufel geht sie alleine in dieses Portal und benachrichtigt nicht Jonathan? Ich meine kein normaler Mensch denkt sich doch „Ohh hey, ich gehe mal in dieses eklige Etwas rein und gucke was da drin ist“.

Das hat mich an der 5. Folge etwas gestört, aber ansonsten ist die Serie sehr sehr gut. Freue mich auf die nächsten drei Folgen. Die Sache ist die, dass ich es mit Freunden zusammen gucke, und dass wir uns kommenden Dienstag wieder treffen werden, um die letzten Folgen zu sehen. Danach gebe ich auch mein endgültiges Fazit ab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Unheimliche Begegnung der dritten Art“ ist ja auch ein guter Film (Zumindest hab ich ihn gut in Erinnerung, das letzte mal vor ca. 20 Jahren gesehen, sollte ich vielleicht mal wieder gucken)

Nein, das ist er leider nicht. Ich hatte ihn auch gut in Erinnerung aber als ich ihn letztes Jahr noch mal gucken wollte habe ich bemerkt dass er ohne den Zeitpunkt an dem er entstanden ist zu berücksichtigen wirklich absolut öde ist :frowning:

Habe jetzt auch endlich die erste Staffel bekommen.

10 „Gefällt mir“

Ich würde mal die provokante These aufstellen, dass ohne das 80er Setting und die ganzen Anspielungen/Zitate die Serie nicht annähernd diesen Hype hätte. Wobei man hier kaum von Filmzitaten reden kann. Bei der Masse an wiederverwerteten Ideen kann man schon fast von einem Plagiat reden.

Die Story fand ich ehrlich gesagt super schwach. Wenn man bedenkt was da alles in diesen ca. 8 Stunden passiert, dann fällt einem auf, dass da eigentlich so gut wie gar nix passiert. Nach Folge 4 kann man im Prinzip ausmachen, da kommt dann nix mehr. Für mich gab es da überhaupt keinen Spannungsbogen. Da wird zum Schluss auch nichts aufgelöst oder so. Was genau da abgeht ist beim Ende bereits seit Stunden (!) klar und man sorgt halt nur für das überfällige Happy End.

Die Charaktere waren auch alle Standardmäßig aus der Schublade gezogen, teilweise fast schon als Karikaturen (man denke nur an die Väter) völlig überzeichnet, was irgendwie so gar nicht zur Stimmung passt die man offensichtlich versucht aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Wird wohl auch so sein. Darum ist es auch eine schöne Hommage an die Zeit und die Filme. Neu erfunden wurde in der Serie halt nun wirklich nichts, das stimmt.

Fand die Aussage von Ross und Matt Duffer gut:

Collider: What’s it been like to have such a hugely positive reaction to this series? Has it just been above and beyond anything you could have ever expected?

ROSS DUFFER: No! The initial discussions were like, “If we could shoot any show in the world, what would it be?” This is what came from that. But, the bottom line is that we were sort of making it for ourselves. This is just something that we love, and you’re hoping that other people respond, but for so long, we were just in this little bubble. And we just finished it, right before it came out. So, we finished it, the last VFX shot went in, and two days later, reviews were coming out, and a week later, people were watching it. It’s been a whirlwind, but it’s been gratifying to see that the stuff that we love in these old movies hasn’t been forgotten. People are still in love with this type of storytelling. That’s great!

MATT DUFFER: The other relief for us was that it’s not just connecting with people who grew up on this stuff, but it’s also working for other people who don’t particularly know or love those films. That’s a huge relief.

ROSS: I was discouraged. A month before this came out, I was on some Super 8 message board. I don’t know why I was there, but someone was like, “It’s like Earth to Echo.” And I was like, “Earth to Echo?! Watch E.T., and watch these great movies!” I was concerned that the younger generation wasn’t that familiar with these movies. But the great thing has been that they really seem to have understood this, and also understood that it’s referencing that type of storytelling.

MATT: You know, it doesn’t matter to me, if they think our reference point is Super 8 and Earth to Echo. That’s fine. It’s amusing than anything, but it’s fine.

ROSS: But, I think if they haven’t seen these old movies, they’re discovering them.

MATT: I hope it leads them to discover them. I hope that, if a younger audience sees it, they go watch the John Carpenter stuff and pick up a Stephen King book, and they get into all of that. I hope it drives them towards that stuff.
http://collider.com/stranger-things-season-2-matt-ross-duffer-interview/

1 „Gefällt mir“

ich bin weder film- noch ein besonderer serienfan, mir sind also keine anspielungen aufgefallen, und trotzdem hat mich die serie so mitgenommen, dass ich nach 3 folgen schon fix und fertig bin. also muss die serie irgendwas richtig machen

1 „Gefällt mir“

Die Serie war Hammer!!als Die beiden aud der anderen Seite waren,war klar wie das Ende aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon in meinem ersten post hier geschrieben habe: Ich habe keine besonderen Verbindungen zu den 80ern oder bin großartiger 80er-Jahre filme Fan. Und trotzdem hat mich die Handlung von vorne bis hinten abgeholt.

Mag sein das die Serie das Rad nicht neu erfindet. Aber muss sie das überhaupt? Und Spannung kann man auch anders aufbauen außer nur durch cliffhanger in der Story.