Suche Headset/Mikro

Das hat soweit ich weiß weniger mit dem Mikro zu tun (obwohl elektred Mikros schon extrem rauschen) als mit den auf der (onboard) Soundkarte verbauten DAC.
Für streaming würd ich immer ein großmembran Kondensator empfehlen. Die höhere Dynamik lässt da einfach jede Stimme supergeil klingen

Also bei mir wars trotz Soundkarte (Creative XFI Titanium) recht übel, aber ja, wird auch durchaus ein Faktor sein

@anon65032539 mhm, ich schau, bzw lass jemand schauen. kann mir meine Stimme nicht anhören :smiley:

Ich weiß, dass es modern ist, dass Streamer ein Studio/Standmikro haben, aber ich bin da gar kein Freund von. Zumindest nich so, wie es viele Streamer haben/benutzen.

Mich persönlich stört es nämlich sehr, wenn das Mikro dadurch die Klickgeräusche der Tastatur und Maus mit aufnimmt und diese permanent im Stream zu hören sind.

Weiß nicht, inwieweit so ein Ansteckmikro die Umgebung aufnimmt.
Da finde ich nämlich Headsets mit ihren Mikros viel praktischer. Die liegen immer recht nah am Mund und müssen daher nicht so empflindlich eingestellt werden und andere bekommen es nicht mit, wenn man z.b. mal gepflegt furzen will. :slight_smile:

Richtig, wenn du insgesamt 20€ zusammenbekommst dann kannst du das Versandkostenfrei und mit Prime auch über Nacht bestellen. Wenn nicht kannst du direkt im Artikel auch nach anderen Anbietern schauen und findest dann einen der es für 7,50€ als normalen Artikel und auch Versandkostenfrei verschickt. Allerdings dann nicht per Prime, du müsstest also nen Tag länger warten.

Ich hab das jetzt einfach als Plus bestellt und gleich noch die Halterung dazu die hier empfohlen wurde. Und weil das noch keine 20€ waren hab ich noch ein Netzteil von Anker dazu bestellt. Netzteile kann man ja eh nie genug haben. :grin:

@anon65032539 Wenn es bei Lavalier nur ums Anstecken geht dann ja, ist ein Lavaliermikro. Der Clip wäre sogar fast breit genug um es einfach ans vorhandene Mikro zu klippen, aber leider nicht ganz. Steckt jetzt erstmal am Kabel, heute abend mal schauen wie gut das funktioniert. Schön bei dem Zalman ist übrigens auch dass am Kabel mehrere kleine Clips dran sind mit denen man das Mikrokabel an das Kopfhörerkabel befestigen kann. Damit hat man dann keine zwei einzelne Kabel rumhängen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit OBS Streamst dreh einfach den Regler etwas hoch.

Boah, ich glaub ich muss meine ganze Mikro Einstellung ma wieder prüfen :confused:

Hmmm, ja dann muss ich mal schauen, hatte gehofft für den Start einfach mal um loszulegen etwas günstiges zu bekommen, das auch auch nicht schlecht ist, aber wenn die Soundquali je nach Einsatzgebiet so schwankt ist das natürlich noch ne zweite Überlegung wert. :thinking:

Also leider funktioniert das Zalman für mich überhaupt nicht. :confused:

Klippe ich es ans Kabel bekomme ich gar keinen Ausschlag, erst wenn ich das Mikro nah an den Mund halte und extra laut rede bekomme ich einen ganz leichten Ausschlag der für die Konfiguration in Windows gleichbedeutend ist mit „keine Spracheingabe“.

In Discord habe ich dauerhaft einen Pegel über den halben Balken und auch da reagiert es erst wenn ich aufs Mikro tippe. Normales reden lässt es nur ganz wenig ausschlagen.

Was willst du mir damit sagen?

Soll man für jedes Gesuch ein neues Thema aufmachen? Dann kannste das Forum ganz schnell dauerhaft schließen.

@den Rest dann schau ich mal nach Studio-headsets und extra Mikrofon. Hab diese Kombination irgendwie nie in betracht gezogen. :smiley: Danke

Dir ist hoffentlich klar, das dies hier der etwa drölfzigste “Suche Headset” Thread hier im Forum ist… oder?

hmmm die Mikro Verstärkung in deinem lautstärkemixer hast du eingeschaltet ?

Wenn ich die Verstärkung hochdrehe aufs Maximum geht nur der Grundpegel hoch, heißt also da dürfte es ordentlich rauschen. Wenn ich spreche kommt trotzdem nichts an.

hmm klingt dann nach einem defekt meins funktioniert wirklich wunderbar

und das sind die einzigen einstellungen die ich am Pc vorgenommen hab

Wieder mal typisch. Bei allen funktionierts einwandfrei und bei mir wieder mal gar nicht…

1 „Gefällt mir“

nutzt du eine onboard soundkarte oder eine dedizierte ?

Onboad.

Das is halt weil das Mikro so günstig ist. Nen Zwanni hättest du schon ausgeben müssen. Für 5 Euro kann man einfach nichts bekommen das anständig funktioniert. Leider.

da könnte das Problem liegen viele onboard karten haben keinen Guten Mikroverstärker so das oft die einzige Möglichkeit ist mit den Software Mikroverstärkern zu arbeiten :frowning: oder mal die Wandler auszuprobieren

Sound → Aufnahme → Mikrofon → Eigenschaften und dann mal gucken 24 bit 192 khz einstellen und probieren ob es sich bessert ansonsten kann ich mir halt nur 2 sachen erklären

entweder mikro defekt oder die Onboard Soundkarte hat einfach keinen wirklichen Mikroverstärker

nö eher was ich geschrieben habe

Da sagen die Leute hier im Thread die es benutzen aber was anderes. :wink: Und generell hat das Mikro überall sehr gute Bewertungen.

Was hast du denn eigentlich für ein Headset? Hat das USB oder mit zwei separaten Klinken? Wenn Klinke, hast du das Mikro ausgestöpselt und das neue Mikro als Standard gesetzt als aufnahmegerät? Kann sein das er noch das Headset als Standard drin hat. Die müsstest du dann denke ich beide separat als Aufnahmegerät und Ausgabegerät setzen.