Studie Online-Gaming

Hi zusammen :beanderp: Hoffe, ich bin hier im Thread richtig. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Online-Gaming und suche dringend noch einige Teilnehmer für meine Studie, die Interesse an Gaming haben.

Kurze Info zum Ablauf: Ihr spielt zuerst ein kurzes Browsergame für ca. 3 Minuten und beantwortet anschließend ein paar Fragen. Das Ganze könnt ihr am PC oder am Smartphone machen, wie es euch lieber ist. Insgesamt dauert die Umfrage ungefähr 10 Minuten und ist natürlich komplett anonym.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr teilnehmt, das hilft mir enorm. Vielen lieben Dank schonmal!! :beancute:

4 „Gefällt mir“

ich hoffe du hast dir eine erlaubnis der mods eingeholt, sonst ist der beitrag gleich weg :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappt das Minispiel am Handy nicht, weder im normalen Modus, noch im Desktop-Modus. Ich sehe die Figur nicht, mit der ich springen muss.

Oh Mist, das müsste ich dann noch klären… Danke für den Hinweis!

Könnte am Browser liegen, vermute ich. Welchen benutzt du denn?

1 „Gefällt mir“

Den Opera-Browser

Falls du noch einen anderen Browser hast, könntest du es dort mal versuchen.
Bei Chrome, Edge und Safari sollte es jedenfalls funktionieren:)

1 „Gefällt mir“

Ich nehm via Firefox teil und wenn ich das Browsergame öffne, wird mir der anfängliche Text nicht komplett angezeigt. Egal, wie man raus- oder reinzoomt, oben und/oder unten ist immer was abgeschnitten. Ist vermutlich nicht so tragisch, weil das ganze ja eh auch andernorts erklärt wird, wollt’s aber mal anmerken.

Ich war mir in dem Kontext jetzt auch nicht sicher, was ‚Online Games‘ bedeutet. Ich spiele eigentlich ausschließlich Singleplayerspiele, die auch nicht über den Browser laufen. Heißt das im Sinne dieser Umfrage, dass ich quasi gar keine Online Games spiele? Oder würde zB sowas wie Hitman (oder eigtl sogut wie alles heutzutage), was trotzdem Onlineanbindung erfordert, auch als Online Game zählen? Ich geh jetzt in der Beantwortung meiner Fragen einfach mal von Ersterem aus.

(Folgendes bitte erst nach Teilnahme an der Umfrage lesen, liebe Forenmitglieder)

Möchte auch anmerken, dass ich bei der Werbung davon ausging, es handelt sich um eine Marke, die nur innerhalb des Spieluniversums existiert, darum weiß ich nicht, inwieweit sich da wirklich Rückschlüsse draus ziehen lassen darüber, wie tatsächliche Produktplatzierung in Games wahrgenommen wird

1 „Gefällt mir“

Ich hab dein Spiel gespielt aber keine Ahnung um welche Marke oder Werbung es geht. Die Umfrage will aber sachen dazu wissen und weiß nicht gibts bei den spezifischeren Fragen nicht.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Chrome-Browser hat es jetzt geklappt. Das Spiel scheint aber etwas buggy zu sein. Manchmal stirbt man mitten in der normalen Ebene. Aber ist wohl auch nicht so relevant für die Studie.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung!
Ja, das Problem ist, dass ich das Spiel leider nicht top programmieren kann… das tut mir auch leid, dass es da so Probleme mit gibt. :confused:

Ich hab bei meiner Recherche festgestellt, dass der Begriff ‚Online-Gaming‘ viel weitläufiger ist als ich zuerst dachte. Theoretisch sind damit alle Spiele gemeint, die eine Internetverbindung erfordern, also auch Hitman, genau. Von daher ist deine Antwort in Ordnung.

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du trotz der Probleme teilgenommen hast! :slight_smile:

Ist in Ordnung, ich werde das anhand deiner Antwort dann trotzdem auswerten können. Es reicht, wenn du einfach geraten hast.

Dankeschön für deine Teilnahme! :slight_smile:

Im Edge war bei mir auch der Text am Anfang oben und unten abgeschnitten, bei 125% Zoom ging es aber.
Konnte problemlos spielen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich konnte die ganzen Fragen zu Werbung nicht beantworten bzw nur random da ich keine Werbung hatte :beanlurk: Wohl wegen meinem AdBlocker.

Vlt, ne Bitte am Anfang in den INfo Text packen das man seinen AdBlocker für das Game ausmachen soll :see_no_evil:

Die „Werbung“ war im Spiel selbst integriert. Ein Adblocker wird da nichts gegen tun können.

Hatte nur nen leeren schwarzen HIntergrund und halt die Spielfigur + Münzen und silber/grau Boden :thinking:

Taucht die auf wenn man genug Münzen sammelt oder so ?
Hab nicht viele gesammelt weil die fast nur über dem Abgrund gespawnt sind :sweat_smile:

PS Und die schwarzen Punkte die einen töten wenn man sie berührt/draufspringt

Hmm, also bei mir gab es halt an einer oder mehreren Stellen im Hintergrund ein großes Werbebanner.
Die Gegner und Stacheln waren bei mir auch keine schwarzen Punkte. Klingt vll nach einer Inkompatibilität bei dir^^

1 „Gefällt mir“

Ok wenn das richtige Grafiken waren dann schätze ich mal du hast recht :sweat_smile:
Da wird was nicht ganz funktioniert haben.

PS: (Hatte es auf nem Tablet in Opera offen btw)

Mit Opera wurden schon Probleme genannt, ja…
Am besten geht’s wohl in Chrome und Edge

2 „Gefällt mir“

Genau, also wie schon geschrieben wurde, die Werbung wird durch AdBlocker nicht beeinflusst, weil sie Teil des Spiels ist.
Kann halt echt sein, dass je nach Browser leider unterschiedliche Probleme auftreten … ist zwar mies, aber das Spiel erfüllt in den meisten Fällen ja wenigstens seinen Zweck. :sweat_smile:

An alle, die noch teilgenommen haben: Vielen vielen Dank für eure Mühe, ich schätze das sehr!! :slight_smile: