Stranger Things (Netflix)

  • Bild/Ton: 10/10
    schöne Bilder, gute, passende Musik

  • Story: 5/10
    eher voraussehbar, daher mäßig spannend, erinnert an mehrer Akte X Fälle zusammengeworfen

  • Fazit: 8/10
    Dank Nostalgie Faktor macht es Spaß Sachen aus früher zu entdecken. Story eher Beiwerk.

Ich finde die Serie auch sensationell gut, definitiv eine der besten der letzten Jahre. Das “Vieh” sieht zwar wirklich billig aus, aber hey, Kritik auf hohem Niveau.

Bloede Frage, die hier vielleicht nicht passt, aber kann mir jemand Filme aehnlichen Stils empfehlen?

Ich habe mir natuerlich direkt nochmal Goonies und Stand by me angeschaut, aber welche Filme gaebe es noch?

Danke euch.

Respekt!
Wenn mir eine Serie gut gefaellt, koennte ich unmoeglich warten…Schau sie dir an und spiel Dienstag einfach ueberrascht :smiley:

So, dann auch mal meine unwichtige Meinung als Kurzfazit:

pro:

  • Kinderdarsteller
  • Atmosphäre
  • Fan-Service
  • Ton & Bild

contra:

  • Story sehr vorhersehrbar
  • das Ende
  • Wynona Ryder

Zum Ende vielleicht noch: Hätte mir einen kompletten Abschluss gewünscht. Dieses teilweise offene gefällt mir irgendwie nicht.

keine sorge, ich schaffe das schon :joy:
bin sowieso kein Mensch der eine Staffel sehr schnell guckt :sweat_smile:

Wie gesagt, Respekt :grinning:

Spontan muss ich da an E.T. (der auch für große Teile der Handlung von Stranger Things die Vorlage ist), Super 8 oder die Serie Eerie Indiana denken.

2 „Gefällt mir“

Es soll ja wohl eine zweite Staffel geben, daher das relativ offene Ende. Die Macher hatten das so von Anfang an vor und daher stört es mich eher nicht. Lieber so rum, als an eine abgeschlossene Handlung noch mit Zwang eine weitere Staffel ran klatschen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man auch ohne Cliffhanger Spannung erzeugen, aber mMn schafft Stranger Things das eben überhaupt nicht. Als 2 Stunden länger Film hätte die Story sicher gut funktioniert, aber für eine 8 Stunden Serie ist das doch sehr dünn was da passiert.
Sicherlich muss eine Serie / ein Film das Rad nicht immer neu erfinden (wie auch) aber wenn man selbst so gar keine Ideen hat und eigentlich nur einen Remix von 30 Jahre alten Filmen abliefert, dann ist das für mich zu wenig.

Aber fandest du es nicht ein bisschen billig, wie Will die Larve in den Abfluss spuckt? :smiley: Das mit Elfi und den Keksen fand ich viel sympatischer gelöst und hätte mir vollkommen gereicht…

spoiler much? nicht jeder hat die serie schon zuende geguckt.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Sorry

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowas schon geahnt aber naja, dann werde ich ihn eben solange gut in Erinnerung behalten bis er irgendwann nochmal geguckt wird.

1 „Gefällt mir“

Super8 auf jeden Fall!

Soweit ich es verstanden habe ist die andere Seite nicht eine Parallelwelt sondern deren Zukunft,gebe dir aber recht das Ende war vorhersehbar

ich bin durch. in doppelter hinsicht

Teil 1 des OST ist nun erhältlich. Musik ist von Kyle Dixon und Michael Stein von der Band S U R V I V E.

Contra Wynona Ryder? Da nimmt mich die Erklärung aber echt mal wunder.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil manchen der Charakter nicht gefallen hat? Mir hat ihr Char aber richtig gut gefallen, auch wenn sie am Anfang richtig genervt hat mit ihrem Gejammer und Geheule und paranoiden Ausrastern, fand ich sie extrem nachvollziehbar geschauspielert. So stell ich mir eine Mutter vor, die ihr liebstes Kind verloren hat (seien wir mal ehrlich, das Lieblingskind war sicher Will). Auch das hat mich irgendwie an Stephen King’s Bücher erinnert, weil es da auch immer Personen gab, die völlig normale Durchschnittspersonen waren, bis ihnen etwas übernatürliches/schreckliches passiert und sie dann über sich hinauswachsen müssen und gewisse Grenzen überschreiten müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja so Bock!

12 „Gefällt mir“